Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323 i, einer der ersten...
#1
...kann man sowas kaufen ??

Ist hennarot, 2. Hd, keine 130tkm, sehr rostarm. Ungeschweisst, org. Bremsen scheinen neuwertig, hat SSD, WSG und Kanaldeckel.

Soll 1500 Euro bringen, hm, ohne Kat...

...ist ein 83er E30 Zwinker
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#2
Hallo,
ein VVFL 323i mit dieser Historie dürfte noch seltener anzutreffen sein als ein VFL 325i.
Also kaufen, sofern der Wagen einer Inaugenscheinnahme standhält.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
... welche PS Variante des 323i ist es denn ?

Gruß
Martin

PS: vfl 6 Zylinder sind immer interessant ... es kommt dann auf das einzelne Exemplar an
Zitieren
#4
Ich hab für meinen 11/82er 320i aus erster Hand in gutem Zustand 600€ bezahlt. En 323i is entsprechend seltener unverheizt anzutreffen.
Wenn du den Preis mit deinem Gewissen vereinbaren kannst heißts zuschlagen.

Och man, warum musste mein 325i VFL soooo rostig sein Traurig Da war nix mehr zu retten Gulp
Zitieren
#5
...danke für eure Antworten. Ich werd mir den mal genauer anschauen, auch innen. Mangels Schlüssel heute leider nicht möglich. Ich hab noch nachgehakt, wegen den kW's, es ist der mit 102, also 139 PS. Wenn ich doch nur noch ne Garage frei hätte Traurig
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#6
Hallo,
vielleicht findest du ja noch einen Platz, sollte dir der Wagen zusagen. Möglichkeiten zur Reduzierung
der Betriebskosten gibt es ja einige. Youngtimerversicherung, Saisonkennzeichen und Nachrüstkat.
( http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Wenn es ein 102 KW-323 ist, dann stammt der Wagen aus dem ersten Modelljahr (1983).

Wenn die kritische Punkte in Ordnung sind, dann könnte man den Wagen "zum Wegstellen" erst eiinmal kaufen - vorausgesetzt, Du hast den passenden Unterstellplatz.

Im Übrigen ist dieser Motor nicht mit einem Katalysator nachzurüsten. das geht erst mit dem 110 KW-Motor.

Gruß
Lutz, der auch einen hennaroten Zweitürer fährt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Moin, etwas Magenschmerzen bereitet der Motor, die erste unbeliebtere Variante soll kaum besser laufen als der 320, und auch anfälliger sein.

Gruß
Stefan
Zitieren
#9
Moin Stefan,

das ist richtig! Der 102 KW-323i läuft genau so, wie der 320i. Ich habe vor einigen Jahren regelmäßig diese Motorvariante gefahren, war von den Fahrleistungen sehr enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet! Der 110 KW lief da wesentlich besser. Es gab bereits 1983 eine Flut von Reklamationen, daß der "neue" 323i lief die fahrleistungen aufwies, die die Fahrer von ihm erwartet hatten. Aus diesem Grund wurde der 102 KW-Motor bereits im September 1983 durch den 110 KW-Motor abgelöst.

Aber möchtest Du mit einem der ersten E 30 "heizen," oder möchtest Du mit einem der ersten E 30 "fahren?"

Für eine "artgerechte Haltung" ist diese Variante nichts, eher etwas zum erhalten und genießen - daran erfreuen, daß man ein Modell des ersten Modelljahres hat.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hallo,

naja, vielleicht handelt man die Koste noch um ein paar € runter, fährt ihn dann mal in der Saison und schaut,w ie einem das Auto gefällt.

Dann, oder wenn der Motor nimma will, baut man auf den neuen Motor um??? Die Motoren, oder 323 Unfallwagen gibts zwar nicht super oft, aber es gibt sie noch. In diesem Zuge würde man dann auch gleich auf einen Motor mit Kat umrüsten können?

Oder sogar ein M2o B25 Herrje! ?

Ich denke das wichtigste ist die Substanz der Karosse. Wenn man hier gut Rost hat und zum Karosseriebauer muss und zum Lackierer sind die 1500€ die der Wagen gekostet hat ganz schnell nochmal weg.
Wenn sonen Motor hops geht... da kann man selber was machen und da es ja auch noch gebrauchte Motoren gibt ist man da sicher wesentlich billiger dabei.

Also wenn er hübsch ist!? Zudem ist es dann einer der ersten e21 Oldtimer, damit würde dann auch die Versicherung/ Steuern wieder günstiger sein!?

Gruß

Christian
Zitieren
#11
Zitat:..ist ein 83er E30
Aähhh Christian, Klugscheißer-Modus an: Ich glaube es wird einer der ersten E30 OLDTIMER, Klugscheißer-Modus aus.
Gruß, Dirk
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#12
Der 323i Im Zustand 3 liegt bei 1.500 Euro, im Zustand 4 nur noch 500 Euro. Im Zustand 3 darf er keine Roststellen haben. Aber hier so auf der Ferne etwas dazu zu sagen, wäre nicht gerechtfertigt.

@ Stefan: Ich definiere die Zustandsnoten immer etwas aufwändiger. Ich bewerte die Karosserie, die Technik, die Funktion, die Elektrik, den Innenraum, den Chrom, und den Lack immer seperat. Diese Noten addiere ich zusammen und berechne den Durchschnittswert. Erst dann sehe ich, ob der Zustand des fahrzeuges den Wert rechtfertigt, oder nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Hallo Lutz,
endlich mal ein System das Sinn macht. Habe ich bisher so noch nicht gehört, ist aber eigentlich fair. Bewerten ist leider immer sehr subjektiv, aber aus Deiner Art der Bewertung lässt sich sicher einen nette Exceltabelle mit Diagramm Basteln. Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#14
Hallo Dirk,

vielen dank! Die Pauschalbewertung finde ich sehr oberflächlich. Ich habe es schon öfters erlebt, daß ein Fahrzeug, das im Lack ziemlich schlecht vor mir stand, in der Technik und im Innenraum fast perfekt war. Den umgekehrten Fall habe ich auch schon oftmals erlebt... Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Zitat: Zudem ist es dann einer der ersten e21 Oldtimer, damit würde dann auch die Versicherung/ Steuern wieder günstiger sein!?
Hallo Christian,
stimmt, obwohl günstige Versicherungen für Youngtimer bereits ab einem Fahrzeugalter
von 20 Jahren in Betracht kommen. Die Beiträge für Fahrzeuge mit H Kennzeichen
bewegen sich natürlich in einem noch günstigeren Rahmen. Die aktuelle KFZ Steuer
für Fahrzeuge mit H Kennzeichen beträgt übrigens 191,73 €.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Der 323i Im Zustand 3 liegt bei 1.500 Euro, im Zustand 4 nur noch 500 Euro. Im Zustand 3 darf er keine Roststellen haben.
Hallo,
In Punkto Roststellen habe ich die Zustandsnoten bisher ein wenig anders ausgelegt.
Im Zustand 3 dürfen lediglich keine Durchrostungen vorhanden sein, leichte bis mittlere
Rostansätze aber schon. Diese Zustandsnote schlägt ja nicht umsonst den Spagat
zwischen rostfrei ( Zustand 2 ) und leichte bis mittlere Durchrostungen ( Zustand 4 ).

http://www.classic-data.de/Classic-Data/noten.htm

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#17
Hallo eta-thomas,

Und?
Was gibt es Neues zu berichten?
Hast Du Dir den 323i näher angeschaut?
Zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?
Hast Du den wagen gekauft?


I I I N N P U U U T T ! ! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Haha ... ich glaube ich weiss in der Sicht mal mehr als ihr ... :-D
Zitieren
#19
Hallo,
Verwirrt Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Ich wohne quasi in mehr oder weniger direkter Nachbarschaft zu eta-Thomas ... ich weiss also was momentan bei ihm auf´m Hof steht ... ;-)

Gruss Steffen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste