Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein neuer Liebling in der Garage
#1
Hallo allerseits,


gestern war es soweit. Nach mehrwöchiger Wartezeit habe ich meinen neuen Schützling abgeholt. Der Vorbesitzer wollte ihn noch gerne bis Ende der Saisson fahren. Da ich momentan ohnehin keine Zeit hab wars mir Recht.
Gewissermaßen hab ich mir mit diesem Gefährt meinen letzten E30 Traum (M3 is ja recht utopisch) erfüllt. Is auch quasi meine Belohnung an mich, dass ich meine Traumstelle in de Firma bekommen hab.
Mein Vater durfte gestern natürlich auch ne Runde drehen. "Endlich mal wieder was gescheites unterm Arsch." Kein Wunder, er fährt im Alltag de Micra von meiner Mutter. BMWs müssen bei uns keine Kurzstrecke fahren.



So, nun könnt ihr mal munter raten. Man sollte eigentlich schnell drauf kommen.


[Bild: trgrifflinkscm1.jpg]

[Bild: trgriffrechtstl6.jpg]

[Bild: lenkradwd3.jpg]

[Bild: vrzo2.jpg]

[Bild: innenfu5.jpg]

[Bild: knppelou8.jpg]

[Bild: mtechdh6.jpg]



Ist der Groschen gefallen?

MfG
Blacky



Zitieren
#2
Zitat: Gewissermaßen hab ich mir mit diesem Gefährt meinen letzten E30 Traum (M3 is ja recht utopisch) erfüllt.
So, nun könnt ihr mal munter raten. Man sollte eigentlich schnell drauf kommen.
Hallo Blacky,
na dann herzlichen Glückwunsch zum letzten automobilen E30 Traum und
zur neuen Limo mit M Technik II Paket. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Schaut lecker aus, gibts auch eine Ganzkörperaufnahme? Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#4
Der silberne 325i, EZ 90, den Du Dir vor kurzem angeschaut hast... Fettes Grinsen herzlichen Glühstrumpf! Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Zitat:Schaut lecker aus, gibts auch eine Ganzkörperaufnahme? Fettes Grinsen

Gibts, ja. Aber erst morgen. Hab jetzt kein Nerv meinem lahmen Rechner es Letzte abzuverlangen um Fotos zu verkleinern Zwinker
Zitieren
#6
Schön, schön.....na denn auch von mir einen Herzlichen G-Wunsch zum M-Tech 2 E30 Zwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#7
scheint noch sehr gut beieinander zu sein das Bmwchen. Meinen Glückwunsch zum Erwerb!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Glückwunsch, ein M-Tec 2 ist was ganz feines Sonne und dein Exemplar scheint ja im einem perfekten Zustand zu sein

Wäre auch noch einer meiner letzten E30-Träume (neben einem orig. M-Tec 1) - aber in weiß. Wobei mein absoluter "Besitzwunsch" ein 333i wäre

[Bild: 333ifront2.jpg]

http://www.autopower.se/ovanligabmw/top10_333.asp
Zitieren
#9
Viel Spass beim Import Fettes Grinsen
Aber das verdutzte Gesicht beim Freundlichen am Teiletresen allein wäre das Wert Achtung, Ironie
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#10
heee ich bide dir 300 Flocken, mus Du nix dange sage!! Achtung, Ironie
Zitieren
#11
Zitat:Der silberne 325i, EZ 90, den Du Dir vor kurzem angeschaut hast... Fettes Grinsen herzlichen Glühstrumpf! Fettes Grinsen

Ich denke auch, dass dies dieser ist Smile

Viele, Viele, Viele Kilometer Freude am Sechzylinderklang, Freude an mehr Durchzug, als dein 320i und einfach viel Freude am Fahren.


Gruss,

Ati
Zitieren
#12
Endlich mal wieder Verstärkung bei den Autos mit Dach!
Viel Spaß mit dem M-Tech!

Gruß,
Patrick
Zitieren
#13
Zitat:scheint noch sehr gut beieinander zu sein das Bmwchen

ich frag mich, woran man das auf den bildern erkennen kann Verwirrt

nix für ungut Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Teil I

Habt ihr richtig erkannt. Es ist ein 325i mit M Technik II ab Werk. Der erste Eintrag im Schein ist übrigens auf den Petuelring in München ausgestellt. So en schönes Gebäude aus vier Säulen.


Produktionsdatum 22.12.1989
Start Gewährleistung 23.01.1990
Farbe 244 M- Sterlingsilber Metallic
Polster 0270


Bestellte Sonderausstattung

0215 Servolenkung, drehzahlabhängig
0288 BMW Leichtmetallfelgen 7J mit 205/55 VR15
0320 Modellschriftzug Entfall
0335 M Technik Sportpacket
0339 Shadowline
0350 Wärmeschutzglas Grün
0400 Stahlkurbelhebedach mechanisch einschließlich niedriger Vordersitze
0415 Sonnenschutzrollo Heckscheibe
0423 Fußmatten aus Velours abgestimmt auf Teppichfarben
0428 Warndreieck und Verbandskasten mit integrierter Unterbringung
0481 BMW Sportsitz für Fahrer und Beifahrer
0498 Kopfstützen im Fond, mechanisch verstellbar
0510 Leuchtweitenregulierung
0562 Kartenleseleuchten für Fahrer und Beifahrer incl. Innenlichtautomatik
0655 Radio BMW Bavaria C Business
0682 Radioantenne automatisch
0690 Cassettenhalterung
0704 M- Technik Sportfahrwerk
0708 M- Technik Sport- Lederlenkrad II
0801 Länderausführung Deutschland




Ich hatte ihn vor einigen Wochen durch Zufall bei mobile.de gefunden, hier reingestellt und gesagt, dass ich ihn unter die Lupe nehm, falls jemand Interesse hat. Der Preis lag bei 3900€.
Da er nur ca. 15km von mir stand musste ich ihn mir einfach mal spaßhalber ansehn. Von wegen "Top Zustand, Verkauf wegen M3 E30". Sowas macht mich ja schon stutzig und ich hatte einen verheizten 325i mit paar M Teilen erwartet.
Ich rief sofort den Verkäufer aufm Festnetz an und machte en Termin für den nächsten Tag aus. Ich hatte kein bissl Kaufinteresse, da ich dieses Jahr schon drei E30 gekauft hatte und meine Mutter mir schon handfeste Drohungen aussprach *g*.

Nach meinem ersten Termin mit grobem Check und Probefahrt fing ich an mir Gedanken zu machen. Er ging mir einfach nicht mehr ausm Kopf. Ich lag im Bett und dachte mir "mensch, so en Scheiß. Kannst doch net schon wieder was beischleppen."
Am folgenden Tag hab ich schonmal angefangen meinen Vater zu bearbeiten, dass er mir eventuell bis nächstem Frühjahr was vorstrecken müsste.
Am nächsten Tag musste er dann auch mal mit und staunen.
Im Laufe der Woche wurde aus dem anfänglichen Liebäugeln dann festes Kaufinteresse. In den folgenden Tagen untersuchte ich den Wagen mehrfach gründlich, zuletzt auf Herz und Nieren samt Grubenbesuch.
Mein Vater verzichtete auf eine Probefahrt. "Wenn du den gefahren bist muss ich net; du hast eh mehr Ahnung."

Gut, die Sache war geritzt, ich auf Seminar und mein Vater hatn erstmal angezahlt. Sondervereinbarungen waren die Übergabe zu Saissonende und ein neuer Schiebedachdeckel. Da war nämlich was draufgefallen und er ist gerostet. Aber nur auf ner kleinen Fläche in der Mitte.


Technisch: Im April gab´s neuen Tüv, neuen Kühler, neuen Visko, neue Bremsschläuche, neue Tonnenlager und.... *würg* en Supersport Auspuff. Beim Riemen bin ich mir grad net sicher. Sieht aber verdächtig neu aus.
Tachostand beträgt 206.000km. Der Zylinderkopf sieht noch sehr schön aus. Ein Traum gegen meinen 320i. Keine Verkokungen, keine Ablagerungen > traumhaft. Es Öl ist auch schön hell. Ein KLR ist ebenfalls eingebaut und eingetragen. Verheizt ist der auch nicht. Geht richtig ordentlich zur Sache, dreht seidig hoch. Ein 3.73er Sperrdiff wurde nachgerüstet.

Unten siehts sehr nach Sommerfahrzeug aus. Aschenbecher, Schweller, Schwellerspitzen vorne und hinten, Radläufe, Frontschürze, Heckschürze; alles rostfrei. Einzig die Wagenheberaufnahme VR wurde mal verdrückt und gammelt. Werd ich schweißen müssen.
Unter der Heckklappendichtung wollte sich die braune Pest einnisten- habe ich gestern Abend noch verhindert. Die Kennzeichenbeleuchtung sieht ebenfalls gut aus. Nur an der linken ist an der Kante ein leichter Ansatz.
Die einzige "bedrohliche" Roststelle befindet sich wie so gerne im Radhaus HR. Hinter dem Ausgleichsbehälter sammelt sich ja gerne mal Dreck und anschließend Feuchtigkeit. Da man da so wundervoll zum putzen drankommt musste es wohl so weit kommen. Jedenfalls fand ich ein Kinderfaust großes Loch in der äußeren Hälfte des Radhauses. Dort wird ein Originalteil (angepasst) Einzug halten.
Die NFL typische Problemstelle wurde schon behoben.
Zitieren
#15
Teil II


Fahrwerk: Toyo Proxxes mit mächtig Profil, Tonnenlager neu, Querlenkergummis, Stabigummis etc. in Ordnung, Dämpfer noch sehr straff. Sind mit Sicherheit vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden. Die Lenkung ist nach wie vor präzise und feinfühlig, man merkt genau, was die 205er anstellen. Ich finde die Abstimmung überaus gelungen. Nur die Lenkung ist einfach sau indirekt. Da muss mein E36 M3 3.0 Lenkgetriebe rein. (Übersetzung 14.9:1 statt beim E30 20.5:1).
Die Felgen sind noch richtig richtig gut. Praktisch keine Bordsteinschäden und kein eingebrannter Bremsenstaub.

Lack und Glas: Auf dem gesamten Fahrzeug befinden sich keine Dellen und keine nennenswerten Kratzer. Selbst die Ecken der Stoßstangen sind unbeschädigt. Die einzigen nennenswerten Lackschäden: An der Frontschürze ist ne kleine Stelle mit Lackstift behandelt worden und auf der Motorhaube befindet sich eine kleine (ca. 3*3mm) Klarlackausplatzung.
Die Scheinwerfer bringen immer noch das Licht raus was ich erwarte, die Rückleuchten sind einwandfrei und die Frontscheibe mit Grünkeil hat keine Steinschläge.

Innenraum: Keine Abscheuerungen, offene Nähte oder sonstige Beschädigungen an den Sitzen. Nichtmal die Fahrersitzwange ist angescheuert. Vom Sitzgefühl (Festigkeit) hätt ich die Laufleistung auf weit unter 100.000 km geschätzt. Das Lenkrad ist dem Alter entsprechend etwas benutzt, aber alle Nähte sind heile und das Leder sieht noch recht fit aus. Nach ner Aufarbeitung sollte es wieder top sein. Der Teppich ist nicht verschmutzt und nicht verwohnt, das Armaturenbrett ohne Risse und es glänzt nicht wie Speck. Der Himmel ist auch frei von Beschädigungen, die Sonnenblenden sind ebenfalls nicht eingerissen. Am Innenspiegel fehlt der rechte Schalter. Apropos Schalter: Der einteilige Schaltknüppel ist nicht abgegriffen, die Manschette nicht gerissen und die Nähte alle ok.
Das originale Radio ist natürlich auch noch da, wo es hingehört- im Armaturenbrett. Die Hirschmann Antenne funzt auch noch wie se´s soll.
Und die LWR? Die Antwort kennt ihr von euren eigenen Fahrzeugen. ZV geht rundum zur vollen Zufriedenheit, ebenso wie es ABS.


Für den Auspuff ist auch schon eine Lösung gefunden. Der Sohn (25) des Vorbesitzers ist drauf und dran sich einen E30 zuzulegen. Und der ist ganz scharf auf den Auspuff. Ich werde ihn gegen ein MIG/MAG Gerät samt Gasflasche und Zubehör tauschen.
"Wissen sie.... mein Sohn hätt den M ja auch gern gehabt. Aber ich kenn den. Da wird schonmal ausgereizt was so geht. Und dann fängt der noch an den zu verbasteln. Da kann ich net hinsehn!. Nachdem sie es erste Mal da warn hat mir einer ne E Mail geschriebe. So en Alternativer wisse se. Der kann mich mal. Wer was von mir will soll gefälligst anrufen. Schließlich hab ich sogar die Festnetznummer angegeben gehabt." xD

Am Ende war er dann doch froh, dass sein Liebling im Umkreis bleibt und in Kennerhand übergeht. Er hat einfach kein Platz mehr. Ein E46 und ein 2002 nehmen genug Platz weg. Wenn der M3 kommt muss ja noch en Stellplatz da sein.



[Bild: garageiiiaa9.jpg]

[Bild: beplankungirq2.jpg]

[Bild: frontstostangets2.jpg]

[Bild: frontobenqu8.jpg]

[Bild: heckcleanhw6.jpg]

[Bild: seiterechtsuw3.jpg]

[Bild: garageivif7.jpg]

[Bild: felgego3.jpg]
Zitieren
#16
.... so, und was sich jetzt sicher alle fragen: was hat das Teil letztlich gekostet ?

Fettes Grinsen
Gruß
Martin
Zitieren
#17
Diese Frage dürft ihr euch noch ein bissl stellen. Werde ich im Laufe des Abends preisgeben Fettes Grinsen

Könnt ja mal raten Sonne

edit: Meine intensive Untersuchung ergab, dass sämtliche Hartlotnähte original sind und es Frontgeweih keinerlei Verformungen aufweist. Spaltmaße stimmen auch rundum.
Zitieren
#18
Sehr schönes Auto! Da kann man mal sehen, was zwei Türen weniger und der Buchstabe "M" an Mehrwert darstellen. Zwinker

Wie das Leben so spielt!! Kaum war der delphingraue Viertürer von mir verkauft, kamen noch zwei Nachzügler daher und haben gefragt, ob mein 325i schon weg sei!

Der Clou: Beide hatten das Auto zuvor schonmal angeschaut und waren offensichtlich sehr angetan. Beide mussten dann noch mal "überlegen". zu lange, wie sich gezeigt hat!

Also: Ich suche für zumindest einen der Zwei "Unentschlossenen" einen 325i. VfL oder NfL erstmal zweitrangig. Zweitürer bevorzugt! Am liebsten mit fünfstelliger Laufleistung(......) Nur handgeschaltet! Zustand u. Historie muss absolut passen! Keine Importfahrzeuge ohne Serviceheft!

Wer was hat, bitte melden!!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
Zitat: Ich hatte ihn vor einigen Wochen durch Zufall bei mobile.de gefunden, hier reingestellt und gesagt,
dass ich ihn unter die Lupe nehm, falls jemand Interesse hat. Der Preis lag bei 3900 €

Zitat:.... so, und was sich jetzt sicher alle fragen: was hat das Teil letztlich gekostet ?

Zitat:Diese Frage dürft ihr euch noch ein bissl stellen. Werde ich im Laufe des Abends preisgeben.
Könnt ja mal raten
Hallo Blacky,
zumindest hast du die Ratemöglichkeiten netterweise etwas eingegrenzt. Zwinker Fettes Grinsen
Ich tippe mal auf die glatte Summe von 3.500 €.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Und schauen wir mal wer dann wieder alles schreit, ist aber viel zu teuer.... Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste