Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Servolenkung E21 verschiedene Ölbehälter? :confused:
#1
Weil der Motor aus dem TC1 gerade raus ist habe ich die Chance genutzt gleich die Servolenkung einzubauen. Lenkgetriebe und Lenkspindel ist drinne.
Da könnte ich mal eine Anleitung für die Selbstgemacht Rubrik machen.

Jetzt zu der Frage: Gibt es unterschiedliche Ölbehälter für die Servolenkung und haben diese unterschiedliche Einbauorte??

Nach der Teileliste gibt es nach den Bildern 2 verschiedene Behälter:

Version 1. Mit Halter und beiden Anschlüssen unten:

[Bild: OEL1.jpg]

Version 2. Ohne Halterung und mit einen Anschluß an der Seite:

[Bild: OEL2.jpg]

Ich habe ganz klar die Version 2 mit dem einen seitlichen Abgang.

[Bild: OEL7.jpg]

Das ganze ist komplett aus einem 320/6 ausgebaut worden. Sollte also auch alles wieder mit den Schläuchen so rein passen. An dem Ölbehälter war eine "Klemmschelle" als Halter.

[Bild: OEL3.jpg]

Das Teil hat eine Seite mit einem Gewinde und eine Seite nur mit einer Bohrung.

[Bild: OEL4.jpg]

Bei den E21 die ich bisher mit Servolenkung gesehen habe war immer der Behälter Version 1 (einmal auch einer auch einem e30) verbaut. Die Position war immer direkt hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
Da paßt aber die Schelle nicht hin und die Schläuche sind auch zu kurz.

[Bild: OEL5.jpg]

Viel Besser paßt das ganze an die Spritzwand neben den Sicherungskasten. Die Schläuche haben dann alle die richtige Länge und der Halter ich auch schon richtig angeschrägt.

[Bild: OEL6.jpg]

Da der Motor gerade raus kann ich aber nicht beurteilen ob es nicht mit dem Vergaser oder der Ansaugspinne kollidiert. Gesehen habe ich den Ölbehälter auch noch an der Stelle. Bevor ich da die Spritzwand "loche" frage ich mal hier ob schon mal jemand den Servobehälter an der Stelle gesehen hat bzw. selber dort hat.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#2
Der Platz ist optimal. Auch mit Motor drinn.Fettes Grinsen Fettes Grinsen

[Bild: Servo1.jpg]

[Bild: servo2.jpg] Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Hallo Volkert,
Glückwunsch, und Batterie ist auch angeklemmt, da sollte er ja auch schon den ersten Mucks getan haben. Fettes Grinsen

Christoph
Zitieren
#4
Gut, ich kenne keine 2 Versionen, aber lasse mich gerne von erfahrenen bekehren.

Meine 82er Servo im 82er /6, liegt vor der Batterie (Version 1), sollte ja ziemlich
das Ende der Fahnenstange bedeuten, somit frage ich mal die Runde, was ist an 2 Versionen "faul"?
Explizit, an der "zweiten" Version, oder ist das die "Erste" ?

Oder wurde Volker was vom E30 untergejubelt?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Hallo Volkert,
Glückwunsch, und Batterie ist auch angeklemmt, da sollte er ja auch schon den ersten Mucks getan haben. Fettes Grinsen

Christoph

Theoretisch sollte der erste Mucks kein Problem sein. Aber ohne Kühler und vor allem ohne ohne ATF im Getriebe (Wandler ist auch leer) lasse ich den Motor nicht drehen. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Zitat:Gut, ich kenne keine 2 Versionen, aber lasse mich gerne von erfahrenen bekehren.

Meine 82er Servo im 82er /6, liegt vor der Batterie (Version 1), sollte ja ziemlich
das Ende der Fahnenstange bedeuten, somit frage ich mal die Runde, was ist an 2 Versionen "faul"?
Explizit, an der "zweiten" Version, oder ist das die "Erste" ?

Oder wurde Volker was vom E30 untergejubelt?

Beim E30 kenne ich nur den Plastik Ölbehälter. Habe an dem TC2 84er mal die Servo getauscht. Da sah die Pumpe auch ganz anders aus. Vielleicht ist der Behälter so auch im E12/E28 verbaut worden? Verwirrt Verwirrt
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Ist ja auch wurscht, der "neue" Montageplatz ist besser zugänglich und sieht stimmig aus.
Stehbolzen hingemacht, fertig Zwinker

Beim "originalen" fehlt schonmal ne Ecke am Finger wenn de nur ne Birne wechseln willst,
bzw das Öl ablassen und den Behälter abmontieren kostet auch Zeit.

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Ist ja auch wurscht, der "neue" Montageplatz ist besser zugänglich und sieht stimmig aus.
Stehbolzen hingemacht, fertig Zwinker

Beim "originalen" fehlt schonmal ne Ecke am Finger wenn de nur ne Birne wechseln willst,
bzw das Öl ablassen und den Behälter abmontieren kostet auch Zeit.

DAS habe ich mir auch gesagt. Smile Spritzwand gelocht und einen Halter gedengelt der bis zum Gewinde des Masseanschlußes der Batterie geht. Ölschläuche dran, Keilriemen rauf (fast) fertig. Smile
Jetzt noch Öl rein und Spur einstellen. Hermes hat gestern schon mal den großen Kanister ATF geliefert. Sonne
Dann kann es ja morgen weiter gehen. Sonne
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Im ETK ist von einer Änderung des Ölbehälters in 9/81 die Rede. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Die Version 1 wäre dann auf jeden Fall die ältere Variante.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
ich denke mal das es damit zu tun hat das beim 323 i der behälter garnicht da passen kann weil der lmm im weg wäre Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste