Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Photos zu originalem Unterboden ab 9/79 gesucht
#1
Hallo,

mich würden zur Zeit mal Photos bzw. Aufnahmen vom Unterboden des E21 ab 9/79 im Auslieferungszustand interessieren. Ich bin bei der Restaurierung meines TC1 auf unterschiedliche Aufbauschichten gestoßen.

Soweit dieses authentisch für mich rekonstruierbar gewesen ist, dürfte die Bodengruppe ledigliich mit heller Unterbodenschutzdichtmasse und die Radhäuser in Wagenfarbe lackiert ausgeliefert worden sein. Nicht sicher bin ich mir bei dem (auch farblichen) Unterbodenaufbau im Heckblech, d.h. Reserveradmulde usw.

Vielleicht hat ja jemand mal Fotos von Auslieferungszuständen parat? Smile

Gruß Stephan
Zitieren
#2
Hier ein Bild vom "ohne Tank"-Unterbodenbereich

[Bild: 21-ohnetank.jpg]

Den restlichen Unterboden habe ich schon mit dünnem schwarzen Schutzwachs versiegelt Traurig
Kann also nur noch aus Erinnerungen sagen, wie das original mal bei meinem aussah.
Der Unterboden wurde so behandelt wie oben auf dem Foto, erst grundiert, dann mit PVC-Schutz behandelt, anschliessend wurde das
Chassie in entsprechender Farbe lackiert, somit wurde auch der Unterboden,
wegen dem Sprühnebel, leicht der Aussenfarbe des Wagens angepasst.
In meinem Fall eben ein silberner Schimmer.

Dann ein transparentes Wachs darüber geschossen, wodurch das ganze dann eine leicht gelb / goldige Optik hatte.

Ob allerdings das Wachs ab Werk drauf war, kann ich natürlich nicht sagen, bei mir war es jedenfalls drauf.
Schwarze Radhäuser, sehen meineserachtens wesentlich besser aus, als "in Wagenfarbe" genebelte.
Das ist allerdings Geschmacksfrage, bzw Einstellungssache. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Hallo Gunna,

SUPER!!!! Genau solche Infos/Fotos habe ich gesucht!

Wenn ich das richtig verstehe, so war auch der Heckbereich, d.h. bereich um und die Reserveradmulde auch selbst in der hellen Grundfarbe?! Der Reserveradüberhang unterhalb der Schürze dürfte sodann ja auch nur von der Wagenfarbe benebelt gewesen sein.

Richtig? Zwinker

Gruß Stephan
Zitieren
#4
Fast Fettes Grinsen

Die Reserveradmulde wurde genauso wie beschrieben behandelt, ok .
Jedoch mit dem Unterschied, das der Wagen beim Hinterherfahrenden schlecht aussah.
Deswegen wurde die Wanne am Schluss von hinten schwarz matt mit
Farbe lackiert, und ein bisschen drumherum.
Nicht aber von vorne Zwinker

Eben, damit sie nicht so auffällig erscheint, weil ja Farbnebel dran ist.

Das Gleiche wurde auch an der Schwellerunterkannte gemacht, sowie das untere Spoilerle am Frontblech.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Fast Fettes Grinsen

Die Reserveradmulde wurde genauso wie beschrieben behandelt, ok .
Jedoch mit dem Unterschied, das der Wagen beim Hinterherfahrenden schlecht aussah.
Deswegen wurde die Wanne am Schluss von hinten schwarz matt mit
Farbe lackiert, und ein bisschen drumherum.
Nicht aber von vorne Zwinker

Eben, damit sie nicht so auffällig erscheint, weil ja Farbnebel dran ist.

Das Gleiche wurde auch an der Schwellerunterkannte gemacht, sowie das untere Spoilerle am Frontblech.

Diese Aussage steht dann auch in Korrespondenz zu meinen Feststellungen beim Abtragen des UBS. Hinten war er nämlich tatsächlich auch schwarz.

Dann weiß ich, was zu tun ist Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#6
Ja da schließe ich mich auch an. genau so sieht es da unten aus.

Hat sich aber einer sehr viel mühe mit den Foto gemacht, den dafür hat er den Tank ausgebaut!

MfG
Andreas



Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#7
Ich habe nicht nur den Tank ausgebaut, natürlich extra und ausschliesslich
für den Stefan Fettes Grinsen , sondern habe ihn auch gleich revidiert, siehe im E21 Reparaturbereich.

Jeder der einen alten E21 fährt hat diese Arbeiten noch vor sich, das sit definitiv !
Ich aber nimmer, den beide meinigen sind gemacht Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo,

Habe sie vor ein paar Wochen wegen Benzinschlauch Erneuerung unten gehabt, wo ich auch schon glaubte das die Tanks im Eimer wären weil es beim Volltanken so geplattschert hat und den Tankwart sein Super zurück gab.
Nach dem Ausbau erstaund wie Rostfrei die waren, bis auf ein paar Flugrost Stellen, die ich mit Schleifpapier wegbekommen habe und mit Wachs kompletten Tank Konserviert bis in den Schweisfalz.

Somit hast du recht das, dass zumindest einmal dazu gehört!

Habe aber gleich andere Schleuche verwendet, die mit Metallgewebe und doppelter Isolierung sind.

MfG
Andreas

Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#9
Ich habe die Schläuche aus Kostengründen beim Teilevertrieb geholt und nur die 2 "dicken", eben zwischen dem Tank und der Zuleitung vom BMW-Dealer bezogen.
Ich denke das sollte viele Jahre ausreichen Zwinker

Dann wäre ich schon im Rentenalter, mal sehen ob ich dann noch Lust habe Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Hallo ihr Nachtschwärmer,

Gunna, ist ja wohl nett....extra für mich den Tank ausgebaut??? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aber hast recht, das dürfte wohl jeder irgendwann mal vor sich haben. Bei mir werden alle Teile, die wieder eingebaut werden komplett aufbereitet. Schläuche usw. kommen alle neu. Alles andere wäre halbherzige Kunst!!!

Gruß Stephan
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

Ich sehe du nimmst immer pünktlich dein Frühstück vor den PC ein und liest was die Verrückten in der Nacht tun, sich über Schläuche und Leitungen zu unterhalten Fettes Grinsen

MfG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Stephan,

Ich sehe du nimmst immer pünktlich dein Frühstück vor den PC ein und liest was die Verrückten in der Nacht tun, sich über Schläuche und Leitungen zu unterhalten Fettes Grinsen

MfG
Andreas

ehrlich gesagt, war ich mit dem Frühstück schon fertig Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#13
Stephan, schau ma in den E21 Reparaturbereich, unter Tankrevision 76 VFL.
Dort findest du noch mehr Fotos über das Thema Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
@ Gunna:

Danke! Zwinker
Zitieren
#15
Bitte gern geschehen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Da habt Ihr ja richtig Glück, dass bei Euch diese Arbeit jetzt erst dran ist. Bei unserem Bäuerchen habe ich diese Reparatur schon 1997 erledigen müssen. Jetzt ist dafür der E30 Touring drangewesen. So sah der alte Tank aus:
[Bild: 16lochex8.jpg]

Hier lief nach dem Volltanken der Sprit raus, am Tank runter und tropfte direkt auf die Auspuffrohre. Also: einen gebrauchten E30 -Tank in guten Zustand besorgt (60,- Euro statt 526,- Euro Herrje! in neu beim Freundlichen), Oberflaechenrost entfernt und frisch lackiert - wie neu!
[Bild: 21tanklackiertobenib5.jpg]
Danke an dieser Stelle nochmal für die Unterstützung an "Team Norbert" inklusive Herbert!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
.... in der Tat wie neu!

Mein zweiteiliger Tank am E21 wird dann hoffentlich auch bald so aussehen Sonne

Gruß Stephan
Zitieren
#18
Habt ihr (oder werdet) den Tank auch von innen gegen Korrosion geschützt Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Habt ihr (oder werdet) den Tank auch von innen gegen Korrosion geschützt Zwinker

Hängt von der Inspektion des Innenraums ab......ist also noch offen....

Gruß Stephan
Zitieren
#20
Da gibt es leider keine Diskussionen.
Der Sprit kippt innerhalb eines halben Jahres um, und somit ist der Tankkorossion
Tür und Tor geöffnet.
Da helfen auch keine teuren Mittelchen wie irgendwelche Benzinstabiliesatoren,
da hilft nur konservieren.

Unterschätze das Thema bitte nicht, du wirst den Teufel verfluchen, wenn bei
dir der Tank von innen rostet.
Nur weil irgendein Ar... viele Biozusätze in den Sprit kippt, die schneller faulen,
als du ein Bier leergetrunken hast. Sauer


Erscheint jetzt etwas abgehoben und übertrieben, leider entspricht das aber den Tatsachen ;(
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste