Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

6er BMW E24
#1
hallo gemeinde.
paßt zwar nicht zum dreier aber die marke stimmt.
wer kann mir weiterhelfen welche unterschiede beim 6er zwischen der ersten und der zweiten serie besteht. einige unterschiede konnte ich schon feststellen. habe beim freundlichen nachgefragt aber der konnte natürlich nicht weiterhelfen. hat wer infomaterial oder kennt links zu seiten die ausschließlich um den 6er handeln. grund der recherche ist eine restaurierung eines 635 csi.
danke blunzinger
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#2
Ganz einfach: Es sind technisch völlig unterschiedliche Autos. Die erste Serie war unter dem Blech ein E12, die zweite Serie (ab Modelljahr 1982) ein E28. Das heißt: drastische Unterschiede im Fahrwerk, komplett andere Bremsanlage, viel mehr Elektronik. Ansonsten hat der 6er auch immer die laufenden technischen Weiterentwicklungen des jeweiligen 5er-"Muttermodells" abbekommen.

Dazu kommt, daß die frühen E24 nicht von BMW gebaut worden sind, sondern von Karmann. Die Fertigungsqualität der Karosserien war entsprechend etwas französischer als bei BMW...

Schau' mal beim 6er-Club vorbei:
http://www.bmw6er-club.com
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat: hat wer infomaterial oder kennt links zu seiten die ausschließlich um den 6er handeln. grund der recherche ist eine restaurierung eines 635 csi.
danke blunzinger


rein zufällig Fettes Grinsen
http://www.claasi.de
http://www.bmw-e24-forum.de
http://www.6ercoupe.de/
http://www.m635.de/

das sollte für heute abend erstmal reichen :-)

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
[Bild: 61webxr4.jpg]

[Bild: 62webdb2.jpg]


Der M6 E24 ist eins der (sorry) "geilsten" Autos die je fahren durfte.
Dieser auf dem Pic ist von meinem Pa und ein mörderisches Teil.

Der M Motor ist so von ihm modifiziert worden, dass er ca.360 PS und Spitze 295 Km/h leistet.
Bei nasser Strasse drehen die Räder beim schnellen schalten auch noch bei 180km/h durch.....Drehmoment ohne Ende.

Wenn jemand noch E-Teile fürn E24 sucht, einfach melden.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Hallo,
man beachte die 3 teiligen AC Schnitzer 17 Zöller ! ! ! [Bild: thumb.gif]

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Hallo Markus,

ich suche noch für einen 86er Sechser die Kofferraumverkleidung, bzw. die Seitenverkleidung für links und rechts. Hat der Sechser die Batterie eigentlich serienmäßig hinten?
Zudem brauche ich für die Stoßstange das Chromteil vorne rechts, allerdings nur im BEstzustand. Hast Du sowas auf Lager?

Gruß

Thomas
Zitieren
#7
Zitat:Dazu kommt, daß die frühen E24 nicht von BMW gebaut worden sind
das konnte ich auch schon in erfahrung bringen.
Das die 6er auf den 5er beruhen war mir nicht bekannt. Aber durch die Info werde ich den weidwunden E24 auf der Bühne intensiver schlachten.
Vor allem hätte es mir aber auffallen müßen bei der Durchsicht von 2 Prospekten wo ich Innenraummäßig die 1. und 2. Serie vergleichen konnte.denn die Lüftungsregler kamen mir schon vor wie die aus dem 5er.
Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Gestern holte ich mir meinen 2. 6er bei absoluten Sauwetter und stellte ihn zu den anderen Autos in die Werkstatt. Habe nun feststellen können das beide 6er Bj83 sind. Werde am Wochenende mal bestandsaufnahme der Teile machen. Sonntag werde ich mir mal die reparaturcd und die von euch zur verfügung gestellten Links zu gemüte ziehen. Bei Interesse kann ich am Wochenende aktuelle Fotos von der Werkstatt ins Netz stellen.


gibt es eigentlich das berühmte jetzt helfe ich mir selbst auch für den 6er.
das für den e21 finde ich nicht schlecht in kombination mit dem Werkstattordner von BMW

Ich danke allen für die schnelle Untertützung die mir sehr weitergeholfen hat.
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#8
Zitat:gibt es eigentlich das berühmte jetzt helfe ich mir selbst auch für den 6er.
das für den e21 finde ich nicht schlecht in kombination mit dem Werkstattordner von BMW

Ich danke allen für die schnelle Untertützung die mir sehr weitergeholfen hat.

Kurz und schmerzlos: Nein, gibt es nicht.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Zitat:Wenn jemand noch E-Teile fürn E24 sucht, einfach melden.

Gruß Markus


was hast Du denn für Teile. Such z.B. zwei Fond-Kopfstützen in schwarz.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Zitat:Kurz und schmerzlos: Nein, gibt es nicht.

Braucht es aber auch nicht - alles Wesentliche (Motor / Getriebe / Fahrwerk / Bremsanlage) ist mit E12 bzw. E28 identisch, das entsprchende "Wie helfe ich mir selbst" hilft also in fast allen technischen Belangen weiter. Auch die Basisarbeiten an der Innenausstattung (z.B. Entfernen der Türverkleidungen) sind mit E12 bzw. E28 identisch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@Thomas und Andreas

Gebe die Frage an meinen Pa weiter und melde mich per PN bei Euch - OK?

@Thomas: Nein, nur der serienmäßige M635Csi hatte genauso wie der M3 E30 die Batterie hinten rechts sitzen. Viele sind aber umgebaut worden.

Erkennen kann man einen M6 an den Plastikradläufen in Wagenfarbe, lackierten Aussenspiegeln und den M Stoßstangen vorne und hinten.
Annsonsten noch an den größeren Bremsen und dem Sound des M Motors.

Wer auf die Idee kommt einen EU E24 mit amerikanischen Stoßstangen umzurüsten, muss das Heckabschlußblech mit austauschen, da dieses anders ist als die EU Fahrzeuge hatten. Der Steg zum Kennzeichenausschnitt ist breiter.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#12
Hallo Markus,

danke für die Infos. Die Batterie nach hinten zu verlegen kenne ich seit dem B6 2.8 E21. Der hatte das auch. Darum dachte ich erst das das nur Alpina macht, weil es im B7 Coupe ja auch so ist. Da Du schreibst, der M6 hat sie auch hinten hätte es sein können das jeder E24 die Bakterie hinten hat. Dann könnte ich den Kofferraumteppich von jedem x-beliebigen Sechser kaufen. So aber scheint es das ich einen vom M6 benötige. Meinen habe ich nämlich ohne diese Seitenteile gekauft. Wußte seiner Zeit garnicht, das es sowas schon gab. Bin mit dem E21 aufgewachsen, und da war so ziemlich garnichts drin....

Gruß

Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste