Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vernünftige Gründe pro und contra...
#41
Zitat:@Mark: Du hast natürlich völlig recht, es spricht natürlich einiges für ein neues Auto.
Ich wage aber zu bezeifeln, ob die Kosten und die Wirtschaftlichkeit wirklich dazu gehört. Ich habe rückwirkend gesehen die Erfahrung gemacht, dass man früher am preiswertesten fuhr mit Fahrzeugen, die man 3 oder 4 Jahre alt gebraucht kauft und dann ca. 5 - 7 Jahre fährt. Selbst teure Reparaturen lagen da fast immer in einem recht nachvollziehbaren, überschaubaren Rahmen. Noch ältere Autos waren oder sind vor allem für Leute, die nicht selber machen können, irgendwann völlig unrationell. Der Grund dafür lag natürlich im wesentlichen beim Wertverlust eines neuen.


Heute sind die Autos teurer (und besser), sind die Wartungsintervalle deutlich länger, dafür schlagen aber die Werkstattkosten meistens richtig rein. Viele Teile sind langlebiger, aber damit auch um ein etliches teurer geworden.
Beispiel: Xenon Licht. Früher ein Verschleißteil, heute eine Reparatur. Solange da Garantie drauf ist oK, aber danach Verwirrt Was kommt noch alles, was man früher nebenbei gemacht hat??


Die Industrie hat nun erkannt, dass ein Volkswagen wie Passat oder ein Audi einen normalen durchschnittlichen Haushalt häufig ans Budgetende bringt. Warum sei mal egal.
Also geht sie dazu über und bietet keine Kaufpreise für Fahrzeuge mehr an, sondern 'Rund um Sorglos' Pakete, bei denen der Kunde mit monatlich gleichbleibenden Zahlungen mit auf Anhieb preiswerten Angeboten geködert wird. Sei es Leasing, Finanzierung, Versicherungen o.ä. Der Vorteil ist bei diesem System nur, dass es für die meisten leichter zu kalkulieren ist und mehr Sicherheit vor Überraschungen bietet.

Zähle ich aber nach Abgabe eines Fahrzeugs unter dem Strich am Ende alle echten Betriebskosten zusammen, stelle ich fast immer fest, dass diese Art von Fahrzeugfinanzierung deutlich teurer ist als alles andere. Zumindestens nach meinen Erfahrungen.

Die Frage, die sich für mich in Zukunft stellt ist daher nur, ob und wie die 'alte' Finanzierungsweise auf neue Autos übertragen läßt. Mir sind Fälle bekannt, wo Besitzer in einem Jahr locker 10 - 15 t EUR Reparaturen in ein Auto steckten. (Vanos/elektr. gesteuerte Getriebe u.ä.). Und das macht für mich keinen Sinn mehr.

Hallo,

gesamtwirtschaftlich betrachtet ist ein Neuwagen eigentlich nur dann sinnvoll, wenn es ein ganz kleiner, günstiger Kleinwagen eines Nicht-Premium Herstellers ist und man zudem einen extrem hohen Nachlaß oder eine fast 0% Finanzierung geboten bekommt, völlig klar.

Für mich persönlich gibt es noch einen weiteren Aspekt. Ich interessiere mich nicht nur für alte Autos, sondern auch für aktuelle und möchte daher ein solches Auto fahren und leiste es mir daher.

Gruß

Mark
Zitieren
#42
Zitat:Heute sind die Autos teurer (und besser), sind die Wartungsintervalle deutlich länger, dafür schlagen aber die Werkstattkosten meistens richtig rein. Viele Teile sind langlebiger, aber damit auch um ein etliches teurer geworden.

Hallo,

ich wage zu bezweifeln, daß die reinen Wartungs- und Inspektionskosten z.B. eines 325i E30 günstiger sind als die gleichen Kosten für einen 325i E90. Der zumeist sehr hohe Anteil an Arbeitslohn ist aufgrund des nahezu wartungsfreien Motors eines aktuellen Modells deutlich geringer.

Gruß

Mark
Zitieren
#43
Hallo,

nach Besichtigung des Clubman (innen und außen) in der heutigen Mittagspause (bei Walkenhorst, MarkP) ziehe ich meine obige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil... Fettes Grinsen

Hot-Chocolate-Braun mit braunen Ledersitzen, einfach nur klasse...

Leider auch nochmal deutlich teuerer, insbesondere da nur als Cooper verfügbar... Traurig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#44
@Mark: Stimme ich Dir wieder zu. Es gibt da für mich auch kein besser oder schlechter. Wir neigen nur dazu, uns ständig rechtfertigen zu müssen oder alles -zig mal zu hinterfragen.

Gründe für dieses oder jenes Auto sind halt im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten ausschließlich emotionell. Gott sei Dank, denn anders wäre es alles ziemlich langweilig.

Ich habe vor knapp zwei Jahren vor der Entscheidung wie Peter sie beschrieben hat gestanden. Der alte Polo sollte wahlweise durch einen 318i Touring e30 in Ihrer Wunschfarbe daytonna violett, oder durch eine neue oder jung gebrauchten Vernunftsentscheidung ersetzt werden. Es wurde dann aus 'Vernunftsgründen' ein neuer Octavia TDI 2 (für uns beide) und das haben wir eigentlich bisher auch nicht bereut. Wir hätten aber auch die erste Wahl nicht bereut.

Trotz allem machen mir die e30 aber mehr Spass, und ganz ehrlich, so lange man solche Probleme hat, hat man wohl keine. Das einzige was ich seitdem überlege..... wie der Octavia Motor oder auch ein ähnlicher BMW Motor sich in einem e30 fahren würde. Zwinker

Gruß
Stefan


Zitieren
#45
Zitat:Hallo,

nach Besichtigung des Clubman (innen und außen) in der heutigen Mittagspause (bei Walkenhorst, MarkP) ziehe ich meine obige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil... Fettes Grinsen

Hot-Chocolate-Braun mit braunen Ledersitzen, einfach nur klasse...

Leider auch nochmal deutlich teuerer, insbesondere da nur als Cooper verfügbar... Traurig

Hallo Peter,

die Farbe ist der absolute Hammer, sehe ich genauso. Wir haben sie vor ca. 2 Monaten das erste Mal auf einer Demo-Wand (bei AHC) gesehen und da stand sofort fest, der nächste Mini ist braun mit braunem Leder und braunem Dach. Zwinker
Leider habe ich herausgefunden, daß es die Farbe erst einmal nur für den Clubman gibt.

Gruß

Mark
Zitieren
#46
Zitat:ich wage zu bezweifeln, daß die reinen Wartungs- und Inspektionskosten z.B. eines 325i E30 günstiger sind als die gleichen Kosten für einen 325i E90. Der zumeist sehr hohe Anteil an Arbeitslohn ist aufgrund des nahezu wartungsfreien Motors eines aktuellen Modells deutlich geringer.

Ich schätze, dass Mark in diesem Punkt Recht hat. Andererseits stellt sich die Frage, ob die heutigen Motoren wirklich so "wartungsfrei" sind. Ich hoffe es natürlich, aber ob die Motorentechnik solche Sprünge gemacht hat oder die Motoren heutzutage einfach weniger Kilometer erreichen...

Gruss
M;los
Zitieren
#47
Zitat:
Zitat:Heute sind die Autos teurer (und besser), sind die Wartungsintervalle deutlich länger, dafür schlagen aber die Werkstattkosten meistens richtig rein. Viele Teile sind langlebiger, aber damit auch um ein etliches teurer geworden.

Hallo,

ich wage zu bezweifeln, daß die reinen Wartungs- und Inspektionskosten z.B. eines 325i E30 günstiger sind als die gleichen Kosten für einen 325i E90. Der zumeist sehr hohe Anteil an Arbeitslohn ist aufgrund des nahezu wartungsfreien Motors eines aktuellen Modells deutlich geringer.

Gruß

Mark


Inspektion E30ig bei meiner Werkstatt, durchgeführt von einem e34 Fahrer, der schon 3 E30igs hatte: Null €, er schaut mal shnell alles durch, Ich sage ihm er soll Zahnriemen wechseln und nochmal eben schauen, was noch gemacht werden muss.

Inspektion vom Neuwagen, auch wenn sie erst nach 30 tkm, oder mehr ansteht... Weil man sonst die Garantie verliert, muss man ja auch zum Freundlichen... 500€ sind da schnell weg... Da kann ich ne Menge Öl für kaufen... Manchmal höhrt man ja sogar von "großen" Inspektionen für 800€.

Achja, beim Tüv hatte ich noch nie einen Mangel, trotz nunmehr über 200tkm.

Bei E30ig muss man eigentlich keine Inspektion machen. Tonnenlager und Qerlenker usw. wird alles vom Tüv berichtet, Regelmäßig Öl, Kerzen und Zahnriemen fällt mir da nur ein. Also selbst als Laie kann man mit etwas Interesse schon sehr weit kommen.

Ok, wenn am E90 das Xenon Licht kaputt geht... oder irgenwelche Softwarefehler auftreten, kann man nicht viel machen. Aber sowas kann beim E30ig kaum passieren. Wie gesagt ich bin noch nie liegen geblieben, Mein Papa hatte auch einen E30ig, den hat meine Tante später gefahren, der hatte auch einiges gelaufen und ist auch nie liegen geblieben. Dahingegen ist mein Vater mit seinen neuen Autos schon öfter mal liegen geblieben. Wie gesagt mein Kumpel auch... Vielleicht alles Zufall?

Und so wartungsfrei sind die Autos heute auch noch nicht alle... Dafür kommen neue Dinge hinzu, wie Klimatronik, sowie "Car Pcs" wie die wohl so in 5- 10 Jahren funktionieren???
Audi wirbt ja mit Vorsprung durch Technik, aber selbst die bauen noch Motoren mit Zahnriemen, dessen Wechselempfehlung bei 90 tkm lag, soweit ich mich erinnere.

Naja, ich bin jedenfalls davon befreit, dass meine Scheiben einfach so mal runtergehen... die Türen sich öffnen, die Batterie plötzlich leer ist, irgendwelche Notlaufprogramme laufen und was weiß ich noch. Ich finde das gar nicht so schlecht.

Gruß

Christian


Natürlich kann das ganze auch im Einzellfall ganz anders sein, aber ich bin eben pro alte Autos....
Zitieren
#48
Zitat:
Zitat:ich wage zu bezweifeln, daß die reinen Wartungs- und Inspektionskosten z.B. eines 325i E30 günstiger sind als die gleichen Kosten für einen 325i E90. Der zumeist sehr hohe Anteil an Arbeitslohn ist aufgrund des nahezu wartungsfreien Motors eines aktuellen Modells deutlich geringer.

Ich schätze, dass Mark in diesem Punkt Recht hat. Andererseits stellt sich die Frage, ob die heutigen Motoren wirklich so "wartungsfrei" sind. Ich hoffe es natürlich, aber ob die Motorentechnik solche Sprünge gemacht hat oder die Motoren heutzutage einfach weniger Kilometer erreichen...

Gruss
M;los

Hallo,

mit der "Wartungsfreiheit" habe ich Dinge wie Hydrostößel, Zündanlage, etc. gemeint und nicht den möglichen Verschleiß an Motorenkomponenten.

Gruß

Mark
Zitieren
#49
Zitat:Inspektion E30ig bei meiner Werkstatt, durchgeführt von einem e34 Fahrer, der schon 3 E30igs hatte: Null €, er schaut mal shnell alles durch, Ich sage ihm er soll Zahnriemen wechseln und nochmal eben schauen, was noch gemacht werden muss.

Inspektion vom Neuwagen, auch wenn sie erst nach 30 tkm, oder mehr ansteht... Weil man sonst die Garantie verliert, muss man ja auch zum Freundlichen... 500€ sind da schnell weg... Da kann ich ne Menge Öl für kaufen... Manchmal höhrt man ja sogar von "großen" Inspektionen für 800€.

Achja, beim Tüv hatte ich noch nie einen Mangel, trotz nunmehr über 200tkm.

Bei E30ig muss man eigentlich keine Inspektion machen. Tonnenlager und Qerlenker usw. wird alles vom Tüv berichtet, Regelmäßig Öl, Kerzen und Zahnriemen fällt mir da nur ein. Also selbst als Laie kann man mit etwas Interesse schon sehr weit kommen.

Hallo,

ich habe natürlich etwas vergleichbares gemeint, sprich eine Inspektion beider Generationen bei der gleichen Werkstatt.

Und die Geschichte, daß der TÜV bei einem E30 den Part einer Inspektion übernimmt, ist hoffentlich nur ein Scherz. Bei moderneren modellen werden die gleichen Punkte geprüft.

Darüber hinaus kostet eine Inspektion (Ölservice, Insp. 1 oder Insp. 2) bei BMW immer das gleiche Geld (je nach Fahrzeugtyp). Die unterschiedlichen von Dir genannten Summen setzten sich aus zusätlichen Leistungen wie z.B. Tausch der Bremsbeläge, neuer Auspuff, etc. zusammen.

Gruß

Mark
Zitieren
#50
Zitat:Hallo,

ich habe natürlich etwas vergleichbares gemeint, sprich eine Inspektion beider Generationen bei der gleichen Werkstatt.

Und die Geschichte, daß der TÜV bei einem E30 den Part einer Inspektion übernimmt, ist hoffentlich nur ein Scherz. Bei moderneren modellen werden die gleichen Punkte geprüft.

Darüber hinaus kostet eine Inspektion (Ölservice, Insp. 1 oder Insp. 2) bei BMW immer das gleiche Geld (je nach Fahrzeugtyp). Die unterschiedlichen von Dir genannten Summen setzten sich aus zusätlichen Leistungen wie z.B. Tausch der Bremsbeläge, neuer Auspuff, etc. zusammen.

Gruß

Mark

Naja,

fast alle E30g Fans und Fahrer die ich kenne, lassen ihre Inspektion nie machen, sondern schauen selber und richten sich nach dem Tüv. Ist eben so. Dennnoch sind einige sehr ordentliche Autos dabei.
Was soll mit der KFZler bei BMW denn bei der Inspektion so neues erzählen? Haare zu Berge: ? Wann welche Flüssigkeiten getauscht werden sollen usw. finde ich in 5 min. im Internet. Zumal gerade viele BMW Werkstätten keine Ahung mehr von E30igs haben.

Naja und so dinge wie Bremsbeläge und Scheiben. Ich weiß nicht, aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes sind die Scheiben ja größer. Ich glaube an Materialkosten, mit Verschleißkontakt, Scheiben und Belägen habe ich für hinten keine 250€ bezahlt. Kannst ja mal schauen, was sowas beim E90ig kostet.

Beim Auspuff hingegen weiß ich das z.B. beim e46 330 Edelstahl? o.ä. verwendet wurde, somit dort also nichts anfällt. Aber Genau wie beim e30ig die Qerlenker gibts da beim e46 auch noch Probleme, habe ich jedenfalls mal in einem Langzeittest der Autoblöd gelesen.

Naja, ein weites Feld. Ich denke jetzt über genaue Beträge zu diskutieren ist nicht sinnvoll. Vielleicht sollte man einfach festhalten, dass vielleicht je nachdem ein gebrauchter Wagen teurer werden kann, als ein Neuer, oder Neuwagen und das ganze auch umgekehrt möglich ist.


Gruß

Christian
Zitieren
#51
Hallo Christian,

ich wollte Dich eigentlich nur darauf hinweisen, daß Du Äpfel mit Birnen verglichen hast. Mir ist schon klar, daß eine selbst durchgeführte Inspektion (mache ich als gelernter KFZ-Mechaniker bei meinen alten Autos natürlich auch in Eigenregie) günstiger ist, als es bei BMW machen zu lassen. Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit der anfallenden Kosten für eine Inspektion bei alt oder neu.

Da ich bei meinem E91 noch keine Bremsscheiben wechseln mußte, habe ich keine Preise im Kopf. Bei meinem vorherigen 328i E46 habe ich für den von Dir beschriebenen Umfang ca. 300€ (Scheiben original BMW) für die Vorderachse bezahlt. Finde ich jetzt nicht so wahnsinnig viel teurer, zumal die Scheiben größer und innenbelüftet sind. ET Preise sind bei jüngeren Fahrzeugen nicht zwingend teurer, eher ist das Gegenteil der Fall, da die Nachfrage höher ist, die gefertigten Losgrößen ebenfalls und somit die Teilepreise im Relation niedriger.

Gruß

Mark
Zitieren
#52
Hallo,

Ja, hast ja auch Recht, sind ja ganz verschiedene Autos...
Zitieren
#53
Zitat:um bei gleichem Verbrauch ca. 30% weniger Zeit im Auto zu verbringen.
Hallo Mark P,

hohes Verkehrsaufkommen auf Bundes- und Landstraßen soweie Geschwindigkeitsbeschränkungen verhindern einen Zeitgewinn von 30% Zwinker

Spaßige Gegenfrage: Wie willst Du es schaffen, von Bielefeld aud der B 61 über Herford über die B 238 nach Detmold einen Zeitgewinn von 30% herauszufahren...? Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#54
Zitat:Ich schätze, dass Mark in diesem Punkt Recht hat. Andererseits stellt sich die Frage, ob die heutigen Motoren wirklich so "wartungsfrei" sind. Ich hoffe es natürlich, aber ob die Motorentechnik solche Sprünge gemacht hat oder die Motoren heutzutage einfach weniger Kilometer erreichen...

M;los,

natürlich hat er da recht. Auch sollten die Motoren vom Stand der Technik soweit sein, dass hohe Laufleistungen weniger Probleme bereiten.

Meine Gesamtberechnung beinhaltet ja auch nicht, dass alte Autos in jedem Punkt preiswerter sind. Außer diesem von Mark gebrachten Punkt ist z.b. der Spritverbrauch einer, bei dem alte Autos deutlich schlechter abschneiden. Es wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre.

Wenn ich aber wissen will, was mich die Fahrerei kostet, muss ich alle Dinge berücksichtigen. Und da muss man sich im klaren sein, was man letztlich bezahlen will oder kann und ob es mir das wert ist.

Wirtschaftlichkeit ist also für mich kein Argument, was für ein neues Auto spricht. Ich fahre zwar wirtschaftlich durch geringere laufende Kosten wie durch den Kraftstoffverbrauch, das ganze egalisiert sich aber auch eventuell recht schnell wieder durch andere Faktoren.



Zitieren
#55
Zitat:Hallo,

ich wage zu bezweifeln, daß die reinen Wartungs- und Inspektionskosten z.B. eines 325i E30 günstiger sind als die gleichen Kosten für einen 325i E90. Der zumeist sehr hohe Anteil an Arbeitslohn ist aufgrund des nahezu wartungsfreien Motors eines aktuellen Modells deutlich geringer.
Hallo Mark,
bei einem E90 musst du alle Inspektionen bei BMW machen lassen,um dein Garantieansprueche nicht zu verlieren.Mit meinem E30 und E36(der auch schon Hydrostoessel hat)gehe ich in eine gute freie Werkstatt,zahle nur den halben Stundenlohn und nur die tatsaechliche Arbeitszeit(keine AW's,die nur ein sehr lahmer Mechaniker wirklich benoetigt und lasse das gute 10W40 von Fuchs einfuellen,was mich im 20l Kanister 2,30Euro pro Liter kostet.
Dazu kommt,dass man ja immer Angst vor Verschlechterungen bei neuen Modellen haben muss,Beispiel Vorderachse:E30:keine Probleme;E36:Radfuehrungsgelenke verschleissen schnell,sind aber nicht teuer und schnell zu wechseln;E46:Radfuehrungsgelenke verschleissen schnell,sind aber im Querlenker integriert und deshalb deutlich teurer zu ersetzen als im E36;E90:keine Ahnung,muss man da die ganze Vorderachse tauschen oder wurde wirklich was verbessert?
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#56
Zitat:
Zitat:Hallo,

ich wage zu bezweifeln, daß die reinen Wartungs- und Inspektionskosten z.B. eines 325i E30 günstiger sind als die gleichen Kosten für einen 325i E90. Der zumeist sehr hohe Anteil an Arbeitslohn ist aufgrund des nahezu wartungsfreien Motors eines aktuellen Modells deutlich geringer.
Hallo Mark,
bei einem E90 musst du alle Inspektionen bei BMW machen lassen,um dein Garantieansprueche nicht zu verlieren.Mit meinem E30 und E36(der auch schon Hydrostoessel hat)gehe ich in eine gute freie Werkstatt,zahle nur den halben Stundenlohn und nur die tatsaechliche Arbeitszeit(keine AW's,die nur ein sehr lahmer Mechaniker wirklich benoetigt und lasse das gute 10W40 von Fuchs einfuellen,was mich im 20l Kanister 2,30Euro pro Liter kostet.

Gruesse Thomas

Hallo Thomas,

auch für dich noch einmal: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe bewußt geschrieben, daß beide Fahrzeuge in die gleiche Werkstatt gebracht werden sollen. Wenn ich es selber erledige, ist es natürlich auch günstiger, keine Frage.

Gruß

Mark
Zitieren
#57
Noch kurz zum Spritverbrauch im Vergleich Alt/Neu: Der grundsätzlich effizienter arbeitende moderne Motor wird leider meist durch das höhere Gesamtgewicht (Elektronik, usw) des neueren Wagens wieder so stark gefordert, dass der Spritverbrauch nicht viel geringer ist als beim Altwagen.

Abspecktuning ist eigentlich die Spritsparmaßnahme ! Fettes Grinsen

Gruß

Martin

PS: Hat nicht neulich in irgendeiner Fernseh-Sendung jemand einen aktuellen Standard-Golf abgespeckt?? Verwirrt
Zitieren
#58
Zitat:
Zitat:um bei gleichem Verbrauch ca. 30% weniger Zeit im Auto zu verbringen.
Hallo Mark P,

hohes Verkehrsaufkommen auf Bundes- und Landstraßen soweie Geschwindigkeitsbeschränkungen verhindern einen Zeitgewinn von 30% Zwinker

Spaßige Gegenfrage: Wie willst Du es schaffen, von Bielefeld aud der B 61 über Herford über die B 238 nach Detmold einen Zeitgewinn von 30% herauszufahren...? Herrje!

Hallo Lutz,

mir geht es in erster Linie natürlich um Autobahnen und da habe ich es selbst diverse Male getestet. Bei gleichem Verbrauch (Ø ca. 8l) bin ich mit meinem D3 auf einer Fahrstrecke von ca. 53 Km etwa 10 Minuten (30%) schneller am Ziel, als mit meinem Cabrio (30min zu 40min).

Gruß

Mark
Zitieren
#59
Zitat: PS: Hat nicht neulich in irgendeiner Fernseh-Sendung jemand einen aktuellen Standard-Golf abgespeckt??
Hallo,
stimmt, als Versuchsobjekt musste ein gebrauchter Golf V 1.9 TDI herhalten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/588200.html?nv=cp_L2_

http://www.vox.de/495_624.php?media=arti...t_id=10132

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#60
Zitat:
Zitat: PS: Hat nicht neulich in irgendeiner Fernseh-Sendung jemand einen aktuellen Standard-Golf abgespeckt??
Hallo,
stimmt, als Versuchsobjekt musste ein gebrauchter Golf V 1.9 TDI herhalten.

http://www.stern.de/tv/sterntv/588200.html?nv=cp_L2_

http://www.vox.de/495_624.php?media=arti...t_id=10132

Sonne Gruß Uwe

huh was denn das fürn käse?

durch abspecken auf drei liter kommen??? und warum werden dann dünnere reifen aufgezogen (ich hab gelesen der fahrspass soll bleiben?) oder an der motorsteuerung rumgefummelt? und wenn ich meinen golf mit carbonteilen bestücke wird deeer zwar leichter aber beinahe unbezahlbar.
naja vox hat se eh nicht alle am sender. und AMS-TV schon zweimal nicht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste