Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho "einstellen"
#1
Hallo, habe mir bei ebay ein "neues" Cockpit geschossen...der Tacho hat allerdings gegenüber der tatsächliche Laufleistung meines Baur TC1 etwa 30 Tkm zu viel 'drauf. Kann man den Stand per Bohrmaschine zurückdrehen und wenn ja, wie? War noch nie in der Verlegenheit Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Geht viel einfacher.
Über den Anzeige-Rädchen gibt es eine Achse, auf der die Mitnehmer-Zahnräder laufen:

[Bild: tacho.jpg]


Diese Achse kannst Du einfach nach links schieben (wenn der Tacho so vor Dir liegt wie auf dem Foto) und rechts aushängen und anheben. Dann lassen sich die Tacho-Anzeigerädchen frei drehen. Anschließend wieder mit Gefühl zusammenpuzzeln und fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
...das ist ja einfach! Fettes Grinsen Danke!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
jaja, da sieht man mal wieder wer so alles seinen
tacho manipuliert Haare zu Berge: Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#5
Aber wo wir schon bei dem Thema sind. Sag mal Ralf kannst Du mir sagen, ob man einen 6 Zyl. DZM passend auf einen 4 Zyl. umbauen kann?IRgendeiner hat mir da was erzählt, daß man oben die Schnecken tauschen könnte - stimmt das? Verwirrt
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#6
Was denn für Schnecken? Nein, der DZM kann zwar mit einem Poti justiert werden, aber nicht in diesem Umfang, er kann sicherlich auch umgelötet werden, aber ich weiss nicht wie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
da ist der Weg zum Schrottplatz der Schnellste! Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
@Ulli

Ganz so einfach ist es nicht, also mit Wurstfinger wirste echt Mühe haben Zwinker

Achtung, Ironie
Bin mir sicher, das du sehr bald fluchen wirst,........
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Ui !

Ne Anleitung zum Tachjustieren im Forum und das, wo doch hier so viele so viel Wert auf ihre "garantiert unter 100.000 km" Kisten legen.... Achtung, Ironie

Kommt jetzt auch noch ein Tipp, wie man sein Scheckheft frisieren kann ? Achtung, Ironie

Aber mal im Ernst: Spätestens jetzt wird wohl jedem klar sein, dass man den Km Angaben zunächst mal nur wenig Wert beimessen kann.. zumal ich genügend sog. "Vielfahrer" kenne, die noch heute nur jeden zweiten Ölwechsel in der Markenwerkstatt machen und die dazwischen gefahrenen km rechtzeitig "wegjustieren" lassen....

Ich glaube, Sicherheit in dieser Sache gibts nur beim Neuwagenkauf...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo Martin,
wie wahr, wie wahr. Gerade beim E30 hast du ja das Problen. Einfach die
Sicherung raus und schon läuft der Tacho nicht mehr. Alles kein Problem
wenn das Radio nicht über die Zündung läuft. Beim E30 braucht du noch
nicht einmal hinterher den Tacho justieren, so wie es bei den neueren Modellen wohl mittlerweile üblich ist. Du kannst wirklich nur einen Wagen
aus 1. oder 2. Hand kaufen und dir den Vorbesitzer genau ansehen. Zum
Schluß bleibt nur noch der Weg in die Werkstatt deines Vertrauens um
intensiv nach Verschleißspuren zu suchen. Am besten kauft man nur noch
einen E30 der als 2. Wagen genutzt wurde und jeden Winter abgemeldet
war.
Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#11
...keine Liebe mehr unter den Menschen...
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#12
Hallo Jimmy,
nicht mehr, wenn es um Geld und Tachoanzeigen geht.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#13
Zitat:Ich glaube, Sicherheit in dieser Sache gibts nur beim Neuwagenkauf...

Weisst Du denn, wo ich ein E30 Cab als neuwagen kaufen kannst ? Wieviel kostet sowas ? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zitat:wie man sein Scheckheft frisieren kann ?

Sehr einfach, kann mann zuhause sehr schnell machen.



Deshalb würde ich lieber ein E30 mit 200K kaufen, als ein mit 125K. Beide haben wahrscheinlich 200K unter die Räder, aber bei eine muss ich die 75K nicht doppelt bezahlen Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#14
Hallo Nick,
du möchtest wissen was ein E30 Cabrio als Neuwagen kosten würde ??
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß aber was ein neu-
wertiges E30 Cabrio kosten soll. Bei mobile.de gibt es einen Händler der
schon seit Jahren ein 325i Cabrio EZ 12/94 mit nur 15.000 km verkaufen
möchte. Er bietet es zum Freundschaftspreis von 18.800 Euro an !!! Vor
Einführung des Euro sollte der Wagen 35.900 DM kosten. Anscheinend hat
er den Wagen immer noch nicht verkauft. Ich bin mir nur nicht sicher ob
das am Preis oder der Farbe (weiß mit M Technik II) oder beidem liegt ??

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#15
Zitat:Ne Anleitung zum Tachjustieren im Forum und das, wo doch hier so viele so viel Wert auf ihre "garantiert unter 100.000 km" Kisten legen....

Ich muß mich Outen: Ich habe in meinem 316 einen Drehzahlmesser nachgerüstet. Und weil mich dir Schaltmarken am Tacho gestört haben, hab' ich den auch gleich mitgewechselt. Dumm nur, daß der "neue" Tacho 80.000 km drauf hatte, der Wagen aber schon 137.500 km ... da musste ich den neuen Tacho halt 57.500 km vorstellen, damit's wieder passt. Schön doof, gell? Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Ich bin mir nur nicht sicher ob
das am Preis oder der Farbe (weiß mit M Technik II) oder beidem liegt ??

Nein, es kommt weil der Handler Ralf heißt, und er kann Tachojustierung durchfuhren Achtung, Ironie
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Beim E30 hab ich es noch nicht probiert!

Übrigens lustig, daß die meisten Leute glauben, daß der angezeigte Kilometerstand erst seit den modernen, digitalen Tachos leicht manipulierbar ist ... früher war's viel einfacher. Kein Computer, kein modellspezifisches Adapterkabel, einfach nur ein Schraubenzieher und man hatte jeden beliebigen km-Stand auf der Uhr.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
die Ernsthaftigkeit des Forums läßt deutlich nach! Werden wir denn für das Lästern gar nicht aus München überwacht? Sowas unseriöses darf es doch in der auf Originalität und Seriösität erpichten BMW High Society gar nicht geben Sauer

Achtung, Ironie

Vielleicht schraubt aber einfach wieder "irgendeiner" für jeden dummen Spruch die Ersatzteilpreise um 10 % für alles was älter als 1990 ist in die Höhe - oder würfeln die das noch immer aus? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Zitat:Vielleicht schraubt aber einfach wieder "irgendeiner" für jeden dummen Spruch die Ersatzteilpreise um 10 % für alles was älter als 1990 ist in die Höhe - oder würfeln die das noch immer aus? Verwirrt

Hallo EE Targa,
da hätte ich ja noch mal Glück gehabt. Ich fahre nur E30 ab 91´.
( N F L find ich gut !!! - M20 auch !!! )

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#20
...also was ihr so aus einer ehrbaren Anfrage macht ... das ist ja zum Haare zu Berge:
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste