Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Reparatur CD
#1
Hat eigentlich Irgendjemand schon 90€ am Tresen des Freundlichen gelassen und dafür eine silberne Scheibe mit der E30 Reparaturanleitung mitgenommen? Taugt das ganze für den stolzen Preis? Bitte Erfahrungsberichte Verwirrt
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#2
ich hab zu meinem touring vom vorbesitzer die cd mitbekommen. kostet in der schweiz ca. 150 franken. sie ist schon brauchbar aber selber kaufen würd ich sie nicht. die infos drauf sind so viel geld nicht wert.
kauf dir ein gebrauchtes rep. buch oder frag im forum.

gruss michael
Zitieren
#3
ich hab das ding auch hier. besonders isses nicht.

die bilder sind unter aller kanone und die beschreibung durch die ganzen nummern der spezialwerkzeuge völlig fürn hintern.
Zitieren
#4
Was habt ihr so für Reparaturbücher?
Fürn E30 hab ich keins. Des Fahrzeug ist so logisch aufgebaut, dass ich auch noch nie den Wunsch nach einem hatte Smile


MfG
Blacky
Zitieren
#5
Wir sind aber Jäger und Sammler Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#6
Schön für den Jäger Zwinker

Aber beim E30 brauchte ich auch noch nie eine Anleitung....
Auseinanderbauen, nachsehen, reparieren und läuft wieder !
Wobei ich zugeben muss, beim E21 schon mal intensiv reingeschaut zu haben Zwinker
Eine Artverwandschaft streite ich hier überhaupt nicht ab !!

Etwas Schraubererfahrung ist bei der Systematik aber sehr von Vorteil !
Etwas brauchbares Werkzeug auch Fettes Grinsen


Ich würde die Anleitung deshalb nicht sammeln. Haare zu Berge: Herrje!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
habe die CD auch,wie schon gesagt,berauschend ist sie nicht.
Die "Reparaturanleitung"aus dem Bucheli Verlag ist m.M.nach die beste Anleitung fuer den "Intensivschrauber",die beiden Buecher"So wird´s gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst"sind gute Ergaenzungen zur Betriebsanleitung,und wenn sie nur dabei helfen,ein verstecktes Laempchen zu wechseln oder eine Verkleidung zerstoerungsfrei zu wechseln,haben sie sich schon bezahlt gemacht.
Schon mal ohne Anleitung das Kombiinstrument ausgebaut?
Sicher,diese Infos bekommt man auch im Netz,aber trotzdem kaufe ich diese Buecher zu jedem Fahrzeug,um solche Infos kompakt zusammen zu haben.
Lass dir doch das ein oder andere Buch zu Weihnachten schenken.
Gruesse aus der Prairie Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Zitat:Schon mal ohne Anleitung das Kombiinstrument ausgebaut?
Schon mehrmals Zwinker

Am Montag am E32 vor, nur weil das Ladelämpchen defekt ist
und somit grosser Essig mit Batterieladung vorherrscht.
Wers weiss kommt mit Logig weiter Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo Gunna,
ich meinte nicht dich,sondern eher diejenigen,die noch nicht jahrelang selbst schrauben.Die Raendelmuttern,die beim E30 die Verkleidung unter dem Kombiinstrument von hinten festhalten,halte ich schon fuer eine boese Anfaengerfalle.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Schon OK
Auch ich habe schon den einen oder andern Mist gebaut, deswegen schau ich erst mal am Auto nach, dann kommt die Literatur Fettes Grinsen

Der Ausbau der Mittelkonole ist auch schon ganz schön fies.
Der Zahnriemenwechsel auch, trotz neuer Spannrolle Traurig Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
ich finde das benutzen der reparaturhandbücher schon von vorteil. vor allen dingen wenn man das auto in absehbarer zeit weider nutzen muss, weils das einzigste fahrzeug in der familie ist.

einmal ins buch geschaut und grob den zeitaufwand abgeschätzt und man weiss wann das auto wieder läuft.

okay wenn man sich jahrelang schon mit der e30-schrauberei beschäftigt wird das buch immer weniger gebraucht. und die wirklich wichtigen sachen stehn in den büchern eh nicht drin.
Zitieren
#12
hat nicht einer noch mal den Link, das gibt es doch auch ońline - oder täusche ich mich da?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
GELÖSCHT
Gruß
Jan
Zitieren
#14
GELÖSCHT
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
Also allmählich glaube ich es wirklich nicht mehr!

Nochmal ganz klar und allgemeinverbindlich:

Das Einstellen von Links auf urheberrechtlich geschütztes Material wird in Deutschland rechtlich genauso behandelt wie das Einstellen von urheberrechtlich geschütztem Material selbst.

Haftbar in solchen Fällen ist der Club. Der logischerweise nicht über die nötigen finanziellen Mittel dafür verfügt. Ich weiss nicht, welcher Teufel Jan324td und EE Targa reitet, mit der Clubkasse Roulette zu spielen, aber das ist wohl der Gipfel an Unverschämtheit!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Schrauben ohne Buch ist sicherlich nicht verwerflich, aber es gibt ja noch das Wörtchen Drehmomente, finde ich schon ganz nett zu wissen. Fettes Grinsen
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#17
Upps sorry Ralf da hatte ich ja garnit mehr drangedacht.


Gruß
Jan
Zitieren
#18
Zitat: und die wirklich wichtigen sachen stehn in den büchern eh nicht drin.

3,5 Liter-Umbauten, 80/60 Fahrwerke, 9x16 Felgen Achtung, Ironie
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#19
@Ralf - Entschuldigt das bittte.

Sorry - durch die sich hier in meinem neuen Heimatland darstellende Situation bin ich einfach nicht an diese deutschen "Tatbestände" gewöhnt. Für mich gehört u.a. Schrauben mit offenem Laptop und Onlineanbindung per Wlan einfach zum Tagesgeschäft - ein Bewusstsein für das Begehen eines Straftatbestandes kann da einfach gar nicht aufkommen.

Fettes Grinsen Ist ja schön bequem, mit Hilfe des Links und mit Hilfe vom Online ETK kann man viel besser schrauben!

Darf ich vorsichtig fragen was mit den immer wieder hier eingestellten Bildern von Autos die zum Verkauf stehen juristisch ist? Da hat der Verkäufer doch auch das Urheberrecht - oder?

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
hehe dafür gibts das TIS da hab ich alle bmw typen drin mit reperaturen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste