Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M 10 Vergaser auf Einspritzer Umbauen oder Vergaser lassen!
#1
Hallo Forumsmitglieder,

Habe kürzlich im Netz ein E21 316 Bj 81 gesehen der auf Einspritzer umgebaut wurde.

Leider ohne weitere Werte wie PS, Verbrauch und Aufwand.

Was haltet Ihr davon?

Haben im Forum sicher schon einige gemacht?

Habe 315 und spiele auch mit den gedanken ihn umzubauen, keinen anderen Motor nur den Kopf von 316i oder d. Weber Vergaser würde gerne ein paar Pferdchen mehr aus den Wagen holen ohne ihn zu Töten ca. 10 - 15 mehr nicht.

Einfach und unkompliziert gesagt, etwas Leistung könnte nicht Schaden.

Für eine Summe von ca. 200 € - 400 €.

Gebt mir bitte ein paar tipps.

Man könnte zwar sagen, hättste gleich einen 316 - 318 gekauft, aber so ist es halt nicht.
Achtung, Ironie

MfG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#2
Wenn Du einen 318i-Schlachter für das Geld findest...

Ansonsten eher schwierig. Bohrung ist beim 318i größer. Ob das Vernünftig auf einem 1,6l-Motor funktioniert, möchte ich eher bezweifeln.
Zudem brauchst Du elektrische Einspritzpumpe + Benzinrücklauf.
Es reicht ja auch nicht der Kopf alleine. Du brauchst dann schon die komplette K-Jet. Es sei denn, Du nimmst die L-Jet vom E30.

Verbrauch ist sicherlich günstiger als beim 315
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Hallo,
auch die Version mit den Weber Vergaser Umbau wird dein Budget von 400 Euro sprengen, die sind nämlich selten und teuer Herrje! .
Hatte auch schon überlegt meinen 316 Vergaser auf Weber umzurüsten, mangels Angebot aber gestrichen.

Das wäre zB. etwas
http://cgi.ebay.de/Satz-Weber-Doppelverg...0175717186

Christoph
Zitieren
#4
Hallo,
ich bin wahrlich keine E21 Experte aber es handelt sich beim 315 doch lediglich
um einen gedrosselten 316 und somit müsste mit einer Umrüstung vom kleinen
Pierburg 1B2 auf den grösseren 32er Solex DIDTA Vergaser doch eine gewisse
Leistungssteigerung einhergehen, oder?!

Ansonsten gibt das Budget nicht viel her, denn eine Zylinderkopfbearbeitung
in Verbindung mit einer schärferen Nockenwelle und verstärkten Ventilfedern
wird deutlich mehr als die veranschlagten 400 € kosten, ganz zu schweigen
vom Anschaffungspreis selbst gebrauchter 40er Weber Doppelvergaser.

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#5
mit dem Budget gibt es nur die Möglichkeit den M10 aus einem 318 i E21 umzusetzen. Das funktioniert stressfrei, es passt alles - und du kannst alle Teile aus einem Schlachter rausholen.

Alles Andere ist Unsinn, mit den 400 Euro kannst du ja noch nicht mal gebrauchte Vergaser und eine Einstellung dieser kriegen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#6
Zitat:
Das wäre zB. etwas
http://cgi.ebay.de/Satz-Weber-Doppelverg...0175717186
Hallo,
sollte jemand mit dem Gedanken spielen sich eine solche Vergaserbatterie zuzulegen.

Passende Ansaugbrücken : www.dbilas-dynamic.de

Bestückung und Einstellung : www.vgs-tuning.com /// www.ioz.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hallo,
danke für eure Beiträge werde mir das ganze durch den Kopf gehen und auf mich wirken lassen.

Mit Schlacht 318i E21 schaut es im Umkreis von 200 KM ganz, ganz schlecht aus.

Der Gedanke mit dem 32 Solex aus 316 klingt gut und vernünftig, so einen bekommt man schon eher und für bezahlbares Geld, und wenns dann auch noch funktioniert, um so besser.

Danke nochmal dafür.

MfG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#8
Zitat:Der Gedanke mit dem 32 Solex aus 316 klingt gut und vernünftig, so einen bekommt man schon eher und für bezahlbares Geld, und wenns dann auch noch funktioniert, um so besser.
Hallo Andreas,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste