Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich glaub ich kot..... gleich
#1
Ich kann´s nicht glauben.......................!
Beim lesen der Markt fielen mir eben, auf dem stillen Örtchen, bald die Augen ins Klo. E30 dümpeln bei 2000 - 5000 Euros rum, auch Caps und TC`s und für Enten (2CV) Bj. 1986-87 werden im restaurierten Zustand 7000-8500 € aufgerufen.
Hallo, geht´s noch. Habe ich was verpasst?
Euer schockierter Touring-Treiber
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#2
... Du hast nichts verpasst.... für die von Dir genannten Entchen gibts es halt eine zahlungskräftige Klientel von Alt- 68-ern, verbeamteten Geisteswissenschaftlern etc., die sich mal eben das Fahrgefühl aus verflossenen Studententagen wiederholen wollen .... das Pedant zur Ente von Renault notiert auch höher, als so manch seltenere Renault vergangenerer Tage ...

... ein e30 hat halt nicht so ein zahlungskräftiges Zielpublikum.... Alt BMW Fahrer sind doch häufiger Menschen, die eher sparsam sind und sich daher für vergleichsweise wenig Geld richtig gute Autos gönnen ... und da ich derzeit eher Käufer als Verkäufer bin, kann ich noch sagen: und das ist auch gut so ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
tja dirk,
deshalb versteh ich auch nicht, warum die besten autos hier immer als zu teuer abgehandelt werden Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
da gehen wir völlig konform. Fettes Grinsen
Ich hasse einfach dieses, na ob man das dafür ausgeben sollte.......? Sauer
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#5
Zitat:da gehen wir völlig konform. Fettes Grinsen
Ich hasse einfach dieses, na ob man das dafür ausgeben sollte.......? Sauer

Ich auch!! Das die guten 3er hier so billig gehandelt werden ist die Klienthell hier mit schuld !! alleine meine Neuen Z1 Räder haben im endeffekt 1200Euro
gekostet, und Sie sind mir es wert!
Zitieren
#6
Zitat:Ich kann´s nicht glauben.......................!
Beim lesen der Markt fielen mir eben, auf dem stillen Örtchen, bald die Augen ins Klo.
@ Dirk: da kannst Du mal sehen, daß man die OM nicht immer beim ****** nicht lesen sollte... Fettes Grinsen Dafür eignet sich die Blöd-Zeitung doch viel besser (zunmindest kann man sich hinter damit noch das Heckblech abwischen...)
Zitat:...für die von Dir genannten Entchen gibts es halt eine zahlungskräftige Klientel von Alt- 68-ern, verbeamteten Geisteswissenschaftlern etc., die sich mal eben das Fahrgefühl aus verflossenen Studententagen wiederholen wollen .... das Pedant zur Ente von Renault notiert auch höher, als so manch seltenere Renault vergangenerer Tage ...
Da stimme ich Martin vollkommen überein.
Zitat:Das die guten 3er hier so billig gehandelt werden ist die Klienthell hier mit schuld !!
@ RainerH: Ich hoffe, Du bist Dir im Klaren darüber, wie abwertend dies gegenüber anderen ist...

Wenn ich hier das so lese, frage ich mich, ob Ihr zwischen Kultautos aus den 60er und 70ern und Fahrzeugen, und Fahrzeugen, die erst jetzt auf der Schwelle zum Klassiker stehen, unterscheiden könnt...

Als der R 4 herauskam, waren viele von uns noch nicht einmal geplant, ganz zu schweigen vom Debüt des 2 CV. Die Bauzeit des R 4 betrug weit über 25 Jahre, die des 2 CV bei 40 Jahren. Beide Typen waren nicht sonderlich lange haltbar, beide Typen waren die Fortbewegungsmittel von Schülern und Studenten.

Das Gleiche gilt übrigens für den VW Käfer...!

Würdet Ihr den selben Aufstand bei einem VW Golf 2 machen, der etwa im gleichen Zeitraum (1983 - 1992) gebaut wurde? Oder bei einem Ford Sierra (1982 - 1993)? Oder bei einem Opel Ascona C (1981 - 1988)?

Natürlich hinkt dieser Vergleich zwischen einem E 30 und den oben aufgeführten Fahrzeug. Es ähnelt einem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Und das Gleiche gilt zwischen dem E 30, dem R 4 und der Ente.

Es bringt meiner Meinung gar nichts, den Wert eines E 30 "nach oben zu beten." Das Einzige, was es bringt, ist, daß die Preise der Angebote nach oben gehen werden, sobald dies alles gelesen wird. Deshalb steigt aber noch lange nicht der Wert der Baureihe E 30, bzw. Eurer Fahrzeuge. Die Zeit ist einfach noch nicht reif dazu...!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:Ich hasse einfach dieses, na ob man das dafür ausgeben sollte.......?
Erinnert Euch bitte an den weinroten 316i/4, der uns hier im Forum mit vier verschiedenen Preisen angeboten wurde. Außerdem habe ich manchmal den Eindruck, daß Fahrzeugbesitzer ihren Schrott hier als überteuert entsorgen wollen, mit dem Gedanken: "Die sind so verstrahlt, die kaufen sowieso alles zu jedem Preis, was ihnen angeboten wird..."

Manche Fahrzeuge werden hier "schlechtgeredet," oder sogar "in Grund und Boden diskutiert." Viele aber nicht! Wir alle haben Erfahrung mit diesen beiden Baureihen E 21 und E 30. Und bei einigem Gebotenen können nur noch die Alarmglocken klingeln.

Bitte nehmt daher die "rosarote E 30-Brille" ab und "kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück." Der E 30 ist noch nicht so weit. Die Zeit kommt erst noch!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Zitat:alleine meine Neuen Z1 Räder haben im endeffekt 1200Euro
gekostet, und Sie sind mir es wert!
@ RainerH: Wenn Dir die Z 1-Räder dies wert gewesen sind, warum solltest Du diese recht seltenen Räder nicht zu diesem Preis kaufen? Mein Alpina-Radsatz und mein Kreuzspeichen-Radsatz lagen preislich auch etwas über dem normalen Marktwert. Aber aufgrund ihres außergewöhnlichen Zustandes waren sie mir das wert.

Allerdings würde auch hier der Vergleich zwischen einer Z 1-Felge und beispielswesie einer Kreuzspeichenfelge hinken... Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
.... die alte Wertdiskussion mal wieder .... Fettes Grinsen

ich meine, die meisten e30 am Markt sind halt nunmal nicht mehr Wert als bis knapp 2000.-

die meisten cabs nicht mehr als 5000.-

so isses und so wirds auch bleiben Zwinker

und schon seit mindestens 2- 3 Jahren liegen wirklich gute Cabs über dem von mir genannten Wert ....

bei den e30 beginnts zu Zeit halt eben erst, dass die wenigen, verblieben guten e30 von Liebhabern geschätzt werden und dann eben auch im Wert steigen ....

man sieht doch, dass ein 325i Mtech 2 hier schon jemand über 3000 wert war und dass, obwohl an dem Auto noch ein bischen was zu machen ist ....

ich habe mir vor kurzem ein 318i BAUR nfl angeschaut, der war leider nicht mal die aufgerufenen 1500 wert .... ich bin mir sicher, dass das Auto im ansprechenderen Zustand das 3-fache gebracht hätte ...

beim e30 ist der Zustand das wertbildenste Kriterium

wirklich gute bringen mehr, beim Rest sind die Preisvorstellungen der meisten, die zwischen 500.- un 1500.- liegen, gerechtfertigt ! Und in diesem Preissegment kann der talentierte Selberschrauber noch schöne Autos finden, die ein gute Basis dafür bilden können, sie besser zu machen ... warum sollte jemand, der Autos einschätzen kann und was selber machen kann, dann mehr ausgeben ?

Für mich persönlich gilt, das bessere Auto ist mir auch immer mehr wert, aber für andere ist halt eben die Basis mehr interessant ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
das problem der "zu billigen" e30 ist ganz einfach der wartungsstau den 80% der im alltag genutzten fahrzeuge vor sich hinschieben. da sind kupplungen am ende oder bremsen ringsrum völlig fertig. da lecken wapus und stützlager sind nur noch fetzen. da sind köpfe gerissen und pleuellager völlig fertig. sowas drückt (zurecht) den preis.

kommt jetzt einer aus den verbliebnen 20% ohne wartungsstau dann wird er und seine preisvorstellung völlig runtergemacht weil ja sein aufgerufner preis völlig überzogen ist weil man schon für 1000€ weniger e30s bekommt. das die dann völlig runter sind versucht der potente käufer zu verdrängen.

bevor der e30 im wert steigt müssen die ganzen wartungsstaumühlen vom markt. so das nur noch gut gepflegte exemplare unterwegs sind.

beispiel gefällig??? opel ascona B. da gibts kaum noch welche im unteren preissegment.
noch eins? golf I! die grotten sind schon fast alle wech.

also meggert nicht und fahrt den e30 noch ne weile und dann freut euch über den zugewinn.

als ich mit der e30-seuche angefangen hab kosteten gute M3 die hälfte von dem was die heute kosten. und das is grad mal 8 jahre her.
Zitieren
#11
Hallo,
finde ich echt starken Tobak was man hier manchmal liest, ja das mit der Klientel ist so eine Sache. Die der BMW Szene kenne ich aus meiner Zweirad Zeit noch sehr gut. Alles was keine BMW war wurde natürlich nicht gegrüßt,
in der Oldtimer Szene genauso, wenn ein Renngespann dann nur BMW, alles andere war Schrott. Die Jungs hatten alle den blau weisen Propeller auf der Stirn. Und das setzt sich hier schön fort, Jungs nur weil BMW kein Kultauto gebaut hat braucht ihr nicht gleich über andere richtige Kultautos ablästern.
Ok für mich hat BMW doch ein Kultauto gebaut, das wird aber hier keinen interessieren, wird ja auch auf allen Treffen nur belächelt, aber das passt halt auch wieder zu der Klientel einiger BMW Fans. Ich meine das "Schlagloch Suchgerät", wenn ihr damit was anfangen könnt.

Das war jetzt bitte keine Anmache, nur sollten einige auch mal über den Tellerrand schauen.
Und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.

Christoph
Zitieren
#12
Zitat:hat BMW doch ein Kultauto gebaut,
...nicht nur eines. Mir fallen auf Anhieb noch rund ein halbes Dutzend weitere ein... Sonne
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
...ich meine Autos nach 1945, und reine Straßenautos.

Christoph
Zitieren
#14
Zitat: Jungs nur weil BMW kein Kultauto gebaut hat braucht ihr nicht gleich über andere richtige Kultautos ablästern.
Zitat:...ich meine Autos nach 1945, und reine Straßenautos.
Hallo,
an dieser Stelle würde sich ein intensives Studium der BMW PKW Historie anbieten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:...ich meine Autos nach 1945, und reine Straßenautos.
@ Chris: Die meine ich alle auch... Zwinker

Da fallen mir ein: Der 02, die Isetta, der E 9, der 700er, der E 24, ... und alles Straßenautos, alle nach 1945, und alle, die Geschichte geschrieben haben... Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Hallo,

E30 M3, erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten.

Ich finde BMW hat viele Kultautos, für mich ist nen schöer 6er auf jeden Fall eines. Dat is mir sowas von egal, wie "kultig" ne Ente is, oder nen Käfer, für mich ist nen 6er ebenso ein Kultauto.

Also, was ist kult? Nur weil es sehr viele sehr mögen?

Naja und gute E30igs, oder e21 sind auch schon recht teuer. Ok, ne restaurierte Ente kostet 8000€, ABER restauriert heißt dann ja auch komplett auseinander gebaut und wieder aufgebaut. So wie das der Spanier hier macht. Soein E30ig wäre dann vielleicht auch 8000€ wert.
Nur die sind ja noch nicht so alt und zudem sind die meistens nicht so gammelig wie Enten, ergo gibts noch gar keine wirklich restaurierten.

Nen hübscher 02er, der neu aufgebaut ist kostet sicher ebenso viel wie ne Ente, oder ein Käfer.

Gruß

Christian
Zitieren
#17
Zitat:Ich finde BMW hat viele Kultautos,
Andere Hersteller auch. Und die sollte man auch nicht außer Acht lassen... Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:...ich meine Autos nach 1945, und reine Straßenautos.
@ Chris: Die meine ich alle auch... Zwinker

Da fallen mir ein: Der 02, die Isetta, der E 9, der 700er, der E 24, ... und alles Straßenautos, alle nach 1945, und alle, die Geschichte geschrieben haben... Zwinker

Hi Lutz,
die Isetta ist das Kultauto, das die anderen Geschichte geschrieben haben ist doch klar, aber es ging halt um Kultautos. Das BMW tolle Autos gebaut hat und vielleicht auch noch baut darum geht es doch gar nicht.
Und das ich ein 02 und E21 Fan bin habe ich schon öfters erwähnt.

Christoph
Zitieren
#19
Zitat:Wenn ich hier das so lese, frage ich mich, ob Ihr zwischen Kultautos aus den 60er und 70ern und Fahrzeugen, und Fahrzeugen, die erst jetzt auf der Schwelle zum Klassiker stehen, unterscheiden könnt...

Als der R 4 herauskam, waren viele von uns noch nicht einmal geplant, ganz zu schweigen vom Debüt des 2 CV. Die Bauzeit des R 4 betrug weit über 25 Jahre, die des 2 CV bei 40 Jahren. Beide Typen waren nicht sonderlich lange haltbar, beide Typen waren die Fortbewegungsmittel von Schülern und Studenten.

... genau das ist das,was ich auch mit dem Unterschied Kultauto und Klassiker meine.

Christoph
Zitieren
#20
Was ist ein Kultauto?

Ein Kultauto ist ein Fahrzeug, daß sich durch seine besonderen Eigenschaften besonders hervor getan hat. Unabhängig davon, um welche Eigenschaften es sich dabei handelt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste