Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geräusch Ferndiagnose...
#1
Ein leicht schleifendes Geräusch (kein Brummen) von der rechten Fahrzeugseite, unabhängig von der Geschwindigkeit - was könnte denn sowas sein ? Bleibt auch in Kurven gleich stark...

Radlager ? Oder doch der Penner, der vorhin am Zebrastreifen nicht weggehupt werden wollte ? Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
... wird die Felge warm/heiß ?

wenn ja, dann könnte es auch eine festsitzende Bremse sein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Zitat:Ein leicht schleifendes Geräusch (kein Brummen) von der rechten Fahrzeugseite, [...]

von vorne oder hinten?
Zitieren
#4
Wenn es tatsächlich geschwindigkeitsunabhängig ist, würde ich auf Bremse tippen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Ein leicht schleifendes Geräusch (kein Brummen) von der rechten Fahrzeugseite, [...]

von vorne oder hinten?

Eher von vorne...

Zitat:Wenn es tatsächlich geschwindigkeitsunabhängig ist, würde ich auf Bremse tippen

Könnte theoretisch sein, hab vor 2 Wochen Scheiben + Beläge vorne und gestern Scheiben und Beläge hinten gewechselt. Bin mir aber keiner Schuld bewusst... Herrje!
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Ich denke mal das es die Bleche sind, die dann an den Bremsscheiben schleift. Das hatte ich auch schon mal.
Wenn dich das Leben fickt, dann beweg dich einfach im Rhythmus... irgendwann kommt der Höhepunkt ! yes
Zitieren
#7
Zitat:Ich denke mal das es die Bleche sind, die dann an den Bremsscheiben schleift. Das hatte ich auch schon mal.

Das wär ja nicht weiter tragisch... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
servus jungs,

bin mir ziemlich sicher dass das ankerblech an den bremsscheibe schleift.ist das blech hinter der bremsscheibe drück es einfach mal vorsichtig etwas weg von der scheibe . und schau gleich ob in deiner neuen bremsscheibe riefen drin sind weil dann kannst du eig. gleich wieder neue einbaun.mit klötzn .(wenn ja du hast da ja garantie drauf und sag einfach das die klötze schuld gewesn sein.
gruss stef
Zitieren
#9
Sodele, ich bin etwas schlauer. Das Ankerblech isses leider NICHT. Sondern die Bremsscheibe schleift an den Belägen. Aber nicht immer, sondern nur in einer bestimmten Stellung.

Jetzt könnte es doch a) sein, daß die Scheiben nen hau hat oder b) der Bremskolben nicht weit genug zurück fährt.

Ich tendiere eher zu a), was meint ihr ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
hmm was heisst "du bist dir keiner schuld bewusst" ???

haste die naben peinlichst saubergemacht und mit nem drahtigel und flex o.ä. gesäubert bevor du die scheibe aufgesetzt hast? auch die kleine fixierungsschraube nicht vergessen? den sattel schön gereinight bevor die neuen beläge reingekommen sind?

sowas kann durchaus zu unwuchten und komischen schleifen führen.
Zitieren
#11

Im Falle von a) müsste es doch aber ein rhythmisches Geräusch je nach Drehgeschwindigkeit des Rades geben, oder??

also nicht "chrooooooo" sondern "chro-chro-chro-chro.."

In dem Falle tippe ich eher auf den Kolben.


(Hoffe, Du kannst mit meiner "Lautmalerei" was anfangen!) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Zitat:Sodele, ich bin etwas schlauer. Das Ankerblech isses leider NICHT. Sondern die Bremsscheibe schleift an den Belägen. Aber nicht immer, sondern nur in einer bestimmten Stellung.

Jetzt könnte es doch a) sein, daß die Scheiben nen hau hat oder b) der Bremskolben nicht weit genug zurück fährt.

Ich tendiere eher zu a), was meint ihr ?

Tobi

Ist doch völlig normal, dass die Klötze an den Scheiben schleifen (es gibt dort ja auch keine Rückholfeder Achtung, Ironie ). Es sollte nur nicht zuuuu stark sein. leichter Schlag der Bremsscheibe ist auch normal. Das merkt man frühestens beim Bremsen.
Das Geräusch kommt wo anders her. Wie war das noch mit dem Zebrastreifen Verwirrt Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
...warum müssen Fußgänger in Bad Kreuznach mit einem ausgestrecktem Arm die Straße überqueren...?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Ist doch logisch...: Damit man sie besser unter dem Wagen wieder hervorziehen kann...! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
.
.
.
. Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Zitat:.......es gibt dort ja auch keine Rückholfeder.......

Hi Ekki, die gibts wohl Zwinker

Zwar nicht als Feder, aber der Gummiring um den Bremskolben bewirkt
dasselbe, dass der Kolben nach dem Bremsen wieder etwas ins Bremssattelgehäuse einfährt.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#15
Zitat:Zwar nicht als Feder, aber der Gummiring um den Bremskolben bewirkt
dasselbe, dass der Kolben nach dem Bremsen wieder etwas ins Bremssattelgehäuse einfährt.
Hallo Markus,
mir wurde mal erklaert,dass die Bremskloetze,wenn nicht gebremst wird,durch leichte"Taumelbewegungen"von der Bremsscheibe etwas zurueckgedrueckt werden.
Bremsen sind eine Sache,an die ich nicht rangehe.Dafuer habe ich zu wenig Erfahrung und eine zu preiswerte Werkstatt.
Das ist so wie mit Allem im Leben:viele Sachen brauchen einfach eine gewisse Routine,um schnell und gut gemacht zu werden.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Zwar nicht als Feder, aber der Gummiring um den Bremskolben bewirkt
dasselbe, dass der Kolben nach dem Bremsen wieder etwas ins Bremssattelgehäuse einfährt.
Hallo Markus,
mir wurde mal erklaert,dass die Bremskloetze,wenn nicht gebremst wird,durch leichte"Taumelbewegungen"von der Bremsscheibe etwas zurueckgedrueckt werden.
Bremsen sind eine Sache,an die ich nicht rangehe.Dafuer habe ich zu wenig Erfahrung und eine zu preiswerte Werkstatt.
Das ist so wie mit Allem im Leben:viele Sachen brauchen einfach eine gewisse Routine,um schnell und gut gemacht zu werden.
Gruesse Thomas

Oh Gott, Oh Gott Herrje!
An Deiner Stelle würde ich diesen "Fachmann" erst nochmal zur Schule schicken bevor der nochmal Deine Bremse instand setzen sollte.

Taumelbewegung innerhalb der Bremsanlage ist genau das, was die Hersteller seit Jahren in allen Temparaturebenen ausschließen wollen!!
Wenn Du diese Taumelbewegungen haben solltest, ist Deine Scheibe krumm, der Sattel fehlerhaft oder die Aufnahme der Bremsscheibe nicht richtig sauber. Sowas merkst beim zitternden Lenkrad beim Bremsen.
Schumi und Co. würden sich bei 300Km/h über eine Taumelnde Bremse freuen Achtung, Ironie

Wenn Du mit einigen 100 Newtonmeter Dein Bremspedal ins dunkle drückst, wird ja mittels der Bremsflüssigkeit Druck der Bremskolben im Sattel rausgedrückt (Nehmer + Geberzylinder lassen wir mal weg).
Beim Rausfahren des Kolbens verdreht dieser kleine Gummiring der den Kolben umfasst und innerhalb einer Ringnut im Sattel befestigt ist.
Lässt Du das Pedal los, sinkt der Bremsdruck im Sattelgehäuse wieder ab, der Gummiring will zurück in Ausgangstellung gehen und zieht dabei den Kolben "etwas" mit zurück.
Das Prinzip ist ähnlich des Scheibenwischers vorn am Gummiblatt. Dort ist auch eine kleine Lippe die hin und her geht, und in Ruhestellung in der Mitte ist.



Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#17
Die Taumelbewegung wurde mir auch schonmal von einem Meister eines ATE-Bremsendienstes aufgetischt ... vielleicht gabs in den 50ern mal ein Lehrbuch, in dem das tatsächlich drin stand.

Egal: Wenn ich das so lese, beschleicht mich der Verdacht, daß eventuell die Anschlagfläche der Scheibe an der Radnabe und die Belag-Führungsschächte des Bremssattels nicht so gründlich gereinigt worden sein könnten, wie es sinnvoll gewesen wäre.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Nicht zu vergessen die 2 Schwimmsattelführungen mit frischem Fett einreiben.

Der Faltenbalg der Schmutz und Dreck davon fernhält ist noch in ordnung ?
ATE und Girling unterscheiden sich da etwas.

ATE hat eine Gummitülle in der das gleitet und Girling den besagten kleinen Faltenbalg.

------------
Sattel erneut reinigen, Bremsscheibensitz erneut peinlich reinigen.
Evtl die Reste von dem Penner unten vor ziehen, dann sollte wieder gut sein Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
und sehr oft ist der Schuldige der Bremsschlauch. Der ist einfach aufgequollen vom Alter und behindert den Bremskolbenrückweg. Also einfach mal neue Bremsflüssigkeit, eventuell haben sich ja bei schlechter/alter Flüssigkeit Blasen gebildet, neue Bremsschläuche und sehen ob die Kolben nach einem guten Entlüften sauber laufen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Er steht in der Werkstatt, morgen abend sind wir schlauer...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste