Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches CD Radio Für den E30 ?
#21
Hallo bernhard,
jetzt wird es aber kompliziert. Ich habe das BMW C Professional RDS
vorhin zum ersten mal gesehen, als der Thomas mir einen Link zu einer
Übersicht über BMW Radios gepostet hat. Früher war es tatsächlich so,
das manche Geräte aus 2 Teilen bestanden haben. Es könnte also sein,
das sich die Endstufe oder der Tuner in einem 2. Gerät befinden das dir
jetzt fehlt. Das könnte vielleicht der Ralf wissen.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#22
Hy,

also ich bin kein Originalo und hatte schon in meinem 325i 2T das Buissnes RDS rausgeworfen, das war 93.
Da hab ich den Rappel gekriegt und bin in FFM in einen Autohifiladen und wollte unbedingt einen CD Wechsler und anständige Lautsprecher. Bedingung von mir war nur, es darf nix geschnitten werden, nur Originaleinbauplätze.
Ergebnis: ich hatte ein Pioneer-Wechsler-Paket und Boston Acoustics Lautsprecher mit Hochtönern in den Spiegeldreiecken.
Hörerlebnis absolut beeindruckend, hinten auf der Ablage war so ein 3 Wege-System was mächtig Druck hatte. Empfang von Pioneer absolut besch.... War dann auch gleich defekt.
Ich wieder zum Händler, der hat mir dann gleich ein Tauschgerät gegeben und das andere eingeschickt. Wegen dem Empfang meinte er "Hm, hättest du halt sagen müssen das du auch Radio hörst, dann hätten wir dir nur ein Becker eingebaut".
Okay, als nach sechs Wochen mein Radio immer noch nicht da war, meinte er halt was ich bereit wäre für eine Becker Ausstattung draufzulegen. Tja, dann hab ich halt nochmal 500 DM draufgelegt und hatte eine Becker Mexico mit Doppeltuner und 10er Wechsler drin. Und alles war gut Fettes Grinsen

Übrigens kann man den Wechsler mit Lectro-Tape(ich hoffe das heisst jetzt so) am Teppich befestigen, hält absolut ausreichend und man kann den Wechsler auch mal schnell ausbauen. Hat mir damals ein Hifi-Spezi dann hier in KA empfohlen. Den hab ich auch mal angesprochen auf Pioneer, daraufhin meinte er das könne er sich nicht leisten Pioneer zu verkaufen. Dann müsste er jemanden zusätzlich zur Reklamationsbearbeitung einstellen Haare zu Berge:

Fürs Cab kommt auch wieder nur Becker in Frage, hab mir ein aktuelles Becker Monza MP3 gekauft. Dann brauch ich keinen Wechsler, das aktuelle Monza hat mittlerweile auch den Doppeltuner.

Grüssle
dirk
Zitieren
#23
--------------------------------------------------------------------------------------
ZITAT:
hallo uwe,
ich meinte nicht die ausgänge an der endstufe v. soundsystem.
ich hab nochmal die anleitung vom professional ausgegraben.
Erstens:
da muss es wohl werkseitig eine externe endstufe gegeben haben, die speziell zu diesem radio gehörte. dierückseite ist abgebildet mit den ausgängen für lautsprecher, fernbedienung, antenne usw. am radio selbst ist kein antennenausgang.

Zweitens:
kann ich das radio nur mit der speziellen endstufe betreiben oder kann ich die aus dem soundsystem nutzen.

Drittens:
muss ich dann den antennenanschluss vom "cockpit" umlegen?

Viertens:
für was ist dann aber wieder das interface gut?
--------------------------------------------------------------------------------------


Oh je! Da wurdest Du aber ganz schön verarscht! Traurig

Zu Erstens:
Dir fehlt nämlich das Wichtigste: Der Tuner-/Verstärkerteil. Was vorne ins Cockpit kommt, ist nämlich nur die Bedieneinheit mit Cassettendeck. Hinten im Kofferraum sitzt dann ein weiteres Kastl - da sind zwei Tuner drin und die "Endstufe" (4 x 7 Watt, haha - deswegen gab es das Professional seinerzeit nur in Verbindung mit dem Soundsystem).
Zwischen Bedienteil und Tuner-/Verstärkerteil im Kofferraum wird ein langes Datenbuskabel verlegt - das kostet als Nachrüstung ein Vermögen! Antennenanschluss und Lautsprecheranschlüsse musst Du auch separat bis hinter in den Kofferraum legen.
Mit Wechsler wird's dann noch etwas komplizierter: Dann kommt das lange Datenbuskabel an das Interface, und ein kürzeres Kabel (das aber nicht etwa billiger wäre!) vom Interface zum Tuner-/Verstärkerteil. Das Kabel, das den Wechsler mit dem Interface verbindet ist fest am Wechsler montiert und leider sehr kurz, was natürlich Deine Flexibilität beim Einbau in einen E30 erheblich einschränkt.
Wie das Tuner-/Verstärkerteil aussieht, guckst Du hier bei meinem Probelauf in der Werkstatt. Dieses Teil ist der schmucklose Kasten rechts vom Bedienteil:

So'n Sch...!!! Warum lässt dieses blöde ezshare mich keine Bilder mehr aufspielen? "Forbidden You don't have permission to access /cgi-bin/ezshare.cgi on this server." Admin! Raaaaaalf! Hilfe! Was könnte da los sein?

Zu Zweitens:
Du kannst das "Radio" nur mit dieser speziellen "Endstufe" betreiben, denn in dem Bedienteil, was vor Dir liegt, ist ja gar kein Radio drin, hihi! Wie gesagt, das befindet sich zusammen mit der externen Endstufe im zweiten Kastl. Abgesehen davon hat der BMW-Soundsystem-Verstärker einen speziellen Steckanschluss, in den nur der Systemstecker vom BMW Soundsystemkabelbaum reinpasst. Von dort gehen die Kabel mit Lautsprecheranschlüssen zum Tuner-/Verstärkerteil. Da es diese Kombination ab Werk für den E30 nicht gab, musst Du halt den Soundsystem-Kabelbaum aus Deinem E30 komplett ausbauen und die Kabel vom Lautsprecheranschluss komplett herausdröseln und in den Kofferraum zum Tuner-Verstärkerteil neu verlegen ... Viel Spass!

Zu Drittens:
Den Antennenanschluß vom Cockpit versiehst Du mit einem handelsüblichen Antennen-Verlängerungskabel bis hinter zum Kofferraum zum zweiten Kastl.

Zu Viertens:
Für das Proffessional war Anfangs ein 10er-Wechsler (Zulieferer Sony) vorgesehen, damals der beste Wechsler der Welt. Mit ihm gab es aber andere Probleme ...
Also steig Becker um auf einen anderen Zulieferer. Der 6er-Wechsler ist von Alpine oder Pioneer (wer weiss es genau?). Da aber das Bediengerät alleine schon mit seinen 10 Logik-Tasten unter dem länglichen Display nicht auf dieses Gerät ausgelegt war, wurde das zusätzliche Interface als "Dolmetscher" benötigt, damit das Professional mit dem Gerät kommunizieren kann. Das Interface geht übrigens gerne mal kaputt, Ersatz gibt's nicht mehr, nur noch Reparatur bei Becker ....
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
Zitat:So'n Sch...!!! Warum lässt dieses blöde ezshare mich keine Bilder mehr aufspielen? "Forbidden You don't have permission to access /cgi-bin/ezshare.cgi on this server." Admin! Raaaaaalf! Hilfe! Was könnte da los sein?

Was da los ist? Chaos. Der Provider dieses Forums, Rapidforum, hat irgendwann den Dienst "Ezshare" aus der Taufe gehoben. Und eine entsprechende Uploadfunktion für das Forum zentral zur Verfügung gestellt.

Dann haben die Jungs zum Jahreswechsel "ezshare" ind "Rapidshare" umbenannt. Aber es bis heute nicht geschafft, die Uploadfunktion auf den neuen Namen umzustellen. Haare zu Berge:
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
Danke für die Info!

Und? Was müssen wir jetzt tun, um Bilder aufzuspielen?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Auf www.rapidshare.de gehen, damit das Bild Upoaden, dann bekommt man eine URL für das Bild angezeigt, die fügt man dann zwischen zwei URL- und /URL-Tag in den Text ein.

Und weil dieses Verfahren arg Herrje! ist, sollte man vielleicht lieber darauf warten, bis rapidforum das Problem endlich in den Griff bekommt. Eigentlich müssen die nur an einer Stelle "ez" durch "rapid" ersetzen.

Ich glaub', ich schau' mal in deren Supportforum, vielleicht gibt's ja inzwischen eine Bastellösung für Administratoren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Platzmässig relativ problemlos lässt sich das Professional mit der 6er Wechsler-Kombination in den E30 übrigens nur verbauen, wenn die Batterie nicht im Kofferraum ist. Dann passen nämlich Tuner-/Verstärkerteil sowie Interface und Wechsler in die rechte Seitentasche des Kofferraums ...

So, jetzt ist das Bild von meinem Versuchsaufbau bei rapidshare eingestellt. Guckst Du hier:

http://rapidshare.de/files-de/410931/Ver...l.jpg.html
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#28
Und hier Bilder nach dem Einbau des Komplettpakets in einen E30 Touring!

Vorne ist das Bedienteil. Guckst Du hier:

http://rapidshare.de/files-de/410951/Arm...2.jpg.html

Und im hinteren Seitenkasten rechts befinden sich Wechsler, Interface und Tuner-/Verstärkerteil. Guckst Du da:

http://rapidshare.de/files-de/410965/CD-...r.jpg.html

Ganz am rechten Rand lässt sich noch das Interface erkennen, ein kleines schwarzel Kastl. Und das Tuner-/Verstärkerteil ist ganz unten liegend am Boden montiert.

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#29
Hallo zusammen,
ich hatte in meinen beiden Autos das Becker Mexico CD 4337 eingebaut und war sowohl mit der Optik als auch der Funktion sehr zufrieden,bis ich letztes Jahr im Urlaub nach längerem CD-Betrieb Aussetzer bei selbst gebrannten
CDR´s hatte,die vorher problemlos liefen.Macht nix,dachte ich,ich habe ja noch Garantie und den guten Becker Service.Doch welche Entäuschung,man gab mir nach mehreren Telefonaten recht Arrogant zu verstehen,daß dieses
"alte" Gerät keine CDR´s abspielen muß,ich hätte wohl bisher glück gehabt;ein Garantiefall wäre das nicht,ich solle doch ein Monza kaufen,das könne auch MP3.Auf die massiven,ungelösten Softwareprobleme des Monza angesprochen,sagte man mir,es würde noch daran gearbeitet(seit über einem Jahr!)und ich würde deas Update ja kostenlos bekommen.
Fazit:2 Beckker ins Ebay,2 Pioneer DEH 3630 MP gekauft.
Optik und Bedienung:mäßig,aber Radio und CD ganz ordentlich bei sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Mittlerweile gibt´s ein neues Becker Mexico mit MP3,dazu habe ich aber noch keine Erfahrungswerte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#30
@Anderl:

Es gibt inzwischen einen Workaround für die Umbenennung von ezshare nach Rapidshare, hab' ihn jetzt eingebaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
@ anderl,

jetzt sind also meine befürchtungen bestätigt.

mal ehrlich: lohnt der aufwand um das system einzubauen oder schließe ich den wechsler lieber an das eingebaute c business rds und gut is?

übrigens, die teile haben mich zusammen 111,00 euro gekostet.
ursprünglich ging es mir eh nur um den wechsler.

danke dir für deine ausführliche und umfangreiche erklärung. Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Du hast Post auf Deiner "normalen" eMail-Adresse...

Dein Fall ist typisch, denn von der Existenz des Tuner-/Verstärkerteils wissen nur die wenigsten Besitzer eines E31,32,34, wo seinerzeit das Gerät verbaut war (oder auch die Diebe). Dort ist dieses Teil unter den passenden Verkleidungen versteckt. Und dann fehlt es halt dem Käufer, wenn der das Gerät nicht kennt. Und das Datenbuskabel wird aus Bequemlichkeit auch gerne drin gelassen, ist ja "nur ein Kabel" (ha,ha! grrrrrrr!).
So kommt's dann, dass die Tuner-/Verstärkerteile Mangelware auf dem Second-hand-Markt sind. Es ist fast hoffnungslos, ein passendes Gerät zu finden, denn von der Softwarevariante her müssen die beiden Geräte auch noch zusammenarbeiten, sonst musst Du die Software im Werk bei Becker aufeinander abstimmen lassen. Dann gab es z.B. zwei völlig verschiedene Varianten, die äusserlich nicht zu unterscheiden waren: Das BE 1801 A im ersten Modelljahr 1989 und das BE 1801 B danach! Die Geräte können ueberhaupt nicht miteinander ... (In der A-Variante ist z.B. noch das zu empfangende Frequenzband manipulierbar... Zwinker

Vernünftiger wäre es daher, den Wechsler ans Business anzuschliessen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#33
Ich habe org. BMW oder Pioneer im anderen Auto ausgebaut und mich für Blaupunkt Kiel entschieden.
Bin wohl in der Bedienung von High-End Teilen im Auto ungeschickt - die Blaupunkts sind simpel, guter Klang - mehr will ich nicht. Den besser auf der Straße bleiben weil man sein Radio ohne Hinschauen bedienen kann als die genaue Funktion im Graben erkunden......

Wer will kann auf dem Stuttgarter Treffen das entfernte Pioneer für Dünnes mitnehmen - ist mir beim Fahren zu kompliziert zu bedienen.

P.S: genieße zumindest im Touring das Soundpaket, ein Muß zum Nachrüsten
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#34
Zitat:Das ist keine Lösung. Auf einer Lösung steht "BMW Bavaria"! Fettes Grinsen

Hallo Ralf,
sieht so etwa eine Lösung aus. Noch komplizierter als beim BMW C RDS
Professional geht es doch nun wirklich nicht ( Bedienteil - Empfangsteil -
Interface - Softwareabstimmung - Wechslerproblem - nur in Verbindung
mit Soundsystem ), vom Einbau mal ganz zu schweigen. Da ist mir mein
Alpine 3er Wechsler aber lieber ( Tuner, Verstärker, Wechsler integriert ),
auch wenn es leider nicht original ist. Zwinker

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#35
Hallo,

der Erstbesitzer meines Autos hatte "Radiovorbereitung" bestellt und dann ein Blaupunkt Woodstock einbauen lassen.

Bei aller Liebe zum Originalzustand haben mich die Cassetten irgendwann doch genervt.

Daher habe ich ein Becker Grand Prix CD (Bj. 1996, aus einem früheren Auto) eingebaut und bin sehr zufrieden.

Zusammen mit dem Canton - Zweiwegesystem ist der Klang prima (okay, ohne Kickbass...) und der Radioempfang beckertypisch sehr gut.

Die Optik ist dezent - zurückhaltend und ohne weiteres auch für Original-Fans vertretbar.

Das Woodstock sowie ein Bavaria C Reverse (für den Hardcore-Originalo...) liegen wohlverpackt im Schrank...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#36
Zitat:
Zitat:Das ist keine Lösung. Auf einer Lösung steht "BMW Bavaria"! Fettes Grinsen

Hallo Ralf,
sieht so etwa eine Lösung aus. Noch komplizierter als beim BMW C RDS
Professional geht es doch nun wirklich nicht ( Bedienteil - Empfangsteil -
Interface - Softwareabstimmung - Wechslerproblem - nur in Verbindung
mit Soundsystem ), vom Einbau mal ganz zu schweigen. Da ist mir mein
Alpine 3er Wechsler aber lieber ( Tuner, Verstärker, Wechsler integriert ),
auch wenn es leider nicht original ist. Zwinker

Sonne Gruß

Smile Uwe

Aha. Du hast also noch nie ein Professional bedient, wie ich sehe. Auch wenn der Einbau nicht unbedingt was für Anfänger ist, so ist dieses Radio unschlagbar einfach zu bedienen, trotz aller High-Tech-Goodies! Du bist beim nächsten Treffen gerne eingeladen, Dein Glück bei meinem Radio mal intinuitiv zu versuchen, ganz ohne Einweisung ... Du wirst Bauklötze staunen! (Ganz abgesehen davon, dass dieses Radio 1991 nach ausgiebigen Tests als das beste Radio der Welt tituliert wurde!)

Wie wär's mal mit einer Fahrt zum Stammtisch (wo in NRW wohnst Du?) oder wir sehen uns ja bestimmt beim Jahrestreffen, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#37
Hallo Anderl,
die einfache Bedienung des BMW C Professional RDS möchte ich ja gar
nicht bestreiten. Mir ging es aber in erster Linie um ein BMW CD Radio
mit integrierter Endstufe ( Radio rein - anschließen - fertig ). Leider sind
aber die im E34, E36 und Z3 verbauten BMW CD Business RDS von Philips
und dagegen würde ich mein gutes altes Alpine CD Radio niemals nicht
eintauschen ( auch wenn BMW draufsteht ) !!!Fettes Grinsen Ich habe nur bemängelt,
das der von BMW betriebene Aufwand an Einzelteilen, für ein Radio mit CD
Wechsler, irgendwie besser hätte gelöst werden müssen. Wir sehen uns
auf jeden Fall irgendwann nach Beginn der Cabrio Saison. Evtl. könnte ich
es sogar geschafft haben, bis dahin Clubmitglied zu werden.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#38
Zitat:Ich habe nur bemängelt, das der von BMW betriebene Aufwand an Einzelteilen, für ein Radio mit CD Wechsler, irgendwie besser hätte gelöst werden müssen.

Das Problem hast Du aber immer, wenn sich ein Radio an vorderster Front des technisch möglichen bewegt. In meinem alten E21 habe ich ein Blaupunkt Bamberg Electronic drin, das (es ist 29 Jahre alt !!) folgende Funktionen hat:

Radioteil für UKW Stereo, KW, MW und LW mit 6 Stationstasten und Sendersuchlauf, Stereo-Cassettenteil mit Aufnahmemöglichkeit von Radio (in stereo) und Mikrofon (mono, als Diktiergerät mit Pausetaste am Mikrofon), Verkehrsfunkdekoder mit Regionalkennung.

Natürlich hat damals diese Fülle an Funktionen niemals in ein DIN-Radiogehäuse gepasst. Blaupunkt brauchte dafür zusätzlich zum normalen Radiogehäuse (in Wirklichkeit waren da nur Cassettenteil und Radiobedienteil drin) noch ein großes Gehäuse für Radio und Verstärker sowie zwei kleine für Senderspeicher-Programmierung und Verkehrsfunkdecoder. Und die mussten alle irgendwie untereinander mit Spezialkabeln verbunden und verstaut werden ...

Bevor die Frage kommt: Anfang 1976 gab es bei BMW nur Lowest-End-Mono-Geräte unter dem Label "BMW bavaria", alle besseren Radios wurden unter ihren Originalbezeichnungen ab Werk verbaut ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste