Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

OT: Warum will jemand nur an Händler verkaufen?
#1
Moin,

mein BRuder sucht gerade nen E36 320i. Hab daraufhin bei jemanden angerufen der mich direkt fragte ob ich privat oder als Händler kaufe. Er wolle lieber an einen Händler verkaufen, obwohl er auch Privatmann ist. Da kommt mein logisches Denken nicht mehr mit. Was verspricht der sich davon?
Er meinte der Wagen hat kein TÜV und die Reifen sind runter. Sonst ein Super Auto. Das kann doch kein Grund sein, oder?

Gruß

Thomas
Zitieren
#2
Hallo,
der Verkäufer wird sich denken, das ein Händler den Wagen wie gesehen erwirbt
und somit im nachhinein nicht ständig mit irgendwelchen Reklamationen oder sogar
Geld zurück Forderungen nervt, wie man es in diesem Fall von einer Privatperson
durchaus erwarten könnte. ( TÜV abgelaufen, abgefahrende Reifen, sonstige b.z.w.
verschwiegene Mängel )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Weils i.d.R. unkompliziert ist und nach Abwicklung für den Verkäufer die Sache vom Tisch ist! (Ausnahmen gibts natürlich immer)

Gut möglich, das er schonmal schlechte Erfahrungen mit Privatkunden gemacht hat.

Sei es im Hinblick auf die Bezahlung, die "vergessene" Ummeldung oder einfach nur das ewige hin und her, bis das Auto dann auch bezahlt und abgeholt wurde! Dann steht der Kunde nach zwei/drei/vier Wochen vor der Tür und erklärt dir, das er sich das Auto aber gaaaaanz anderst vorgestellt hat......Selbstredend wurde zuvor von der Möglichkeit der Ansicht vor Auktionsende keinen Gebrauch gemacht.....usw..........

Wer schon mal ein Auto bei ebay oder auch via mobile.de/AS 24 verkauft hat, weiß, wovon ich rede!

Ich verkaufe auch lieber an schnellentschlossene...und das sind i.d.R. eben die Händler. Geld her und kein langes Gezerre, weil der Verbandskasten im Oktober 2007 abgelaufen ist! Sauer

Edit: Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Der Verkäufer ist zwar kein Händler, aber Gewerbetreibender. Gleichgültig, um welches Gewerbe es sich hierbei handelt: Er ist in diesem Falle ein gewerblicher Verkäufer (wenn das Auto Teil eines Betriebsvermögens ist) Somit hat er, was die Gewährleistung betrifft, rechtlich die gleichen "Probleme" wie ein professioneller Autohändler!

Und bei der großen Anzahl an Nervensägen, welche heut zu Tage grade unter der Kundschaft für 3er BMW sind, verkauft man lieber eimal zu wenig als einmal zuviel, bzw. lieber garnicht, als an den "falschen"!!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
kann ja alles sein.Ich habe allerdings in den meisten Faellen erlebt,dass man von Autos,die nur an Haendler abgegeben werden,besser die Finger lassen sollte.Ich habe schon oft im Internet privat Autos gekauft und verkauft,Autos,die bei tuerkischen GW-Haendlern standen und nur an Haendler abzugeben waren und mich zuerst interessierten,waren immer so schlecht,dass ich erst gar keine Probefahrt gemacht habe.
Als ich im Fruehjahr meinen Opel Astra anbot,habe ich allen Haendlern,die
anriefen und kaum deutsch sprachen,gleich gesagt:"Schon verkauft"um mit diesem widerlichen Volk nicht erst lang rumzupalavern.
Interessanter sind oft die Autos,die beim Vertragshaendler in Zahlung genommen wurden und nur auf Grund des Alters oder km-Stands nicht an privat verkauft werden.Da kann man echte Schnaeppchen machen.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Wenn man als "Privater" denn drankommt Fettes Grinsen

Viele Inzahlungnahmen gehen, (gerade bei BMW und MB) direkt in die Händleauktionen. Das liegt auch daran, das früher eben viele "interessante"
Fahrzeuge einfach vom Verkäuferpersonal unterschlagen wurden, in dem man dem Kunden das Auto privat unter der Hand abgekauft hat.

Und der eigene Arbeitgeber schaut dabei jedesmal in die Röhre! Denn die guten Fahrzeuge kamen garnicht erst im Autohaus an! Es gibt Betriebe, welche durch solche Machenschaften Ihres Personals Bankrott gingen...... Sauer

Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen!

Ist der Anbieter des E 36 auch der letzte Halter im KFZ-Brief???
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
Zitat:Ist der Anbieter des E 36 auch der letzte Halter im KFZ-Brief???
Hallo Dino,
wetten,dass nicht? Zwinker
Und richtig gute Autos kauft man privat von echten Privatleuten,die verstanden haben,dass ein Privatverkauf an einen "guten"Kaeufer lukrativer ist als eine Inzahlunggabe oder der Verkauf an einen
Gebrauchtwagenhaendler.So viele sind das aber nicht.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Zitat:Und richtig gute Autos kauft man privat von echten Privatleuten,die verstanden haben,dass ein Privatverkauf an einen "guten"Kaeufer lukrativer ist als eine Inzahlunggabe oder der Verkauf an einen
Gebrauchtwagenhaendler.

Mir hat mal ein Hdl. gesagt, 'Wenn Du für Dein Auto einen Käufer suchst, mußt Du Dich vor dem Abschluß mit 9 schachsinnigen Interessierten rumärgern'. Ich glaube, da ist viel wahres dran. Damit meinte er nicht die, die sich ein Auto angucken und dann freundlich absagen, sondern ein anderes Volk.

Ich kenne einige Leute, z.B. meinen Onkel, meine Schwiegereltern uä. die Ihr Auto neu, mit Tageszulassung oder jung gebraucht kaufen, einige Jahre fahren und dann bei dem Händler in Zahlung geben. Für alle dieser Leute ist das Auto ein Gebrauchsobjekt, was sie regelmäßig putzen, volltanken und zur Wartung geben. Und später dann Inzahlunggeben.
Die haben mit Sicherheit nichts zu verbergen, und wenn da mal ein Beulchen im Auto ist, merken sie es nicht, und wenn's 'ne Beule ist läßt man sie vorher machen.

Einige von diesen haben ein oder zweimal Ihr Auto privat verkaufen wollen, und machen das seitdem nicht mehr, weil sie sich heute noch mit Mißfallen an das erinnern, was Ihnen da widerfahren ist.
Sorry, aber nicht jeden interessiert es, ob er für ein altes Auto 500,- EUR mehr oder weniger kriegt.

@punkrentner: Volle Zustimmung, sehr treffend beschrieben. Zwinker
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Ist der Anbieter des E 36 auch der letzte Halter im KFZ-Brief???
Hallo Dino,
wetten,dass nicht? Zwinker
Und richtig gute Autos kauft man privat von echten Privatleuten,die verstanden haben,dass ein Privatverkauf an einen "guten"Kaeufer lukrativer ist als eine Inzahlunggabe oder der Verkauf an einen
Gebrauchtwagenhaendler.So viele sind das aber nicht.
Gruesse Thomas

Diesbezüglich bin ich nach 15 Jahren in dieser Branche mittlerweile zu einem anderen Entschluß gekommen! Die schönsten und besten BMW´s kaufe ich vai mobile.de oder über Händlerangebote bei einem, ich sag jetzt mal Volvo/Saab/Citroen oder MB Vertragshändler! Eben dort, wo die Autos nicht ins Sortiment passen!

Privatverkäufer bilden sich oftmals mordsmäßig was ein, was den Wert Ihres Fahrzeuges betrifft! Oder die Beschreibung passt hinten und vorne nicht! Stichwort: M-Paket...usw.....Da fährt man einmal quer durch die Republik und steht dann vor einer Müllhalde mit Wartungsstau von hier bis Novosobirsk!! Oder......das Auto muss noch bei der bank abgelöst werden. Zu einem Mondpreis, versteht sich. Darüber wurde aber am Telefon kein Wort verloren! Alles schon mal dagewesen!!

Was ich von Privater Hand pro Jahr gegen Bar ohne Gegengeschäft ankaufe, kann ich schon seit langer Zeit an einer Hand abzählen! I.d.R. kommen die Privaten erst dann zu uns, wenn sie bei vier Vertragshändlern mal ganz deutlich gesagt bekommen haben, wie es um Ihr Auto steht!! Und dann kreuzen Sie bei uns freien Händlern auf! Mit neuer AU, aber ohne gültige TÜV-Plakette. Und was einem dann für Märchen erzählt werden,.........Ich kaufe lieber vom seriösen Händler und bezahle im Zeifelsfalle auch mal 500.-€ mehr als meinetwegen ein anderer Händler, wenn das Auto es auch zustandstechnisch rechtfertigt! Und bei einem Vertrags oder zumindest Jungwagenhändler kann ich davon ausgehen, da a) die beschreibung stimmt und b) das Auto aus einer Inzahlungnahme stammt und eben NICHT mit Totalschaden und 250.000km aus dem Hafenbecken gezogen wurde.

Noch n Tipp von mir, falls Ihr Autos übers Internet kaufen wollt.

a) unbedingt den Gesamtbestand seiner Fahrzeuge auf der Homepage anschauen. Sind dort überdurchschnittlich viele Autos im niedrigen Preisbereich, dazu meist älter, mit hoher Laufleistung oder Unfallschäden, braucht man sich für gewöhnlich keine Hoffnung machen, das der 89er BMW 316i mit 100.000km für 650.-€ die sehnslichst gesuchte Ringeltaube sein soll.

Immer dran denken: Händler kaufen Autos gemäß Ihres potentiellen Kundenstammes ein. Hat der Händler üpberweigend Exportkunden, dann wird eben nach dieser Richtlinie eingekauft! Und der durchschnittliche E 30 ist nun mal zu 90% nur noch Exportware. Die meisten stehen heute bei Firmen, wie z.b. "Suleyman&Özogul Autoexport". Für einen wirklich guten 3er bezahlen die keine Öhre mehr als für den Exportschrott!! Das sollte man niemals vergessen!
Nur, das hier keine falschen Gedanken aufkommen. Unter diesem Klientel sind auch sehr viele Deutsche zu finden. Schaut Euch im Zweifelsfalle immer das Impressum der Homepage an! Im Berliner Raum haben sehr viele Händler klangvolle Namen wie, z.B. Spreewald Exlusive Automobile" (frei erfunden)...und trotzdem sind die Inhaber fast ausschliesslich mit Migrationshintergrund und der entsprechend gering ausgeprägten Berufsehre! Oder der Inhaber ist eine Frau, bzw. der Firmenname lässt keinen Rückschluss auf die Nationalität zu. (Sehr beliebt: Namenskürzel wie F.F.F. Automobile.......Also! Holzauge sei wachsam!!

Grundsätzlich gilt!

b) Jemanden vor Ort auftreiben, welcher sich das Auto anschaut!
c) Einen Vorvertrag machen! (Nur nach Ansicht einer Briefkopie)
d) weniger auf werbende Anpreisungen achten, sondern auf Fakten, (wie z.b. werden meine Fragen ausweichend oder garnicht beantwortet!!)

Und im Zweifelsfalle lieber den Billigheimer stehen lassen! Besser ein paar Öhren mehr beim kauf investiert, als hinterher auf einer Gurke zu sitzen und der Werkstatt zur Vollbeschäftigung zu verhelfen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
So seh ich des auch. Da ich mir für meinen Bekanntenkreis immer wieder Fahrzeuge anseh, hab da so meine Erfahrungen mit vermeindlich günstigen Fahrzeugen bei Fähnchenhändlern.
Zwar bin ich unvoreingenommen, aber bis jetzt haben sich 90% der besichtigten Fahrzeuge als manipuliert oder mit nicht unerheblichen Mängeln gezeigt.
Meinen ersten 3er hatte ich beim BMW Händler gekauft und der war auch top. Sämtliche anderen von Privat. Bis aufs Cab. Des hab ich mit "Motor und Getriebeschaden" von nem kleinen Händler aus Viernheim. War logischerweise auch nicht ohne technische Mängel, aber mich hatte eh nur die Rohkarosse interessiert. Um 1000€ gedrückt un mitgenomme.

In einem Punkt muss ich mich meinen Vorrednern noch anschließen. Top Fahrzeuge findet man meist Privat aus Sammlerhand oder eben schweineteuer beim Vertragshändler.


Wenn jemand en fachkundigen Begleiter zum checken von in Betracht kommenden Fahrzeugen sucht kann er sich an mich wenden. Im Main-Kinzig Kreis von FFM bis Fulda bin ich für sowas immer zu haben.



MfG
Blacky
Zitieren
#10
Hallo,

im Moment bin ich durch den Verkauf des A-Mercedes meiner Frau ja auch mal wieder in diesem Themenkreis aktiv.

Ich habe den Eindruck, dass der Markt von Privat an Privat zumindest hier in Ostwestfalen faktisch nicht mehr besteht.

Von 50 BMW in der Samstagsausgabe der Regionalzeitung sind rd. 95 bis 97 % Autos von (BMW-) Händlern.

Und vor Ort bei den BMW-Autohäuser stehen dann drei oder vier Jahre alte ehemalige Leasing- oder Firmenwagen.

Sowas richtig Nettes habe ich bisher nicht gefunden.

Die abschließende Entscheidung steht noch aus, aber es wird wohl ein neuer MINI werden... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Zitat:Die abschließende Entscheidung steht noch aus, aber es wird wohl ein neuer MINI werden...
Hallo Peter,
also das typische Auto fuer Rechtsverdreher-und Zahnklempnergattinnen... Zwinker
Aber du bist doch weder noch,oder ?
Gruesse Thomas
@ Dino:
Zitat:Privatverkäufer bilden sich oftmals mordsmäßig was ein, was den Wert Ihres Fahrzeuges betrifft!
Dem kann ich nur zustimmen,hatte ja Ausschau nach einem E36 Cabrio gehalten und deswegen auch einen alten Bekannten nach Schwachstellen und Tipps gefragt,weil er seit ein paar Jahren einen 94er 325i hat.Er meinte,ich koenne ja sein Auto kaufen...
Ich sagte dann,96er bis 98er 328i mit 150 bis 200tkm gaebe es fuer 6.000 bis 8.500 € ,da meinte er dafuer gaebe er seinen nicht ab.
Er inseriert seit Wochen im Internet:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1282845920
Man muss ja nicht der billigste sein,aber das ist schon heftig,oder?
Weder erste Hand,noch unfallfrei,kein Scheckheft,viel Ausstattung nachgeruestet,Klarglasscheinwerfer,aber seit ca.4 Jahren in seinem Besitz und wirklich gut gepflegt.Mich wuerden am meisten,ausser dem preis,die Raeder und Scheinwerfer stoeren.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Zitat:Man muss ja nicht der billigste sein,aber das ist schon heftig,oder?

Der Versuch ist nicht strafbar Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Zitat:Der Versuch ist nicht strafbar
Hallo Tom,
aber er glaubt´s wirklich....
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
Hallo Thomas,
schau mal in den Fred ...Infos über den roten Baur mit Flügeltüren gesucht im Baur-Forum.

Für das Geld kannst Du Dir den Flügeltürer + das Teil hinstellen, für das ich gerade den Ebay-Link gepostet habe.

Preisfrage: Was käme wohl besser ?!

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1282845920


Hahaha, ´ne Lachnummer mit Tagesklima,
der träumt auch noch im nächsten + übernächsten Sommer...! Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Die hälfte von seinem Traumpreis würde passen, ich würde ihn auch dafür stehen lassen.

Vor 1,5 Jahren hatte mein unverbasteltes 328 Cabrio,
EZ 9/97, 110tKM mit Heft, 2.Hand, üppig ausgestattet, mit Händlergarantie 8000 Euro (Bar) gekostet.
Und der Händler war froh, das er den Platzblockierer nach über einem Jahr los war...!

Gruß, Pit Sonne



Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Hallo,

Zitat:also das typische Auto fuer Rechtsverdreher-und Zahnklempnergattinnen...
Aber du bist doch weder noch,oder ?

Thomas, nein, ich bin noch immer Banker im Immobilienunternehmen... Zwinker

Alternativ zum MINI habe ich Dreier touring E46 angesehen, die liegen als 318i oder 320d mit Baujahr 2002 bis 2005 so zwischen EUR 12 - und 18.000,- und kommen oft aus Leasingverträgen oder einer "Karriere" als Firmenwagen.

Und da erscheint einer MINI mit "Bärchen-Gesicht" und recht guten Schadstoffwerten, Versicherungskosten sowie Wiederverkaufschancen doch als die interessantere Option... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Hallo Peter,
klar,ein Baerchen waere als Meerschweinchen-Nachfolger schon putzig,mittlerweile soll ja auch die Qualitaet ganz o.k. sein.
Ich finde den neuen Mini auch ganz sympathisch von der Optik,habe aber noch nie einen gefahren;vielleicht kann ich meiner Cousine naechstes Jahr ein Cabrio "verpassen",dann darf ich auch mal fahren.
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Zitat:Hallo Peter,
klar,ein Baerchen waere als Meerschweinchen-Nachfolger schon putzig,mittlerweile soll ja auch die Qualitaet ganz o.k. sein.
Ich finde den neuen Mini auch ganz sympathisch von der Optik,habe aber noch nie einen gefahren;vielleicht kann ich meiner Cousine naechstes Jahr ein Cabrio "verpassen",dann darf ich auch mal fahren.
Gruesse Thomas

Hallo Thomas,

meine Frau hat seit gut einem Jahr ein Mini Cabrio. In Bezug auf die Qualität gibt es keine Probleme und der Fahrspaß ist absolut überwältigend. Ich kann das Auto uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Moin,

darf ich mich nochmal einmischen? Smile

Also der Verkäufer steht im Brief. War noch ein ziemlich junges Kerlchen, bei dem ich mich gefragt habe wie der sich vor vier Jahren einen solchen BMW leisten konnte. Das roch mir etwas zu sehr nach Investitionsstau, was vielleicht durch den anstehenden TÜV bestätigt sein kann. Und in einem habt ihr auch recht; zu 90 % sind die Verkäufer "Nichtdeutsche". Ich bin völlig von den Socken. Man bekommt den Eindruck das BMW nur bei Ausländern beliebt ist.
Da was richtig gutes zu finden ist nicht leicht. Wir haben uns jetzt für einen 93er 325i aus erster Hand entschieden. Zwar auch vom Händler, aber die Kilometer sind belegt und bis auf leichte, unerhebliche Macken ist der Wagen im guten Zustand. Hat jetzt 3300 Euros gekostet, 149tkm auffe Uhr. 4-Türer und 2 Jahre TÜV. In denletzten 3 Jahren ist er nur noch 4tkm bewegt worden und vor einem Jahr gabs einen neuen Klimakompressor. Allerdings ist die Klima danach nicht mehr befüllt worden. Kann das Probleme geben, das der Kompi einrostet?
Ach ja, die Umstellung auf Euro 2, was kostet sowas und wo sollte man das am besten machen? Denke da so an GAT-Kat in Gladbeck.

Gruß

Thomas
Zitieren
#20
Zitat: Ach ja, die Umstellung auf Euro 2, was kostet sowas und wo sollte man das am besten machen?
Hallo,
ein passender KLR findet sich bei der Fa. TwinTec :

http://www.twintec.de/index.php?area=aut...amm#select

Für einen Boschdienst oder eine freie Werkstatt sollte der Einbau kein Problem darstellen.
Diese KLR Nachrüstung bedarf einer schriftlichen Bestätigung, welche anschließend beim
Strassenverkehrsamt vorgelegt werden muß, um mittels Umschlüsselung in den Genuss
der reduizierten KFZ Steuer zu gelangen. Kosten alles zusammen ca. 200 Euro.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste