Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kabelbaum Scheinwerfer E21
#1
Moin Jungs, ich habe folgendes Problem:
Der Kabelbaum von den Frontscheinwerfern hat nach der Abzweigung für Blinker und Scheinwerfer, ein Kabel für Plus/Masse, an dessen Ende eine Öse ist. Dieses Kabel geht, von vorn gesehen, mittig unter dem Scheinwerfer zwischen Frontmaske und Radkasten durch einen Fingerbreiten Schlitz nach unten. Wenn man vom Kühler aus, zwischen Frontmaske und Motorraum in den Tunnel direkt hinter dem Stoßfänger greift, kann man es noch ertasten. Ist das tatsächlich ein Plus/Massekabel und wohin führt es, bzw. wie kriege ich das ab? Der Rest des Kabelbaumes ist fest, aber wohin dieses letzte Stück führt, ist mir bisher schleierhaft. Verwirrt
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#2
Hast du nur eine Hupe oder 2 Hörner?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Du fragst Sachen. Keine Ahnung, wenn man auf den Pralltopf drückt macht es eben "Tööt". Aber das könnte sein, dass dort die Hupe sitzt. Aber wie kriege ich das Ding da ab? Ich möchte nur ungern Stoßfänger und Frontmaske demontieren.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Habe Dir mal zwei Fotos meiner demontierten Front angehängt, auf denen Du die Verkabelung und die Halterposition für die Hupen (je li. und re.) erkennen kansst. Vielleicht hilft Dir das weiter?

[Bild: cimg6860bb9.jpg]

[Bild: cimg6853my2.jpg]

Gruß Stephan
Zitieren
#5
Joh, genau an das habe ich auch gedacht. Wenn nur eine Hupe installiert ist dann geht das Kabel für das zweite Horn ins Leere. Smile

Oder hat der E21 immer 2 Hörner gehabt? Beim 02 kostete das Doppelhorn jedenfalls Aufpreis.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Der 4 Zylinder hatte immer eine Tröte, der Sechsender eine hoch und tief Tröte,
demnach also 2.
Ausser der 320/4 und der 320i/4, diese Vierzylinder hatten auch 2.
Beim 318i Edition weiss ichs net genau....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Das wird das Kabel für die Hupe sein. Danke!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Zitat:wenn man auf den Pralltopf drückt macht es eben "Tööt".

Bist Du sicher, daß Du einen E21 hast? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:wenn man auf den Pralltopf drückt macht es eben "Tööt".

Bist Du sicher, daß Du einen E21 hast? Zwinker

Jepp. Steht zumindest BMW drauf Achtung, Ironie

Ich schau jetzt mal, ob man die Hupe von unten irgendwie zu fassen bekommt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
So, alles drin, fertig und passend.

Das mit der Hupe war allerdings ein Akt. Der Ingenieur, der sich ausgedacht hat, das Ding da hinzusetzten gehört bestraft.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#11
na bestens Zwinker
Zitieren
#12
Dann kannste jetzt ja wieder ordentlich "Töööööt" machen. Fettes Grinsen
Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#13
Oder wollte er nicht gleich auf "La-Chu-Charatscha..." umbauen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Es bestünde ja durchaus die Möglichkeit auf Doppeltonfanfare umzurüsten. Die Kabel liegen jetzt ja.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#15
Um die Beleuchtungsanlage gleich mal komplett zu sanieren habe ich meinen kränkelnden Blinker ersetzt. Jetzt weiß ich auch warum er mal ging, mal nicht. Das Gummi war ganz weg, das Kabel an mehreren Stellen offen und der Lampensockel sah so aus: Haare zu Berge:
http://img248.imageshack.us/img248/272/307qt4.jpg
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#16
Ist doch normal, dass der Blinker mal geht und mal nicht. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#17
Zitat:Ist doch normal, dass der Blinker mal geht und mal nicht. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Wieder was gelernt... Achtung, Ironie Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#18
Jetzt habe ich erst das Avatarbild gesehen.
Ist ja jetzt voll im "fetten" 6-Pack Style. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#19
Hat mich zwei kalte, dunkle Aufenthalte in der Tiergarage gekostet. Leider ist mein Platz gekündigt, ich muss also noch bis Ende Dezember eine neue Herberge finden. Das ist gar nicht so einfach. Ich muss wahrscheinlich was in der Innenstadt nehmen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#20
Zitat:Hat mich zwei kalte, dunkle Aufenthalte in der Tiergarage gekostet. Leider ist mein Platz gekündigt, ich muss also noch bis Ende Dezember eine neue Herberge finden. Das ist gar nicht so einfach. Ich muss wahrscheinlich was in der Innenstadt nehmen.

Sieht gut aus!

In der Innenstadt?? Gibt es keine Garagen in Harburg oder so die Ecke? ist doch bestimmt billiger als in der Innenstadt.

Und was ist eine Tiergarage??? Fettes Grinsen

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste