Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welchen Kilometerfresser kaufen?
#1
Hallo zusammen,

und noch eine Frage zu Fremdfabrikaten: Für den täglichen Arbeitsweg (one-Way so knappe 100km) suche ich einen neuen Kilometerfresser.

Was mir da so spontan in den Sinn kommt:

Polo 1.4 TDI
Opel Corsa 1.3 CDTI
Smart ForFour 1.5 CDI

und vielleicht auch:

Citroen C4 1.6 HDI (ungewöhnliche Form und auch schon eine Nummer größer)

alle als Neuwagen, liegen auch alle so im selben Preisbereich.

Meine Frage nun: Kann irgendwer von Euch aus dem Bekanntenkreis oder sogar aus Eigenerfahrung sagen, wieviel die Kisten so maximal an Kilometerleistung bringen? Auch Aussagen über Verbrauch (Autobahn, 120 kmh) oder sonstige Informationen wären interessant.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Torben
Zitieren
#2
Guten Abend torben_hh,

ich kann es zwar nicht plausibel erklären, und mit Erfahrungswerten kann ich ebenso wenig dienen, aber ich persönlich würde den VW Polo nehmen, da er meiner Meinung nach am wertstabilsten und, absolut betrachtet, das beste Fahrzeug aus deiner Liste darstellt.

Auch wenn der Citroen C4 advangartistisch anmuten mag, so ist er doch schon in der Golf-Region anzusiedeln. Mit dem Opel Corsa hast du dann zwar das neueste Modell, aber es ist und bleibt ein Opel. Wenn du sagst, du fährst einen VW (Polo), dann klingt das IMMER besser als "Opel" oder "Smart", von Citroen einmal ganz zu schweigen.

Also mein eindeutiges Votum : Nimm den VW Polo, wenn du es dir finanziell leisten kannst!

euer

touringfan
Zitieren
#3
Denke mal auch daran, dass Du locker 2 Stunden am Tag in dem Auto verbringen musst, also ca. 444 Stunden im Jahr. Da sollte der Fahrspass nicht zu kurz kommen!
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
Zitat:Da sollte der Fahrspass nicht zu kurz kommen!

Dann kommt doch wohl nur ein BMW in Frage, oder? Wie wärs mit einem 120d? Oh sh ..., davon kann man zwei Polos kaufen Herrje!

Wie wärs mit einem E30 eta?

Ja ja, ich weiß, ich komm vom Thema ab ...

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Zitat:Wenn du sagst, du fährst einen VW (Polo), dann klingt das IMMER besser als "Opel" oder "Smart", von Citroen einmal ganz zu schweigen.

aber hallo!
was sind denn das für argumente???
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Zitat:was sind denn das für argumente???

Ruhig Blut, Barnie. Das sind gar keine Argumente Fettes Grinsen
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#7
120d ist natürlich ein schönes Auto, aber auf jeden Fall zu teuer!

Fahrspaß ist bei Autobahn geradeaus auch eher zweitrangig. Und ansonsten steht auch noch ein E 46 zur Verfügung, es geht wirklich hautsächlich darum, günstig von A nach B zu kommen!
Zitieren
#8
ich würde mich mal mit dem citroen auseinandersetzen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Er will sich nicht mit dem Auto auseinandersetzen, sondern günstig von A nach B fahren ... Achtung, Ironie
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#10
auseinandersetzen, nicht hineinsetzen Fettes Grinsen

374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Zitat:Wenn du sagst, du fährst einen VW (Polo), dann klingt das IMMER besser als "Opel" oder "Smart", von Citroen einmal ganz zu schweigen.
Für mich nicht. Komisch... bin ich etwa nicht "normal"?? Fettes Grinsen

Soweit ich bis jetzt gehört habe (Arbeitskollege) soll der C4 wohl ein ganz nettes Autochen sein, vor allem, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
begreife irgendwie die Frage nicht - wenn ich nur gut und billig von a nach b kommen will kaufe ich mir einen Golf Diesel aus Rentnerhand mit wenig Km und Top-technik - das Alter ist ja egal -das Ding läuft mit 5 - 7 Litern und ich habe zumindest keine ganz so böse Sardinendose (bei der es doch vom Rep. Aufwand eher schlimmer zugeht als beim Golf D)
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Guten Abend,

also den BMW 1er finde ich persönlich nicht schön, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich (nicht) streiten. Zwinker

Was das Preisgefüge betrifft, so ist der BMW 118d auch "nur" rund 3.300 EUR exponierter platziert, als der Citroen C4 110 HDI. Bei beiden Fahrzeugen sind die Rußfilter übrigens serienmäßig im Lieferumfang enthalten, was leider bei Opel und VW nicht der Fall ist. Wie es allerdings preisbereinigt aussieht, ist wieder eine andere Frage.

euer

touringfan

Zitieren
#14
Zitat:und noch eine Frage zu Fremdfabrikaten: Für den täglichen Arbeitsweg
(one-Way so knappe 100km) suche ich einen neuen Kilometerfresser.

Was mir da so spontan in den Sinn kommt:

Polo 1.4 TDI
Opel Corsa 1.3 CDTI
Smart ForFour 1.5 CDI
Citroen C4 1.6 HDI

alle als Neuwagen, liegen auch alle so im selben Preisbereich.
Hallo Torben,
in Anbetracht einer Jahresfahrleistung jenseits der 50.000 Kilometer und des somit
zu erwartenden enormen Wertverlustes, würde ich einen relativ neuwertigen Gebraucht-
wagen wählen und vielleicht auch zusätzlich eine Wagenklasse höher Ausschau halten.

Wurde die Produktion des Smart Forfour nicht schon vor über einem Jahr wegen erwiesener
Erfolglosigkeit eingestellt?! Um noch ein paar Alternativen in die Runde einzubringen,
wenn es denn unbedingt ein Neuwagen sein muß :

http://www.toyota.de/cars/new_cars/yaris/index.aspx

http://www.citroen.de/CWG/Neuwagen/PKW/C...3_Pluriel/

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:Wenn du sagst, du fährst einen VW (Polo), dann klingt das IMMER besser als "Opel"
oder "Smart", von Citroen einmal ganz zu schweigen.
Hallo Jürgen,
das kann man so oder so sehen. MINI, Fiat 500, Citroen C3 Pluriel und der Smart Fortwo
sind doch irgendwie kultig, Corsa und Polo dagegen einfach nur langweilige Kleinwagen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Polo 1.4 TDI
Opel Corsa 1.3 CDTI
Smart ForFour 1.5 CDI

noch mal gaaaanz langsam - da willst du jeden Arbeitstag ca. 3 Stunden drin verbringen? Verwirrt Herrje!

mindestens 2 Klassen höher kaufen - und dafür Älter - aber tu dir sowas doch nicht an, fängt bei der Qualität der Sitze an und hört bei der Sicherheit auf!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
Zitat:
mindestens 2 Klassen höher kaufen - und dafür Älter
Hallo,
W140 - S 300 TD Verwirrt

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:Polo 1.4 TDI
Opel Corsa 1.3 CDTI
Smart ForFour 1.5 CDI

noch mal gaaaanz langsam - da willst du jeden Arbeitstag ca. 3 Stunden drin verbringen? Verwirrt Herrje!

mindestens 2 Klassen höher kaufen - und dafür Älter - aber tu dir sowas doch nicht an, fängt bei der Qualität der Sitze an und hört bei der Sicherheit auf!

Viel größer als Golf-Klasse wollte ich eigentlich nicht. Und ob jetzt beispielsweise bei den Sitzen zwischen Golf und Polo so ein Unterschied ist?

Der ganze Gedankengang spielt sich momentan einfach wegen der Spritpreise ab. Als Alltagswagen steht momentan ein alter Opel auf dem Hof, braucht ca. 8 Liter Diesel. Mit einem Mondeo Mietwagen bin ich die Strecke letztens mit 4.4 Litern (!) gefahren. Das lohnt schon auf Dauer...
Zitieren
#19
Die neueren Kleinwagen sinda gar net mal so schlecht ... wenn Du die Leasingrate steuerlich als Selbständiger absetzen kannst, dann nen Neuwagen und nach 3 Jahren weg damit ....

was habt hr eigentlich gegen Ford ?

Die neuen sind gar nicht mal so schlecht, auch die neuen Opels sind gut (wenn auch leider nicht von der Optik).

als Privater würde ich mir jedes Jahr einen 3- 4 Jahren alten Diesel mit max. 40.000 km kaufen, 50.000 draufhauen und dann weg damit und das Spiel geht von vorne los ... Zwinker ... so bleibt der wertverlust überschaubarer ... einen Neuwagen nach 3 Jahren mit 150000 km zu verkaufen .... not easy ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Zitat: Der ganze Gedankengang spielt sich momentan einfach wegen der Spritpreise ab. Als Alltagswagen steht momentan ein alter Opel auf dem Hof, braucht ca. 8 Liter Diesel. Mit einem Mondeo Mietwagen bin ich die Strecke letztens mit 4.4 Litern (!) gefahren. Das lohnt schon auf Dauer...
Hallo Torben,
der Benzinverbrauch allein sagt nicht viel aus. Kosten für regelmäßige Wartung und
Reparaturen, sowie der zu erwartende Wertverlust und natürlich die zu bildende
Rücklage für den nächsten Wagen, darf man bei solchen Rechenspielen nicht unter
den Tisch fallen lassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste