Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Reifenmarke für den 325i, 195 / 65 V 14 Zoll
#1
Zitat:Hallo,

meine Bereifung hat zwar noch reichlich Profiltiefe, leider sind die Reifen aus Altersgründen dahin... (völlig hart, z.T. bereits rissig...).

Der Reifenfachhändler empfahl mir heute den Continental Premium Contact (montiert 125,- Euro) oder den Hankook KY06 (89,- Euro).

Zum Saisonbeginn und damit zum TÜV-Termin sind neue Reifen erforderlich, daher denke ich im Moment darüber nach.

Gibt´s von Euch Empfehlungen? Bisher habe ich mit Conti-Bereifungen ausschließlich gute Erfahrungen gemacht (auf verschiedenen Autos)...

Wie ist Eure Meinung?

PS: Vermutlich wieder eine Diskussion mit religösem Charakter... Achtung, Ironie

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo,

ach ja, noch ein netter Gag zu diesem Thema:

Englisch - Unterricht, der Lehrer fragt "Gabi, are you tired?" Mein autoverrückter Kumpel übersetzt simultan "Gabi, bist Du bereift...?"
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Ich denke, solange Du bei einem Markenreifen bleibst, kannst Du nicht viel verkehrt machen (Pirelli, Michelin, Conti, GoodYear etc.) Von irgendwelchen asiatischen Billigheimermarken würde ich allerdings die Finger lassen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Hallo Peter,
mit den Reifen ist das genauso wie mit dem Öl. Da nehme ich Castrol RS 10W60. Ob das wirklich nötig ist, ist eine andere Frage. Genauso verhält
es sich bei den Reifen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem
Bridgestone Potenza und dem Dunlop SP Sport. Diese beiden Fabrikate
sollen sogar etwas günstiger sein als der Conti. Da du die Reifen allerdings
aus Altersgründen und nicht wegen Erreichen der Verschleißgrenze im
Frühjahr erneuern möchtest, fährst du mit dem Cabrio anscheinend sehr
wenig. Da wir mit dem E30 Cabrio sowieso nicht die Aquaplaninggrenze
jenseits der 150 km/h ausloten wollen und auch nicht die Haftungsgrenze
bei maximaler Querbeschleunigung mußt du selbst wissen, ob du in ein
paar Jahren lieber billige oder teuere Reifen entsorgst, weil sie wieder eine
gewisse Altersgrenze erreicht haben. Allerdings stellen "Premium" Marken
mittlerweile preiswerte Reifen unter einem anderen Namen her (Gerücht?).
Darüber könnte ein guter Reifenhändler Auskunft geben.

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#5
Hallo Peter,
ich habe auf dem Baur Cabrio seit Jahren den Uniroyal 540 drauf,der hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und gefällt mir sowohl bei trockener als auch bei nasser Straße(wichtiger)sehr gut.Allerdings macht er seit einiger Zeit Geräusche,was aber wohl eher ein Schönheitsfehler ist.Gekauft habe ich diese Reifen im Februar 2000 und bin bisher etwa 35.000km damit gefahren.
Für den touring habe ich letztes Jahr im Herbst einen Satz Conti Eco Contact CP(in 205/55/VR15)gekauft,die laufen sehr leise und "rund",habe aber kurz danach die Winterräder draufgemacht und somit noch recht wenig weitere Erfahrungen.Nie wieder würde ich Schrott wie "Star Performer" von Reifendirekt kaufen,die sind wirklich nur dazu gut,beim Autoverkauf schreiben zu können "neu bereift".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
125,- Teuro für einen Reifen? Haare zu Berge:

Also, da solltest Du Dir noch ein paar weitere Angebote einholen! Da habe ich für weniger Geld 225/50er Walzen in 16" von Bridgestone bekommen!

Preisbeispiele für Deine Größe, innerhalb von wenigen Minuten im Netz gefunden: Dunlop SP Sport 200 für 91,- oder Bridgestone Potenza RE für 98,- Euro.

Und auch mein Ratschlag lautet: Keine Experimente - keine Billigreifen, sondern nur Markenware. Deine Reifen sind schließlich das einzige, was Dich mit der Straße verbindet Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo,

@Anderl: Du hast Recht, "Walzen" sind unter Umständen günstiger im Preis. Das Problem ist, dass die Größe mittlerweile besonders in V sehr selten gekauft wird. Übrigens war das Preis fix und fertig montiert inkl. Altreifenentsorgung usw. gemeint... Insofern relativieren sich auch Dunlop, Bridgestone etc....

@Alle: Wie haltet Ihr´s denn mit dem Ersatzreifen? Ich habe noch das Originalexemplar aus 1988 (optisch wie neu) im Auto liegen...

Tauscht Ihr alle fünf Reifen, nutzt Ihr die Altreifen als "Notrad" oder legt Ihr einfach eine Kartusche Tyre-Fit (oder wie das heißt) in´s Auto?

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,
der Reifen ist mittlerweile 17 Jahre alt und wohl völlig ausgehärtet. Ich
glaube nicht, das du viel "Fahrfreude" an diesem Reifen haben wirst und
zu deiner eigenen Sicherheit solltest du ihn wirklich nur als Reserverad
verwenden. Wenn der Reifen jetzt 6 oder 8 Jahre alt wäre, würde ich ihn
noch verwenden und einen abgefahrenen Reifen als Reserverad benutzen.
Viele günstige Angebote mancher Reifenanbieter gelten auch erst bei der
Abnahme von 4 Stück. Du solltest einen kompletten Satz Reifen kaufen
und nach einigen Jahren die hinteren nach vorne wechseln, damit sie sich
gleichmäßig abnutzen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo,

@Uwe: Klar, da hast Du natürlich Recht. Meine Frage zielte dahin, ob ich vier oder fünf(!) neue Reifen kaufe.

Bestenfalls als "Notrad" für die Fahrt nach Hause oder in die Werkstatt könnte man den Altreifen (fast 17 Jahre...) noch nutzen.

Und so war auch meine Frage gemeint: Ersatzreifen erneuern oder Tyre Fit nehmen???

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Zitat:Ich habe noch das Originalexemplar aus 1988 (optisch wie neu) im Auto liegen...

Was fur ein Reifen ist es ? Ich möchte gern wissen, was für Reifen BMW in 1988 auf Bottle Tops montiert hat.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
Hallo,

ein Michelin MXV (oder MVX...)

Viele Grüße,

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Hallo Peter,
als Reifen für Notfälle taugt er allemal. Von Tyre-Fit halte ich nicht viel. Es
gibt ja viele Möglichkeiten einen platten Reifen zu bekommen. Wenn du
einen Nagel im Reifen hast, mag Tyre-Fit ja noch funktionieren. Man kann
sich einen Reifen aber auch aufschlitzen und dann hilft auch kein Tyre-Fit
mehr. Da muß dann schon eine Reserverad her, auch wenn es noch nicht
volljährig ist. Zwinker

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Als Notrad taugt auch der älteste Reifen allemal.

Vorausgesetzt, er wurde immer trocken und dunkel und sauber und nicht in extremer Hitze gelagert, was bei einer E30-Reserveradmulde sicherlich gewährleistet ist.
Und vorausgesetzt, er sieht noch gut aus (also nicht rissig, mürbe oder vergraut) und wurde noch nie gefahren (sonst könnten Gürteldrähte schon rostig sein).
Aus diesem Grunde habe ich in meinem 76er einen neuen Reifen auf dem Reserverad (Original von Phoenix sah vergraut aus), während mein 79er noch den Original-Metzeler draufhat und ich diesem Reifen auch noch vertraue.
Es gab mal vor vielen Jahren einen Test des ADAC - bis ca. 100 km/h sind äußerlich einwandfreie, vorschriftsmäßig gelagerte Reserveräder auch nach vielen Jahren noch gut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Es gab mal vor vielen Jahren einen Test des ADAC - bis ca. 100 km/h sind äußerlich einwandfreie, vorschriftsmäßig gelagerte Reserveräder auch nach vielen Jahren noch gut.

[Bild: roflrofl.gif] Auf was für Ideen die kommen, was man mal testen könnte! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo Peter,

zu welchem Ergebnis bist Du jetzt gekommen ?

Nachdem ich mir meine Standardalus aus dem Keller zwecks Saisonstart geholt habe, mußte ich feststellen, dass meine montierten Pirelli P 6000 optimistisch gemessen nur noch 3 - 4 mm haben... daher stellt sich für mich derzeit auch die Frage nach der Neubereifung.

Das Format 195/65/14 V (der 325 i ist eben nunmal mit mehr als 210 km/h eingetragen, so dass man zum V Format greifen muss) scheint mittlerweile selten und entsprechend teuer zu werden....

Danke für alle Preisinfos - speziell zu diesem Reifenformat (ich will, der Originaloptik wegen, nicht auf breitere Reifen wechseln, nur weil 205er preiswerter zu bekommen sind) - im voraus,

Gruß
Martin


PS: Beim Reserverad lass ich es bei der Erstausstattung aus Nostalgiegründen bleiben... die paar Meter im Ernstfall bis zur Reparatur wird er schon aushalten)
Zitieren
#16
Hallo,

@Martin: Nach langer Preisgewöhnungsphase habe ich mich für den Continental Premium Contact entschieden.

Bisher bin ich nur zweimal kurz mit dem Auto gefahren, jedoch absolut begeistert!!!

Die Optik finde ich ansprechend (einigermaßen konservatives Design), die Fahreigenschaften sind klasse (soweit man das bei noch nicht "eingefahrenen" Reifen schon beurteilen kann). Der Reifenhändler sagte, der Conti "falle für einen 195 optisch breit aus". Klingt wie beim Hemdenkauf mit Querstreifen (machen dick...)

Mit neu lackierten Felgen und Stahlventilen sieht das Auto echt super aus (fand heute auch der TÜV-Mensch und beklebte es mit neuen Plaketten, "ohne Mängel").

Produktionsdatum ist die 5. Woche aus 2005, wie gewünscht ganz neue Reifen direkt vom Werk...

Den Ersatzreifen habe ich original belassen, bei vorsichtiger Fahrweise sollte es für den Weg nach Hause reichen...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl,

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
@Peter:
Danke fürs update und die Info !

Du schreibst, dass Du die Felgen neu lackieren hast lassen... da bei mir zwei Felgen auch nicht mehr vom allerfeinsten sind (gerade hab ich es vergeblich mit dot it yourself polieren probiert.... Traurig ), ich jedoch wegen der schönen original Nummernstempel betreffend des Baujahrs etc. aber ungern komplett neue Felgen mir zulegen will, noch eine kleine Zusatzfrage:

Was kostet so eine Felgenüberarbeitung ca. ?

Danke für die Info im Voraus,

Gruß

Martin
Zitieren
#18
Hallo,

Martin, für´s Lackieren habe ich EUR 20,- pro Stück bezahlt, die Felgen sind dort angeschliffen worden, ein Abstrahlen war nicht notwendig. Mir ging´s wie Dir, zwei Felgen waren wie neu, die beiden anderen etwas verkratzt. Ich habe alle vier lackieren lassen, damit´s gleichmäßig aussieht. Die Ausführung ist echt klasse geworden, bin sehr damit zufrieden! Smile

Über 205´er Reifen habe ich nicht nachgedacht. Mein Auto habe ich vom Erstbesitzer in Österreich gekauft, eingetragen sind nur die 195 ´er und die TRX-Reifen.

Insofern habe ich nicht nur aus Originalitätsgründen die Felgen Styling 30 vorgezogen!

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort ! Hört sich ja noch erschwinglich an.... ich glaube, wenn, dann würde ich auch alle vier machen lassen....

mir persönlich gefällt der "schlankere" Fuß der 195er doch sehr... er läßt das Auto etwas zierlicher aussehen bei doch noch guten Fahreigenschaften... angesichts der heutzutage doch sehr klobig aussehenden Autos, hebt man sich damit doch recht deutlich ab... und das bei durchaus noch zeitgemäßen Fahrleistungen !

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Ich brauche noch nen Satz Reifen - welche 4 Leute spenden mir Ihre neuwertigen Reservereifen? *g*

Gruss

Daniel (der dann auch auf trockener schnurgerader Autobahn driften kann)
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste