Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bin neu hier / Was hat es mit "bavaria" auf sich?
#1
hallo,

ich bin neues mitglied hier im forum und demnächst auch mitglied im club.
nachdem ich mehrere versuche unternommen habe, fotos in den text einzustellen, hoffe ich, dass es jetzt klappt.
in sachen e21 bin ich blutiger neuling und hoffe, dass ich mit meinen fragen die "alten hase" nicht langweile.

vorweg noch ein paar rahmendaten zu meinem frisch erstandenen 3er:

modell: 316 e21
erstzulassung: 10/1976
kilometer: 36.000

aber zu meiner eigentlichen frage. was hat es mit "bavaria" auf sich? am heck meines wagens, da wo normalerweise die typenbezeichnung angebracht ist, ist ein bavaria-schild montiert (siehe foto). steht dies für eine spezielle ausstattungsvariante (wenn ja, welche) des e21; konnte es mit ab werk mitgeliefert werden oder wurde es nachträglich montiert? auch auf meinem radio steht "bmw bavaria". ist bavaria eine zulieferfirma von bmw?

[Bild: IMGP1216-verkleinert.jpg]
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
Ich bin nicht der BMW-Guru, habe aber in Bayern die Meisterschule besucht. Mein Erklärungsversuch:

BAVARIA steht für BAYERN und da kommt das Schmuckstück nun mal her. Wurde von einigen BMW-Ownern nachträglich montiert.

Viel Freude mit Deinem schönen Wagen - auf allen Deinen Wegen Smile
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Das bavaria-Schild gehört in der Tat nicht zu diesem Auto und stammt aus irgendeiner Billig-Zubehörkiste.
Es gab aber tatsächlich mal einen "BMW bavaria" (der E9 hieß in den USA so), der hatte auch einen originalen "bavaria"-Schriftzug, allerdings silbern auf schwarz. Billigimitate dieses E9-Schriftzuges hatten andere Farbstellungen, Abmessungen und / oder Schriftarten als das Original.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Den Bararia-Schriftzug würde ich auch ganz schnell entfernen, verschandelt das schöne Auto echt Gulp - Aber sonst ein super schönes Auto - herzlichen Glückwunsch dazu Fettes Grinsen Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#5
Ach ja: der "316" Schriftzug für Bj. 76 ist bei BMW vergriffen, versuch's mal bei Walloth & Nesch, die haben ihn zumindest noch gelistet (Bestellnummer 51/08/08, unbedingt Baujahr angeben für 23,01 EUR). Allerdings heißt bei W&N "gelistet" nicht unbedingt "lieferbar".

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten! so stelle ich mir ein gutes forum vor...

in der tat wäre mir ein original 316-schild deutlich lieber. jedoch habe ich befürchtungen, dass man das bavaria-schild nicht ohne beschädigungen vom lack abbgekommt (dann würde ich es eher dranlassen). es ist m.e. nicht verschraubt. hat da jemand eine idee?

E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#7
Ich würde es vorsichtig mit einem Föhn erwärmen und dann Stück für Stück langsam abziehen. Manchmal hilft auch Angelschnur bei erwärmten Schild. Kleberreste lassen sich meist mit Reinigungsbenzin ganz gut entfernen, aber vorher erst die Lackverträglichkeit testen.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Schicker Wagen, super Farbe. Hast du noch mehr Bilder? Fettes Grinsen

Den Aufkleber finde ich garnicht so schlimm, aber wer hat das mit der Antenne verbrochen?? Verwirrt
Zitieren
#9
Zitat:.....aber wer hat das mit der Antenne verbrochen?? Verwirrt

... issn erster Vorläufer der BMW Haifisch-Antenne Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#10
Achso,das wusste ich nicht! Fettes Grinsen
Zitieren
#11
die befestigung des bavaria-schildes muss ich mir mal in ruhe anschauen. wenn´s mit der fönvariante funktioniert und ich noch ein 316er-schild auftreiben kann, dann werde ich´s wohl austauschen.

die antenne verwundert mich in der tat auch etwas. hab eine befestigung auf der kofferraumklappe lediglich bei der 02er-serie mal gesehen. den joke (?) mit der bmw-haifischantenne verstehe ich nicht. was soll das sein?
jedenfalls muß ich mir mit der antenne auch noch was einfallen lassen. die teleskopantenne ist im eingefahrenen zustand zu lang für die halterung und steht über. ich vermute, hier hat der vorbesitzer mal etwas ausgetauscht. auf der antennenhalterung steht "elektric" oder "elektronic" (kann mich nicht mehr genau erinnern). ist sicherlich keine original, oder?

den wunsch mit den weiteren fotos kann ich gerne erfüllen:

[Bild: vorne-verkleinert.JPG]

[Bild: innen-verkleinert.JPG]

[Bild: motor-verkleinert.JPG]
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#12
Zitat:Schicker Wagen, super Farbe. Hast du noch mehr Bilder? Fettes Grinsen

Den Aufkleber finde ich garnicht so schlimm, aber wer hat das mit der Antenne verbrochen?? Verwirrt

Die Antenne ist in diesem Baujahr, absolut Orginal!!
das Bavaria Emblem, ist ein gesuchtes Zeitgenössisches Tuningteil!!
und ich finds besser als 316!!
Gruß Rainer
PS:Wenn Er keinen Rost hat Fettes Grinsen wirklich ein seltenes Auto Sonne
Zitieren
#13
Hallo,

das Auto sieht wirklich prima aus!

Scheinbar rostfrei...

Und das, obwohl es aus Bielefeld kommt (zumindest, wenn man dem Überführungskennzeichen glauben darf).

Oerlinghausen liegt bei Bielefeld, und diese Gegend ist berühmt - berüchtigt als Regenloch (Steigungsregen am Teutoburger Wald....).

Ich würde das Bavaria - Schild abmachen...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Wagen!

Er scheint ja noch besser zu sein, als es die schon vielversprechenden Fotos vor kurzem auf Ebay gezeigt haben. Und - darf man fragen, für welche Summe Du den Zuschlag bekommen hast?
Was hat es eigentlich mit der offensichtlich nachträglich eingefügten °C-Anzeige im oberen linken Symbolfeld der Instrumentenkombi auf sich?
Ich meine die hier:

http://rapidshare.de/files-de/423205/22_3.jpeg.html

Die Typembleme waren seinerzeit übrigens gesteckt und nicht geklebt. Es kann daher sein, dass Dein "bavaria"-Schild ebenfalls fest in Kunststoffhülsen eingesteckt ist. Daher zum Entfernen nur mit Nylonschnur und Kunststoffkeil arbeiten, sonst beschädigst Du den Lack. Hier ein kleines Beispiel für die zeitgenössischen "bavaria"-Embleme:

http://rapidshare.de/files-de/423248/Bav...5.jpg.html

Wegen der Antenne würde ich mir keine Gedanken machen. Diese wurde von BMW im Zubehör-Programm als "Elektronik-Heck-Antenne" angeboten mit einem "2-Kanal-Verstärker", "getrennt für UKW- und LMK-Bereiche". Auf dem ersten E21 Baur-Prospekt kann man dieses technische Highlight gut bewundern:

http://rapidshare.de/files-de/423385/Baur77.jpg.html

Ich würde eher darauf achten, den Tacho mit den selbstgemalten bunten Linien auszutauschen Zwinker !
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo Uhuru,

mit der Haifischantenne sind die GPS Antennen gemeint, wie sie z.B. auf dem E46 erhältlich sind, übrigens auch sehr begehrt als "Dummy" bei der TieferBreiterFraktion. Aber deine Antenne würde ich auch noch als zeitgenössisch einstufen.

Aber auch von mir Glückwunsch zu Deinem E21! Ein sehr schönes Auto - ist das hennarot?

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#16
Hallo Anderl,

danke für die Anzeige, das ist das echte "bavaria"-Signet aus den USA. Das Teil auf der Heckklappe ist ein Billigteil, wie es leider vielerorts im Kaufhaus zu bekommen war, diese Dinger waren (weil billiger in der Herstellung und für alle Lebenslagen - oft wurden die Dinger unter der Rückleuchte angebracht - geeignet) normalerweise mit doppelseitigem Klebebamd montiert.

Die Antenne ist so 'ne Sache. Diese Dinger gab es in den 70ern zu Hauf. Es gab zwei hochwertige und halbwegs brauchbare Ausführungen von Bosch und Hirschmann, die auch von BMW vertrieben wurden. Und es gab diverse Schundausführungen im Zubehörhandel, in der Regel aus Fernost und für 10 - 20 Mark zu haben.

Nachteil all dieser Antennen:

Erstens ist die Antenne zu kurz. Eine UKW-Stabantenne sollte zwischen 75 cm und 100 cm lang sein, um optimal zu funktionieren. Zum Zweiten ist der Anbringungsort auf der Heckklappe ungünstig - besseren Empfang hat man in der Nähe der A- und C- Säulen oder an der Dachkante. Und schließlich hat das damals übliche Autoantennenkabel eine mordsmäßige Dämpfung, so daß auf dem Kabelweg quer durchs Auto bereits nennenswerte Verluste auftreten. Daher ist ein Verstärker im Antennenfuß. Das kann aber nur eine Notlösung sein, weil ein Verstärker auch Störeinflüsse mitverstärkt. Und die werden durch die unangepasste Teleskoplänge und den schlechten Einbauort begünstigt.

Mein persönlicher Rat: Wenn die Heckklappe wirklich so in Ordnung ist, wie sie auf den Fotos aussieht, solltest Du die Antenne, wenn's ein Billigprodukt ist, durch eine Hirschmann- oder Bosch-Antenne (an den Markenzeichen am Antennenfuß leicht zu erkennen) ersetzen. Gibt's bei ebay immer wieder mal. Wenn aus irgendeinem Grund die Heckklappe mal lackiert werden muß, würde ich die Antenne durch eine Originalantenne (für den E21 gibt's eine Spezialantenne, die in der A-Säule montiert wird) ersetzen.

@Bernd: hennarot gab's 1976 noch nicht - das ist phönix
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
wau, ich lerne ja heute einiges über meinen 3er!

schon putzig, wie so die geschmäcker in sachen emblem auseinandergehen Smile

also zur antenne nehme ich mal mit, dass diese eine original von bmw ist. ich find sie optisch auch gar nicht schlecht und werde allenfalls den teleskopstab gegen einen passenden austauschen, damit er in die halterung paßt. hat jemand vielleicht eine idee, wo man sowas bekommt?

zu peter aus oerlinghausen: ich hab den wagen in der tat in bielefeld gekauft. aber vom regenloch hat er nicht viel abbekommen. er stand die letzten 12 jahre im ausstellungsraum eines bmw-händlers. soweit ich es beurteilen kann, ist der wagen absolut rostfrei. zumindest von außen. in die holme kann ich natürlich nicht reinschauen, aber wenn´s wärmer wird, werde ich diese vorsichtshalber noch mit hohlraumkonservierung besprühen lassen.

zu anderl: vielen dank für die tollen infos und fotos! über geld spricht oder schreibt man ja eigentlich nicht. ich mach insofern aber mal eine ausnahme. addiere zum anfangsgebot 100 euro und du kennst den preis. der preis war dann allerdings inkl. gebühren für tüv, asu und baurat.
der tacho ist nicht original??? wie sieht denn ein original tacho von 1976 aus? aber austauschen werd ihn ihn sicherlich nicht. soweit geht´s mit meinem streben nach original-zustand dann doch (noch) nicht Zwinker
auch die temperatur-anzeige ist nachträglich eingebaut?! ich werde nochmal die bedienungsanleitung durchblättern und gucken, ob dazu was steht.

zu bernd: die farbe nennt sich phönix

nochmals vielen dank für die netten antworten. ich wünsche allen eine gute nacht!

michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#18
Was das Teleskop angeht: Wenn's eine Bosch- oder Hirschmann ist (kann man am Antennenfuß erkennen), gibt's beim Boschdienst Ersatzteleskope.

Der Tacho ist original, nur die komischen bunten Markierungen hat mal irgendwer nachträglich draufgemacht, aber die bekommt man bestimmt herunter.

Und die °C-Lampe gehört da natürlich nicht hin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
hallo ralf,

deine antwort hat sich mit dem schreiben meines textes überschnitten.

ich werd mal ein foto von der antenne machen und es hier einstellen. meines erachtens steht weder hischmann, noch bosch drauf. aber muss es dann gleich ein billigteil sein?!

bis dann!
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#20
Ja. Es gab nur zwei seriöse Anbieter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste