26.01.2005, 00:00
Nunja, da der 316 ca. 4000 U/min braucht, um 100 km/h zu erreichen, ist das mit der Belastbarkeit des Motors schon eine Frage. Meine Erfahrung mit einem 320, der mit kurzen Unterbrechungen 18 Jahre herumgestanden hat: Vooorsichtig einfahren. Und engmaschig kontrollieren, da sicherlich spontan Teile ihren Geist aufgeben können. Ich meine nicht nur alles, was aus Gummi ist, sondern z.B. auch die Zylinderkopfdichtung und die Simmerringe von Kurbelwelle und Getriebehauptwelle. Kleiner Tip zu den Gummiteilen: Ganz beliebte Pannenursache bei "Standfahrzeugen" ist das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler, das -wie die anderen Zündkabel- mit den Jahren bretthart wird. Nur daß dieses Kabel die Vibrationen zwischen Motor und Karrosserie auffangen muß und dann unvermittelt bricht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)