Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

AVATARS SIND OFTMALS VERZERRT...WARUM?
#1
Hallo zusammen,

ich muß bei fast jedem Forumsuser feststellen, das sein Avatar völlig verzerrt ist. Meistens ist es zusammen geschoben im Format. Woran liegt das?
Nun das AVATAR muss genau 100x100Pixel haben. Das hat aber ein normales z.B. 9x16 Bild nicht. Also werden die "16" auf ein "9er" Format "gepresst". Was ist zu tun?

Damit ihr erst mal das richtige Format habt, müsst ihr eurer Bild quadratisch zurecht schneiden. Das kann man mit jedem Windows Paint Programm machen.

Bild im Paint laden
Werkzeug "Ausschneiden" verwenden
Nun ein sauberes Rechteck (die Grösse des Ausschnitts wird rechts unten angezeit)ausschneiden.
Dieses Bild in ein neues Paint Fenster kopieren
Nun muss vor uns ein rechtecker Ausschnitt des Bildes auftauchen der aber noch viel zu gross ist.

Bild verkleinern:
gehe auf "BILD" und dann "Strecken/Zerren"
Dort kann man das Bild Verikal und Horizontal in Prozent verkleinern.
Sprich gebe ich Vert. und Hori. beides mal 60% ein, wird das Bild 40% kleiner. Das kann man jetzt so oft aus probieren bis man ca. 100x100 Pixel hat. Mit "Bearbeiten" - Rückgängig ( STRG+Z) lässt sich jeder Arbeitsgang rückgängig machen.
Sollte das Bild nun z.B. 100x103 Pixel haben, so kann man bei "Attribute" Das Bild auf 100x100Pixel stellen. Aber Achtung! Wenn ich bei Attribut die Pixel ändere wird immer etwas weg geschnitten, denn das Bild selbst bleibt gleich groß, nur das Format wird kleiner oder grösser.

So nun das Bild nicht als Avatar oder sonstiges im Imageshack hochladen, sonder das org. Format übernehmen angeben. So kann auf jeden fall nichts schief gehen.

So, habe heut nicht viel Zeit, aber ich werde bei Gelegenheit das ganze mit Bildern machen.

Warum mit PAINT?
Na weil das jeder Windows benutzer auf dem Rechner hat.

Viel Erfolg beim korekten Avatar basteln.

Eurer Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
PS: Über ein Feedback würde ich mich freuen Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Zitat:PS: Über ein Feedback würde ich mich freuen Sonne


Hallo Thoster, Smile

...du hast dir damit viel Mühe gegeben + das ganze toll erklärt, dafür ein großes Dankeschön. Sonne

Allerdings muß ich dir gestehen, das ich für eine derartige Operation zu faul (oder event. auch zu blöd..) bin
und dann lieber das leichte gezerre schlucke.
Erstrecht, wenn man sein Avatar öfters mal wechseln möchte.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Och du, wenn man weiss wie es geht, ist es in 2 Minuten erledigt.
Lutz sein Avatar habe ich auch bearbeitet. Das Bild kommt auf jeden Fall scharf und sauber rüber. Bei vielen wird es durch das falsche Format völlig verpixelt. Wenn du will kannst mir ein Wunschavatar von dir schicken und ich lade es für dich in der passenden Grösse hoch.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Beispiel

falsch
[Bild: p1010079kleinfalschwe8.jpg]

richtig

[Bild: bmwrichtigqy6.jpg]

Man sieht hier genau wie ich den überflüssigen Hintergrund weg geschnitten habe.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6


...das ist schon ein Unterschied, das gebe ich zu...! Zwinker

Wenn ich es schaffe (und meine Ruhe habe...), versuche ich es kurzfristig mal.
Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Wenn jemand ein animiertes AVATAR haben möchte, kann er mich anmailen. Smile

<-- siehe links z.B.


mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Jupp mit Animake Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo,
die Software steht kostenlos zum downloaden bereit - www.animake.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste