Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1 No38 Restauration
20.09.2007 - II

Die Bitumenmatten herauszufönen ist beinahe so toll, wie der völlig verklebte Kabelbaum - oder gar besser.

An der Rücksitzlehne ist die Arbeit schon vorangegangen:

[Bild: img14601qt4.jpg]

[Bild: img14611df3.jpg]

... und an der Rücksitzbankauflage ebenfalls:

[Bild: img14621ar8.jpg]

[Bild: img14671qo4.jpg]

Um die Arbeit und die Arbeitshaltung etwas zu wechseln, habe ich nun die noch vorhandenen Schaumstoffverkleidungen der B-Säulen (wie die des Überrollbügels) entfernt:

[Bild: img14651zh8.jpg]

Vorsichtig nur erwärmen, denn die Dämmmatte selbst brauche ich noch (!)

[Bild: img14641px2.jpg]

Dann am Bodenblech und auf dem Tunnel weiter die Bitumenmatten entfernt:

[Bild: img14681ul0.jpg]

[Bild: img14701wv6.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
20.09.2007 - III

Die Lackablauflöcher sahen dann schon "nicht mehr so gut aus":

[Bild: img14761fd0.jpg]

Noch sind die Deckel aufgrund der Karosseriedichtmasse "verklebt". Aber da kommt Ahnung auf....

An den bereits erwähnten noralgischen Punkten "Wagenheberaufnahme" und auch der Gaspedalaufnahme konnte ich jetzt die Schweißpunkte der von unten einfach aufgesetzten Bleche erkennen.

[Bild: img14791fm2.jpg]

[Bild: img14811eu8.jpg]

Ebenso auf der Beifahrerseite:

[Bild: img14831wt1.jpg]

[Bild: img14851su3.jpg]

Nun war schon mal gut "vorgearbeitet". Denn für den 22.09. hatte sich hoher Besuch angekündigt - und da sollte die Baustelle doch akurat hergerichtet sein und ich wollte einen guten Eindruck machen. Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

heute abend war dann wieder Stammtisch. Klasse. Eine nette Runde - und hat wieder Spaß gemacht und gehabt.

Morgen (nee, ist ja schon heute Fettes Grinsen ) geht hier dann weiter mit den Details zur Restaurierung.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Hallo,

heute abend war dann wieder Stammtisch. Klasse. Eine nette Runde - und hat wieder Spaß gemacht und gehabt.

Morgen (nee, ist ja schon heute Fettes Grinsen ) geht's hier dann weiter mit den Details zur Restaurierung.

Gruß, Markus
Zitieren
Guten Morgen,

so - keine Ahnung was heute Nacht los war - verschrieben habe ich mich. Und dann kommt's: das wollte ich korrigieren - und anstatt eingeloggt "edit" habe ich anonym "zitat" geklickt - fragt nicht was ich getrunken hab' beim Stammtisch - und auch nicht wann. Fettes Grinsen

Für den 22.09.2007 hatte sich Stephan L. aus C. angekündigt. Als ich meinen TC1 neu erworben hatte ging ich auf die Suche nach Infos. Generell, speziell, allgemein und überhaupt. Hier auf der Forums Seite stieß ich auf den Beitrag von Stephan zur TC1-Komplettrestaurierung.

Neben meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" hatte ich auch seinen Beitrag ausgedruckt und immer mit in die Halle genommen. Smile

Zwischenzeitlich hatten wir einige Mails hin- und wieder hergeschickt. Eine lustige Sache, die auch ihren Ernst hatte Achtung, Ironie - aber wahr: bisher ist mir kein zweiter Mensch auf der Erde bekannt, mit dem ich derartig viele Gemeinsamkeiten habe. - fast schon erschreckend -

... angefangen mit der Tatsache, dass wir unabhängig voneinander zur fast gleichen Zeit einen TC1 erwerben und diesen restaurieren. Da muss schon irgendwas dran sein, wenn zwei so gleich verrückte zeitgleich das gleiche Auto fertig machen...

Wir hatten unseren Spaß - und die Mails eskalierten, so dass wir uns unbedingt kennen lernen wollten. Fettes Grinsen

Da gab es kaum etwas besseres, als auch gleich am Auto zu schrauben. Und Stephan ist immer diesen Tacken voraus, weil er einige Wochen vor mir mit den Arbeiten begonnen hat, dass das natürlich ( Fettes Grinsen ) an meinem TC1 stattfand. Zwinker

Und hier ist das Dreamteam: der gut gestylte ist Stephan und der einfach frisierte (Top-Ten-Schnitt: Topp drauf und ten mal rum....) bin ich.

[Bild: img15341ny1.jpg]

Da könnt Ihr Euch auf den Ausbau des Fahrwerks freuen. Mit "Los Brutalos" alias Stephan und "Nobody", der aus dem Staunen nicht mehr herauskam.

Gruß, Markus

PS: Stephan, wenn ich hier fachlich daneben liege, dann korrigier bitte - falls ich die Nüsse wieder verwechsel... Überrascht
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Und hier ist das Dreamteam: der gut gestylte ist Stephan und der einfach frisierte (Top-Ten-Schnitt: Topp drauf und ten mal rum....) bin ich.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img15341ny1.jpg]



Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

......Mensch, da hatte ich ja noch richtig kurze Haare Fettes Grinsen

Gruß Stephan
Zitieren
22.09.2007

Am Vorabend habe den TC auf die Hebebühne gestellt. So eine kleine, handgeschobene Hebebühne für Druckluft. Zwar mit einer Platte in der Mitte, aber zum Achsen ausbauen genau das richtige.

Stephan und ich tauschten uns natürlich erst einmal aus, bevor es dann gegen 14 Uhr in die Halle ging. Dort angekommen zeigte sich Stephan von der schnellen Truppe. Ich vergaß fast zu fotografieren, so schnell und zielgerichtet kamen die Proxxon-Werkzeuge zum Einsatz - er hatte es ja bei seinem auch schon gemacht. Zwinker

Auf jeden Fall haben wir den Stabilisator vorne ausgebaut.

[Bild: img14961ut1.jpg]

[Bild: img14971kq1.jpg]

Dieser ist an zwei Stellen am Rahmen befestigt und an den beiden Querlenkern gummigelagert:

[Bild: img15061ht2.jpg]

[Bild: img15071dw4.jpg]

Dann den Achsträger vorne:

[Bild: img14981xy0.jpg]

[Bild: img15001zm2.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
22.09.2007 - II

Nun haben wir die Spurstangen aus den Federbeinen gelöst.

[Bild: img15011eo1.jpg]

Als wir auf beiden Seiten die Spurstangenköpfe ausgebaut hatten, konnte die Lenkung losgeschraubt werden.

[Bild: img15091pp2.jpg]

[Bild: img15101ao2.jpg]

[Bild: img15081kn3.jpg]

Nun war ja da (noch) das Kreuzgelenk in der Lenkstange fest - oder die Lenkstange im Kreuzgelenk. Und mein "Ur-Opa-Meißel" war zwar wie der TC1 eine schöne Antiquität, aber zur Arbeit hier nicht zu gebrauchen. Also, Stephan hatte seinen guten Meißel - natürlich - mitgebracht. Halt gut vorbereitet der Mann.

So hatte das Kreuzgelenk dann doch verloren:

[Bild: img15131cj2.jpg]

und wir konnten die Lenkstange nun endgültig herausnehmen.

[Bild: img15121ih6.jpg]

... womit die Lenkung komplett ausgebaut war.

[Bild: img15141nr2.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
22.09.2007 - III

Jetzt sind die Federbeine vorne dran.

Gelöst sind der Querlenker vom Achsträger und Stabilisator und die Spurstangen ausgebaut.

[Bild: img15191ea1.jpg]

... die Bremsleitungen gelöst:

[Bild: img15211rg2.jpg]

[Bild: img15221xr2.jpg]

Dann haben wir die Federbeinlager losgeschraubt:

[Bild: img15261qu1.jpg]

... also Stephan Überrascht ... ich konnte mittlerweile wieder "normal" fotografieren, musste die Digicam aber bald auf Serienbildfunktion stellen, so ging das zur Sache - Stephan, meinen Respekt!

[Bild: img15271qj1.jpg]

... und so sah es dann ausgebaut aus:

[Bild: img15291vo2.jpg]

[Bild: img15301oq4.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
22.09.2007 - IV

... und das Ganze auch auf der Beifahrerseite ...

[Bild: img15311dl1.jpg]

[Bild: img15331xr0.jpg]

So sieht das Federbein dann ausgebaut aus:

[Bild: img15351hq2.jpg]

Der Stand zur "Halbzeit" dann, als nächstes geht es an die Hinterachse:

[Bild: img15361xd3.jpg]

[Bild: img15371go7.jpg]

Für diesen Abschnitt schon mal (noch mal): Danke Stephan. Sonne
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:22.09.2007 - IV

Für diesen Abschnitt schon mal (noch mal): Danke Stephan. Sonne


.......büdde (nochmal) .........hat viel Spaß gemacht.....wie immer seither und auch vorher Fettes Grinsen Zwinker

GRuß Stephan
Zitieren
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen treibt sich der Gedanke nach einem zweiten BMW Oldtimer in mir herum. Hirngespinste reden von einem 6er oder 3.0 CS/CSi. Für letzteren sollte "man" Mark F. heißen (Karosseriebauer) - liebe Grüße Mark - aber beides halt nichts offenes.

Also sah ich mich nach einem zweiten Herrje! Baur TC um. Ein TC1 sollte es wieder sein. Ich sah mir die Nr. 2004 an - wie oben berichtet. Und beschäftigte mich auch mit der Nr. 311. Und letztere steht, wenn alles wie abgesprochen klappt, nächsten Samstag bei mir. Fettes Grinsen

Mehr verrate ich aber erst noch nicht (Stephan), denn es ist ja auch noch nicht nächsten Samstag...

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Mehr verrate ich aber erst noch nicht (Stephan), denn es ist ja auch noch nicht nächsten Samstag...

Markus

Menno....... Traurig

Wo und wie hast Du denn die 311 aufgegabelt? ...oder läufst du Gefahr beim Posten der Antwort, dass sie dir noch weggeschnappt wird???? Zwinker
Zitieren
Zitat:Wo und wie hast Du denn die 311 aufgegabelt? ...oder läufst du Gefahr beim Posten der Antwort, dass sie dir noch weggeschnappt wird???? Zwinker

nein, das nicht, ich warte nur gerne Fakten ab, und halte die Spannung aufrecht... Fettes Grinsen

Fotos habe ich schon, ja klar. ...
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
22.09.2007 - V

Für die Hinterachse braucht es dann auch erstmals Spezialwerkzeug.

Abzieher, 34er Nuss und einen gehärteten Hammerstiel.

Ist dies korrekt, Stephan?

Wie und Wo dies alles zum Einsatz kommt, morgen mehr.

[Bild: img15381vn1.jpg]

[Bild: img15391bp4.jpg]

[Bild: img15401oi2.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:22.09.2007 - V

Für die Hinterachse braucht es dann auch erstmals Spezialwerkzeug.

Abzieher, 34er Nuss und einen gehärteten Hammerstiel.

Ist dies korrekt, Stephan?

Wie und Wo dies alles zum Einsatz kommt, morgen mehr.

36er Nuss Zwinker
Zitieren
ok, danke, dann hab ich's. Smile

Also, morgen mehr, wozu und wie dies alles benötigt wird.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
22.09.2007 - VI

Bei der Demontage der Hinterachse ist eine gewisse Reihenfolge hilfreich:

bei angezogener Handbremse haben wir erst die Antriebswelle auf der Beifahrerseite vom Differential gelöst.

[Bild: IMG_1554_1.JPG]

[Bild: IMG_1555_1.JPG]

Insgesamt sind es sechs Inbusschrauben und drei Bleche:

[Bild: IMG_1556_1.JPG]

[Bild: IMG_1559_1.JPG]

[Bild: img15611pq6.jpg]

[Bild: img15631tr5.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
22.09.2007 - VII

Zunächst ist die Handbremse wieder zu lösen!!

Anschließend kommt die 36er Nuss zum Einsatz:
Die Sicherungsmutter vor der Trommelbremse haben wir von der Antriebswelle losgeschraubt.

[Bild: img15531ay9.jpg]

... und anschließend umgedreht wieder aufgeschraubt, bis die Mutter mit dem Gewindeende bündig abschließt.

[Bild: img15641rt5.jpg]

Dann die Inbusschraube in der Trommel gelöst

[Bild: img15651ke4.jpg]

[Bild: img15661dg9.jpg]

... und die Trommel abgenommen:

[Bild: IMG_1567_1.JPG]

[Bild: img15681hd6.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
22.09.2007 - VIII

Jetzt ist der Blick frei auf die Trommelbremse.

[Bild: img15691bw0.jpg]

Jetzt kommt der Abzieher zum Einsatz.
Die Radaufnahme kommt sonst kaum von der Antreibswelle runter.

[Bild: img15701cx0.jpg]

Das war schon ein kleines Kraft- und Geduldsspiel.

[Bild: IMG_1571_1.JPG]

[Bild: img15721oo2.jpg]

[Bild: img15731ao0.jpg]

Aber am Ende hatte sie Dank einiges Rostlöser und Heißluftfön, einiger Hammerschläge und immer wieder neu angesetztem und ausgerichtetem Abzieher verloren.

[Bild: img15741xj5.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste