Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1 No38 Restauration
22.09.2007 - IX

Nun, vereehrte Damen und Herren, das Stephansche Spezialwerkzeug:

Applaus für den Star, den gehärteten Hammerstiel !!

Genau dazwischen muss er:

[Bild: IMG_1575_1.JPG]

... und los geht's mit der Antriebswellen-Austreibung:

[Bild: img15761ls0.jpg]

Upps, und schon ganz schön schwer, das Teil.

[Bild: IMG_1577_1.JPG]

Anschließend kommt das alles auf der linken Seite in gleicher Reihenfolge zur Arbeit:

Antriebswelle (angezogene Handbremse) vom Differential lösen.

[Bild: img15811wz8.jpg]

Handbremse wieder lösen!
Mit der 36er Nuss die Sicherungsmutter der Antriebswelle vor der Trommelbremse lösen und die Trommel (Inbusschraube lösen) abnehmen.

[Bild: img15781fd9.jpg]

[Bild: img15791cq2.jpg]

Dann die Radaufnahme mit dem Abzieher von der Antriebswelle lösen.

[Bild: img15801bx7.jpg]

... und mit dem gehärteten Hammerstiel die Antriebswelle nach innen austreiben.

So geht ein sehr ereignisreicher 22.09. mit viiiiel Spaß in der Halle dem Ende entgegen. Natürlich stand noch ein gemeinsames Abendessen an, bevor Stephan wieder in Richtung Heimat fuhr.

Ohne Dich hätte ich das nicht so schnell geschafft - aber nur, weil mir Werkzeug gefehlt hätte, iss klar. Zwinker Danke.
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
24.09.2007

Tja, jetzt muss ich wieder alleine schrauben - machte die ersten Minuten echt gar keinen Spaß. Überrascht

Die Hinterachse war ja noch nicht ausgebaut, also begab ich mich ans Werk.

Zuerst baute ich hinten die Stoßdämpfer mit Federn aus.

[Bild: img17361zq9.jpg]

[Bild: img17371oe1.jpg]

Das Lager oben im Radhaus ist mit drei Schrauben befestigt. Diese sind leicht zu lösen, sofern das Lager richtig eingebaut ist. Dann kommt man da gut von oben durch das Blech der Hutablage dran, hier sind extra an den drei notwendigen Stellen Öffnungen eingearbeitet.

[Bild: img17381cj3.jpg]

[Bild: img17391tv8.jpg]

... und ausgebaut:

[Bild: img17401gv4.jpg]

[Bild: img17411sx0.jpg]

[Bild: img17421je8.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
24.09.2007 - II

Ich blieb auf der linken Seite und widmete mich jetzt erst der Trommelbremse.

[Bild: img17441aq3.jpg]

Ihr seht hier bei bereits abgenommener Radnabe:

außen herum die beiden Bremsbeläge auf den Bremsbacken, oben in der Mitte den Bremszylinder, darunter die obere Rückzugfeder, unmittelbar darunter die Druckstange der Handbremsbetätigung, auf den Bremsbacken die Niederhalteklammern, und unten in den Bremsbacken eingehakt die untere Rückzugfeder.

[Bild: img17451bb0.jpg]

Alles mit Vorsicht aushaken und die Trommelbremse Stück für Stück demontieren.

[Bild: img17471kn7.jpg]

[Bild: img17481jl6.jpg]

[Bild: img17491fe0.jpg]

[Bild: img17501it4.jpg]

Das Handbremsseil aushängen:

[Bild: img17511de2.jpg]

... und da sieht das schon wieder ausgeräumter aus:

[Bild: img17521fy7.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
24.09.2007 - III

... nicht vergessen, das Handbremsseil aus der Trommelbremsaufnahme herauszuziehen.

[Bild: img17551dv3.jpg]

Die Dreieckslenker sind nun das Augenmerk. Zunächst habe ich den Stabilisator ausgebaut.

[Bild: img17601cy6.jpg]

[Bild: IMG_1761_1.JPG]

Dann den Dreieckslenker selbst, dieser ist mit zwei Schraubbefestigungen am Achsträger angeschraubt.

[Bild: IMG_1763_1.JPG]

[Bild: img17641lh4.jpg]

Hier der Blick auf den Achsträger nach Ausbau des Querlenkers:

[Bild: img17651ec8.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:22.09.2007 - VII

Zunächst ist die Handbremse wieder zu lösen!!

Anschließend kommt die 36er Nuss zum Einsatz:
Die Sicherungsmutter vor der Trommelbremse haben wir von der Antriebswelle losgeschraubt.

... und anschließend umgedreht wieder aufgeschraubt, bis die Mutter mit dem Gewindeende bündig abschließt.
Dann die Inbusschraube in der Trommel gelöst
... und die Trommel abgenommen:

kleine Korrektur:

Es empfiehlt sich erst die Zentralmutter der Antriebswelle als ersten Arbeitsschritt bei Bremswirkung und eingelegtem Gang anzulösen und anschließend die Welle abzuflanschen.......

aber einfach losgeschraubt wäre hier auch leicht untertrieben Fettes Grinsen Gott sei Dank lag in der Halle in zwei meter langes Eisenrohr zur Verlängerung der KnarreZwinker sonst ein no go. Die Zentralmutter wird normalerweise mit etwa 320 Nm angezogen.
Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
24.09.2007 - IV

Jetzt das alles auf der rechten Seite.

Stoßdämper mit Feder am Dreieckslenker lösen:

[Bild: img17701gi4.jpg]

[Bild: IMG_1771_1.JPG]

[Bild: IMG_1772_1.JPG]

Und dann oben das Lager. Dieses - wie beschrieben - ist einfach loszuschrauben, wenn richtig eingebaut. Nur gibt es zwei Positionen, in denen es angeschraubt sein könnte. Und in der zweiten kommt man nicht von oben durch das Blech der Hutablage an die Muttern durch die dafür vorgesehenen Öffnungen heran - und muss fuckeln:

[Bild: IMG_1773_1.JPG]

Ein ironisches Danke an den, der es irgendwann irgendwie einmal "falsch" eingebaut hat.

[Bild: IMG_1774_1.JPG]

[Bild: IMG_1775_1.JPG]

Hier auch den Stabilisator lösen:

[Bild: img17791js5.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:aber einfach losgeschraubt wäre hier auch leicht untertrieben Fettes Grinsen Gott sei Dank lag in der Halle in zwei meter langes Eisenrohr zur Verlängerung der KnarreZwinker sonst ein no go. Die Zentralmutter wird normalerweise mit etwa 320 Nm angezogen.

stimmt, das hatte ich in der Tat vergessen. Korrekt, und diese Stange war die Vorrichtung, um diese Hebebühne bewegen zu können. Herrje!
Jau, das war echt ein Ding. Danke für den Hinweis.

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Es empfiehlt sich erst die Zentralmutter der Antriebswelle als ersten Arbeitsschritt bei Bremswirkung und eingelegtem Gang anzulösen und anschließend die Welle abzuflanschen.......

jetzt hier eine kleine Korrektur: ich hatte gar keinen Motor und Getriebe mehr drin Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
24.09.2007 - V

Jetzt der Dreieckslenker selbst auf der Beifahrerseite.

[Bild: img17771za9.jpg]

... und wo wir schon dabei sind: auch hier war das losschrauben alles andere als wirklich leicht.

[Bild: IMG_1781_1.JPG]

Aber es geht:

[Bild: img17821lr7.jpg]

Und so sieht es dann aus am Ende am 24.09.2007:

[Bild: IMG_1783_1.JPG]

[Bild: img17871rx5.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:
Zitat:Es empfiehlt sich erst die Zentralmutter der Antriebswelle als ersten Arbeitsschritt bei Bremswirkung und eingelegtem Gang anzulösen und anschließend die Welle abzuflanschen.......

jetzt hier eine kleine Korrektur: ich hatte gar keinen Motor und Getriebe mehr drin Fettes Grinsen

...deshalb ja auch Empfehlung!!! aber zumindest Bremswirkung hatte wir ja noch ....... Zwinker
Zitieren
... und ich kann mich da jetzt auch erinnern: die Handbremse habe ich in der Tat bis zum Anschlag-Schlag angezogen. Herrje! Ja. Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
25.09.2007

Mittlerweile ist das doch alles ganz übersichtlich geworden. Haare zu Berge:

[Bild: img19261vh7.jpg]

Noch sind aber die Pedalplatte, der Auspuff, die Kardanwelle, das Differential, der hintere Stablilisator, die Bremsleitungen und das "Zubehör" im Motorraum dazu, die Benzinleitungen, der Tankeinfüllstutzen, der Hinterachsträger, die Handbremsseile und Kleinigkeiten auszubauen und zu entfernen.

Das kommt aber "nach dem Kaffeetrinken".

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
25.09.2007 - II

Den Auspuff (Vorschalldämpfer und Hosenrohre) mußte ich nur noch "herausnehmen", denn der Endtopf war mit der Hinterachsdemontage ausgebaut worden, so dass die anderen Auspuffteile jetzt "lose" waren.

[Bild: img17881jb2.jpg]

[Bild: img17891dc6.jpg]

[Bild: img17911fw0.jpg]

Dann habe ich den Motorraumkabelbaum, der auch nur noch "lose" herumhing, herausgenommen:

[Bild: img17961em4.jpg]

[Bild: img17991fs9.jpg]

Jetzt habe ich die Bremsleitungen im Motorraum gelöst und ausgebaut.

[Bild: img18111st0.jpg]

[Bild: img18221mh8.jpg]

... und in den Radhäusern vorne:

[Bild: img18291pv3.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
25.09.2007 - III

Nun hatte ich die Bremsleitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter rüber zum rechten Vorderrad ausgebaut.

[Bild: IMG_1831_1.JPG]

Dann habe ich aus dem Ausschnitt im Radhaus die Gummidichtung zur Durchführung der Bremsleitung ausgebaut.

[Bild: img18321ny6.jpg]

[Bild: img18331ua2.jpg]

Nun habe ich den Bremsflüssigkeitsbehälter ausgebaut.
Dieser ist mit dem Bremskraftverstärker und über ein Winkelblech mit dem Radhaus verschraubt.

[Bild: img18341lh7.jpg]

[Bild: img18361pt8.jpg]

Den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Hauptbremszylinder aus dem Bremskraftverstärker herausziehen:

[Bild: img18401bm9.jpg]

[Bild: img18431iv3.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
25.09.2007 - IV

Als nächstes baute ich den Bremskraftverstärker aus.

[Bild: img18451jp5.jpg]

Zunächst innen im Fußraum die Bremskraftverstärkerkolbenstange vom Bremspedal lösen:

[Bild: img18501qn9.jpg]

[Bild: img18531np3.jpg]

Der Bremskraftverstärker ist mit vier Schrauben befestigt:

[Bild: img18481hp3.jpg]

[Bild: img18491rx4.jpg]

... und kann nur herausgenommen werden:

[Bild: img18541sn3.jpg]

[Bild: img18561xi1.jpg]

[Bild: img18571sm0.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
25.09.2007 - V

Die Pedalplatte konnte ich als nächstes ausbauen.
Sie ist von innen mit Blechschrauben befestigt und mit einem Dichtungsband gedichtet. Dieses gibt es allerdings (meines Wissens nach - und nach meinen Nachforschungen) nicht mehr zu kaufen.
Also werde ich mir für den Zusammenbau etwas "ausdenken" müssen.

[Bild: img18661iw0.jpg]

[Bild: img18671di2.jpg]

Die Pedalfedern aushängen:

[Bild: img18691al7.jpg]

... und die Pedalplatte nach innen herausziehen.

[Bild: img18701tb8.jpg]

[Bild: img18711aw0.jpg]

Fertig.

[Bild: img18721wr9.jpg]

[Bild: img18791jx5.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo Markus,

Zum 72004: wie ich die schon geschriebe hatte, ist der von Deutschland nach Belgien, durch nach die Niederlande und jetzt wieder in Deutschland gegangen.

Er ist aber immer noch in Handen von der Niederlander: es ist möglich nach zu sehen wenn der letzte Überschreibung war. Und dieses steht noch immer auf der gleiche Datum als der erste Niederländische Erstzulassung.

Hier zwei Bilder die ich selber gemacht habe in Maastricht, Sommer/Herbst 2006.
[Bild: 97TFJP1.jpg]
[Bild: 97TFJP3.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
Hallo Jeroen,

nun steht das Auto in Würselen zum Verkauf. Foto hatte ich hier schon eingestellt. Steht auch unter mobile.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
25.09.2007 - VI

Jetzt sind noch die Tachowelle und die "restlichen" Bremsleitungen im Motorraum. ... und die Bremsleitungen nach hinten ...

[Bild: img18801em5.jpg]

[Bild: img18821zj4.jpg]

... die Bremsleitung zum linken Vorderrad (und die nach hinten):

[Bild: img18871lw2.jpg]

[Bild: img18921px9.jpg]

[Bild: img18931ug9.jpg]

[Bild: IMG_1896_1.JPG]

Die Bremsleitungen nach hinten sind mit einer Kunststoffführung an der Karosserie festgeschraubt. Diese Verschraubung zu lösen ist auch nicht immer nur mir losschrauben getan. Da es sich um Festrostungen und "verkorkste" Schraubenköpfe durch Unterbodenschutzmaßnahmen handelt, habe ich sie nicht immer nur losgeschraubt bekommen.

[Bild: img18971at4.jpg]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
25.09.2007 - VII

Da habe ich mir auf zweierlei Art helfen müssen:

die erste ist die "bessere", da habe ich die Schraubenköpfe mit einer kleinen Flexscheibe zu einer Normalschlitzschraube umgebaut und konnte teilweise mit einem dicken Schraubendreher die Schrauben dann doch noch losbekommen. Die zweite Variante war die "Los Brutalos" - Version: den Schraubenkopf komplett abflexen.

[Bild: IMG_1900_1.JPG]

[Bild: IMG_1903_1.JPG]

[Bild: img19051vw2.jpg]

[Bild: IMG_1913_1.JPG]

[Bild: img19141zn4.jpg]

In dem Zusammenhang habe ich dann auch die Tankentlüftung und Benzinleitung ausgebaut:

[Bild: IMG_1916_1.JPG]

[Bild: img19181gs2.jpg]

[Bild: IMG_1912_1.JPG]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste