BESTANDSAUFNAHME - II
- nach dem Sandstrahlen -
Wie schon berichtet sind die Außenschweller an meinem TC1 schon einmal ersetzt worden. "Leider" haben die guten Vorbesitzer sich mit Reparaturblechen zufrieden gegeben und nicht BMW-Teile genommen. Und leider habe ich den Unterschied auch nicht gekannt. Oder auch zum Glück - vielleicht hätte ich die No38 gar nicht gekauft, hätte ich ALLES vorher genau gewußt. Aber nun bin ich doch froh, es getan zu haben und ihn wieder ganz korrekt fertig zu machen.
Apropos: Außenschweller Reparaturblech und BMW-Teil. Laßt mich - wo ich nun "schlau" bin, den "Unwissenden" den Unterschied erklären:
Erstens sind Reparaturbleche in aller Regel auch als Reparaturblech gedacht. Will heißen, sie werden genutzt, um ein Auto "nur" zu reparieren. Deshalb sind sie so gut wie immer in den Abmessungen größer. Soviel größer, dass sie über das originale Blech drüber passen. Quasi wie eine Maske nur übergezogen. So kam es bei meinem TC1 auch zu "Abschürfungen" auf den Schwellern mit der unteren Türkante. Ich dachte damals noch, das liegt an einer falsch eingestellten Tür.
Dann sind Reparaturbleche auch günstiger gearbeitet. Dies bedeutet unter Umständen, dass dem Blech Details fehlen, die aber für das Auto entscheidend sein können. Dies ist auch bei den Schwellern der Fall.
Erster kleiner Unterschied sind die fehlenden Bohrungen für die Einstiegsleisten - die bei mir auch fehlten. Allerdings dachte ich, dass die beim Umlackieren danach nur "vergessen" worden wären.
Weiter geht es mit den viel wichtigeren Ablauflöchern an der unteren Kante der Schweller. Sollte sich im Schweller Wasser ansammeln, kann es hierdurch abfließen. Bei den Reparaturblech-Schwellern fehlen diese. Viel Spaß bei der Zweitrestauration. :
Also gibt es durchaus gute und wichtige Gründe, original Teile zu nehmen - auch wenn sie teurer sein mögen, dann aber mitunter berechtigt.
- nach dem Sandstrahlen -
Wie schon berichtet sind die Außenschweller an meinem TC1 schon einmal ersetzt worden. "Leider" haben die guten Vorbesitzer sich mit Reparaturblechen zufrieden gegeben und nicht BMW-Teile genommen. Und leider habe ich den Unterschied auch nicht gekannt. Oder auch zum Glück - vielleicht hätte ich die No38 gar nicht gekauft, hätte ich ALLES vorher genau gewußt. Aber nun bin ich doch froh, es getan zu haben und ihn wieder ganz korrekt fertig zu machen.
Apropos: Außenschweller Reparaturblech und BMW-Teil. Laßt mich - wo ich nun "schlau" bin, den "Unwissenden" den Unterschied erklären:
Erstens sind Reparaturbleche in aller Regel auch als Reparaturblech gedacht. Will heißen, sie werden genutzt, um ein Auto "nur" zu reparieren. Deshalb sind sie so gut wie immer in den Abmessungen größer. Soviel größer, dass sie über das originale Blech drüber passen. Quasi wie eine Maske nur übergezogen. So kam es bei meinem TC1 auch zu "Abschürfungen" auf den Schwellern mit der unteren Türkante. Ich dachte damals noch, das liegt an einer falsch eingestellten Tür.
Dann sind Reparaturbleche auch günstiger gearbeitet. Dies bedeutet unter Umständen, dass dem Blech Details fehlen, die aber für das Auto entscheidend sein können. Dies ist auch bei den Schwellern der Fall.
Erster kleiner Unterschied sind die fehlenden Bohrungen für die Einstiegsleisten - die bei mir auch fehlten. Allerdings dachte ich, dass die beim Umlackieren danach nur "vergessen" worden wären.
Weiter geht es mit den viel wichtigeren Ablauflöchern an der unteren Kante der Schweller. Sollte sich im Schweller Wasser ansammeln, kann es hierdurch abfließen. Bei den Reparaturblech-Schwellern fehlen diese. Viel Spaß bei der Zweitrestauration. :
Also gibt es durchaus gute und wichtige Gründe, original Teile zu nehmen - auch wenn sie teurer sein mögen, dann aber mitunter berechtigt.