Hallo,
an dem heiligen Rosenmontag, einem offiziellen Halb-Zwischenfeiertag bei uns, konnte ich dann auch Arbeitsschritte am 02 zwischenschieben.
Heckblech verzinnen.
Also erst das Heckblech wieder von der einen Schicht Brunoxgrundierung befreien und entfettet (Silicon-Entferner):
Dann habe ich die Verzinnungspaste dünn aufgetragen:
Mit dem Brenner die Paste und das Blech langsam erhitzt. Den Punkt, an dem die Paste mit dem Blech verschmilzt könnt Ihr sehr gut daran ausmachen, dass die dunkelgraue, matte Paste hellsilbrig glänzend wird.
Anschließend die Schlacke zwei oder dreimal mit einem nassen Schwamm abwaschen.
An den Stellen, an denen die Paste nicht silber, sondern schwarz ist, ist entweder das Blech zu schnell erhitzt worden, oder aber die Paste konnte nicht mit dem Blech verschmilzen, weil dort kein sauberer Untergrund vorhanden war. Dort ist die Paste wiederholt aufzutragen und der Vorgang zu wiederholen.
In meinem Fall ist dies unmittelbar um die Löcher der Kennzeichenbefestigung der Fall. Auch nach dreimaligem Auftrag der Paste und zwischenbürsten sind die Stellen schwarz geblieben.
Hier haftet dann das Karosseriezinn NICHT. Da gibt es nur wenige Möglichkeiten:
Spachtel, Blech an den Stellen heraustrennen und ersetzen oder gar das ganze Heckblech oder : so lassen .....
Ich habe mich dazu entschieden, den 02 vorerst nur TÜV und H-Fähig zu machen. Restaurierung folgt erst, wenn der TC1 fertig ist. Somit hab' ich so gut es ging (gar nicht einfach an einer Senkrechten und einfacher ist's auch nicht dadurch, dass ich das überhaupt das erstmal im Leben mache ...) verzinnt, und werde den Rest mit Spachtel ausgleichen müssen.
Mit schwarzem "Kontolllack" konnte ich sehen, wo und in etwa wieviel Spachtel da erforderlich wird. In der Restauration ist hier sicher und mindestens das Blech partiell zu ersetzen.
Anschließend habe ich alles abgeklebt, komplett gebürstet, entfettet und mit Brunox grundiert (gespritzt).
an dem heiligen Rosenmontag, einem offiziellen Halb-Zwischenfeiertag bei uns, konnte ich dann auch Arbeitsschritte am 02 zwischenschieben.
Heckblech verzinnen.
Also erst das Heckblech wieder von der einen Schicht Brunoxgrundierung befreien und entfettet (Silicon-Entferner):
Dann habe ich die Verzinnungspaste dünn aufgetragen:
Mit dem Brenner die Paste und das Blech langsam erhitzt. Den Punkt, an dem die Paste mit dem Blech verschmilzt könnt Ihr sehr gut daran ausmachen, dass die dunkelgraue, matte Paste hellsilbrig glänzend wird.
Anschließend die Schlacke zwei oder dreimal mit einem nassen Schwamm abwaschen.
An den Stellen, an denen die Paste nicht silber, sondern schwarz ist, ist entweder das Blech zu schnell erhitzt worden, oder aber die Paste konnte nicht mit dem Blech verschmilzen, weil dort kein sauberer Untergrund vorhanden war. Dort ist die Paste wiederholt aufzutragen und der Vorgang zu wiederholen.
In meinem Fall ist dies unmittelbar um die Löcher der Kennzeichenbefestigung der Fall. Auch nach dreimaligem Auftrag der Paste und zwischenbürsten sind die Stellen schwarz geblieben.
Hier haftet dann das Karosseriezinn NICHT. Da gibt es nur wenige Möglichkeiten:
Spachtel, Blech an den Stellen heraustrennen und ersetzen oder gar das ganze Heckblech oder : so lassen .....
Ich habe mich dazu entschieden, den 02 vorerst nur TÜV und H-Fähig zu machen. Restaurierung folgt erst, wenn der TC1 fertig ist. Somit hab' ich so gut es ging (gar nicht einfach an einer Senkrechten und einfacher ist's auch nicht dadurch, dass ich das überhaupt das erstmal im Leben mache ...) verzinnt, und werde den Rest mit Spachtel ausgleichen müssen.
Mit schwarzem "Kontolllack" konnte ich sehen, wo und in etwa wieviel Spachtel da erforderlich wird. In der Restauration ist hier sicher und mindestens das Blech partiell zu ersetzen.
Anschließend habe ich alles abgeklebt, komplett gebürstet, entfettet und mit Brunox grundiert (gespritzt).