Die 20° sind auch in der Tat ein Circa-Wert - das haben mir die Meister, mit denen ich heute sprechen konnte, bestätigt. Beinahe mit jedem Belagwechsel hat diese Gradzahl auch tatsächlich NICHT mit dem Sollwert übereingestimmt.
Folglich ist dieser Wert auch ein sehr flexibler - alleine durch den Praxiseinsatz.
Dies verdeutlicht auch eines meiner Fotos von der Demontage, wo schon eher von 45° die Rede sein könnte:
[URL=http://imageshack.us]
Eine wichtige Funktion hat das Drehen der Kolben auch nicht. Vielmehr geht es dabei um den Komfort, z.B. quietschende Bremsen zu vermeiden.
Und um Verwechselungen auszuschließen, habe ich die Bremssattelhälften nun gleich zusammengeschraubt - VORHER die beiden Dichtringe je Sattel eingesetzt (ebenfalls mit dem Spezialfett). Und: NEUE Schrauben zur Montage der Bremssattelhälften verwenden, es handelt sich - vergleichbar den Schrauben des Zylinderkopfes - um Dehnschrauben.
[URL=http://imageshack.us]
Nun können Sie erst komplett angeschraubt werden, wenn die Radnabe und die Bremsscheibe am Federbein montiert sind.[/b]
Folglich ist dieser Wert auch ein sehr flexibler - alleine durch den Praxiseinsatz.
Dies verdeutlicht auch eines meiner Fotos von der Demontage, wo schon eher von 45° die Rede sein könnte:
[URL=http://imageshack.us]
Eine wichtige Funktion hat das Drehen der Kolben auch nicht. Vielmehr geht es dabei um den Komfort, z.B. quietschende Bremsen zu vermeiden.
Und um Verwechselungen auszuschließen, habe ich die Bremssattelhälften nun gleich zusammengeschraubt - VORHER die beiden Dichtringe je Sattel eingesetzt (ebenfalls mit dem Spezialfett). Und: NEUE Schrauben zur Montage der Bremssattelhälften verwenden, es handelt sich - vergleichbar den Schrauben des Zylinderkopfes - um Dehnschrauben.
[URL=http://imageshack.us]
Nun können Sie erst komplett angeschraubt werden, wenn die Radnabe und die Bremsscheibe am Federbein montiert sind.[/b]