Hallo,
da ist mir heute vormittag aber schon schwindelig geworden. Aber alles wird gut.
Zunächst die Info, Herr Köth ist ein sehr erfahrener und netter, Hinweise und Rat gebender Mann. Dennis, Danke an der Stelle für den Link.
Seine Aussage: er macht keinen E21 M20 mehr.
Die Erfahrung zeigte ihm, dass eine Überholung des Zylinderkopfes kaum langfristigen Erfolg hatte, weil die Nockenwellenlagergasse im Kopf verschlissen ist. Die Nockenwelle (wohl ein M20-Thema) lagert unmittelbar im Kopf, direkt auf dem Alu. Durch den Verschleiß des Kopfes (!) hat die Nockenwelle Spiel und u.a. ist die Einstellung des Ventilspiels kaum machbar. Viel schlimmer: Kopfrisse sind vorprogrammiert. Öl schwimmt auf dem Wasser, die Ölpumpe pumpt Wasser direkt in alle Lager - das Aus. Auch der Ventilschaft ist derart verschlissen, dass es unbedingt neuer Ventile bedarf. Aus Sicherheitsgründen auch immer neue Ventilfedern.
Pleuellager- und Hauptlagerschalen erneuern ist Standard, sagt auch Herr Köth.
Anschließend habe ich mit Motoren Henze telefoniert.
Sie würden den Kopf planen und vermessen, die Kurbelwelle vermessen und prüfen, Lagerschalen wären auch hier kein Thema.
Den Zylinderkopf instandzusetzen werde wohl den Rahmen total sprengen. Die Nockenwellenlagerstellen könnten instandgesetzt werden durch auffräsen/-bohren und einsetzen von Lagerbuchsen. Alles kaum bezahlbar.
Vermeintlich keine gute Ausgangsposition.
Zur Wahl steht die Entscheidung zwischen Ganz oder Garnicht.
Denn: investiere ich nun Zeit und Geld nur "halb", dann kann ich das gleich sparen. Dann besser alles wieder zusammenbauen, hoffen und warten. Oder alles richtig und komplett machen.
TIPP an dieser Stelle für alle Nachahmer: alle kontakteten Personen waren sich unabhängig von einander einig: wenn einen M20 aufmachen, dann auch richtig machen. Oder von vornherein besser zu lassen.
Also nachgedacht: die Kosten sollen / müssen auch ihm Rahmen bleiben.
Neuer Kopf kostet 1.136,00.
Ventile, Ventilfedern, Planen: 536,00 EUR zusätzlich.
Gibt es nicht einen AT-Kopf?
Nein. Sagt Herr Köth, Henze steckt da verständlicher Weise nicht im Thema. Der BMW-Händler kann ohne Teilenummer nichts machen.
BMW Mobile Tradition. Dort den E21 Techniker kontaktet. Auch er war nett und kompetent.
Es gibt einen AT-Zylinderkopf für den E21 M20. 760,00.
Der ist inkl. Ventiltrieb, also Ventile und Federn.
Jetzt überlege ich noch, ob oder ob nicht eine neue Nockenwelle erforderlich wäre. Und/oder Kipphebel.
Jedenfalls wäre dann das weitere Vorgehen:
AT-Kopf mit neuen Ventilen und Federn.
Evtl. neue Nockelwelle und Kipphebel.
Neue Kolbendichtringe.
Hauptlager- und Pleuellagerschalen neu von Herrn Köth, die sind ohne Farbkennungen und für gelaufene Kurbelwellen.
Gruß, Markus
da ist mir heute vormittag aber schon schwindelig geworden. Aber alles wird gut.
Zunächst die Info, Herr Köth ist ein sehr erfahrener und netter, Hinweise und Rat gebender Mann. Dennis, Danke an der Stelle für den Link.
Seine Aussage: er macht keinen E21 M20 mehr.
Die Erfahrung zeigte ihm, dass eine Überholung des Zylinderkopfes kaum langfristigen Erfolg hatte, weil die Nockenwellenlagergasse im Kopf verschlissen ist. Die Nockenwelle (wohl ein M20-Thema) lagert unmittelbar im Kopf, direkt auf dem Alu. Durch den Verschleiß des Kopfes (!) hat die Nockenwelle Spiel und u.a. ist die Einstellung des Ventilspiels kaum machbar. Viel schlimmer: Kopfrisse sind vorprogrammiert. Öl schwimmt auf dem Wasser, die Ölpumpe pumpt Wasser direkt in alle Lager - das Aus. Auch der Ventilschaft ist derart verschlissen, dass es unbedingt neuer Ventile bedarf. Aus Sicherheitsgründen auch immer neue Ventilfedern.
Pleuellager- und Hauptlagerschalen erneuern ist Standard, sagt auch Herr Köth.
Anschließend habe ich mit Motoren Henze telefoniert.
Sie würden den Kopf planen und vermessen, die Kurbelwelle vermessen und prüfen, Lagerschalen wären auch hier kein Thema.
Den Zylinderkopf instandzusetzen werde wohl den Rahmen total sprengen. Die Nockenwellenlagerstellen könnten instandgesetzt werden durch auffräsen/-bohren und einsetzen von Lagerbuchsen. Alles kaum bezahlbar.
Vermeintlich keine gute Ausgangsposition.
Zur Wahl steht die Entscheidung zwischen Ganz oder Garnicht.
Denn: investiere ich nun Zeit und Geld nur "halb", dann kann ich das gleich sparen. Dann besser alles wieder zusammenbauen, hoffen und warten. Oder alles richtig und komplett machen.
TIPP an dieser Stelle für alle Nachahmer: alle kontakteten Personen waren sich unabhängig von einander einig: wenn einen M20 aufmachen, dann auch richtig machen. Oder von vornherein besser zu lassen.
Also nachgedacht: die Kosten sollen / müssen auch ihm Rahmen bleiben.
Neuer Kopf kostet 1.136,00.
Ventile, Ventilfedern, Planen: 536,00 EUR zusätzlich.
Gibt es nicht einen AT-Kopf?
Nein. Sagt Herr Köth, Henze steckt da verständlicher Weise nicht im Thema. Der BMW-Händler kann ohne Teilenummer nichts machen.
BMW Mobile Tradition. Dort den E21 Techniker kontaktet. Auch er war nett und kompetent.
Es gibt einen AT-Zylinderkopf für den E21 M20. 760,00.
Der ist inkl. Ventiltrieb, also Ventile und Federn.
Jetzt überlege ich noch, ob oder ob nicht eine neue Nockenwelle erforderlich wäre. Und/oder Kipphebel.
Jedenfalls wäre dann das weitere Vorgehen:
AT-Kopf mit neuen Ventilen und Federn.
Evtl. neue Nockelwelle und Kipphebel.
Neue Kolbendichtringe.
Hauptlager- und Pleuellagerschalen neu von Herrn Köth, die sind ohne Farbkennungen und für gelaufene Kurbelwellen.
Gruß, Markus