Desweiteren taucht die Frage auf: ist mein Radio 'defekt' - oder nur die Beleuchtung nicht angeschlossen ?
Hier der Typ: Bavaria S, Blaupunkt
Angeschlossen habe ich neben dem Lautsprecher nur Masse und Zündung-Plus. Die Beleuchtung erstrahlt nicht. Lediglich die gelbe Hinweislampe für Verkehrsfunk.
An der Rückseite scheint mir aber auch ein separater Anschluss für Beleuchtung zu sein:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Beleuchtung mit über den Geräte-Plus Anschluss läuft und beim Einschalten halt gleich leuchtet.
Wieviel Zeit der Wiederaufbau in Anspruch nehmen kann, habe ich heute wieder besonders gemerkt. Ich habe zu meiner Restauration keinen Zeitnachweis geführt. Aber heute waren es alleine 11 Stunden. Und "geschafft" habe ich neben dem Radio-Gebastel und der Ascher-Aktion lediglich die Regenleisten zu vollenden und die Stoßschutzleisten zu montieren. Es ist einfach richtig zeitintensiv.
Die Baur-Regenleiste hinten rechts ist getauscht, ging nicht so leicht wie die auf der Fahrerseite, reproduzieren des Anbaus war folglich nicht möglich. Es muss einfach auch an Fertigungstoleranzen und schon ab Auslieferung nicht 100% passenden Biegungen etc. liegen. Dennoch hat es besser als bei ersten Mal geklappt, sie sitzt gut (nicht perfekt - aber das ist wohl auch beinahe unmöglich) und ich bin nun zufrieden damit.
Die vordere Regenleiste ist standard-mäßig von der Limousine (da gibt es auch kein "Baur"-Teil), sie muss folglich eingekürzt werden. Dennoch (an der Krümmung Übergang A-Säule orientiert) ist die Regenleiste der Beifahrerseite zu lang gewesen. Diese musste ich am Auslauf kürzen, damit sie nicht mit der Tür zusammenstößt:
Auch hier: Fertigungstoleranzen (die auf der Fahrerseite war beinahe etwas kurz, die Krümmung im Übergang A-Säule zwar passend aber in sich verdreht .....)
Jedenfalls ist auch dies geschafft:
Fehlen noch zwei Gewindeplatten, um auch die Schutzleiste der Fahrertür befestigen zu können.
Auf der Beifahrerseite schon mal sitzen die Leisten gut (mit Ausrichten oder Anpassen ist da auch nicht in echt viel zu machen). Die neu bei BMW bestellten Klammern und Clips lassen zwar - für meine Augen - keinen Unterschied erkennen, sie halten aber die Leiste deutlich besser. Das rastet richtig ein und sitzt fest. Die von W&N scheinen somit einfach anders zu sein ...... :
Dann habe ich heute auch das Typenschild montiert. Meine Frau hatte mich kurz besucht und Ihr sei Dank, stellte sich heraus, dass die vermeintlich fehlende Bohrung (und dafür hat die Heckklappe anscheinend eine zu viel an falscher Stelle, denn das alte Typenschild war mit Affengummi befestigt) gar nicht fehlte, sondern nur zugespachtelt worden war. Fotos hatte ich von der Demontage nicht. So ging ich bisher davon aus, in die frisch lackierte Heckklappe noch ein Loch bohren zu müssen, wenn nicht auch ich zu Affengummi hätte greifen wollen. Sehr leicht war dann das "aufbohren" ....
Jetzt ist nur noch die Radio-Sache zu klären. Hat jemand Rat?
Gruß, Markus
Hier der Typ: Bavaria S, Blaupunkt
Angeschlossen habe ich neben dem Lautsprecher nur Masse und Zündung-Plus. Die Beleuchtung erstrahlt nicht. Lediglich die gelbe Hinweislampe für Verkehrsfunk.
An der Rückseite scheint mir aber auch ein separater Anschluss für Beleuchtung zu sein:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Beleuchtung mit über den Geräte-Plus Anschluss läuft und beim Einschalten halt gleich leuchtet.
Wieviel Zeit der Wiederaufbau in Anspruch nehmen kann, habe ich heute wieder besonders gemerkt. Ich habe zu meiner Restauration keinen Zeitnachweis geführt. Aber heute waren es alleine 11 Stunden. Und "geschafft" habe ich neben dem Radio-Gebastel und der Ascher-Aktion lediglich die Regenleisten zu vollenden und die Stoßschutzleisten zu montieren. Es ist einfach richtig zeitintensiv.
Die Baur-Regenleiste hinten rechts ist getauscht, ging nicht so leicht wie die auf der Fahrerseite, reproduzieren des Anbaus war folglich nicht möglich. Es muss einfach auch an Fertigungstoleranzen und schon ab Auslieferung nicht 100% passenden Biegungen etc. liegen. Dennoch hat es besser als bei ersten Mal geklappt, sie sitzt gut (nicht perfekt - aber das ist wohl auch beinahe unmöglich) und ich bin nun zufrieden damit.
Die vordere Regenleiste ist standard-mäßig von der Limousine (da gibt es auch kein "Baur"-Teil), sie muss folglich eingekürzt werden. Dennoch (an der Krümmung Übergang A-Säule orientiert) ist die Regenleiste der Beifahrerseite zu lang gewesen. Diese musste ich am Auslauf kürzen, damit sie nicht mit der Tür zusammenstößt:
Auch hier: Fertigungstoleranzen (die auf der Fahrerseite war beinahe etwas kurz, die Krümmung im Übergang A-Säule zwar passend aber in sich verdreht .....)
Jedenfalls ist auch dies geschafft:
Fehlen noch zwei Gewindeplatten, um auch die Schutzleiste der Fahrertür befestigen zu können.
Auf der Beifahrerseite schon mal sitzen die Leisten gut (mit Ausrichten oder Anpassen ist da auch nicht in echt viel zu machen). Die neu bei BMW bestellten Klammern und Clips lassen zwar - für meine Augen - keinen Unterschied erkennen, sie halten aber die Leiste deutlich besser. Das rastet richtig ein und sitzt fest. Die von W&N scheinen somit einfach anders zu sein ...... :
Dann habe ich heute auch das Typenschild montiert. Meine Frau hatte mich kurz besucht und Ihr sei Dank, stellte sich heraus, dass die vermeintlich fehlende Bohrung (und dafür hat die Heckklappe anscheinend eine zu viel an falscher Stelle, denn das alte Typenschild war mit Affengummi befestigt) gar nicht fehlte, sondern nur zugespachtelt worden war. Fotos hatte ich von der Demontage nicht. So ging ich bisher davon aus, in die frisch lackierte Heckklappe noch ein Loch bohren zu müssen, wenn nicht auch ich zu Affengummi hätte greifen wollen. Sehr leicht war dann das "aufbohren" ....
Jetzt ist nur noch die Radio-Sache zu klären. Hat jemand Rat?
Gruß, Markus