Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

touring Design-Edition
#41
Leuchtweitenregulierung war ab 1.1.90 (oder 91) bei Neuzulassungen vorgeschrieben. Da die BMW-LWR-Konstruktion leider meist nicht gerade mit einer lagen Lebensdauer gesegnet war (bzw. ist), wird zu TÜV-Terminen gerne die Fußraumblende ohne LWR-Paneel verbaut, in der Hoffnung, der Prüfer merkt es nicht. Fettes Grinsen

(Eine extra Blende (als original BMW-Teil) für den Ausschnitt des LWR-Paneels ist mir allerdings auch nicht bekannt.)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#42
Zitat:in der Hoffnung, der Prüfer merkt es nicht.
... nur blöd, wenn, wie beschrieben, die Schläuche noch im Motorraum vorhanden sind... Haare zu Berge: Herrje! Verwirrt Zwinker

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#43
Kommt auf den Prüfer an, es wäre nicht das erste Mal ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#44
So, hab mit ihm telefoniert - keine Plakette wegen "Spiel in der Lenkung". Man kann das lenkrad etwas hoch und runter bewegen - scheint das Lager im Schlossträger zu sein. Jetzt verzweifeln wir fast daran dieses doofe Lager einzeln zu bestellt. Lt. dem freundlichen gibt es dieses Lager nur komplett mit dem Schlossträger (130 Euro) und aus dem Online ETK werde ich auch nicht schlauer. hat jemand eine Idee, Teilenummer oder sonst was hilfreiches.

Außerdem bemämgelte der Tüv eine schwergängige Servolenkung. Woran kann das liegen?Defekte Pumpe? Getriebe ist eigentlich dicht und Öl ist auch vorhanden.

Das mit der Blende hat sich auch aufgeklärt - ist selber gebaut.
Zitieren
#45
Haben übers Wochenende noch einige Zeit an meinem Touring rumgedoktort...
Fazit: Fehlerspeicherauslesen brachte gar nichts, die Airbag Leuchte leuchtet nach wie vor, wo der Fehler sitzt und eine Abhilfe ist nicht in Aussicht.

Einzige Möglichkeit wäre zur NL zu fahren und dort nochmal Auslesen lassen.Oder was meint ihr??

Das Lenkkopflager bekomm ich wahrscheinlich nach einem riesen HickHack morgen abend, hoffentlich ists das Richtige...

Des weiteren hat scheinbar das Lenkgetriebe einen Schuss, denn so schwergängig kenn ich keine Servo, weder an meinem e34, noch an anderen KFZ.
Interessanterweise steht das Lenkrad bei geraden Rädern 45 Grad schief und trotzdem auch bei geraden Rädern gerade ohne dass die Servo bzw die Lenkung Spiel hat. Klingt komisch, ist aber so...
Jedenfalls ist das linke Kugelgelenk der Spurstange völlig ausgeschlagen, aber macht das so viel aus??
Fragen über Fragen und Probleme, die mir im moment die TÜV Plakette verweigern... Gulp
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#46
Die Airbaglampe bekommt nur eine (fähige) Niederlassung wieder aus.
Der mit ohne E30
Zitieren
#47
Zitat:Haben übers Wochenende noch einige Zeit an meinem Touring rumgedoktort...
Fazit: Fehlerspeicherauslesen brachte gar nichts, die Airbag Leuchte leuchtet nach wie vor, wo der Fehler sitzt und eine Abhilfe ist nicht in Aussicht.

Einzige Möglichkeit wäre zur NL zu fahren und dort nochmal Auslesen lassen.Oder was meint ihr??

Das Lenkkopflager bekomm ich wahrscheinlich nach einem riesen HickHack morgen abend, hoffentlich ists das Richtige...

Des weiteren hat scheinbar das Lenkgetriebe einen Schuss, denn so schwergängig kenn ich keine Servo, weder an meinem e34, noch an anderen KFZ.
Interessanterweise steht das Lenkrad bei geraden Rädern 45 Grad schief und trotzdem auch bei geraden Rädern gerade ohne dass die Servo bzw die Lenkung Spiel hat. Klingt komisch, ist aber so...
Jedenfalls ist das linke Kugelgelenk der Spurstange völlig ausgeschlagen, aber macht das so viel aus??
Fragen über Fragen und Probleme, die mir im moment die TÜV Plakette verweigern... Gulp


Ich kann nur in die Glaskugel schauen. Der ausgeschlagene Spurstangenkopf erzeugt so viel Spiel, dass es ein sensibler Fahrer in der Lenkpräzision merkt, ein "normalo", der des Auto net jeden Tag fährt, muss es net gleich merken. In jedem Fall hat es keine so große Lenkradverstellung zur Folge. Auch in Kombination mit ausgeschlagenem Querlenkerlager im Fahrschemel wär des net.
Du hast die Karre ja neu. Du sagst wenn die Räder gerade stehn stehts Lenkrad schief, aber es ist kein nennenswertes Spiel drin. Ich tipp mal auf falsch eingestellte Spurstangenköpfe. De Wechsel ist ja kein Akt. Grob einstellen kannste auch ohne Spurvermessung (fürs Erste).
Wechsel mal es Lenkkopflager, wenn du dann noch Lust hast und nervlich in der Lage bist, sagste ma wie´s dann aussieht.

Ein schwergängiges Servogetriebe hatte ich noch nie. Nur siffend. En Grund für die Schwergängigkeit wär für ich zB. eine stark verschliessene Verzahnung. Der damit verbundene Abrieb würd dann bald die Dichtungen beschädigen und mit guter Wahrscheinlichkeit auch Riefen ins Gehäuse einbringen.
Vielleicht is auch einfach kein Keilriemen zur Servopumpe druf Zwinker Sollte er drauf sein und die Pumpe gibt bei langsamer Fahrt sägende Geräusche von sich ist zu wenig Öl drin.
Es letzte, was ich mir dazu ausmalen kann: Durch einen axialen Schlag (sei dahingestellt warum) hat sich die Spurstange verbogen; die Zahnstange des Hydrogetriebes hat am Ende, wo die Dichtringe aufgepresst sind, einen abbekommen und hat nun minimalen radialen Schlag, was die Schwergängigkeit begründen könnte.


Morgen und Mittwoch hab ich schriftliche Prüfung. Wenn ihr bis Donnerstag immer noch im Dunkeln tappt würd ich mich anbieten. Wohn ja net weit weg Zwinker


MfG
Blacky
Zitieren
#48
Zitat:Ein schwergängiges Servogetriebe hatte ich noch nie. Nur siffend.

Was kann an einer Servo der Verursacher sein ausser die Schelle unterm Behälter? Meine leckt auch leicht.
Der mit ohne E30
Zitieren
#49
WO leckt sie? Entweder an besagter Schelle unterm Ausgleichsbehälter, an diversen Schlauchverbindungen, an de Pumpe selber oder am Faltenbalg?

MfG
Blacky
Zitieren
#50
Zitat: WO leckt sie? Entweder an besagter Schelle unterm Ausgleichsbehälter, an diversen Schlauchverbindungen, an de Pumpe selber oder am Faltenbalg?

MfG
Blacky

Habe ich noch nicht nachgeschaut. Mein Lenkgetriebe ist nur immer feucht. Nix genaues weiss ich noch nicht. Ich dachte es gibt spezielle Schwachstellen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#51
Meiner ist plötzlich auch inkontinent .
In der Wintergarage einen Riesen Fleck .
Kommt das aus der gleichen Ecke ( Servo ?)

[Bild: 200710270008gr7.jpg]

[Bild: einmotten2007010mh8.jpg]
Zitieren
#52
Wenn es Öl net aus de Faltenbälge kommt (mal zusammendrücken) kommts auch oft oben aus der Dichtung der Eingangswelle mit de Vielverzahnung zum Kreuzgelenk. Es Öl sammelt sich in de Regel am tiefsten Punkt, also es Gegenlager von de Eingangswelle. Da nutzt nur noch ne Zerlegung und Abdichtung.
Wenns allerdings aus Schlauchverbindungen kommt is die Sache halb so wild.


Das tauschen der Dichtungen im Hydrogetriebe ist nicht wirklich was für Laien. Wir (keine Laien) ham fürn Ausbau, Zerlegen des Hydrogetriebes, Abdichten, Zusammenbau und Einbau zwei lockere und Tage und en Kasten Bier gebraucht. Allerdings zwichendurch noch gegrillt, Ölwechsel gemacht und die Sitze getauscht. Man muss sehr auf Sauberkeit achten und aufpassen, dass man keine Ringe zerbricht. Bissl Sonderwerkzeug ist hilfreich zum zerlegen des Hydrogetriebes. Um die Dichtungen ab und vor allem Beschädigungsfrei wieder drauf zu bekomme braucht man einiges an Geschick (und wieder gutes Werkzeug). Wir haben uns zum einpressen der Inneren Dichtringe en Rohr auf de passende Durchmesser gedreht.

Ohne Grube oder Bühne fängt de Ärger schon beim Ausbau an. Beim NFL ist es Kreuzgelenk genietet, beim VFL geschraubt. Sprich beim NFL muss es von de Vielverzahnung runtergezogen werden. Aufgrund "toller" Platzverhältnisse kein Vergnügen. Entweder man hängt die Lenksäule aus und zieht sie nach oben von de oberen Vielverzahnung runter (ham wir beim ersten Mal gemacht), oder man hebt de Motor an. Dann bekommt man es Hydrogetriebe auch von de unteren Vielverzahnung runter und muss net die Lenksäule aushängen.
Beim draufschieben des unteren Vielzahns (bei der Variante mitm Motor anheben) muss man peinlich drauf achten, dass der Vielzahn gerade draufkommt. Wenn man drunterliegt kann man das nämlich schlecht beurteilen.
Beim VFL is des viel einfacher. Da schraubt man einfach es Kreuzgelenk auseinander und spart sich des Gejuckel mitm Vielzahn. In jedem Fall macht man sich die Sache einfacher, wenn man de Motor mitm Motorkran bissl anhebt.

Oli, bei dir siehst mehr nach nem Leck an ner Verbindung aus, was dann de Schlauch runterläuft.


MfG
Blacky
Zitieren
#53
Zur allgemeinen Info: Diese Woche wird das nix mehr mit TÜV, der Arretierstift für den Schleifring der Airbagelektronik ist abgebrochen und war bei der NL leider heut noch nicht da, obwohl er heute hätte geliefert werden sollen... Traurig

Deshalb hab ich heut auch keine Spurstange getauscht und weiß deshalb noch nix über die Schwergängigkeit der Servo...

Apropos Schwergängigkeit: Das Lenkkopflager haben wir getauscht, Lenksäulenspiel ist beseitigt. Unterm Lenkrad auf der Lenksäule sitzt auf der Lenksäule eine Feder, die scheinbar das Lenkrad nach oben bzw die Säule nach unten drückt. Die lag unterm Fahersitz und war nicht verbaut, deshalb ging wohl die Lenkung so sauschwer - testen wollt ich es ohne den Arretierstift nicht, deshalb hieß es heute erstmal abwarten...

Gruß Denis
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#54
Da wir es in diesem Fred ja schon vom Zustand der Sportsitze hatten:
Hab grad mal nach nem Reparatursatz für meinen Fahrersitz im ETK geschaut, so wie es aussieht, gibts da wohl nix mehr.
Meine Frage ist jetzt aber: heißt der DE im ETK M-Design??
Oder war ich da irgendwo falsch?
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#55
Nee, wenn Du das Fahrzeug auswählst, gibst Du Touring von 1994 ein, dann dürften keine anderen Sitze kommen. Heißt bei Edgar dann einfach EDITION.
Der mit ohne E30
Zitieren
#56
Habs unter Angabe der Fahrgestellnummer gesucht...
Werd nochmal beim Freundlichen fragen, wenn ich meine Teile abhole.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#57
Zitat:Fazit: Fehlerspeicherauslesen brachte gar nichts, die Airbag Leuchte leuchtet nach wie vor, wo der Fehler sitzt und eine Abhilfe ist nicht in Aussicht. Einzige Möglichkeit wäre zur NL zu fahren und dort nochmal Auslesen lassen.Oder was meint ihr??
Hallo,
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01531.htm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#58
Schonmal vielen Dank für die Info.

Zitat:Hier die Möglichkeiten, wie man die Lampe zurücksetzen kann:
5. Man baut sich sein eigenen Diagnose-PC. Baupläne für das Interface gibt es auf E34.de. Jetzt braucht man nur noch das Programm Carsoft 3.4 und einen alten ausgedienten PC mit 2 seriellen Schnittstellen. Der Vorteil hierbei ist, man kann es jederzeit wieder selber zurücksetzen und auch andere Steuergeräte auslesen. Das Modul funktioniert auch bei anderen BMW Modellreihen!!!

Mit verschiedenen Evolutionsstufen der Carsoft-Software haben wirs schon versucht, allerdings findet Carsoft an meinem Touring weder ABS noch sonstwas, ausser der DME. Scheinbar ist da nichts Diagnosefähig Traurig

Die anderen Lösungsvorschläge werden wir wohl mal durcherorieren müssen.
Zur NL fahren ist eigentlich meine allerletzte Lösung...
Hab mit dem TÜV Prüfer nochmal gesprochen, der mich durch die erste Untersuchung hat fallen lassen. Er meinte, wenn alles andere absolut in Ordnung ist, könnte man bei der Nachkontrolle evtl ein Auge zudrücken.
Logischerweise ists für mich einfacher, irgendwohin zu fahren und den Fehler beseitigen zu lassen, wenn ich meinen Touring erstmal zulassen könnte... Rote Schilder bekomm ich nicht andauernd, ständig ne 5-Tages Zulassung geht irgendwann auch ins Geld und durch meine Schichtarbeit ist das alles auch nicht grade einfach zu managen...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#59
Steht die Airbaglampe bei Dir im TÜV-Bericht?
Der mit ohne E30
Zitieren
#60
Dummerweise ja...
Hatte vorm TÜV gesehen, dass sie leuchtet, deshalb hab ich die Lampe kurzerhand abgeklemmt.
Der Prüfer hat dann die Lampe gesucht und logischerweise nicht gefunden.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste