Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anschaffung E39 Touring - Fragen
#1
Unsereins muss mal den günstigen Dollarkurs ausnutzen und sich ein Deutsches Auto kaufen ;-)

Nachdem ich ja ernsthaft überlegt habe mir bei dem Super-Kurs einen neuen 5er Touring zuzulegen (kommt gut ausgestattet auf umgerechnet 35000-40000 Euro) habe ich mich jetzt doch für einen E39 der Baujahre 2002 oder 2003 entschieden. Sollte für knapp 15000 EUR zu bekommen sein.

Suchprofil:

1. 525iT
2. Farbe: Alles außer grün, beige und weiß
3. Innen: Bevorzugt grau, auf keinen Fall schwarz. Stoffsitze gibt es in den USA sowieso nicht.
4. Auf keinen Fall Sport-Paket (zu unbequem). Premium OK aber nicht erforderlich.
5. Getriebe: bevorzugt Handschalter, Automatik OK.

Bei Punkt 5 bin ich mir allerdings nicht sicher. Ein geschätzter Freund hier aus dem Forum sagte mal "Solange Du keinen 8-Zylinder, kein Schiebedach und keine Automatik nuimmst kannst Du mit dem Auto nichts falsch machen." Schiebedach ist hier serienmäßig, der 540 reizt mich überhaupt nicht, aber was ist denn so schlimm an der Automatik? Wartungsanfällig?

Und warum schreibe ich das alles? Da ich weiß dass es hier viele kompetente geister gibt die bestimmt Freude daran haben zu meinem Suchprofil Kommentare abzugeben.

;-)

Da dann mal los!

Thomas

P.S. Der E30 bleibt natürlich erhalten. jetzt da er eine neue Klimaanlage, ein Austauschgetriebe und Cupholders hat macht er mehr Spaß als je zuvor.

Zitieren
#2
Beim e39 wurden keine Automaten der Firma ZF verbaut sondern von einem US-amerikanischen Zulieferer ... diese Automaten sollen bei einem Schaden nicht reparierbar sein und das Austauschgetriebe soll mit horrenden Preisen zu Buche schlagen .... daher die Abneigung gegen Automatik ....

ich hatte mal nen 530i e39 mit Steptronik Automatik .... war ganz angenehm, aber irgendwie hätte ich dann doch beim eher sportlichen e39 den Schalter gehabt ....

der 540i ist absolute Sahne ! Bei euren Tempolimits allerdings eher Folter ... Fettes Grinsen

Bei diesem Motor wir generell dazu geraten, die Ölwanne abzubauen und die Schrauben der Ölpumpe zu sichern ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Ooooolllliiiiiii !!!!! Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Zitat:Beim e39 wurden keine Automaten der Firma ZF verbaut sondern von einem US-amerikanischen Zulieferer ... diese Automaten sollen bei einem Schaden nicht reparierbar sein und das Austauschgetriebe soll mit horrenden Preisen zu Buche schlagen .... daher die Abneigung gegen Automatik ....

Ob ZF oder GM Powertrain (übrigens kommen die Biester aus dem schönen Szentgotthard und nicht aus den USA): Die Automaten sind mit der Leistung des 8-Zylinder-Motors trotz Spezialöl hoffnungslos überfordert. War schon beim E34 (mit ZF-Getriebe) so, da half es allerdings, wenn man das Getriebeöl alle 50.000 km gewechselt hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Ob ZF oder GM Powertrain (übrigens kommen die Biester aus dem schönen Szentgotthard und nicht aus den USA): Die Automaten sind mit der Leistung des 8-Zylinder-Motors trotz Spezialöl hoffnungslos überfordert. War schon beim E34 (mit ZF-Getriebe) so, da half es allerdings, wenn man das Getriebeöl alle 50.000 km gewechselt hat.

Ich will ja aber den 6Zylinder. Wie ist es da?
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

schau zuerst einmal bei www-E39-Forum.de nach. Und dazu noch ein Link mit allem wissenswerten zum E39:

http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/dokuw...uebersicht

Vorab noch was zu den Automatikgetrieben: Meines Wissens wurden die GM-Getriebe nur in den Dieseln verbaut. Die R6-Benziner wurden von ZF bestückt. Hierzu sind mir auch keine (Haltbarkeits)Probleme bekannt.

Meine Erfahrungen mit zwei E39 sehen wie folgt aus:

Erster war ein 95er 523i Limousine (Schalter). Den habe ich im Sommer mit 250 tkm an den Alex (DER DUKE) verkauft. Der Nachfolger ist ein 525iA Touring. Dieser ist Bj. 01/2003 und hat 18.600 € beim Händler gekostet.

Der Alte war ein supersparsames und absolut zuverlässiges Auto. Nach 12 Jahren und 250 tkm waren noch immer die erste Kupplung, der erste Auspuff und auch noch die ersten Vorderachgelenke drin. Nur an der Hinterachse wurden zwei Kugellager ersetzt. Die Verarbeitung und der Rostschutz sind top und das Fahrwerk sehr komfortabel (aber nicht schwammig). Mein Durchschnittsverbrauch lag zum Schluß bei ca. 9 Litern (ohne ein Verkehrshindernis zu sein). Alex schafft nun 7,5 Liter. Also der 523i VFL ist auch heute noch absolut empfehlenswert!!!

Beim Nachfolger muß ich ein paar Abstriche machen.....

Zuerst einmal die Fakten:
525i Automatik Touring Edition Exclusive, EZ 01/2003 in Toledoblau mit beiger Lederausstattung.
SA: ESSD, Automatik, Klimaautom., Sitzhzg., Tempomat, Navi, Xenon, AHK, PDC, Standheizung etc.

Die Automatik ist aus Komfort-Sicht eine tolle Sache und ich möchte sie nicht mehr missen. Und auch Standheizung, Tempomat, Xenon und Navi sind was feines. Allerdings treibt das auch das Gewicht nach oben und all das wird mit einem wesentlich höheren Verbrauch erkauft. Unter 10 Liter ist der Touring fast nicht zu fahren. Ein wenig Stau und/oder ein paar Kurzstrecken und der Verbrauch nähert sich der 11 Liter-Marke. Bei sportlicher Fahrweise gehen da bestimmt auch locker 13-15 Liter durch.
Auch die Fahrleistungen waren beim alten besser (Automatik+ Gewicht). Da ist von den 20 PS Mehrleistung nichts zu spüren. Im Gegeneteil, es ist alles etwas zäher. Steigungen veranlassen den Automat sofort zurückzuschalten.
Da hilft einfach nur eine geruhsamere Fahrweise.
Das Fahrwerk ist wesentlich straffer als beim Vorgänger (AHK-Federung an der HA). Dadurch ist er zwar etwas agiler in Kurven, aber Bodenwellen dringen schon recht heftig durch. Auch die Geräuschkulisse ist etwas höher als bei der Limousine.

Aber das alles sind Dinge, mit denen ich gut leben kann. Der größte Wehrmutstropfen ist m.E. der Rostschutz! Bei meinem habe ich beim Reifenwechsel am Unterboden gehöhrigen Rost an den Schnittkanten und Blechfalzen entdeckt. Das wurde mittlerweile auf Kulanz behoben. Aber ich glaube nicht, das der Kombi nach zwölf Jahren noch so gut dahstehen wird wie die alte Limousine. Beim Kauf im Sommer wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, den Unterboden auf Rost zu untersuchen. Das Thema Rost ist auch offensichtlich bei BMW bekannt. Die Problemstellen liegen aber hauptsächlich an den Türen, der Heckklappe und der Motorhaube. Also hier genau nachsehen. Das ist wohl bei BMW immer so....die späten Autos einer Modellreihe sind einfach schlechter verarbeitet als die frühen.

Allerdings, wenn Du einen 2003/2004er Touring für 15.000€ suchst, wirst nur Autos mit mehr Kilometer und/oder weniger Ausstattung (520i) aus privater Hand finden. Ansonsten werden diese Autos eher in den Baujahren 2000/2001 angeboten.

Da Du das Auto ja für die USA suchst, ist das Thema (Mehr)Verbrauch nicht ganz so dramatisch und von daher würde ich schon zur Automatik raten. Aber auf jeden Fall sollte es beim Touring schon mindestens ein 525i sein. Am empfehlenswertesten ist wohl der 530i, weil der kaum mehr verbraucht, aber wesentlich bessere Fahrleistungen bietet. Der kostet hier allerdings wesentlich mehr in der Versicherung.
In der von Dir gewünschten Farbkombination sollte das Angebot relativ groß ausfallen. Bei mir war beiges Leder Pflicht. Deshalb war die Auswahl recht beschränkt.

Trotz den genannten Nachteilen: der E39 ist ein tolles, zuverlässiges und schönes Auto mit dem Du bestimmt zufrieden sein wirst.

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#7
Das nenne ich ja mal eine ausführliche Antwort!!! Vielen Dank! Ich habe auch ein paar Antworten:

1. In den USA gibt es nur den 525iT und den 540iT. Darunter geht nix. Und den 530i gibt's nicht als Touring

2. Wir sind hier in Kalifornien. Also ist Rostschutz kein Thema,

3. Laut hiesigen Erhebungen von Institutionen und Fachpresse sind die Modelljahre 2002 und 2003 mit Abstand die Zuverlässigsten der E39 Baureihe. Überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Und das bei einem notorisch unzurverlässigen Deutschen Auto die in letzter Zeit ja sogar hinter die Amis zurückgefallen sind! Der 2001er oder 2002er E39 ist bei der hiesigen "Stiftung Warentest" (die auch Autos testet) das Auto das die höchste Punktzahl im Test seit Beginn der Erhebungen erzielt hat! Sozusagen das beste Auto aller Zeiten mit Toyota-artiger Qualität zum dank Dollarkurs erschwingklichen Preis. Da muss man doch zuschlagen ;-)

4. Angängig von der Ausstattung sollte es für 15000-17000 EUR ein Modell mit einigermaßen niedriger Meilenzehl geben (zurückgegebene Leasingfahrzeuige deren garantie jetzt nach 4 Jahreb gerade ausläuft, die also gut gewartet wurden). Das liegt aber nur am niedrigen Dollarkurs, denn für 15000€ kriege ich ja momentan schon 22000$.

5. Federungskomfort: Deshalb kommt mir ein Sportpaket schon mal gar nicht in die Tüte. Damit wird's nämlich noch härter. Wobei ich sagen muss: ich bin zum vergleich mal die E-Klasse gefahren und die war subjektiv auch nicht viel weicher.

6. Ich finde Deine Farbkombi ja auch klasse, aber meine Frau findet beige ein bisschen "als ob ich in einen Senftopf einsteige" und außerdem "was für Rentner" (und wir haben ja schon den E30 in beige). Schwarz finde ich wiederum zu "düster". Also grau oder als 2. prio beige.

Vielen Dank nochmal!

Thomas

Zitieren
#8
Wobei Thomas eine etwas eingeschränkte Auswahl hat: In den USA gibt es traditionell nur einen Teil des Motorenprogramms. Beim E39 musste man in den USA auf 520i, 523i, 535i und (beim Touring) 530i sowie auf alle Diesel verzichten. Die lieferbaren Motoren unterscheiden sich z.T. von den deutschen Namensvettern etwas (wg. Auslegung auf niedrigere Oktanzahl).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Oops, da hat mich Thomas überholt... Zwinker
P.S.: Um die Uhrzeit solltest Du aber mal ins Bett gehen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Der Nachfolger ist ein 525iA Touring. Dieser ist Bj. 01/2003 und hat mich 18.600 € beim Händler gekostet.

Zuerst einmal die Fakten:
525i Automatik Touring Edition Exclusive, EZ 01/2003 in Toledoblau mit beiger Lederausstattung.
SA: ESSD, Automatik, Klimaautom., Sitzhzg., Tempomat, Navi, Xenon, AHK, PDC, Standheizung etc.
Gruß
Oli

Hört sich sehr gut an! Was is ledsde Breis? Fettes Grinsen

Im Ernst, sehr schön, ist der Traumwagen meiner Freundin!
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Hallo Thomas,

dann liegst Du ja mit dem 525i(A) genau richtig. Sonne
Die Entscheidung ob Schalter oder Automatik ist doch dann nur von Deiner persönlichen Vorliebe abhängig. Ich würde ein ansonsten Deinen Wünschen entsprechendes Auto nicht wegen des Getriebes ausschließen. Beide Varianten haben ihre Vorzüge. Aber ich denke, das Haltbarkeitsproblem der Automatik ist beim 525i kein Thema.

Und zum Thema Zuverlässigkeit habe ich mich ja schon ausgelassen. Das war eigentlich der Hauptgrund für mich nochmal einen E39 zu kaufen. Ich traue den neuen Elektronikmonster-E60 5ern nicht; außerdem gefallen sie mir auch nicht.

Trotzdem würde ich noch eine Gebrauchtwagen-Garantie haben wollen (sofern es sowas in den USA gibt). Da ist man dann nochmal gegen Probleme mit der Automatik oder z.B. auch den Cockpit-Anzeigen (Pixelfehler) geschützt.

Gruß
Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#12
@ Ronny,

für 25T€ kannsten haben............nein ledsde breis is 20
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#13
oli, vorsicht.

du weisst wie lange es dauert, biste einen schönen e39 mit beigem leder findest Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Ich finde da zimtfarbende Leder der letzten Baureihen jut!
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Zitat:Hallo Thomas,

dann liegst Du ja mit dem 525i(A) genau richtig. Sonne
Die Entscheidung ob Schalter oder Automatik ist doch dann nur von Deiner persönlichen Vorliebe abhängig. Ich würde ein ansonsten Deinen Wünschen entsprechendes Auto nicht wegen des Getriebes ausschließen.

Sehe ich genauso. Hat mich nur mal so als Meinungsbild interessiert.

Zitat:Ich finde da zimtfarbende Leder der letzten Baureihen jut!

Ich wusste ja schon immer dass Ihr Geschmack habt!

Beige und Zimt sind auch meine Favoriten

Zitieren
#16
Wollte mich noch bei allen fuer die wertvollen Infos bedanken und mitteilen dass es folgender Wagen geworden ist. Am Montag fliege ich hin und hole ihn ab:

http://tinyurl.com/2k7trw

Inl. aller Gebuehren, Steuer und Zulassng, AU, etc. sind's 20500$ (14000 EUR) geworden was mir fuer ein Leasingfahrzeug mit tadelloser Historie und 87000 km auf dem Tacho relativ guenstig erscheint.

Ich freu' mch jedenfalls dass es geklappt hat nachdem hier im gesamten Westen der USA nicht mal ein Fahrzeug pro Woche bei Auktionen von Leasing-Ruecklaeufern aufaucht (Limos gibt's Dutzende jede Woche und X5 auch).

Und wenn man auch noch Sonderwuensche wie KEIN Sportpake hat wird's ganz eng.

Viele Gruesse

Thomas
Zitieren
#17
Hallo Thomas,
sieht ja wirklich gut aus,dein neuer "Bimmer".Wie weit mußt du denn vom Händler nach Hause fahren ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Hi Thomas

Gratuliere zu deiner Wahl. Ich schätze, dass du da nichts falsch machen kannst.

Hier noch ein paar Hinweise meinerseits, da ich einen E39 Baujahr 2002 als 520i Touring Advantage fahre.

- Die Lichter sehen mir nicht nach Xenon aus da keine Waschdüsen verbaut worden sind. Ist das in den USA kein Muss? Allerdings hat er auch keine Möglichkeit die Lichter manuell in der Höhe zu verstellen, was wiederum auf Xenon hinweist!

- Ich habe zwei Schlüssel mit Fernbedienung, einen Hotelschlüssel (der kleine auf dem Bild) und noch einen Kunststoffbart für Kopien erhalten.

- Im Kofferraum fehlen die Gummibänder um Ladung zu sichern. Meiner hatte das von Haus aus. Das Gepäcknetz musst du wohl nachkaufen. Das musste ich auch.

- Der Wagen verfügt offenbar über keine Gepäckraumabdeckung (inklusive Gitter, um den Fahrgastraum vom Kofferraum zu trennen)! Das sollte wohl immer dabei sein, ausser in den USA sind die Ausstattungen immer anders.

- Leider hat das Auto kein PDC. Für mich war das ein Killerkriterium, wenn auch es nicht so cool funktioniert wie bei Mercedes (mit optischer Anzeige und akkustischer Warnung)

- Es ist ein Raucherpaket eingebaut. Eventuell ist es ein Raucherauto.

Viele Grüsse aus Zürich
M;los

Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Beim e39 wurden keine Automaten der Firma ZF verbaut sondern von einem US-amerikanischen Zulieferer ... diese Automaten sollen bei einem Schaden nicht reparierbar sein und das Austauschgetriebe soll mit horrenden Preisen zu Buche schlagen .... daher die Abneigung gegen Automatik ....

Ob ZF oder GM Powertrain (übrigens kommen die Biester aus dem schönen Szentgotthard und nicht aus den USA): Die Automaten sind mit der Leistung des 8-Zylinder-Motors trotz Spezialöl hoffnungslos überfordert. War schon beim E34 (mit ZF-Getriebe) so, da half es allerdings, wenn man das Getriebeöl alle 50.000 km gewechselt hat.

Wenn man also einen E39 mit defekter GM-Automatik hat - täte dort eine ZF vom E34 (bei "vergleichbarem" Motor) reinpassen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Zitat:Das Fahrwerk ist wesentlich straffer als beim Vorgänger (AHK-Federung an der HA). Dadurch ist er zwar etwas agiler in Kurven, aber Bodenwellen dringen schon recht heftig durch.

Hallo Oli,

ist das Fahrwerk nur wegen der AHK straffer oder gab's da auch generelle Änderungen während der Laufzeit, so dass man sagen kann, E39 BIS Modelljahr x sind komfortabler gefedert als AB Modelljahr x+1?

Grüße

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste