Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemen Bmw 316i
#41
Zitat:Hallo

Kann mir jemand sagen wann man den Zahnrimen wechseln muss/sollte Zwinker

Habe einen Bmw 316i (BJ 1990) hat 150.000 gelaufen der letzte Wechsel so wie ich das sehen kann war 2001 bei 75.000

Ist es schon dringend den zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
der Riemen sollte dringend erneuert werden. Das Wechselintervall für die Zahnriemen beträgt beim M40 40.000 km oder 4 Jahre
beim M 20 und M21 80.000 km oder 4 Jahre. Je nachdem was früher erreicht wird. Wenn die Wartungen eingehalten werden, wird der Riemen Tournusgemäß mit gewechselt.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#42
Zitat:Hab ich den noch ein bisschen Zeit bevor ich zur Werkstatt muss?
Hallo zusammen,
die eigentliche Frage scheint zu sein:Ich habe kein Geld für dringend anstehende Wartungsarbeiten.Bitte sagt mir doch,dass diese eigentlich gar nicht nötig sind und ich das Geld für sinnvollere Sachen wie böse Blicke,
fette Endtöpfe,Disco und sonstiges ausgeben kann. Fettes Grinsen
Grüße Thomas
P.S.Fettes Grinsenies ist nur mein subjektiver Eindruck und muß natürlich nicht so sein.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#43
Zitat:
Zitat:Ich denke auch schon über einen Austausch nach! Aber was?
Hallo Ronny,

S14 2.3 R4 - 195 PS / 143 KW

S14 2.3 R4 - 215 PS / 158 KW

S14 2.5 R4 - 238 PS / 175 KW

M20 2.7 R6 - 122 PS / 90 KW

M20 2.7 R6 - 129 PS / 95 KW

M20 2.5 R6 - 170 PS / 125 KW

M30 3.5 R6 - 211 PS / 155 KW

M88 3.5 R6 - 260 PS / 191 KW ( KAT )

S38 3.6 R6 - 315 PS / 232 KW

S38 3.8 R6 - 340 PS / 250 KW

M42 1.8 R4 - 136 PS / 100 KW

M44 1.9 R4 - 140 PS / 103 KW

M50 2.0 R6 - 150 PS / 110 KW

M50 2.5 R6 - 192 PS / 141 KW

M50 TÜ 2.0 R6 - 150 PS / 110 KW

M50 TÜ 2.5 R6 - 192 PS / 141 KW

M52 2.0 R6 - 150 PS / 110 KW

M52 2.3 R6 - 170 PS / 125 KW

M52 2.8 R6 - 193 PS / 142 KW

S50 3.0 R6 - 286 PS / 210 KW

S50 3.2 R6 - 321 PS / 236 KW

M60 3.0 V8 - 218 PS / 160 KW

M60 4.0 V8 - 286 PS / 210 KW

M62 3.5 V8 - 235 PS / 173 KW

M62 3.5 V8 - 238 PS / 175 KW

M62 4.4 V8 - 286 PS / 210 KW

M70 5.0 V12 - 300 PS / 220 KW

M73 5.4 V12 - 326 PS / 240 KW

S70 5.8 V12 - 381 PS / 280 KW

Mehr ist mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie


Welcher ist den der aus dem 745? War das nicht nur ein M30 mit Turbolader?
Also nix mit 4,5 Liter Hubraum sondern ein R6.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#44
Hallo volkert,
aufgelistet habe ich lediglich Motoren die einst in Verbindung mit einem geregelten 3 Wege Kat
das Werk verlassen haben. Der als "M102" bezeichnete Antrieb des 745i ist somit nicht dabei.
Bei diesem Triebwerk handelte es sich in der Tat um einen M30 mit Turboaufladung und 252 PS,
anfangs mit 3.2 L und später mit 3.5 L Hubraum. Die Bezeichnung 745i beruht übrigens auf dem
seinerzeit in der Formel 1 gebräuchlichen Rechenfaktor von 1,4 ( 3.2 L x 1,4 = 4.5 L ).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#45
Zitat:
Zitat:Hab ich den noch ein bisschen Zeit bevor ich zur Werkstatt muss?
Hallo zusammen,
die eigentliche Frage scheint zu sein:Ich habe kein Geld für dringend anstehende Wartungsarbeiten.Bitte sagt mir doch,dass diese eigentlich gar nicht nötig sind und ich das Geld für sinnvollere Sachen wie böse Blicke,
fette Endtöpfe,Disco und sonstiges ausgeben kann. Fettes Grinsen
Grüße Thomas
P.S.Fettes Grinsenies ist nur mein subjektiver Eindruck und muß natürlich nicht so sein.


Hallo Thomas, Smile

...Volltreffer...! Sonne

Genau das habe ich auch gedacht, aber mir als Antwort verkniffen,
um nicht wieder als böser Buhmann blöd angemacht zu werden.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#46
Zitat:Hallo volkert,
aufgelistet habe ich lediglich Motoren, die einst in Verbindung mit einem geregelten 3 Wege Kat
das Werk verlassen habe. Der als "M102" bezeichnete Antrieb des 745i ist somit nicht dabei.
Bei diesem Triebwerk handelte es sich in der Tat um einen M30 mit Turboaufladung und 252 PS,
anfangs mit 3.2 L und später mit 3.5 L Hubraum. Die Bezeichnung 745i beruht übrigens auf dem
seinerzeit in der Formel 1 gebräuchlichen Rechenfaktor von 1,4 ( 3.2 L x 1,4 = 4.5 L ).

Sonne Gruß Uwe

Der Leistungszuwachs vom M30 3,5 zum 3,5er mit Aufladung ist ja nicht so dolle. Traurig

Da müßte man vielleicht noch mit moderner Ladeluftkühlung etwas nachhelfen. Eine Literleistung von mindestens 100PS sollte doch machbar sein.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#47
Zitat:Der Leistungszuwachs vom M30 3,5 zum 3,5er mit Aufladung ist ja nicht so dolle.
Hallo volkert,
das stimmt allerdings, denn eine Literleistung nahe an der 100 PS Marke hat Alpina bereits Ende
der 70er Jahre mit den B7 Modellen ( Basis E24 und E12 - später E28 ) erzielt und zwar 300 PS
bei 3.0 L Hubraum und später ab Anfang der 80er Jahre bis zu 330 PS bei 3.5 L Hubraum.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#48
*klugscheißermodus*

Der M30 3,5L hat "nur" 3,4L Hubraum Zwinker

*aus* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#49
Zitat:*klugscheißermodus*

Der M30 3,5L hat "nur" 3,4L Hubraum Zwinker

*aus* Fettes Grinsen

OK, dann "nur" 340 PS. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#50
Bei 15w40 Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#51
@ Anonymer User mit Zahnproblemen

Wechsel den Riemen!! Besser ist das!

Ach ja! Ich kaufe auch schöne E 30 mit Motorschaden Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#52
Zitat:*klugscheißermodus*

Der M30 3,5L hat "nur" 3,4L Hubraum Zwinker

*aus* Fettes Grinsen
Hallo Gunna,

*wortklaubundklugscheißmodusan*

Genaugenommen hat diese Ausführung des M30 stets mehr als 3.4 L Hubraum,
so das man durchaus von einem 3.5 L sprechen kann. Zwinker Fettes Grinsen

bis Modelljahr 82 - 3453 cm³
ab Modelljahr 82 - 3430 cm³

*wortklaubundklugscheißmodusaus*

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste