Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

efh hinten nachrüsten
#1
wenn es net zuviel aufwand ist, möchte ich bei meinem italo die hinteren fenster gerne elektrisch bedienen.

vorne war schon ab werk.

drauf gekommen bin ich, weil ich gesehen habe, dass die stecker hierfür schon in der mittelkonsole drin sind.

kann ich davon ausgehen, dass der kabelbaum hierfür schon komplett verlegt ist? brauche ich nur 2 zusätzliche antriebe oder auch ne komplett andere fenstermechanik?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Bei dem Schlachttouring, aus dem ich meine vorderen Heber habe, war der Kabelbaum für hinten nur bis zur B-Säule verlegt. Das Kabel in der Tür fehlte.
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Zitat: brauche ich nur 2 zusätzliche antriebe oder auch ne komplett andere fenstermechanik?
Hallo barnie64,
ich gehe einmal davon aus, das in deinem is bereits die neuen Scherenheber ab Modelljahr 88
vorhanden sind. Neben den FH Motoren benötigst du natürlich auch die dazu passende Mechanik.


oben : el. Scherenheber / / / unten : Scherenheber manuell

[URL=http://imageshack.us][Bild: 18bb2.jpg]

Quelle : www.e30.at

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#4
kam die umstellung der heber mit dem facelift?
mir wurde geflüstert, dass die neue version ab april 88 verbaut wurde.
muss wohl doch mal die pappe abmachen und nachschauen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Einige NFL hatten wohl noch die Spindeln, da würde ich lieber nachschauen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Richtig, es wurden wohl bis 1989 teilweise noch Restbestände von Spindelhebern verbaut. Aber die Türverkleidung geht ja schnell runter... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
ähm, wenn ich umrüste ist es doch egal, welche ich nehme, oder? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Kabelbaum eFh hinten könnte ich noch haben, müssen wir mal schauen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Zitat:ähm, wenn ich umrüste ist es doch egal, welche ich nehme, oder? Verwirrt

Nein eben nicht. Der Aufbau der Türverstrebungen wurde zum FL geändert. Somit passen Spindelheber nicht in die Türen vom FL. Zumindest hab ich die Feststellung gemacht, als ich im VFL 4 Türer VORNE Scherenheber einbauen wollte.


MfG
Blacky
Zitieren
#10
danke, gut zu wissen Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Einfach mal probieren, vielleicht gehts hinten trotzdem Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Scherenheber ausm 4 Türer (vorne) passen aber net in de 2 Türer, oder? Ich hab nämlich noch zwei komplette Scherenheber mit Motor fürn 4 Türer hier rumliege un will im M auf jeden Fall nachrüsten.
Falls jemand en Kabelbaum für EFH 2 Türer hat >> such ich!


MfG
Blacky
Zitieren
#13
Zitat:kam die umstellung der heber mit dem facelift?
mir wurde geflüstert, dass die neue version ab april 88 verbaut wurde.
muss wohl doch mal die pappe abmachen und nachschauen.
ist wohl so,
denn ich habe bei meinem am 21.04.88 produzierten Allrad die Heber angeschaut und nicht schlecht gestaunt: Vorne Schere und hinten Seilzug, oder war es anders? In jedem Falle war es unlogisch gemixt. Wer weiss was da noch verbraucht werden musst...
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Die Scheiben sind bei beiden Versionen auch verschieden glaube ich.
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Zitat:Die Scheiben sind bei beiden Versionen auch verschieden glaube ich.

Nicht die Scheiben, sondern die Gleitschienen AN den Scheiben sind in der Länge verschieden. Muss man also umbauen.


MfG
Blacky
Zitieren
#16
Das wars! Smile
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
Hat jemand ne Vorstellung, was en fairer Preis für en "Komplettset" fürn 2 Türer is? Also Kabelbaum komplett für Karosse und Türen, Schalter, Sicherungsautomat und Heber.


MfG
Blacky
Zitieren
#18
also bis vor den werksferien 89 wurde fensterhebermässig verbaut was grad da war. da hilft nur nen blick unter die türverkleidung.

türmässig sind VFL und FL soweit gleich das beide systeme verbaut werden können. VFL hatte vorne und hinten spindeln. FL hatte vorn scherenheber und hinten seilzug.

eletrisch kann man alles mischen. die anschlüsse sind gleich. der türkabelbaum der hinteren türen ist in der b-säule zusammengesteckt. dort könnte man in den originalstecker 2 2,5mm-pins nachgerüstet werden und damit den heber mit strom zu versorgen. oder eben den kompletten türkabelbaum erneuern.

beim nachrüsten ist drauf zu achten das ALLE schalter eingesteckt sein müssen damit die fensterhebergeschichte funzt.

achso: wer vorne scherenheber hat und hinten spindeln nachrüstet muss damit leben das der hintere heber langsamer läuft. die spindelheber laufen allgemein langsamer. wichtig ist bei den spindelhebern die bei nachrüstung ordentlich von verharztem fett gesäubert werden und neu eingefettet werden müssen. achso und nen gammelfreier und ausreichend dimensionierten elektrischer anschluss sollte klar sein und beschleunigt die arbeit der heber.
Zitieren
#19
hab mal die pappen abgemacht.

hinten sind die "neueren" heber (seilzug) eingebaut.

kabel liegt nur für die zv.
habe die b-säulen verkleidung unten losgeschraubt und vorsichtig angehoben. kann nirgends ein kabel, bzw. stecker für die fh finden.

wie schon geschrieben: unter der mittelkonsole sind stecker für 4 heber vorhanden. ist doch komisch, oder? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Zitat:hab mal die pappen abgemacht.

hinten sind die "neueren" heber (seilzug) eingebaut.

kabel liegt nur für die zv.
habe die b-säulen verkleidung unten losgeschraubt und vorsichtig angehoben. kann nirgends ein kabel, bzw. stecker für die fh finden.

wie schon geschrieben: unter der mittelkonsole sind stecker für 4 heber vorhanden. ist doch komisch, oder? Verwirrt

Eigentlich müsste das Kabel für hinten doch schon im Kontaktstecker in der B-Säule enden, oder?

(Ich komme nicht mehr drauf wie es bei mir war. Verwirrt )
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste