Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ausgeben für einen E30
#1
Hallo Jungs und Mädels Smile ,

ich möchte mir demnächst einen E30 zulegen. Es soll ein 2-Türer sein und wird als Alltagswagen bewegt. Nun hab ich mir den 318is ausgeguckt.
Bekommt man da was Ordentliches für 1400,-€ oder andersrum gefragt, was muss man investieren?
Der Wagen soll nicht verbastelt sein und die Technik sollte funktionieren. Sonderausstattung ist nicht so wichtig. Das ich keinen rostfreien bekomme, ist klar.

MfG, Micha.
Zitieren
#2
Könnte funktionieren. Du bekommst 318is in dem Bereich vom 500 - 2000 €, man muss halt genau schauen, gerade die iS wurden gerne mal von der "jungen Fraktion" verheizt...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
das (für mich) schlimmste ist das der IS aus ner bauzeit stammt wo die rostvorsorge schon deutlich nachgelassen hat bei bmw.

also da ein besonderes auge drauf.
Zitieren
#4
Ja das mit dem verheizen macht mir auch ein wenig Sorgen. Doch find ich diese Motorisierung recht interessant. Ich stell mir den so vor, dass er ausreichend kräftig zur Sache geht (im Vergleich zu 318i o. 320i) und trotzdem sparsam zu bewegen ist (i. Vgl. zum 325i).

Mit Rost dachte ich bis jetzt, dass die letzten Baujahre eher besser versiegelt worden sind. Na gut, da muss man halt zweimal hinsehen.
Zitieren
#5
Wenns die Autos noch an jeder Ecke gäbe, dann würde man sagen, such Dir den Besten raus und zahl im Zweifelsfall halt eben auch etwas mehr ....normalerweise sollte was zwischen 1.000 und 2.500 zu finden sein, aber:

für nen 318is musst Du mittlerweile unter Umständen auch weite Wege zum Zwecke der Besichtigung fahren, was ordentlich ins Budget schlägt .... da es - wie bereits ausgeführt - solche Autos nicht mehr um die Ecke gibt, hier mein Tipp:

leg Dich nicht zu sehr auf eine bestimmte Motorisierung und Ausstattung beim e30 fest, wenn Du nicht wirklich langfrsitig suchst sondern eher kurzfristig was willst.

Ich würde mir dann jeden e30 in meiner Gegend anschauen und den von Zustand her Besten nehmen ...und dann auch im Zweifelsfall lieber ein paar hunderter mehr fürs bessere Auto ausgeben ....lieber nen feinen 320i aus Rentnerhand (im nfl-Bereich noch am ehesten neben normalen 316i und 318i zu finden) als nen fertigen 318is aus fünfter Hobby-Tuner Hand

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:Mit Rost dachte ich bis jetzt, dass die letzten Baujahre eher besser versiegelt worden sind. Na gut, da muss man halt zweimal hinsehen.

wenn denn zweimal reicht Traurig

es besteht aber die möglichkeit das nen fahrzeug was aus einer schneearmen region (kölner bucht oder ruhrgebiet) kommt weniger bis gar kein rost vorzuweisen hat. das muss dann aber über die ganze zulassungszeit passiert sein. nur die letzten jahr in nem salzfreien gebiet zu fahren ist kein indiz für rostfreiheit.
Zitieren
#7
Hallo Micha,
meiner Meinung nach gehört viel Glück dazu,für das Geld einen guten 318is zu finden.Einen guten 318i würdest du dafür sicher bekommen.Meld dich mal,
wenn du was gefunden hast.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Zitat:Wenns die Autos noch an jeder Ecke gäbe, dann würde man sagen, such Dir den Besten raus und zahl im Zweifelsfall halt eben auch etwas mehr ....normalerweise sollte was zwischen 1.000 und 2.500 zu finden sein, aber:

für nen 318is musst Du mittlerweile unter Umständen auch weite Wege zum Zwecke der Besichtigung fahren, was ordentlich ins Budget schlägt .... da es - wie bereits ausgeführt - solche Autos nicht mehr um die Ecke gibt, hier mein Tipp:

leg Dich nicht zu sehr auf eine bestimmte Motorisierung und Ausstattung beim e30 fest, wenn Du nicht wirklich langfrsitig suchst sondern eher kurzfristig was willst.

Ich würde mir dann jeden e30 in meiner Gegend anschauen und den von Zustand her Besten nehmen ...und dann auch im Zweifelsfall lieber ein paar hunderter mehr fürs bessere Auto ausgeben ....lieber nen feinen 320i aus Rentnerhand (im nfl-Bereich noch am ehesten neben normalen 316i und 318i zu finden) als nen fertigen 318is aus fünfter Hobby-Tuner Hand

Gruß
Martin

Sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht, dass ich nicht auf den Motor sehe wenn der Rest gut ist. Mir würd ja rein von der Optik ein VFL mit Chrom besser gefallen. Ich bin da wahrscheinlich noch nicht so fest entschlossen. Muss wohl auch mal den einen oder anderen probefahren. Bisher bin ich nur 2 E30 gefahren einen mit 2.7er Alpina Motor und den anderen mit M30-Triebwerk. Sowas ist halt kein Vergleich.
Außerdem hab ich es nicht eilig, das ist wohl das Beste beim Autokauf.

@Mathes: was ist denn das für eine Anzeige in deinem DZM (im Avatar)? Gibt es da noch "richtige" Bilder?
Zitieren
#9
...Micha, also für den iS spricht die modernste Motortechnik, ist wartungsärmer M20, M40 und hat genug Power bei moderatem Verbrauch. Fahr ja gerade sowas, macht echt Laune. Im Sommer hab ich ja meinen eta, ähnlich sparsam, aber mit mehr Laufkultur Zwinker
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#10
Zitat:@Mathes: was ist denn das für eine Anzeige in deinem DZM (im Avatar)? Gibt es da noch "richtige" Bilder?

das ist nen ölthermometer in digitalausführung. gebaut nach ner abgewandelten anleitung auf www.e30.de und auf www.e30talk.de

[Bild: 400_3233316335326433.jpg]

mittlerweile hab ich das ding nochmal nachgebessert mit ner spiegelfreien anzeigenoberfläche und das "motoröl"-zeichen leuchtet bei eingeschaltetem licht.
Zitieren
#11
Die Qualitäten des is Motors sind unbestritten ... nur ist e30 Kauf nicht unbedingt ein Wunschkonzert Traurig

Wenn man einen guten findet, sollte man nicht lange fackeln .... der 318is steigt nicht umsonst mittlerweile schon an Wert ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:Die Qualitäten des is Motors sind unbestritten ... nur ist e30 Kauf nicht unbedingt ein Wunschkonzert Traurig

Wenn man einen guten findet, sollte man nicht lange fackeln .... der 318is steigt nicht umsonst mittlerweile schon an Wert ...

Gruß
Martin

So isses. Wenn de zufällig um die Ecke en gutes Fahrzeug findest musste zugreifen. Auch wenn de vielleicht 200€ mehr zahlst, als bei nem andren. Aber dafür sparste dir die Zeit durch halb Deutschland zu fahren un vor allem Sprit.
Ich hab für meinen M Tech 2 auch paar € mehr bezahlt, als ich es normal getan hätte. Aber er stand in de Nachbarschaft Zwinker Und solche Fahrzeuge findeste auch net grad an jeder Ecke.


MfG
Blacky
Zitieren
#13
Hallo,

also ich denke entweder solltest du nach einem €2 Fähigem eta, oder 318 M10 schauen. (Dann hast du dein Chrom und etwas eher den Oldtimerstatus, bzw. Youngtimerstatus.)

Oder eben ein 318IS. Wobei ich denke da wirds schon schwierig. Denn unter 2500€ einen guten zu finden...

Daher würde ich dir ebenso zum Eta raten. Ist zwar vom Konzept her das Gegenteil vom IS, aber du hast lediglich den Nachteil dass du für 2,7L Steuern zahlen musst, anstatt für 1,8L.
Dafür hast du aber dein Chrom. Natürlich müsstest du den Motor mögen. Er hat Kraft, dreht aber nicht so hoch. Aber cruisen steht einem Chrom E30ig sowiso besser. Der Verbrauch liegt auch nicht höher als der beim IS. Dazu ist der Motor auch sehr haltbar. Außerdem meine ich, dass du für dein Geld lieber einen guten eta kaufen könntest, anstatt einen schlechten IS?

Wenn dir natürlich gerade der IS Motor super gefällt musst du mein Geschreibsel nicht beachten.

An deiner Stelle würde ich aber einen eta und vielleicht auch einen M10 318 in die Suche mit einbeziehen, dann ist die Chance einfach größer von der Substanz her gute E30igs zu finden. Das blöde ist, bei dem geringen Kaufpreis eines E30igs können einige Ersatzteile die man in der Werkstatt tauschen lassen muss schnell den Wert des Fahrzeuges überschreiten. Bei Fahrzeugen wo dies für den Tüv erstmal notwendig ist, kann man dann oft davon ausgehen, dass weitere Teile folgen werden, denn es wurde einfach noch nie etwas gemacht.

Es gab schon Leute (im Talk? gelesen) die hatten nen Auto gekauft, das hatte seit über 100 tkm? keinen Ölwechsel mehr bekommen. Beim M40ig (außer Cabrio) sind meistens die Zahnriemen ewig alt. Ich will nicht wissen wie viel Zündkerzen in E30igs schon den 10ten Geburtstag hatten.

Also lege am Anfang etwas mehr hin, es sei denn du bekommst ein Schnäpchen, was aber echt selten geworden ist. (Opa will nicht mehr fahren und will 500€ und fertig.)

Also, viel Glück!

Christian
Zitieren
#14
Vom Verbrauch her liegen der 318is und der 325eta gleich. Beide unter 8 Liter/100 Km ohne spritfressende Verbraucher. Der eta begnügt sich mit Normalbenzin, der is braucht Superbenzin mit 95 Oktan.

Der eta ist versicherungstechnisch günstiger. Die alte Typenklasse liegt bei 19, die neue Typenklasse ab 01.01.08 liegt bei 18. In Zahlen ausgedrückt: 35% kosten pro Monat 23,85 Euro inklusive monatl. Zuschlag. Steuerlich liegt der eta bei 408 Euro in der Euro-norm 1, in der Euro-Norm 2 bei 198 Euro.

Der is liegt versicherungstechnisch etwas höher, obwohl er inzwischen von Typklasse 22 auf Typklasse 19 zum 01.01.08 heruntergestuft wurde. In Zahlen ausgedrückt: 35% kosten im Monat 24,21 Euro inklusive monatl. Zuschalg. Steuerlich liegt er is in der Euro-Norm 1 bei 272 Euro, in der Euro-Norm 2 bei 132 Euro.

Funfaktor: Der eta holt die Kraft (230 NM) aus dem Drehzahlkeller, der is hat sein größtes Leistungpotenzial (181 NM) im oberen Drehzahlbereich. Mit beiden kannst Du viel Spaß erleben. Nun ist die Frage: Was ist Dir wichtiger?

Ich kann zwischen den Beiden wunderbar die Vergleiche ziehen: Bei mir laufen beide Ausführungen. Wenn ich mich entscheiden müßte... Ich könnte es irgendwie nicht! Beide Varianten sind völlig verschieden - haben völlig verschiedene Charakteristiken!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Ich kann das nur bestätigen - bin vor meinem Cabrio auch übergangsweise einen IS gefahren. Die Charakteristik ist mit keinem anderen E30 zu vergleichen. Der M42 tobt einfach nur im Motorraum rum und giergt förmlich nach Drehzahl. Man hat ständig das Gefühl, der Wagen will einen herausfordern. Fettes Grinsen

Ist auf jeden Fall eine Spaßmaschine, der ich heute noch ein bischen hinterhertrauer. Deswegen sage ich: mit ein wenig Zeit am Markt umschauen und du findest sicher noch einen brauchbaren IS zum fairen Preis. Vielleicht diesen hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlgjodamifmo
Zitieren
#16
So, dann danke ich euch erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps. Echt klasse bei euch im Forum.
Hab natürlich auch schon in den üblichen Quellen gestöbert und ein paar Angebote gefunden.

1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbyjnje32smk
2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lb4cpgbyupqo
3. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbzcpgbwwmoo
4. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bvcjhib41d4w

Nun hat davon scheinbar jeder seinen Reiz. Hat manchmal jemand von euch einen dieser Angebotenen schonmal gesehen?
Die ersten beiden sind noch nicht so weit weg. Die werde ich mir mal ansehen, wenn ich Zeit finde.
Außerdem hab ich noch nen is in Leipzig gefunden. Wenn ich mal wieder dort bin, sehe ich mir den auch mal an.

Ciao, Micha.[/url]
Zitieren
#17
Hallo,

den 3ten finde ich persönlich am schönsten. Einzig den Chromkrams am Radlauf... da müsste man gucken.

Den ersten finde ich optisch auch gut, aber Kipphebelbruch... ok, soeinen M20 B20 bekommt man günstig, aber du musst eben einen guten Tag schrauben und erstmal einen Motor finden. Dafür ist er dann doch zu teuer.

Der is ist ganz gut, aber wenn dort schon steht hier und da ein Rostfleckchen...

Also ich sehe das beim E30ig so: Besser der Motor geht kaputt, als viel Rost.... Die meistens Motoren bekommt man super günstig gebraucht. Beim IS kannst du auch Glück haben und recht neue Motoren aus dem E36 finden, ebenso beim M40ig besteht ja diese Möglichkeit. Da kann man selber, oder auch anders an einem Tag locker einen Motor komplett tauschen.

Aber Fahre mal zum Karosseriebauer und lasse 3 Wagenheberaufnahmen neu schweißen. Dannach fährst du zum Lackierer, denn gut lackiert sein soll es auch. Dann vielleicht nochmal einen Kotflügel neu lackieren... und schwups sind 800€ weg.
Achja, die Beule beim Abschlepharken hinten habe ich jetzt mal vergessen.

Nen M40ig, o.ö. findet man für 2-400€. Dann kann man den entweder selber tauschen, oder lässt es machen, oft ist sowas nicht so teuer, wie Karosseriearbeiten.

Gruß

Christian
Zitieren
#18
Der blaue 318is macht noch den vernünftigsten Eindruck von allen! Zwinker

Alles andere ist, meiner Meinung nach, mehr oder weniger uninteressant!

Auf mobile.de steht in Neustadt-Lachen-Speyerdorf seit längerer Zeit ein 87er BMW 325e, also 95kw, in lachssilbermetallic, aus 1.Hand. Allerdings ist es ein Viertürer!

Kostete zu Beginn um die 2.500.-€. Dann gings abwärts bis auf 1.400.-€. Nun sind es plötzlich wieder 2.500.-€. Meine Vermutung: Der Verkäufer ist wohl von "unzuverlässigen" Interessenten so genervt, das er ihn wohl wieder auf den ursprünglichen Preis hochgesetzt hat!

Bis auf eine Delle im rechten Kotflügel sieht das Auto recht gut aus!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#19
Öhm, welcher blaue IS???????
Zitieren
#20
Hallo,
Zitat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlgjodamifmo
Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste