26.11.2007, 01:36
Hallo,
also ich denke entweder solltest du nach einem €2 Fähigem eta, oder 318 M10 schauen. (Dann hast du dein Chrom und etwas eher den Oldtimerstatus, bzw. Youngtimerstatus.)
Oder eben ein 318IS. Wobei ich denke da wirds schon schwierig. Denn unter 2500€ einen guten zu finden...
Daher würde ich dir ebenso zum Eta raten. Ist zwar vom Konzept her das Gegenteil vom IS, aber du hast lediglich den Nachteil dass du für 2,7L Steuern zahlen musst, anstatt für 1,8L.
Dafür hast du aber dein Chrom. Natürlich müsstest du den Motor mögen. Er hat Kraft, dreht aber nicht so hoch. Aber cruisen steht einem Chrom E30ig sowiso besser. Der Verbrauch liegt auch nicht höher als der beim IS. Dazu ist der Motor auch sehr haltbar. Außerdem meine ich, dass du für dein Geld lieber einen guten eta kaufen könntest, anstatt einen schlechten IS?
Wenn dir natürlich gerade der IS Motor super gefällt musst du mein Geschreibsel nicht beachten.
An deiner Stelle würde ich aber einen eta und vielleicht auch einen M10 318 in die Suche mit einbeziehen, dann ist die Chance einfach größer von der Substanz her gute E30igs zu finden. Das blöde ist, bei dem geringen Kaufpreis eines E30igs können einige Ersatzteile die man in der Werkstatt tauschen lassen muss schnell den Wert des Fahrzeuges überschreiten. Bei Fahrzeugen wo dies für den Tüv erstmal notwendig ist, kann man dann oft davon ausgehen, dass weitere Teile folgen werden, denn es wurde einfach noch nie etwas gemacht.
Es gab schon Leute (im Talk? gelesen) die hatten nen Auto gekauft, das hatte seit über 100 tkm? keinen Ölwechsel mehr bekommen. Beim M40ig (außer Cabrio) sind meistens die Zahnriemen ewig alt. Ich will nicht wissen wie viel Zündkerzen in E30igs schon den 10ten Geburtstag hatten.
Also lege am Anfang etwas mehr hin, es sei denn du bekommst ein Schnäpchen, was aber echt selten geworden ist. (Opa will nicht mehr fahren und will 500€ und fertig.)
Also, viel Glück!
Christian
also ich denke entweder solltest du nach einem €2 Fähigem eta, oder 318 M10 schauen. (Dann hast du dein Chrom und etwas eher den Oldtimerstatus, bzw. Youngtimerstatus.)
Oder eben ein 318IS. Wobei ich denke da wirds schon schwierig. Denn unter 2500€ einen guten zu finden...
Daher würde ich dir ebenso zum Eta raten. Ist zwar vom Konzept her das Gegenteil vom IS, aber du hast lediglich den Nachteil dass du für 2,7L Steuern zahlen musst, anstatt für 1,8L.
Dafür hast du aber dein Chrom. Natürlich müsstest du den Motor mögen. Er hat Kraft, dreht aber nicht so hoch. Aber cruisen steht einem Chrom E30ig sowiso besser. Der Verbrauch liegt auch nicht höher als der beim IS. Dazu ist der Motor auch sehr haltbar. Außerdem meine ich, dass du für dein Geld lieber einen guten eta kaufen könntest, anstatt einen schlechten IS?
Wenn dir natürlich gerade der IS Motor super gefällt musst du mein Geschreibsel nicht beachten.
An deiner Stelle würde ich aber einen eta und vielleicht auch einen M10 318 in die Suche mit einbeziehen, dann ist die Chance einfach größer von der Substanz her gute E30igs zu finden. Das blöde ist, bei dem geringen Kaufpreis eines E30igs können einige Ersatzteile die man in der Werkstatt tauschen lassen muss schnell den Wert des Fahrzeuges überschreiten. Bei Fahrzeugen wo dies für den Tüv erstmal notwendig ist, kann man dann oft davon ausgehen, dass weitere Teile folgen werden, denn es wurde einfach noch nie etwas gemacht.
Es gab schon Leute (im Talk? gelesen) die hatten nen Auto gekauft, das hatte seit über 100 tkm? keinen Ölwechsel mehr bekommen. Beim M40ig (außer Cabrio) sind meistens die Zahnriemen ewig alt. Ich will nicht wissen wie viel Zündkerzen in E30igs schon den 10ten Geburtstag hatten.
Also lege am Anfang etwas mehr hin, es sei denn du bekommst ein Schnäpchen, was aber echt selten geworden ist. (Opa will nicht mehr fahren und will 500€ und fertig.)
Also, viel Glück!
Christian