Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbrauchsanzeige beim M10 - Geht das?
#1
Nochmal n'abend... Fettes Grinsen
Gut, dass das Auto nicht soviel verbraucht, wie die Verbrauchsanzeige anzeigt. Die steht nämlich immer auf Vollausschlag, erst ab ca. 70 km/h geht der Zeiger etwas runter. Geringster angezeigter Verbrauch: 22l beim Vollgas im 5. Gang und Endgeschwindigkeit. (Artgerechte Haltung, haha!). Ursprünglich hatte das Auto eine Uhr, den DZM mit Verbrauchsanzeige habe ich nachgerüstet (komplettes Kombi getauscht, nur den originalen Tacho mitübernommen). Verschiedene Kombiinsrumente, die ich zwischenzeitlich ausprobiert habe, zeigen immer diesen Fehler, obwohl die Si-Akkus anscheinend in Ordnung sind (alle Anzeigen und Kontrollampen funktionieren, SI lässt sich zurückstellen und zeigt auch glaubhafte Intervalle an). Auch der Codierstecker ist der, der ursprünglich zum Fahrzeug gehörte. Habe spaßeshalber auch mal einen 318is-Codierstecker ausprobiert, die Anzeige hat sich nicht geändert. Der Fehler scheint also nicht am Kombiinstrument zu liegen (glaube ich zumindest...). Weiß jemand, ob es außerhalb des Kombiinstruments Unterschiede bei Fahrzeugen mit und ohne Verbrauchsanzeige gegeben hat? Irgendwelche anderen oder zusätzlichen Geber? ein anderes Steuergerät? Oder haben sich die Kombiinstrumente nach Bj. 87 nochmal geändert? Lassen sich da über den ETK irgendwelche Unterschiede feststellen? und woher kriegt die Verbrauchsanzeige ihre Informationen? Kann man irgendwo nachmessen, welche Signale fehlen? Bei dem Auto handelt es sich um einen 318i M10 Kat EZ 06/87. Der Freundliche hat irgendwie zuerst nicht verstanden, dass man auch bei einem "alten" Auto Wert darauflegen kann, dass alles funktioniert, und war dann mit seinen Erklärungen ziemlich schnell am Ende (Außer SI-Akkus, die aber zu funktionieren scheinen, und Steuergerät, dass er aber mangels "alter" Prüfgeräte nicht testen konnte, fiel ihm nichts ein...)
Vielleicht kennt hier jemand das Problem, eventuell sogar dessen mögliche Lösung (außer"Zeiger abkneifen", "DZM ohne Verbrauchsanzeige suchen", "Uhr wieder einbauen" bin ich ziemlich offen für alles... Zwinker )?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Timon Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste