Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sportgetriebe im 325i
#1
Moin Youngtimerfreunde,


hat jemand von euch zufällig es Sportgetriebe mitm 3.91er Diff verbaut? Ich bräucht mal paar Informationen bezüglich praktischer Fahrbarkeit.
Was bringts, wo sin die Nachteile, wie is die Schaltbarkeit? (1te hinten links?)


MfG
Blacky
Zitieren
#2
Hallo Blacky,
das 5 Gang Sportgetriebe aus den E30 Aufpreislisten verfügte über das ganz normale Schaltschema.
Unterschiede zur Serie :

Diff. 3:91:1 statt 3:73:1 und die ersten 3 Gänge des sogenannten Sportgetriebes waren im Vergleich
zur Normalausführung sogar etwas länger übersetzt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Das Sportgetriebe beim 325 NFL hat den ersten Gang oben links.

Lediglich die ersten drei Gänge sind etwas länger. Dadurch liegen die Drehzahlsprünge beim Schalten in diesen Gängen enger beieinander, was logischerweise dazu führt, dass der Motor beim Schalten nicht soweit abfällt.

Durch das 3,91er Diff. wird die Gesamtübersetzung insgesamt wieder kürzer, so dass bei gleicher Geschwindigkeit und der damit verbundenen etwas höheren Drehzahl im Vergleich zur Serie der Motor letztlich immer in einem günstigeren Bereich der Kraftentfaltung liegt.

Gruß
Stefan
Zitieren
#4
erster Gang unten links habe ich bislang nur im e30 Alpina B6 erlebt .... da der Rest des Fahrzeugs eh nicht mit normalen e30 zu vergleichen ist, erübrigen sich jetzt eventuelle Schwärmereien meinerseits .... wobei das schalten erst etwas gewönungsbedürftig war ....

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Ich habe letztes Jahr ein E30 323i Bj.83 Sport mit 1.Gang hinten links verkauft.
(was auch immer bei euch unten links heisst???)
Wollte es selbst fahren, aber es eignet sich nur schlecht, um damit größere Strecken zu fahren. Jedes Clubtreffen wäre eine Qual gewesen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Zitat: (was auch immer bei euch unten links heisst???)
Hallo,
normales Schaltschema

1 3 5
2 4

Schaltschema Sportgetriebe, wie beispielsweise beim E30 M3

2 4
1 3 5

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
so gesehen ja.

Wenn ich mein Auto von oben Fotografiere, habe ich dann auch eine Ober- und Unterstoßstange ? Achtung, Ironie
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Soweit ich in meinen hinteren Gehirnhälften noch Informationen abrufen kann besitzt das Sportgetriebe im 323i wie beim M3 den ersten Gang hinten links (also in Fahrtrichtung gesehen zum Fahrer hin gewand nach hinten).
Beim 325i NFL wurde es wohl geändert zum Serien Schaltschema. Konnte ich so zumindest meinen Betriebsanleitungen der jeweiligen Baujahre entlocken.

Preislich dürfte en Sportgetriebe, egal ob die Version vom 323i oder 325i deutlich gehoben sein? 500€ wirds wohl mindestens sein Verwirrt


MfG
Blacky, der noch gescheite (harte) Querlenkergummis sucht für mehr Präzision in de Lenkung
Zitieren
#9

Hallo Uwe, Smile

...ich muß dich korrigieren:

R 2 4
1 3 5

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Hey Thoster,

darf man fragen warum ein Clubtreffen-Besuch mit dem Sportgetriebe zur Qual geworden wäre? Kann da irgendwie nicht ganz folgen ... :-\
Zitieren
#11
Zitat:Hallo Uwe, Smile

...ich muß dich korrigieren:

R 2 4
1 3 5

Gruß, Pit Sonne

Richtig. Es andre würde überhaupt keinen Sinn ergeben. De erste Gang wurde nach hinten links verlegt, damit man die "wichtigen" Gänge 2-5 schneller durchschalten kann- würd ich jetzt mal so sagen.


MfG
Blacky
Zitieren
#12
Zitat: Preislich dürfte en Sportgetriebe, egal ob die Version vom 323i oder 325i deutlich gehoben sein? 500€ wirds wohl mindestens sein.
Hallo Blacky,
Stefan hat es doch bereits erläutert. Die kürzere Übersetzung resultiert aus dem geänderten Diff.
Wozu mehrere Hunderter in ein sogenanntes Sportgetriebe investieren, dessen 4. und 5. Gang
der Serie entsprechen und dessen erste 3 Gänge sogar etwas länger übersetzt sind.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Der Sportgetriebe (245er Getrag) mit dem ''klassischen Sportschaltschema'' und der Übersetzung 1:1 im fünften Gang hat es -außer für den M3 und 320iS - nur noch im 323i gegeben. Beide Getriebe, S14 und M20, sind übrigens nicht identisch.
Verbaut war es mit einem längeren 3,25er Diff. Da es sich hier noch um ein echtes Sportgetriebe handelte, mußte man die Serienübersetzung, 3,45, sogar noch länger wählen, da das Auto sonst schlicht zu kurz war.

Dieses Getriebe ist weitgehend baugleich mit dem e21 Sportgetriebe, hat aber keinen mechanischen Tachoausgang. Da es nur kurz verbaut war, ist es extrem selten, aber wie ich finde genial zu fahren. Ich finde es sogar schöner zu schalten als das M3 Getriebe. Wenn Du noch ein intaktes für 500,- EUR findest, nehme ich es gerne.

Ob dieses Getriebe auf Wunsch bei den allerersten 325i verbaut wurde, weiß ich nicht, meine aber ziemlich sicher nicht. Da BMW aber bei Übergängen gerne Reste verbaut, ist das aber nicht ausgeschlossen.
Ab dem 325i wurde das 260er Getrag Sportgetriebe mit dem normalen Schaltschema und einem 3,64er Diff. verbaut.

Übersetzungen: Serie / Sport

1: 3,83 / 3,35
2: 2,20 / 2,03
3: 1,40 / 1,36
4: 1,00 / 1,00
5: 0,81 / 0,81

Das 3,64er Diff. wurde später noch einmal durch das 3,73 ersetzt. Vermutlich mit Einführung der höheren '65er Reifen. Dann wurde beim Verbau des Sportgetriebes wohl auch das 3,91er Diff verbaut.

Ob es sinnvoll ist, es zu verbauen ist eine reine Glaubensfrage, kann Dir keiner beantworten. Die Preise für die Sportgetriebe liegen hier auch um die 500,- EUR. Vorteil ist halt, wie beschrieben, die deutlich bessere Abstufung der ersten Gänge.


Gruß
Stefan
Zitieren
#14
PS: Übrigens liegen erster und Rückwärtsgang beim klassischen Schema auch nicht wie die anderen beiden Kulissen direkt übereinander, sondern um eine halbe Gasse versetzt.

R....2..4
. 1..3..5


Fettes Grinsen
Zitieren
#15
Ich bleib wohl beim Serien Getriebe mit 3.73er Sperrdiff Zwinker
Das Sportgetriebe scheint ja in der Tat nicht viel mehr zu bringen als eine größere Spreizung in den ersten drei Gängen. Und da ich Freude am schnellen und häufigen schalten hab hat sich das Thema erledigt.
Danke für die Infos.

MfG
Blacky
Zitieren
#16
Zitat: Das 3,64er Diff. wurde später noch einmal durch das 3,73 ersetzt. Vermutlich mit Einführung der höheren '65er Reifen. Dann wurde beim Verbau des Sportgetriebes wohl auch das 3,91er Diff verbaut.
Hallo,
die Umstellung auf den 65er Reifenquerschnitt und das 3,64:1 Diff. geschah zeitgleich
mit der Vorstellung des 325i zum Modelljahr 86, doch schon im laufenden Modelljahr 87
kam beim 325i Cabrio und der 325i Lim. das 3,73:1 Diff. ab Werk zum Einsatz.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Ich bleib wohl beim Serien Getriebe mit 3.73er Sperrdiff Zwinker
Das Sportgetriebe scheint ja in der Tat nicht viel mehr zu bringen als eine größere Spreizung in den ersten drei Gängen. Und da ich Freude am schnellen und häufigen schalten hab hat sich das Thema erledigt.
Danke für die Infos.

MfG
Blacky


Jetzt liegst Du falsch. Die Gänge liegen praktisch enger zusammen, auch ohne, aber vor allem in Verbindung mit dem kürzeren Diff. Die Philosophie der BMW Sportgetriebe geht nach wie vor auf, es ist bei den höheren elastischen Leistungsbereiche moderner Motoren für die Getriebebauer nur einfacher geworden, da sie nicht mehr so eng abstimmen müssen wie früher.

Hier kannst Du mal etwas rechnen, wo Du bei welchen Geschwindigkeiten liegst.

Gruß
Stefan
Zitieren
#18
Zitat:PS: Übrigens liegen erster und Rückwärtsgang beim klassischen Schema auch nicht wie die anderen beiden Kulissen direkt übereinander, sondern um eine halbe Gasse versetzt.

R....2..4
. 1..3..5


Fettes Grinsen

...stimmt, so hatte ich es auch gemeint - aber ungenau dargestellt.

Bei meinem 400er Ascona war das damals genauso.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Ich bleib wohl beim Serien Getriebe mit 3.73er Sperrdiff Zwinker
Das Sportgetriebe scheint ja in der Tat nicht viel mehr zu bringen als eine größere Spreizung in den ersten drei Gängen. Und da ich Freude am schnellen und häufigen schalten hab hat sich das Thema erledigt.
Danke für die Infos.

MfG
Blacky


Jetzt liegst Du falsch. Die Gänge liegen praktisch enger zusammen, auch ohne, aber vor allem in Verbindung mit dem kürzeren Diff. Die Philosophie der BMW Sportgetriebe geht nach wie vor auf, es ist bei den höheren elastischen Leistungsbereiche moderner Motoren für die Getriebebauer nur einfacher geworden, da sie nicht mehr so eng abstimmen müssen wie früher.

Hier kannst Du mal etwas rechnen, wo Du bei welchen Geschwindigkeiten liegst.

Gruß
Stefan


Des kommt davon, wenn man schnell drüberfliegt und sich verliest Traurig
Vielleicht rennt mir ja mal en Sportgetriebe übern Weg. Un wenn de Verkäufer dann nicht weiß, dass es en Sportgetriebe is schlag ich günstig zu Herrje!

@Pit: Ascona 400? Sofern die Teile de artgerechte Rallye Einsatz überlebt ham sin se heut in gutem Zustand an die 17.000€ wert Haare zu Berge:



MfG
Blacky

Zitieren
#20
@Pit: Ascona 400? Sofern die Teile de artgerechte Rallye Einsatz überlebt ham sin se heut in gutem Zustand an die 17.000€ wert


...in sehr gutem Zustand ca. 20.000,- ...! Zwinker

Ich hatte den A400 allerdings schon ´87, da waren die zwar auch schon ultraselten, aber nicht so teuer.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste