Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erster eigener E30!
#1
Hallo,

so nun mit fast 30 Jahren habe ich mir meinen ersten eigenen E30
geleistet.Mein Vater steckte mich an mit seinem 325 i Cabrio Schnitzer getunt. Unsere Tochter ist nun ein Jahr und der Riesen Kinderwagen ist Geschichte. Das veranlaßte mich zuzugreifen bei einem echten Opa E30 von 3/86, 320i mit 103000 km gelaufen. Top gepflegt immer Garage + Trocken ledern.Top Lack. Echt klassik. Ohne Servo und Schnick Schnack.
Leider nur mit nachgerüstetem Kat. Aber das war mir auch egal.
Vieleicht kann man ja irgendwie auf Euro 2 kommen. Würde gern wissen ob jemand es geschafft hat bei so einem alten Schatz Euro 2 zu bekommen.
Was bedeutet die Nummer unter 14.1 0477 ?
Wie erfahre ich ob ich eine Kat Vorbereitung hatte. Denn ich habe gelesen das nur die Autos mit Werks-kat oder Kat Vorbereitung mit KLR nachgerüstet werden können. Stimmt das? Kriege kein Foto hochgeladen. Bis dann.
Zitieren
#2
Wegen Euro 2:
Schau mal auf dem Typenschild im Motorraum. Motorhaube auf, rechts überm Scheinwerfer. Dort ist auch der Motorcode vermerkt (ich gehe mal davon aus, dass der erste Motor noch drin ist). Wenn dieser mit "20 6K ..." beginnt, solltest Du den Wagen trotz Nachrüstkat mittels Kaltlaufregler auf Euro 2 bekommen.
20 6K = Katmotor (niedrigverdichtet, Euro 2 mit KLR möglich)
20 6E = Katlosmotor (hochverdichtet, max. Euro 1 möglich)

Zumindest wegen den Fahrverboten sollte die "77" (siehe 14.1) ausreichen, wie es aussieht werden auch diese Fahrzeuge eine grüne Plakette bekommen (ist aber noch nicht offiziell).


Wegen Bilder einstellen:
Du kannst Bilder nur direkt ins Forum verlinken, wir haben keinen eigenen Webspace dafür.

Beispiel: www.imageshack.us
Durchsuchen -> Bild auswählen -> Häkchen bei "Resize Image" setzen und 640x480 auswählen -> Host it.
Jetzt kommt eine Übersicht, dort unter dem kleinen Vorschau-Bild auf "Links" klicken. Dann öffnet sich folgende Seite:

[Bild: Links.jpg]

Den Link von "direct Linkt to image" dann hier zwischen die Zeichen (img) und (/img) kopieren (dabei aber eckige Klammern verwenden).

Achso ... Willkommen im Forum Smile
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hallo ... ,

zuerst einmal "herzlich Glühstrumpf" zu deiner neuen Errungenschaft und willkommen im Forum!

Bei deinem 320 handelt es sich um einen hochverdichteten 320i, der ab Modell 86 mit einem G-Kat nachgerüstet werden konnte. Diese Modelle können nicht auf Euro-Norm 2 umgerüstet werden. Aber besser Euro 1, als Euro nix. In Zahlen ausgedrückt: Mitohne Kastrator würde die Steuer p.a. bei "schlappen" 507 Euro liegen, mit Euro-Norm 1 liegst Du immerhin bei 302 Euro. Besser als nix!

Unter Umständen könnte man mit erheblich Aufwand auf Euro-norm 2 kommen, indem der Motor mit allem Drum und Dran getauscht wird. Der Zeit- und Kostenaufwand wäre allerdings enorm... Willst Du Dir das antun? Zudem hat der andere Motor eine geringere Verdichtung und ist wesentlich schlapper. da kannst Du auch gleich Trabbi fahren... Achtung, Ironie

Ich glaube, die Schlüseelnummer "0477" steht für 320i mit 95 KW.

Hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Gruß
Lutz


uuups: Christian war schneller... Überrascht
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
In Anbetracht der Tatsache, daß die Kfz-Steuer für Euro1 und Euro2 ab 2009 eh' dichter zusammenrückt und daß der Bundesrat in den nächsten Stunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beschließen wird, daß auch Fahrzeuge mit Nachrüst-G-KAT eine grüne Plakette bekommen, lohnen sich keine großen Aktionen mehr für Euro2. Abgesehen davon: Sei froh, der 320i mit Werkskat hat (wegen der deutlich reduzierten Verdichtung) gegenüber Deiner hochverdichteten Version merklich an Temperament verloren, dafür aber geringfügig an Verbrauch gewonnen. Du zahlst z.Zt. für Euro1 ca. 160 EUR pro Jahr mehr an Steuern als für Euro2 (wie schon gesagt: der Abstand schrumpft voraussichtlich ab 2009). Die Werkskat-Maschine genehmigt sich je nach Nutzungsbedingungen und Fahrstil zwischen 0,2 l und 0,5l mehr auf 100km hochverdichtete Version. Wenn Du 10.000 km im Jahr fährst, sind das um die 30 - 70 EUR Mehrverbrauch, dem stehen 160 EUR Steuerersparnis (ab 2009 vermutlich nur noch etwa die Hälfte) gegenüber.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Nachtrag: Nun isses amtlich. Benziner mit geregeltem Katalysator und Schlüsselnummer 01, 02 oder 77 bekommen die grüne Plakette.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Ich glaube, die Schlüseelnummer "0477" steht für 320i mit 95 KW.
die 14.1 0477 ist die alte "zu 1" und bezeichnet mit der Endziffer 77 lediglich die Schadstoffklasse. Umgerüstet kann das Fahrzeug nur mit dem von Lutz beschriebenen Aufwand.
Viel Freude am Fahren damit wünscht
Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Ich habe noch einen Corsa A mit 1.3i Motor und G-KAT ab Werk! Leider hat das Auto die Schlüssenummer "09". Was ist denn mit dem??
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Vermutlich Pech gehabt, weil der Wagen unter 1400 ccm hat und deswegen nur als "bedingt schadstoffarm" eingestuft wurde ("schadstoffarm" war Autos unter 1400 ccm verwehrt).
Versuch's mal mit einer Herstellerbescheinigung, die belegt, daß der Wagen die Grenzwerte für Schlüsselnummer "01" erfüllt und zum Zeitpunkt der Erstzulassung wegen des niedrigen Hubraums nicht in die "01" eingestuft werden durfte ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
...oder ins benachbarte Frankreich verschieben... Achtung, Ironie




I D E E : Den Wohnort nach Frankreich verlegen... Fettes Grinsen

Fronkraiiisch, Fronkraiiisch!. Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Auch wenn der Wagen in Frankreich zugelassen ist, braucht er die grüne Plakette ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
@ punkrentner: Ich hätte da noch eine grüne Tüv-Plakette... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Danke für die ausführlichen Antworten!
MFG
Zitieren
#13
Hier nun zwei Bilder von meinem Opa Classic 320i von 3/86.
Kreuzspeichen kommen im Sommer!
[Bild: dsc00731uw3.jpg]
[Bild: bmwci5.jpg]
Schick oder?
Zitieren
#14
Polaris mit Braunglas Herrje! . Sieht schick aus!

Welche Kreuzspeichengröße willst Du im Sommer montieren? 6,5x14 mit 195er Reifen oder 7x15 mit 205er Reifen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Ich würd ihm das "Unschuldsdesgn" einfach belassen! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Hallo,
E30 Styling Felgen, NSW, 2. Aussenspiegel und gut ist. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Ausstellfenster in Braunglas mit Chromrahmen fehlen da noch,

habe ich noch einen Satz im Keller
Zitieren
#18
Zitat:Ich würd ihm das "Unschuldsdesgn" einfach belassen! Zwinker

Jaaaaa, un dann en S38 rein
Fettes Grinsen
Wobei man aber wieder Probleme mit de Optik bekommt, weil durch die Auflage für Bremsenumbau auch 5 Loch Umbau fällig wird.
Zitieren
#19
Hallo Blacky,
nicht zwangsläufig, denn wozu gibt es schliesslich die bewährte 4 Loch Bremsanlage aus
dem Hause Alpina und der Optik förderliche Sportfahrwerke mit dezenter Tieferlegung.
Aktuell u.a. bei Eblöd erhältlich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0176986578

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0177003834

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Hallo,
hat einer Ahnung ob ich diese Felgen fahren darf.
Alpina Design
Hersteller: RG
Typ: RG8-046
Größe: 7x16
ET: 28
Lochkreis: 4*100
MFG Björn
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste