Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nun ist es amtlich: Grüne Plakette auch mit "altem" GKAT
#1
Sodele, seit heute Mittag ist es amtlich und vom Bundesrat abgesegnet:

Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator, die die Schlüsselnummern 01, 02 oder 77 eingetragen haben, bekommen die grüne Plakette. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen oder roter 07er Nummer dürfen ohne Plakette oder irgendwelche Ausnahmegenehmigungen Umweltzonen befahren.

Kleine Einschränkung: bei roten 07er-Kennzeichen wird von "Oldtimer-Fahrzeugen" gesprochen. Diesen rechtlichen Status (d.h. mindestens 30 Jahre alt UND positives §23-Gutachten) haben alle seit 1.3.07 auf 07er eingetragenen Fahrzeuge. Ob vorher auf rote 07er eingetragene Fahrzeuge (die unter 30 Jahre alt sein durften und für die auch bei einem Alter über 30 Jahren kein §21c- bzw. §23-Gutachten vorgelegt werden musste) durch Umweltzonen fahren dürfen, wird wohl nur ein Jurist klären können...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
das ist ja positiv! Quelle?
Dann könnte man sich das ausdrucken und der Weissmütze die einen dann kontrolliert und abmahnen will unter die Nase reiben. Je offizieller die Quelle umso besser!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Den Entwurfstext kannst Du beim Bundesumweltministerium herunterladen; die Nachrichtenagenturen melden, heute Mittag hätte der Bundesrat diese Vorlage ungeändert beschlossen. Dürfte also noch vor Weihnahten im Bundesanzeiger erscheinen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Mehr zum Thema:
Zitat:30.11.2007 - Bundesrat verabschiedet Plakettenverordnung. Oldtimer und Benziner mit G-Kat nach US-Norm erhalten Plaketten. Mit der heutigen endgültigen Verabschiedung der Plakettenverordnung durch den Bundesrat kann der ADAC einen sichtbaren Erfolg seiner intensiven verkehrspolitischen Arbeit verzeichnen. Zwei zentrale Forderungen des ADAC wurden durchgesetzt. So erhalten rund vier Millionen Pkw, die mit einem geregelten Katalysator nach US-Norm ausgerüstet sind, nun zu Recht doch die grüne Plakette, die zum Fahren in Umweltzonen berechtigt. Nach Angaben des Clubs sind die Emissionen dieser älteren Pkw nicht größer als die von Benzinern, die Euro 1 erreichen und ebenfalls eine grüne Plakette bekommen.

Nun brauche ich aber einen G-Katmit Schlüsselnr. 77 . GAT-Kat kann ev. gar nicht mehr liefern.

Was passiert mit den nicht nachrüstbaren Autos, z.B. E21?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Zitat:Was passiert mit den nicht nachrüstbaren Autos, z.B. E21?

Die werden allmählich zum Oldtimer Zwinker

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Die Firma Gat liefert nun seit bald 1 1/2 Jahren keine Kats mehr, sind aus dem Program.

Rolf was für einen Kat würdest Du brauchen ? für Deinen E30

Schreib mir bitte an meine Mailadresse, vielleicht kann ich Dir noch einen Beschaffen.

Für den E21 gab es leider nur für den 323 einen Kat.

Gruß
Gertie
Sonne
Zitieren
#7
Zitat:Kleine Einschränkung: bei roten 07er-Kennzeichen wird von "Oldtimer-Fahrzeugen" gesprochen. Diesen rechtlichen Status (d.h. mindestens 30 Jahre alt UND positives §23-Gutachten) haben alle seit 1.3.07 auf 07er eingetragenen Fahrzeuge. Ob vorher auf rote 07er eingetragene Fahrzeuge (die unter 30 Jahre alt sein durften und für die auch bei einem Alter über 30 Jahren kein §21c- bzw. §23-Gutachten vorgelegt werden musste) durch Umweltzonen fahren dürfen, wird wohl nur ein Jurist klären können...

Hallo Ralf,

Was heißt das für meine Fahrzeuge die unter 30 Sind und mit 07er Kennzeichen rollen? Es bleibt weiter unklar Verwirrt

Der e28 hat ja einen Gat Kat, der Kohl aber nicht und nun Verwirrt

Gruß mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#8
Ich habe im Laufe der Woche unsere Fahrzeuge, die nachträglich von Euro-Norm 1 auf Euro-Norm 2 umgerüstet wurden, und die Schlüsselnummer "25" eingetragen haben, die grüne Plakette bekommen. Ausnahmslos alle!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Zitat:Hallo Ralf,

Was heißt das für meine Fahrzeuge die unter 30 Sind und mit 07er Kennzeichen rollen? Es bleibt weiter unklar Verwirrt

Der e28 hat ja einen Gat Kat, der Kohl aber nicht und nun Verwirrt

Gruß mark

Man weiss es nicht. Allerdings erfolgt der Nachweis, daß man durch die Zone darf, nicht durch eine Plakette, sondern durch das 07er Kennzeichen. Und das ist immer gleich, egal ob der Wagen 25 Jahre alt ist oder 55. Egal ob er ein §23-Gutachten hat oder nicht. Von daher scheint es mir eher ein Problem juristischer Spitzfindigkeit und keins der Kontrolle zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

Danke Zwinker Sonne

So habe ich es auch aufgefaßt, dachte nur du weißt noch mehr was zu anderen Regelungen führen könnte Smile

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Ein bisschen Verwirrung muss schon noch sein. Das sind wir nun seit 1 Jahr so gewöhnt.
Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Zitat:Die Firma Gat liefert nun seit bald 1 1/2 Jahren keine Kats mehr, sind aus dem Program.
Im Online-Katalog von GAT stehen die Nachrüst-Kats immer noch drin. Allerding stellt sich die Frage, wie lange es die Firma noch gibt.

Beim GTÜ sieht das leider nicht sehr hoffnungsvoll aus. Der GTÜ ist aber von der unglückseeligen Tanja Gönner (CDU) empfohlen.

Kann mir jemand erklären, wie man mit ImageShak bessere (kleinere) Screenschots macht?
Edit nach einem Tipp von Uwe.

[Bild: scrf5bf1jm2fx9.jpg]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
Was suchst du den für?
sprich welches Fahrzeug soll nachgerüstet werden?

GAT-Kat hat die Nachrüstung mit einem Zusatzsteuergerät und einem KAT, der gegen die vorhandenen Hosenrohre getauscht wird erledigt.

Die Sache funktioniert auch mit einem normalen Serienkatauspuff vom M20 und dem Zusatzsteuergerät.

Steuergerät, ABE, Einbauanleitung und Steueränderunsantrag habe ich, Kat bekommt man wohl regional günstig und ohne Versandproblem
Zitieren
#14
Hallo HEL,

Ich brauche einen Nachrüst-Kastrator für

BMW 325i - Cabrio, Bj. 7/86, EZ: 4/87,
M20B25 171 PS,
keine Kat-Vorbereitung

WICHTIG!
Freie Fahrt in den Fahrverbotszonen, also Schlüsselnr. 77

Ich wohne unglücklicherweise in Kaputtgart - ähh, Stuttgart, in der Autostadt, die etwas gegen Autos hat.

Dabei steht das Mercedes-Museum mitten in der Fahrverbotszone und das Porschemuseum wird dort gerade gebaut..
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
Zitat:Sodele, seit heute Mittag ist es amtlich und vom Bundesrat abgesegnet: Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator,
die die Schlüsselnummern 01, 02 oder 77 eingetragen haben, bekommen die grüne Plakette. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen
oder roter 07er Nummer dürfen ohne Plakette oder irgendwelche Ausnahmegenehmigungen Umweltzonen befahren.
Hallo,
wurde ja auch langsam Zeit, das der gesunde Menschenverstand unsere
sogenannten Volksvertreter zu diesem Ergebnis hat kommen lassen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat: Kann mir jemand erklären, wie man mit ImageShak bessere (kleinere) Screenschots macht?
Hallo Rolf,
direkt zu Anfang "resize image" mit einem Häkchen markieren und
ein kleineres Format auswählen, z.B. 800 x 600 oder 1024 x 768

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Ich brauche einen Nachrüst-Kastrator für

BMW 325i - Cabrio, Bj. 7/86, EZ: 4/87,
M20B25 171 PS,
keine Kat-Vorbereitung
Hallo Rolf,
zumindest im Online Katalog der Fa. HJS scheint es noch einen Nachrüstkat
für dein Modell zu geben.

http://www.hjs.com/main02_1a3.php

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Hallo Rolf,

ich habe eine Nachrüstlösung der Firma Gutmann bei meinem 10/86er vfl Cab (126 kw - keine KAT Vorbereitung) montiert, das die Besonderheit aufweist, dass der KAT und die Auspuffanlage Original-BMW Teile sind, lediglich die Steuerelektronik wurde wohl von Gutmann entwickelt (kleines grünes Kästchen im Motorraum) und als Nachrüstsatz vertrieben .... die haben diese Lösung nicht mehr offiziell im Programm, könnte mir aber vorstellen, das eventuell ein Anruf weiterhelfen kann ....zumindest werben die heute noch damit individuelle Auspufflösungen für Old- und Youngtimer anzubieten ....

außerdem wurde diese Lösung anno 96 bei der ersten Steuerwelle von BMW Werkstätten vertrieben und sehr häufig vebaut (Mein Nachrüst- G- Kat wurde damals von der BMW Werkstatt verbaut), so dass man hier auch aus Schlachtfahrzeugen Teile gewinnen könnte ...

HEL hat dazu auch den Schaltplan .....

Vorteil: Alle großmechanischen Teile sind von BMW und noch lieferbar bzw. aus nem Schlachter nfl gewinnbar, nur die Steuerelektronik muss man organisieren ...

Bei mir wurde damals 01 eingetragen ....ergo: nach der neuen Regelung grüne Plakette ...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
01 darf fahren? Dann muss ich den 7er ja doch nicht umrüsten... Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
so stehts zumindest oben ....

beim 7er macht Euro 2 halt wegen der doch deutlicheren Steuerersparnis unter Umständen Sinn .... aber wenn Euro 2 an Euro 1 angeglichen werden soll Verwirrt

Auch bin ich mir nicht sicher, ob mein KLR beim 7er nicht für ordentlichen Mehrverbrauch im Stadtverkehr sorgt, so dass das mit der Steuerersparnis bei den Spritpreisen auch so ne Sache ist ....

was micht aber nervt ist das, was im anderen Thread bereits Thema ist: Der e32 R6 ist auf Normalbenzin ausgelegt und das wird wohl gestrichen ... Sauer

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste