Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adieu, Normalbenzin!
#1
Nachdem die Mineralölbranche monatelang eifrig dementiert hat, daß das Normalbenzin von deutschen Tankstellen verschwindet, hat heute Aral den Preisunterschied zwischen Normal und Super auf 0 (in Worten Null) reduziert, Shell verkauft Normal noch einen halben Cent (!!) billiger als Super. Das dürfte dann das endgültige Ende des Normalbenzins sein, denn ohne Preisunterschied kauft es vermutlich niemand mehr...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Wetten, daß nach der Abschaffung des Normalbenzines das Superbenzin teurer wird... Zwinker

Ich werde zumindest testen, wieviel Superbenzin ein Normalbenzinmotor verbraucht. Ich glaube allerdings nicht, daß ich mit dem Superbenzin ein Leistungszugewinn erreichen werde... Traurig

Kandidat dafür wird ein 90 KW-325 eta mit Schaltgetriebe und Servolenkung sein.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Hallo,

ich wechsel mich immer ab mal Benzin mal Super, aber den größten Teil des Sprits aus Österreich.
Wenn ich weiß das ich auf eine Autobahn komme Tanke ich Super wenn nur in der Region zu fahren ist nur Normalbenzin im Tank.

Da kann auch der 1 Cent oder halbe auch nichts ändern.

MfG
Andreas
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#4
endlich kann sich jeder superbenzin leisten Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
...ich kann mir nicht vorstellen, dass Autos, die auf Normal ausgelegt sind, mit Super in irgendeiner Form anders laufen, weniger verbrauchen etc. ....Ultimate 100 und Co. bringen ja auch außer nem größeren Loch im Geldbeutel fast nichts ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Ich find, des is die reinste Abzocke. Heut musst ich tanken un feststellen, dass keinerlei Unterschied mehr gemacht wird. Da sin die Spritpreise eh schon mehr als unverschämt hoch und dann noch das! Die Grenze für die Laufenden Kosten und Sprit ist echt überschritten. Soweit, dass ich nicht länger E30 im Alltag fahren werde! Alsl Autofahrer wird man immer mehr diskriminiert und selbst von de Regierung fertig gemacht. Wie soll die Wirtschaft angekurbelt werden, wenn es sich keiner mehr leisten kann zur Arbeit zu kommen?
Wie schon gesagt, werde ich ab nächstem Jahr auch NICHT mehr mitm Auto zur Arbeit fahren, sondern ne satte Stunde mehr Zeit aufbringen un mitm Zug fahren.


MfG
Blacky, der E30 nur noch besitzt und bald nicht mehr bereit ist den Verbrauch zu finanzieren Sauer
Zitieren
#7
Zitat:ich wechsel mich immer ab mal Benzin mal Super, aber den größten Teil des Sprits aus Österreich.
Wenn ich weiß das ich auf eine Autobahn komme Tanke ich Super wenn nur in der Region zu fahren ist nur Normalbenzin im Tank.

Stellt sich nur eine Frage: Was will man mit Super im E21? Entweder er braucht Normal (dann ist Super vergebliche Liebesmüh, und selbst der halbe Cent Aufpreis je Liter bei Shell verpufft völlig ungenutzt) oder er braucht Super plus, dann haben Super und erst Recht Normal aber gar nichts drin verloren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
da geht mir glatt das Messer in der Tasche auf. So ein Quatsch, das Normalbenzin künstlich zu verteuern, um es dann abschaffen zu können. Ich kann fast jedes meiner Fahrzeuge mit Normal fahren und will kein Super. Und was kommt dafür? nur noch ein synthetischer Supersprit Sauer Ich sach ja immer: aus Prinzip niemals bei Aral und Shell tanken, denn nur die initiieren so einen Quatsch Gulp
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
... da kursieren ja regelmäßig Boykottaufrufe per Ketten-email, nach denen man genau eine Öl-Firma solange boykottieren soll, bis diese einknickt und mit den Preisen runter geht .... wunderbare Welt der Utopie ....

also die sog. "freien" hängen sich doch auch nur an die Vorgaben der großen .... oder warum sonst kleben die immer exakt 0,5 bis 1 Cent unter den großen ?

Gruß
Martin

Zitieren
#10
Zitat:also die sog. "freien" hängen sich doch auch nur an die Vorgaben der großen .... oder warum sonst kleben die immer exakt 0,5 bis 1 Cent unter den großen ?

Gruß
Martin

Also wir habe hier das Glück, dass ein großes EK-Centrum eine eigene Tanke hat und dort der Sprit immer um ca. 4-6 Cent günstiger ist als im Umkreis. Normal gibts da auch für 2 Cent weniger als Super
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Zitat:... da kursieren ja regelmäßig Boykottaufrufe per Ketten-email, nach denen man genau eine Öl-Firma solange boykottieren soll, bis diese einknickt und mit den Preisen runter geht .... wunderbare Welt der Utopie ....

also die sog. "freien" hängen sich doch auch nur an die Vorgaben der großen .... oder warum sonst kleben die immer exakt 0,5 bis 1 Cent unter den großen ?

Gruß
Martin
stimmt schon, aber es gibt immer noch zu viel borniertes Volk, die nichts auf dergleichen Vergünstigungen geben . Oder solche die sagen: was , der Sprit ist teurer geworden? kann ich nich sagen , ich tanke immer nur für 20 €us Sauer
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
was heisst hier borniertes volk?

das die nächste "supermarkttanke" 15km wech ist und ich dann 30km fahren müsste heisst ja noch lang nicht das ich borniert bin. es lohnt sich halt nicht wegen 50cent ersparnis die 30km zu fahren. da nehm ich die markentanke die eh auf meinem weg liegt.

Zitieren
#13
Zitat:was heisst hier borniertes volk?

das die nächste "supermarkttanke" 15km wech ist und ich dann 30km fahren müsste heisst ja noch lang nicht das ich borniert bin. es lohnt sich halt nicht wegen 50cent ersparnis die 30km zu fahren. da nehm ich die markentanke die eh auf meinem weg liegt.
na das ist ja wohl logisch. Auc h ich habe schon mehrfach bei den beiden großen getankt. Nur wenn es eben geht, und das natürlich ohne weiteren Weg, dann tanke ich bei den kleineren.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Ich fahre schon mal weiter weg, um günstiger zu tanken. Auch wenn ich im Endeffekt drauf zahle, es geht mir ums Prinzip! Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Eigentlich ein alter Hut, es gibt in EE schon seit fast 2 Jahren kein 92er mehr, alles fängt bei 95 an. In Lettland ist der Stoff noch zu haben, die führen noch 92er.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Gabs in der Schweiz überhaupt schonmal 92er ?
95er ist für alle Zustände gut, was auch immer unsere Schlaumeier dazu sagen.

Ein paar wenige Ausnahmen gibt es, ok, aber für so ne Büchse fehlt vielen das Geld Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:da geht mir glatt das Messer in der Tasche auf. So ein Quatsch, das Normalbenzin künstlich zu verteuern, um es dann abschaffen zu können. Ich kann fast jedes meiner Fahrzeuge mit Normal fahren und will kein Super. Und was kommt dafür? nur noch ein synthetischer Supersprit Sauer Ich sach ja immer: aus Prinzip niemals bei Aral und Shell tanken, denn nur die initiieren so einen Quatsch Gulp

Was sollte ich eigentlich verändern, wenn ich jetzt wirklich immer Super mit meinem M20 tanken muß. Es kann Einbildung sein aber beim dritten Tanken in Italien mit 95 Oktan (da es dort auch kein Normal mehr gibt)
fand ich mein Motor hätte sich etwas unwohler angehört.

Viele Grüße
Thomas


"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#18
Stellt sich nur eine Frage: Was will man mit Super im E21? Entweder er braucht Normal (dann ist Super vergebliche Liebesmüh, und selbst der halbe Cent Aufpreis je Liter bei Shell verpufft völlig ungenutzt) oder er braucht Super plus, dann haben Super und erst Recht Normal aber gar nichts drin verloren ...


Hallo Ralf,
Das ist nicht das einzige Auto das ich fahre wir haben fünf Autos die mit
Benzin fahren und die Motore laufen alle mit Normalbenzin oder Superplus und der E 21 mit Bleiersatz und Tanke wie gesagt bei ihm Normalbenzin ab und zu Super je nach Lust und Laune und Ausflugsziel und habe noch nie gehört das ein E 21 dadurch gestorben ist.

Habe auch bei den anderen PKW schon des öfteren Bioethanol getankt und war zufrieden für 86,9 cent der Liter und die Leistung ist genauso gut wie mit Benzin und Super.

Aber mal so gesagt, fahre ich viel Stadt und Kurzstrecken Tanke ich wenig Oktan fahre ich Langstrecken Tanke ich viel Oktan.

Vieleicht halten mich einige für verrückt und dumm aber so mache ich es einfach.

Mich nervt nur eins das die Wahl nach verschwinden des Normalbenzin an der Tankstelle einfach kleiner wird.

Stell dir mal vor, BMW würde nur 7 er BMW bauen, wo bliebe die Wahl zum 1er, 3er, 5er, usw obwohl ich gerne 7er fahre hätte ich mir als Führerscheinneuling damals kein 7er gekauft war halt ein 3er E21 statt Golf.

Und mein E21 ist für mich heute nur noch ein spaß und Kultauto, der mit dem fährt, was ich ihn in den Tank gebe und er beschwert sich nicht. Smile

Das mit dem Aspekt der Verpuffung, kann schon sein, und kannst auch recht haben, bin aber vom Gegenteil und der Effizienz noch nicht überzeugt worden?
MfG
Meine Frau und ich auch im 7-Forum. Einfach BMW
Zitieren
#19
Zitat: Es kann Einbildung sein aber beim dritten Tanken in Italien mit 95 Oktan (da es dort auch kein Normal mehr gibt)
fand ich mein Motor hätte sich etwas unwohler angehört.

Viele Grüße
Thomas

Dieses Gefühl hatte ich auch.

Jetzt müssen mal die Spezialisten helfen; mit meinem Halbwissen komme ich nicht weiter:

War es nicht so, dass Superbenzin einen geringeren "Flammpunkt" (ich nenne das einfach mal so) hat und der niedrig verdichtete Normalbenzin-Motor mit Super dann quasi immer auf "Frühzündung" fährt? Was letztlich nicht gut für Motor und Spritverbrauch sein kann. Modernere Motoren sollen ja so etwas wie eine "automatische" Spritqualitätsserkennung haben. Steht zumindest in der Bedienungsanleitung meines E39, der auch problemlos mit Normalbenzin betrieben werden könnte.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#20

Heisst das, ich muss ab der nächsten Saison tatsächlich Super tanken??

Na, dann muss ich mir meine letzte Normal-Befüllung aus 2007 aber gut einteilen..


Und ja,
ich bin ebenfalls so "borniert" und tanke stets nur für 30 Euro.
(Ausser halt am 30./31. Oktober, wenn ich ihn wegstelle).

Bei mir wird der Sprit also nie teurer - nur weniger!
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste