Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adieu, Normalbenzin!
#81
Zitat:Lästig ist nur, dass die monatliche Rechnung grundsätzlich nicht abgebucht wird, sondern man selbst überweisen muss. Verbummelt man das, dann werden teure Überziehungszinsen fällig (daran verdienen die eben).

Genau, das ist der Trick. Aber wenn man das im Griff hat, ist es OK.

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#82
Zitat:
Zitat:Klingt für viele unglaublich, aber mit Super Benzin habe ich Leistungs und Verbrauchseinbusen! JA! ich führe ja Schrift über meinen Verbrauch und der war mit Superbenzin alles andere als toll.
325i - kein Klopfsensor-Zündzeitpunkt regelt das Steuergerät-keine optimale Verbrennung. Hätte ich einen 320i oder 323i könnte ich wenigstens noch die Zündung verstellen..... Sauer

Habe dieselben Erfahrungen mit einem Polo 86C aus 1993 gemacht. Mit Super nen 1/2-1 Liter mehr.

Gruß,

el_horst

Mein Alltagsaudi ist so eine Art Pseudo-Super-Plus-Auto. Heißt, wenn man die Anleitung nicht genau liest, dann könnte man meinen, er bräuchte im Dauerbetrieb 98 Oktan und dürfe 95 nur ausnahmsweise bekommen.

Als 2001 der Preis für SuperPlus (damals 8 Pfennig teurer als Super) die Schmerzgrenze von 2,30 DM überschritt (ja, ich weiß, heute fährt man weger solcher Preise zum Tanken über die Grenze), las ich mal genauer nach - und siehe da, 95 Oktan im Dauerbetrieb - auch unter Last - sind problemlos möglich.

Dann endlich fand ich heraus (oder glaubte herauszufinden), dass der Verbrauch mit SuperPlus auch etwas höher ist als mit Super95. Keine Ahnung warum - vielleicht fährt der Motor ja im Sparprogramm, wann er nicht so kann, wie er könnte (hat mit 98 Oktan 5 Nm mehr Drehmoment).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#83
jetzt wird es amtlich:

http://auto.t-online.de/c/14/09/70/90/14097090.html
374-388-191-1295-803
Zitieren
#84
Hallo,
angeblich zögert ARAL noch aber wer sollte nach dem Wegfall der Preisdifferenz
zwischen Normal und Super weiterhin nach dem 91 Oktan Sprit verlangen?!

«Solange wir nennenswert Kunden haben, die Normalbenzin wollen, bieten wirs an.»

http://newsticker.welt.de/index.php?chan...d=16780984

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#85

Hallo,

gängige Praxis der Tankstellenbetreiber dürfte es momentan sein, den bisherigen Normal-Tank mit Super-Qualität aufzufüllen, da beide Produkte inzwischen auch im Einkauf gleichpreisig sind.

Nach 4 bis 5 Tankdurchsätzen hat sich der Normalanteil soweit reduziert, dass das abgegebene Produkt der Super-Norm entspricht. Bis dahin wird die Säule weiter offiziell als "Normal"-Säule ausgeweisen, die jedoch eine Mischqualität abgibt.
Irgendwann hat man dann erstmal eine zusätzliche Super-Säule und auf Sicht eine für die neuen Qualitäten wie E85 oder was da auch immer kommen mag.

Viele Grüße aus dem Norden

Uwe

Northern Lights Keep On Shining !!!
Zitieren
#86
Zitat:Lästig ist nur, dass die monatliche Rechnung grundsätzlich nicht abgebucht wird, sondern man selbst überweisen muss. Verbummelt man das, dann werden teure Überziehungszinsen fällig (daran verdienen die eben).
...und das fand ich so unseriös,daß ich den Antrag gleich ins Altpapier befördert habe.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#87
... ich tanke konsequent mit meinem e32 weiter Normal ... bis zum bitteren Ende .... wenn die Verbraucher alle so blöd sind und meinen, mit super zum selben Preis was besseres zu bekommen, nur weil das Produkt eben super heißt und sie nicht die Bedürfnisse ihres Autos kennen, dann zeigt dass, wie "mündig" die Verbraucher doch in Wahrheit sind ...

Gruß
Martin
Zitieren
#88
Ich für meinen Teil werde, solange es erhältlich ist, Normalbenzin tanken. Mit Super laufen meine beiden M 20 einfach schlechter. Die Motoren sind niedrig verdichtet und die gesamte Motorelektronik Und Zündung ist auf Normalbenzin ausgelegt. Beim Tanken von Superbenzin stimmt dann schlicht und einfach der auf Normalbenzin ausgelegte Zündzeitpunkt nicht mehr. Und das kann auf Dauer nicht gut sein.

Bleibt also nur das Soft-Chiptuning, wie hier schon einmal beschrieben (Ronny aus Berlin?), mit entsprechender Anpassung des Zündzeitpunktes. Damit wird zwar immer noch das teure Super nicht optimal verbrannt. Aber zumindest läuft der Motor wahrscheinlich wieder besser.

Hat noch jemand Interesse am Anpassungs-Chiptuning? Vielleicht läßt sich ja rabattechnisch etwas machen, wenn sich mehrere zusammentun?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#89
Zitat:Ich für meinen Teil werde, solange es erhältlich ist, Normalbenzin tanken.

Moin,

was nicht mehr lange dauern wird. Aral hat gestern die Einstellung von Normal bekannt gegeben. War ja auch wirklich keine Überraschung. Nur der Zeitpunkt ist noch offen. Und es werden alle folgen. Wetten?

Grüse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#90
Zitat:Moin,

was nicht mehr lange dauern wird. Aral hat gestern die Einstellung von Normal bekannt gegeben.

Ich habe was von Ende 2008 gelesen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#91
Na super!

Ich hab die letzen beiden Tankfüllungen im Audi mit Super vorgenommen, seit vorgestern ist wieder Normal im Tank (jedenfalls stand das auf den Zapfsäulen). Subjektiv betrachtet, lief der Wagen mit Super merklich rauher, seit das Normal wieder drin ist, deutlich ruhiger.
Der Durchschnittsverbrauch liegt allerdings weiterhin zwischen 7,5 und 8 l pro 100km.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#92
Der Unterschied war bei mir damals auch so wie bei Dir.

Normal = Ruhig
Super = Rau
Der mit ohne E30
Zitieren
#93
Hm, ich fahre meinen 525i M20 immer mit Super, schon seitdem ich ihn habe und auch mein Vorbesitzer fuhr ihn ausschliesslich mit Super, wegen der angeblichen Mehrleistung durch Pringels oh, sorry, meinte natürlich Chip Fettes Grinsen

Wenn mein M20 klappert, lass ich die Ventile einstellen Achtung, Ironie

Beim M40 weiß ich nicht, wie er mit Normal läuft, hab ihn ja erst gefahren, als Super und Normal schon gleich teuer waren, also warum sollte ich beim selben Preis noch die Normal-Suppe reinschütten??

Naja, und beim M40 ists ja sowieso ähnlich wie beim M20: solange sie klappern, laufen sie auch noch (NoWe klappern meinte ich natürlich nicht)
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#94
Gegenfrage: Warum Super tanken, wenn er mit Normal besser läuft?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#95
Läuft ein M20 oder M40 mit Normal tatsächlich besser?
Konnte beim M20 keinen Unterschied feststellen (im Vergleich zu anderen M20 - meiner fährt ja eh nur auf Super)
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#96
Zitat:Läuft ein M40 mit Normal tatsächlich besser?

Ja defintiv, wesentlich laufruhiger. Ich fahre meinen M40 auf Normalbenzin und ein Bekannter mit Super (beides M40B16), meiner ist deutlich ruhiger, wenn man das Hydroklappern mal außenvorlässt. Ich kann es nicht richtig beschreiben, mit Normalbenzin empfinde ich den Motor angenehmer.

Man müsste glatt mal Super+ tanken und einen Vergleich wagen, wird der Motor noch "rauer" oder gleicht sich das gar aus?

Gruß,
Robert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste