Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adieu, Normalbenzin!
#21
Zitat:Ich sach ja immer: aus Prinzip niemals bei Aral und Shell tanken, denn nur die initiieren so einen Quatsch Gulp

So halte ich das auch - weil's mich anwidert, dass die beiden Giga-Abzocker bereits SuperPlus künstlich abgeschafft haben (Shell völlig und Aral überwiegend), um den Leuten ein angebliches Wunderzeugs andrehen zu können (V-Power, Ultimate).

Als ich vor einem knappen Jahr meinen E28 518i abholte, war die erste Tanke 'ne Shell. Bin ich halt rein und hab ungeniert gefragt, wo die nächste Tanke ist, bei der's SuperPlus gibt. Die holde Maid an der Kasse hatte Verständnis und nannte mir eine.

Da meine Benzin getriebenen Fahrzeuge entweder SuperPlus oder Normal brauchen haben sich Aral und Shell damit endgültig erledigt.

(Nein, nicht ganz - da manche Bäckereien mittlerweile Ihre Brötchen derart verteuert haben, dass sie Tankstellen-Niveau erreichen und überschreiten, hol ich Brötchen mittlerweile an der Tanke).

Ich kenne allerdings tatsächlich Leute, die wegen der Punkte auf ihrer Clubsmart-Karte extra nur zur Shell fahren - "weil man dafür so tolle Sachen kriegt" Herrje!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#22
ja, die modernen BMWs haben nen Klopfsensor, der unterschiedliche Spritsorten ermöglicht, aber mal zurück zu unseren Autos:

Wenn Normal abgeschafft wird, sollte man dann seine Zündung darauf einstellen lassen ? Und geht sowas bspw. überhaupt beim m20 ?

Gruß
Martin
Zitieren
#23
Hallo,

@martin: ich glaube das kann man einfach mit nein beantworten.

Ich denke mal "super" schadet einem M40ig und M20ig nicht, aber nützen tut es nichts.

Vielleicht, so denke ich mir, wäre in diesem Falle ein Chip Tuning sinnvoll Fettes Grinsen . Keine Ahung, ob man damit dann irgendwie Vorteile aus der höheren Oktanzahl ziehen könnte? Aber das lohnt wohl auch nicht, weil selbst wenn es funktioniertz wäre der Unterschied wohl sehr sehr minimal.

Ich habe mich auch schon gewundert, das Sprit teilweise 139,4 und 139,9 Cent kostet. So war der Unterschied hier bei Normal und Superbenzin. Ich hab mich schin gewundert, was der Mist denn nun wieder soll... So will man jetzt wohl die Leute langsam daran gewöhnen, dass Super und Normal zusammenfallen, zum Preis von Super?

Also ich finde das ganze absolut unverständlich. Gibts eigentlich noch irgendwas, wo man nicht versucht die Autofahrer auszunehmen?

Gruß

Christian
Zitieren
#24
Vor rund einem Jahr gab's in Luxemburg noch Normal UND Super - aber zum gleichen Preis (hatte ich mir bei www.aral.lu angeschaut). Dürfte jetzt abgeschafft sein; also war dort die Festsetzung gleicher Preise auch der letzte Schritt vor der Abschaffung Sauer

Zum etwaigen Vorteil von Super im Betrieb mit M20 / M40: ich glaub das KANN wegen der niedrigen Verdichtung der auf Normalbenzin ausgelegten Motoren nicht hinhaun.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#25
.. das es keine Vorteile bringt, bin ich mir auch ziemlich sicher, aber was ist mit evtl. Nachteilen ?

Gruß
Martin
Zitieren
#26
Klingt für viele unglaublich, aber mit Super Benzin habe ich Leistungs und Verbrauchseinbusen! JA! ich führe ja Schrift über meinen Verbrauch und der war mit Superbenzin alles andere als toll.
325i - kein Klopfsensor-Zündzeitpunkt regelt das Steuergerät-keine optimale Verbrennung. Hätte ich einen 320i oder 323i könnte ich wenigstens noch die Zündung verstellen..... Sauer
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#27
Es kommt noch viel dicker!!!

Heute morgen gegen halb zwei!!

1.) Bei Aral: Normalbenzin für 1.269€ und Super für 1.269€. Soweit wäre das nix neues!! Aber jetzt kommts: Diesel kostet nun ebenfalls 1.269€.

Hab ich im Vorbeifahren gelesen und dachte:........haste dich verguckt! Überrascht

2.) Dann fünf Minuten später bei Shell: Benzin und Super ebenfalls auf gleicher Höhe...........und ebenso der Diesel!!! Auch der kostete 1.269€ Herrje!

Also nochmal zurückgefahren und nachgeschaut! Tatsächlich! Bei Aral uns Shell kosten derzeit Benzin/SUper und Diesel das gleiche!!!!

Wenn das so bleiben sollte.....wer kauft denn dann noch einen Diese Verwirrt Vorallem ein älteres Dieselfahrzeug, welchs man primär aus ökonomischen Gründen fährt!! Herrje!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#28
Hallo,
kaum zu glauben, das der Preis für Normal und Super auf Dieselniveau gesunken sein soll Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#29
Wenn es nicht an beiden Tankstellen so gewesen wäre, hätte ich wohl auch gedacht, das sich hier jemand vertan hat!

Aber es war an beiden Tankstellen der Fall!! Herrje!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#30
Hallo,
ich habe am heutigen Mittag zwar nicht auf die Preise geachtet aber es kann sich
dabei nur um ein Versehen handeln.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#31
Zitat:Vielleicht, so denke ich mir, wäre in diesem Falle ein Chip Tuning sinnvoll Fettes Grinsen . Keine Ahung, ob man damit dann irgendwie Vorteile aus der höheren Oktanzahl ziehen könnte? Aber das lohnt wohl auch nicht, weil selbst wenn es funktioniertz wäre der Unterschied wohl sehr sehr minimal.

Moin, ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen Chip in meinem M20B20 und tanke seit dem auch nur Super. Ich habe einen genommen, der nicht das letzte PS aus dem Motor holt, sondern der die heutige Spitqualität bestmöglich verarbeitet. Die originale Software ist schließlich mind. von 1988! Zwinker Also quasi ein Update.
Der mit ohne E30
Zitieren
#32
Hallo Ronny,
nun komm schon rüber mit den Details. Gern auch via PN. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#33
Genau, erzähl ein bischen mehr darüber ....

Gruß
Martin
Zitieren
#34
OK OK! Zwinker

Schaut auf www.mw-chip.de
Der Micha hat das dort sehr gut erklärt.

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass ich das schon viel früher hätte machen sollen!

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#35
Heute bei AGIP:

Der Normal-Preis wurde definitiv auf Super-Niveau angehoben, auf 1,339 €.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#36
Zitat:Heute bei AGIP:

Der Normal-Preis wurde definitiv auf Super-Niveau angehoben, auf 1,339 €.

Machen die also auch schon mit Sauer

Bei denen hab ich am 1.12.07 noch schnell's Mopped vollgetankt - zum "alten" Preis.

Wenn die nun vorn mit dabei sein wollen bei der Aktion, dann werd ich um die künftig ebenso 'n Bogen machen wie um Aral und Shell Sauer Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#37
Hallo Kai600,

http://www.jet-tankstellen.de/downloads/jet_ts_plz.pdf ( nach PLZ sortiert )

http://www.jet-tankstellen.de/downloads/jet_ts_ort.pdf ( alphabetisch sortiert )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#38
Zitat:Hallo Kai600,

http://www.jet-tankstellen.de/downloads/jet_ts_plz.pdf ( nach PLZ sortiert )

http://www.jet-tankstellen.de/downloads/jet_ts_ort.pdf ( alphabetisch sortiert )

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

soll das heißen, dass Jet bei der Sache NICHT mitmacht?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#39
Hallo Kai600,
nun ja, zumindest noch nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#40
Zitat:War es nicht so, dass Superbenzin einen geringeren "Flammpunkt" (ich nenne das einfach mal so) hat und der niedrig verdichtete Normalbenzin-Motor mit Super dann quasi immer auf "Frühzündung" fährt? Was letztlich nicht gut für Motor und Spritverbrauch sein kann. Modernere Motoren sollen ja so etwas wie eine "automatische" Spritqualitätsserkennung haben. Steht zumindest in der Bedienungsanleitung meines E39, der auch problemlos mit Normalbenzin betrieben werden könnte.

Viele Grüße

Martin

Hallo,

Der Oktan- bzw. Cetanwert des Kraftstoffs bezieht sich auf die Klopffestigkeit des Benzins oder Diesels. Je höher der Wert ist, desto mehr Klopffestiger ist der Kraftstoff. Klopffestigkeit ist der Punkt, ab den die Detonationen auftreten - dh der Kraftstoff entzündet sich von allein, bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat (um genau zu sein zündet der kontrollierte Funke auch kurz vor den oberen Totpunkt ). Der Kolben ist noch auf den Weg nach oben um das Gemisch zu verdichten, aber auf halben Weg findet eine Zündung statt – eine Detonation oder auch Vorzeitige Zündung.
Je Klopffestiger der Kraftstoff ist, desto mehr kann man den Zündzeitpunkt vorrücken und desto mehr kann man es verdichten, bevor es sich selbst entzündet.
Moderne Autos haben einen sogenannten Klopfsensor – dieser “lauscht” nach Fehlzündungen und gibt diese an das Steuergerät als Fehler weiter. Das Steuergerät stellt dann den Zündzeitpunkt zurück. Die Motorelektronik schiebt den Funken immer weiter vor, bis sich Detonationen melden, dann stellt es den Zeitpunkt auf der letzten Position, in der es keine Fehlzündung gab. Und es ist ein ständiges vor und zurück. Deshalb kann man guten vom schlechten Kraftstoff sehr gut unterscheiden, weil man es an der Leistung merkt.
Früher wurde Blei der Klopffestigkeit wegen ins Benzin gemischt, heute verwendet man andere, schonende für die Umwelt Additive.
PS – in Bulgarien haben wir seit Jahren kein 92 mehr, mindestens sind 95 Oktan.

Gruss,

Ati
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste