Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ETA- wirklich günstiger als 320i?
#1
Ich bin neu hier im Forum und sage deshalb erstmal ein großes HALLO an alle.
Seit 3 Jahren kann ich mir ein Auto nicht mehr wirklich leisten und in Münster, wo ich lebe und arbeite, "brauche ich es auch nicht wirklich.
ABER:
Was heißt denn da "brauchen"? - Ich will wieder einen e30!

Ich habe schon 2 verschiedene e30 besessen,
einen VFL 320i Limo und ein NFL 320i, ebenfalls Limo.

Da meine Finanzen wie gesagt begrenzt sind (ich bin noch am Sparen), überlege ich, ob mein neuer Wunsch- e30 eine wirklich sparsamere Lösung ist.
Ich hätte gerne:

325e Coupé
Schalter
Servo

Wieviel mus ich in der Anschaffung rechnen, vorausgestzt es ist nicht die letzte Rosthütte?

Welche finanziellen Vorteile hat der eta gegnüber dem 320i?
Steuer
Versicherung
Verbrauch
... ?
Wäre für ein paar Tips wirklich dankbar
Gruß
Hagstrom


Zitieren
#2
So ganz spontan würde ich pro eta sagen:

Geringerer Spritverbrauch als 320i (meiner braucht um die 9l/100km)
Guter Drehmomentverlauf
Haftpflichteinstufung 18 (statt 19)

Contra eta:

Höhere Steuern (2,7l zu 2,0l)
Euro2-Regler beim 129PS-eta recht teuer
Nur als VFL gebaut, daher deutlich seltener am Markt

Gute etas sollten IMHO nicht mehr als Ganzjahreshuren herhalten müssen, dafür werden sie allmählich zu selten. Vom 320i würde ich Dir komplett abraten. Wenn´s wirklich nur ein im Unterhalt "billiger" E30 für den Alltag sein soll, würde ich mich, trotz dessen Schwachstellen, nach einem 318i/316iM40 umsehen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
meiner Meinung nach beginnt der Einstieg in die Welt der brauchbaren e30 bei 1.000 € und realistischerweise sollten man bereit sein, für ein gutes Auto auch deutlich mehr zu zahlen ... Zwinker

320i zu 325 e sind echte Philosophiefragen, zu denen hier im Forum schon fast unendlich viel geschrieben wurde ....

ich denke, man kann mit beiden glücklich werden ....

Gruß
Martin


Zitieren
#4
Danke schon mal für die Infos:

4 Zylinder ist sicher die wirtschaftlichste e30 Lösung, kommt aber nicht in Frage, meine Mutter hatte mal einen 318i, den mochte ich von der Motorcharakteristik überhaupt nicht.

Ich spare also mal weiter, suche parallel und vielleicht kann mir, wenn ich was Interessantes gefunden habe mal jemand noch zu oder abraten.
Danke und Grüße

Hagstrom
Zitieren
#5
Hallo Hagstrom,
meld Dich einfach, hier gibts genug eta Kenner. Und ich, der ich derzeit 4 etas habe und bereits über 10 andere hatte kann nur zuraten. Ist ein wunderbares Fahren. Schön sparen, suchen finden
Kaufen! Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Super, danke!
Ich schau grad schon mal.mehr zum Spaß, als konkret.
Was kann man denn (aus der Ferne) davon halten?
Gruß
Hagstrom
[url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=21197408&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sort
By=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVar
iant1.modelId=13&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistr
ationDate=1990-12-31&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED〈=de&pageNumbe
r=2#[/url]
Zitieren
#7
Hallo Hagstrom,

zum 90 KW -eta kann ich nur sagen:

1.) Verbauch ohne Servolenkung liegt mein Pflegekandidat bei 7 - 8,5 Litern (je nach Fahrweise und Einsatz)
2.) Verbrauch mit Servolenkung etwa einen dreiviertel Liter mehr

Der 320i liegt bei eta 10 - 13 Litern pro 100 Km, je nach Einsatz. ich kenne auch 320i-Fahrer, die verbrauchen pro 100 Km 15 Liter

Die KFZ-Stuer liegt mit Euro-Norm 1 beim eta etwas höher, aber nur etwa 29 Cent mehr pro Tag, als beim 320i. Bei Euro-Norm 2 sind es grade mal 13 Cent pro Tag... Zwinker

Ergo: Wenn es um die finanzielle Seite geht: Vierzylinder!
Aber: Wenn es ein Sechszylinder unbedingt sein soll: 325 eta mit 90 KW ohne wenn und aber.

@ Martin: Ich bin mit keinem 320i bisher glücklich geworden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Hallo,
der Link funzt nicht aber dafür hier einmal 28 eta´s auf einen Blick.

http://tinyurl.com/35ezv6

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Sorry, wenn der Link nicht funktioniert,
gemeint habe ich den 15. auf der mobile-Liste
129PS -ETA aus Singen,
Gruß
Hagstrom
Zitieren
#10
Hallo,
das wäre dieser hier : http://tinyurl.com/ywbh88

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Vielleicht könnte den sich Gunna anschauen ....

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Der hat sogar ABS, oder was ist das links vorne im Motorraum? Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#13
Zitat:@ Martin: Ich bin mit keinem 320i bisher glücklich geworden.


Den jenigen, der mitm 320i glücklich is möcht ich mal sehn Fettes Grinsen
Hätt ich jetzt die Wahl zwichen Beiden, müsste ich nicht überlegen. Der eta kost zwar mehr Steuer, ich find aber das relativiert sich durch Verbrauch und Versicherung. Und vor allem die Motorcharakteristik ist kein Vergleich. En 320i kann man in die Tonne kloppen. Unter 4000 geht da nix mit flottem Vorankommen. Un über 4000... *gluckgluckgluck*.


MfG
Blacky
Zitieren
#14
Zitat:Vom 320i würde ich Dir komplett abraten.

Ich nicht. 320i is toll... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Gerade im Cabrio finde ich den turbinenartigen Klang des M20 B20 nicht schlecht, bin mal in einem mitgefahren.
Welcher andere Hersteller hat denn zu der Zeit sonst noch einen 2.0 6 Zyl.
angeboten, mir fällt im Moment keiner ein.

Christoph
Zitieren
#16
Ford.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ok, ich hätte Reihen Sechszylinder schreiben müssen Zwinker .

Christoph
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:@ Martin: Ich bin mit keinem 320i bisher glücklich geworden.


Den jenigen, der mitm 320i glücklich is möcht ich mal sehn Fettes Grinsen
Hätt ich jetzt die Wahl zwichen Beiden, müsste ich nicht überlegen. Der eta kost zwar mehr Steuer, ich find aber das relativiert sich durch Verbrauch und Versicherung. Und vor allem die Motorcharakteristik ist kein Vergleich. En 320i kann man in die Tonne kloppen. Unter 4000 geht da nix mit flottem Vorankommen. Un über 4000... *gluckgluckgluck*.


MfG
Blacky

Hier, Blacky. Ich bin so einer der mit 'nem 320i absolut glücklich ist! Fettes Grinsen

Im Cabrio ist der 320i ein absoluter cruiser-Motor. Die einzige Steigerung wäre ein eta-automatik im CAB. Die Lösung werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen. Mein schwarzes Cab wird mit einem eta-Automatik Motor und Antrieb ausgestattet Smile
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
Vom Verbrauch wurde ich mit meinem 320i VFL auch nicht glücklich.
Bin damit hauptsächlich Kurzstrecke gefahren und bekam den Verbrauch nicht unter 10l, egal wie die umsichtig und vorrausschauend die Fahrweise auch war.
Langstrecke war allerdings ok, habs geschafft, von Zuhause aus Non-Stop 380km in den Winterurlaub ins Allgäu (2 Personen, ordentlich Gepäck) und hatte nen Verbrauch von nachgerechneten 6.8l (max 140km/h).
Allerdings auf dem Heimweg (fast nur Tempo 160-180) liefen wieder gesunde 10,5l durch...
Allerdings trauer ich dem Auto trotzdem mittlerweile nach-hätte wohl auf Matthias325i hören sollen und nicht gleich wieder verkaufen sollen... Verwirrt

(@Matthias: ich weiß, dass du das jetzt hören wolltest Fettes Grinsen )
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#20
@Zausels Kerl: Hast Du schon weitere Schritte unternommen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste