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e21 rostfrei?
#1
Ich hätte mächtig Lust auf einen e21 (fahre schon einen e30 318iS). Habe mich mal so bei mobile.de umgeschaut. Da gibt es Fahrzeuge die oft als Rostfrei beschrieben werden. Ist sowas denn möglich? Die haben dann so bis ca 100.000km auf der Uhr.
Ich weis von unserem 75er 2002er dass so ein Auto von aussen sehr gut aussehen kann, doch unter den kotis oder im Fussraum richtig gammelig sein kann (also ne gurke isser nicht und wir haben alles schon behoben).
Isses beim e21 auch der Fall?

Und welchen Motor würdet ihr empfehlen? Den 2liter 4 Zylinder kenne ich aus dem erwähnten 2002er gut. Ist ganz nett aber ich hätte gerne was seidigeres. Ist der 320/6 ein guter Motor? Klar, 323i wäre am Besten aber die kosten ne kleinigkeit.

Danke für die Antworten!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#2
Meiner Erfahrung nach ist "rostfrei" fast immer eine eher werbende Beschreibung und keine zugesicherte Eigenschaft. Herrje!

Was die Rostneigung angeht: Der E21 ist in der Tat, naja wie sag' ich es höflich, etwas französischer als der E30. Zwinker
Das gilt ganz besonders für die Baujahre bis 8/77, bei denen neben einer gewissen konstruktiven Ungeschicklichkeit auch noch leichte qualitative Probleme im Karosseriebau dazukommen. Ab Modell 80 ist der E21 am gutmütigsten, was Rost angeht.

Ich gehe mal davon aus, daß Du beim Kauf ohnehin alles inspizierst (inkl. Motorraum und Kofferraum), was direkt sichtbar ist. Zusätzlich beachtenswert: das längslaufende Stehblech im vorderen Kotflügel, Federbeindome von unten, Wagenheberaufnahmen vorne, Kofferraumboden, Abschleppöse / Reserveradwanne, Tank, Radhäuser hinten (unbedingt Rückbank (Rückenlehne) ausbauen, dahinter können auch scheinbar kerngesunde Autos kariös sein).

Was die Motorfrage angeht:

320/4 ist in der Tat nicht gerade seidenweich und zuden selten (320/4 und 320i zusammen derzeit noch 350 Stück in Deutschland). Sechszylinder bis Bj. 8/79 mit allergrößter Vorsicht geniessen - die frühen Zylinderköpfe sind leider vor Schäden (Rißbildung) nicht gefeit. Außerdem sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob man selber den Solex 4A1 Doppelregistervergaser des 320/6 gebändigt bekommt bzw. jemanden kennt, der damit noch zurechtkommt - der Vergaser ist nämlich etwas heikel.

Wenn Du es gerne unkompliziert, recht kräftig und nicht allzu teuer möchtest: Schau mal nach einem 318i.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#3
@Ralf:
He, Ralf, was soll ich denn jetzt noch dazu sagen? Du machst mich ja arbeitslos! Das mit den Rostproblemen hast Du ja wirklich sehr schön ausgedrückt - unser E21 ist halt ein echtes Kind der Siebziger Fettes Grinsen
@Alle:
Das Mitbewerberfeld ist übrigens schon fast komplett von der Straße verschwunden: die Alfasuds und Alfettas, der Lancia Beta, der Capri, die 131er Fiat, die Renault 17 und so weiter und so fort... Also war BMW zumindest besser als sein Umfeld. Das beruhigt dann doch wieder. Smile
Als Ergänzung zu den aufgeführten Problemfeldern füge ich hinzu (von vorne nach hinten):
Frontblech: Grill mit Blinkern abnehmen! Hinter/unter den Scheinwerfern und vor allem hinter den Gummitüllen der Blinker tobt oft das Grauen!
Motorraum: Die Motorträger sind unweit der Spritzwand an die Karosserielängsträger angenietet - die Nietstellen rosten gerne.
Radhäuser: Den Spritzschutz in den Radhäusern vor den A-Säulen entfernen und dahinter kontrollieren (und auf's Schlimmste gefaßt sein! Haare zu Berge: )
Windlauf: häufig durch unsachgemäßes Wechseln der Windschutzscheibe beschädigt - wenn er Bläschen zeigt, ist's zu spät!
Schweller (vor allem in den Spritzbereichen der Räder) sowieso.
An den vorderen unteren Ecken der hinteren Fenster (also in Höhe der Gürtellinie an der B-Säule) rostet unser E21 gerne, und zwar aus unerfindlichen Gründen - keiner hat eine Erklärung.
Heckbereich: Spritzbereich der hinteren Räder und - ganz wichtig - das komplette Tankrohr von der Klappe bis hinunter zum Tank inklusive der dämlichen Halterung am Radhaus, die das Ganze zur Dreckfalle und somit zum Rostnest macht. Aber das ganze Rohr ist bedroht - was man früher oder später auch riecht, hihi.
Zur Motorfrage: gerade wenn's ums Geld geht, sollte es der 318i oder der 323i sein! Wer Vergaserluft nicht gerade mit dem Milchfläschchen eingesaugt hat sollte die Hände davon lassen - Spezialisten sind rar und teuer! Gerade der zitierte Solex ließ eine ganze Generation von BMW-Fahrern verarmen und sorgte für die Finanzierung der tollsten Glas-und Marmorpaläste (ach ja: Achtung, Ironie )
Der Spritverbrauch liegt auch erheblich höher als bei den entsprechenden Einspritzervarianten. Also wenn schon 320/6, dann Umrüstung auf Weber-Vergaser, aber auch die sind zumindest in der Anschaffung ganz schön teuer. Die Einspritztechnik hingegen ist bei der K-Jetronic auch für Laien schnell durchschaubar, weil mechanisch und kann von jedem älteren VW- oder Mercedes-Meister gewartet werden, weil sie in den GTI's und Benz-Benzinern (dort sogar bis 1993!!!) verbaut wurden. Bloß nicht "zum freundlichen um die Ecke" gehen!!! Dort war die K-Jetronic Exot und als solche wird sie auch behandelt!) In den Versicherungsklassen hat sich inzwischen sogar der 323i wieder beruhigt und müsste sogar wieder auf Haftpflicht-Typklasse 17 gefallen sein (altes System bis 2003) - also bezahlbar. Und ob ich die Wuchersteuer jetzt für zwei Liter oder 2,3 Liter bezahle, ist auch schon wurscht. Ach ja, der 323i ist der einzige Motor, der sich sogar mit 'nem Kat von GAT nachrüsten lässt. Ich mein ja nur... Überrascht , wenn jemand unbedingt meint... ABER MEIN AUTO FÄHRT AUCH OHNE WALD!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen (Ach ja: Achtung, Ironie )
Ach ja: viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Suche - Du wirst es nicht bereuen - so wie der E21 fährt keiner!

Alles für den 3er - alles für den Club!
#4
hmm das macht mich ja echt neugierig. Denke ich werde mal im Fruhjahr ne Probefahrt machen mit einem interessanten Exemplar.

Schade, eigentlich hätte ich auch gerne etwas mehr Geld ausgegeben, damit ich ein Auto bekomme das ich ohne großartig rumzuschweißen voll einsetzen kann und das auch noch gut aussieht.

Scheint so als ob man solch ein Teil doch eher suchen muss.

Übrigens: Geiler Spruch mit dem Wald Fettes Grinsen


Wünsche erholsame Feiertage und nen guten Drift ins 2004!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#5
Hallo allerseits,

ich hätte da noch ein paar Anmerkungen und Fragen zur Motorisierung:

IsMäx sucht ja was "seidiges".....
Nun, aus meiner Sicht ist der 323i zumindest im unteren drehzahlbereich eigentlich ziemlich laut und rauh (ich mag mein Auto trotzdem! Smile ) und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das beim 320/6 anders (ich hatte mal einen im Winter 92/93).
Wie seht Ihr E21 Kenner das? Liegt das am Doppelauspuff oder im längeren Hub des Motors (motorisch ist das doch der einzige Unterschied!?). Und warum dieses kernige Geräusch im Vergleich zum 325/E30 (ja ich weiß: viel neuer, elektronisch usw., aber im Grunde ist es doch immer noch der gleiche Motor)
Mich würde auch mal der Vergleich vom 6-Zylinder zum Vierzylinder interessieren. Lang ist es her, daß ich einen 76er 316 hatte Traurig . Der war zwar ab mittlerer Drehzahl recht laut, aber bei sehr verhaltener Fahrt war der im Vergleich zu meinem 323er eigentlich ein sehr leises Auto.
(Ralf, ist das eine Illusion weils solange her ist, oder hab ich ein bischen recht). Verwirrt

Wer von Euch kennt eigentlich den 320i Vierzylinder? Wie benimmt sich denn der im Vergleich zu 320/6 und 323. Für mich wäre so ein 2-Liter Einspritzer, ausgerüstet mit 5-Gang Schongetriebe (ja ich weiß, das gabs vom Werk aus nicht!) so eine Art heimliches Traumauto.
Oder findet man das gleiche schlicht und ergreifend im 318i mit 5-Gang?

Anderl, noch zwei Fragen zu den Rostherden:
1. Wenn es am Tankrohr gammelt, wo sehe ich das am ehesten? Muß erst das Radhaus im Kofferraum braun verfärbt sein...? Haare zu Berge:

2. Was meintest Du mit dem Motorträger? Das "Triebwerk" sitzt doch auf dem Vorderachsträger; und wo dieser an die Längsträger geschraubt ist gibt es richtung Spritzwand diese Nieten. (das war bei meinem jetzigen und Vorgänger 323 ein Gammelpunkt, komischerweise aber immer nur links).

Mal wieder viele Fragen von mir, aber bei so einem Thema.....

Gruß an Euch alle und frohe Weihnacht sowie Prost Neujahr

Oli

Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
#6
Schräuchenkunde Fettes Grinsen
Zitat:IsMäx sucht ja was "seidiges".....
Nun, aus meiner Sicht ist der 323i zumindest im unteren drehzahlbereich eigentlich ziemlich laut und rauh (ich mag mein Auto trotzdem! und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das beim 320/6 anders (ich hatte mal einen im Winter 92/93).
Wie seht Ihr E21 Kenner das? Liegt das am Doppelauspuff oder im längeren Hub des Motors (motorisch ist das doch der einzige Unterschied!?). Und warum dieses kernige Geräusch im Vergleich zum 325/E30 (ja ich weiß: viel neuer, elektronisch usw., aber im Grunde ist es doch immer noch der gleiche Motor)
Richtig gehört - der E21 32i klingt wie keiner, und zwar richtig rau: das liegt an der K-Jetronic. Diese funktioniert rein mechanisch und der Mengenteiler drückt gleich viel Sprit in alle sechs Benzinleitungen. Die Menge hängt dabei von der Lage der Stauscheibe im Luftmengenmesser ab. Und jetzt kommt der eigentliche Clou: es gibt kein elektrisches Ventilgedöns, sondern das K-Jetronik-Einspritzventil reagiert einfach nur auf Druck! Erreicht er eine Höhe von 3,3 bar, aufgebaut durch die Benzinpumpe, offnet das Ventil. Der Kraftstoff wird dabei durch ein sehr feines Nadelventil in das Ansaugrohr gespritzt. Dieses Nadelventil schwingt dabei mit einer hörbaren hohen Frequenz, um das Benzin fein zu Zerstäuben, es "schnarrt". Und da das Ventil
kontinuierlich einspritzt, heist das System K-Jetronic. Das System ist genial einfach - und einfach genial. Dieses Schnarren sorgt dafür, dass ein E21 323i mit seinen sechs Zylindern genau so unverwechselbar klingt, wie z.B. ein alter Audi 5E mit K-Jetronic. Oh Ihr Unwürdigen "sonst-was-Fahrer" Hört auf diesen Klang! Verharrt in Ehrfurcht! Breitet die Gebetsteppiche aus! ....

... und dies war mal wieder einer der Momente, wo die treusorgende Ehefrau ihren in Verzückung und Extase sich befindlichen Mann mit sanften Nachdruck von der Tastatur entfernte, um ihn wieder zur Besinnung zu bringen! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
#7
Zitat:IsMäx sucht ja was "seidiges".....
Wenn er's wirklich ernst damit meint, ist er beim E21 nicht gut aufgehoben Zwinker
Zitat:Nun, aus meiner Sicht ist der 323i zumindest im unteren drehzahlbereich eigentlich ziemlich laut und rauh und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das beim 320/6 anders.
Ich würde es als sportlicher bezeichnen; wahrscheinlich fand man es bei BMW einfach schön so. Schließlich lässt sich der Klang des Motors auf so vielfältige Weise "manipulieren" (Ansaugtrakt, Auspuff, Aufhängungen, Zündeinstellung ... )
Zitat:Mich würde auch mal der Vergleich vom 6-Zylinder zum Vierzylinder interessieren. Lang ist es her, daß ich einen 76er 316 hatte Traurig . Der war zwar ab mittlerer Drehzahl recht laut, aber bei sehr verhaltener Fahrt war der im Vergleich zu meinem 323er eigentlich ein sehr leises Auto.
(Ralf, ist das eine Illusion weils solange her ist, oder hab ich ein bischen recht).
Naja, ein Bisschen was ist dran - der 315 / 316 1,6 läuft richtig schön seidenweich mit so einem eleganten Singen und Trällern (zumindest im Stadtverkehr) daß einem das Herz aufgeht Zwinker

Allerdings war der 76er vieel schlechter lärmgedämmt als spätere Jahrgänge, insofern wundert mich Dein Eindruck etwas.

Zitat:Wer von Euch kennt eigentlich den 320i Vierzylinder? Wie benimmt sich denn der im Vergleich zu 320/6 und 323. Für mich wäre so ein 2-Liter Einspritzer, ausgerüstet mit 5-Gang Schongetriebe (ja ich weiß, das gabs vom Werk aus nicht!) so eine Art heimliches Traumauto.
Dann viel Spaß beim Suchen! In Deutschland laufen noch etwa 30 - 35 320i. Wenn Du einen gefunden hast, den man probefahren darf, sag' mir bescheid! Fettes Grinsen
Ich bin froh, einen ordentlichen mit Vergaser zu haben (auch davon gibt's nur noch etwa 300 Stück). Der macht von der Leistung her (trotz Automatikgetriebe) richtig Spaß, erinnert vom Klang her aber eher an einen aktuellen 320d ...
Zitat:Oder findet man das gleiche schlicht und ergreifend im 318i mit 5-Gang?
Zumindest gibt es den noch in nennenswerten Stückzahlen Smile

Zitat:Anderl, noch zwei Fragen zu den Rostherden:
1. Wenn es am Tankrohr gammelt, wo sehe ich das am ehesten? Muß erst das Radhaus im Kofferraum braun verfärbt sein...? Haare zu Berge:
Wenn ich mich einmischen darf: Wer seine Radhäuser stets blitzeblank sauber hält, wird da keine Überraschungen erleben. Aber der Gammel kommt (weil das Einfüllrohr ziemlich blöd verlegt ist - Spritzwasser läuft Richtung Radkasten dran lang) von außen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
#8
Zitat:Wer von Euch kennt eigentlich den 320i Vierzylinder? Wie benimmt sich denn der im Vergleich zu 320/6 und 323. Für mich wäre so ein 2-Liter Einspritzer, ausgerüstet mit 5-Gang Schongetriebe (ja ich weiß, das gabs vom Werk aus nicht!) so eine Art heimliches Traumauto.
Oder findet man das gleiche schlicht und ergreifend im 318i mit 5-Gang?
Nun ja, wie sich halt die alten M10-Motoren so benehmen: obenrum etwas brummig. Von unten raus kommt der Wagen gut aus dem Keller und der Klang ist, bedingt durch die K-Jetronic, dem alten Golf I GTI vergleichbar. Ach ja, Tuningtip für den kleinen Geldbeutel: den Endschalldämpfer des 320i oder die des 323i durch den Serienschalldämpfer des Ier GTI ersetzen (mit dem Schweißgerät halt die Rohre der BMW-Dämpfer dranschweißen): klingt astrein und sorgt wegen geringeren Staudrucks für (noch) mehr Drehfreude! Fettes Grinsen
Das interessanteste an diesem Wagen ist aber die in Deutschland verbliebene Stückzahl: keine 100 320i sind mehr beim KBA registriert! Herrje! Wer einen sieht -
kaufen! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
#9
Zitat:Anderl, noch zwei Fragen zu den Rostherden:
1. Wenn es am Tankrohr gammelt, wo sehe ich das am ehesten? Muß erst das Radhaus im Kofferraum braun verfärbt sein...? Haare zu Berge:

2. Was meintest Du mit dem Motorträger? Das "Triebwerk" sitzt doch auf dem Vorderachsträger; und wo dieser an die Längsträger geschraubt ist gibt es richtung Spritzwand diese Nieten. (das war bei meinem jetzigen und Vorgänger 323 ein Gammelpunkt, komischerweise aber immer nur links).

Zu 1: hat Ralf ja gerade beantwortet - Wie Du siehst, wird Dein Topic wird gleichzeitig von mehreren bearbeitet, so sehr liegt uns Dein neues Auto am Herzen! Smile

Zu 2: Ja, genau die Nieten meine ich. Habe ich vielleicht nicht gut genug beschrieben. Auch bei mir gammeln sie komischerweise links! Sauer Wer weiss, warum?
Alles für den 3er - alles für den Club!
#10
also mit "seidig" meine ich natürlich nicht M52-Mäßig. Aber der Motor in unserem 2002er ist halt sehr Polomäßig. Also wenn er an einen M42 rannkäme (im vergleich zu einem 320i naturlich auch recht rauh) wäre ich schon recht zufrieden. 6-Zylinder-gesäusel ist aber natürlich immer eine klasse für sich.

Ne nicht ganz stilsichere Sache wäre natürlich einen 325i einzubauen. Oder was meint ihr?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#11
Zitat:also mit "seidig" meine ich natürlich nicht M52-Mäßig. Aber der Motor in unserem 2002er ist halt sehr Polomäßig. Also wenn er an einen M42 rannkäme (im vergleich zu einem 320i naturlich auch recht rauh) wäre ich schon recht zufrieden. 6-Zylinder-gesäusel ist aber natürlich immer eine klasse für sich.

Ne nicht ganz stilsichere Sache wäre natürlich einen 325i einzubauen. Oder was meint ihr?

Jetzt Gulp der Präses aber auch mal dazwischen!

2002 Polomässig? Haare zu Berge: 325i innen E21 Haare zu Berge:

Ich glaub, s hackt!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#12
Also so empfinde ich das! Und ich kenne den Wagen gut. Natürlich nur im Leerlauf, dank der Jetttex/Fortex Anlage klingt er recht dumpf.

Mit dem Klang des Golf GTI wurde der M10 hier ja schon verglichen. Und so weit sind sie (Golf/Polo) nicht voneinander entfernt.

325er in e21: Ich sag ja, nicht ganz stilsicher. Aber es gibt selbst seriöse Leute (z.B. Cahsel) die selbst in einen 02er einen 318iS oder ein 325er einbauen.

Das es nicht hackt bin ich mir sicher. Man nutzt dieses Forum eben um sich mit Gleichgesinnten übers Thema zu unterhalten und Meinungen auf ne nette Art und Weise auszutauschen. Zwinker

Gruß

Tschuldigung, ich wollte eigentlich zitieren, hab mich verklickt! wenn ich was geändert habe an dem Beitrag, bitte auf die Füsse treten!

Matthias
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#13
Zitat:Also so empfinde ich das! Und ich kenne den Wagen gut. Natürlich nur im Leerlauf, dank der Jetttex/Fortex Anlage klingt er recht dumpf.

Mit dem Klang des Golf GTI wurde der M10 hier ja schon verglichen. Und so weit sind sie (Golf/Polo) nicht voneinander entfernt.

325er in e21: Ich sag ja, nicht ganz stilsicher. Aber es gibt selbst seriöse Leute (z.B. Cahsel) die selbst in einen 02er einen 318iS oder ein 325er einbauen.

Das es nicht hackt bin ich mir sicher. Man nutzt dieses Forum eben um sich mit Gleichgesinnten übers Thema zu unterhalten und Meinungen auf ne nette Art und Weise auszutauschen. Zwinker

Gruß

Ich ging irrtümlicherweise davon aus, das jeder meinen Humor kennt, war scherzhaft gemeint!
Zwinker
Ich meine aber trotzdem, das man sowas NICHT machen sollte. Irgendwie ist das wie duschen wollen, ohne sich nass zu machen! Wer ein Auto aus den 70ern fahren will, der will doch eigentlich meist genau dieses Fahrerlebnis haben, wie es damals eben war. Ich z.B. geniesse den manchmal etwas kratzigen Klang meines originalen Bavaria C Autoradios mehr als den des hypermodernen CD-Radios, das der Vorbesitzer installiert hatte. Jede Fahrt wird mit diesem Auto ohne ABS, Servo und hunderttausend elektronischer Helferlein zur (kleinen) Zeitreise.

Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
#14
Alles klar, nix für ungut!

Das ist natürlich auch wieder wahr. Das 70er-Feeling kommt am besten mit nem Motor aus der Zeit auf. Naja, ich bin eben ein 80er /90er - Verwöhnter der aber nicht allzuviel von Technik versteht (blos etwas mittbekommen durch den Vater der Karosseriebauer ist) und eher von dem Design der damaligen Autos fasziniert ist. Ok, und die Einfachheit der Youngtimer ist natürlich auch was für sich.

Frohe Weihnachten!
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#15
...so ist das, wenn man "zeitgleich" bleiben will...und ich will das weitestgehend...mein 320/6 (1980) ist so ziemlich original und so soll er auch bleiben...der Klang wechselt zwischen seidenweich und knurrig sportlich, je nach Drehzahl...aber der Doppelvergaser hat so seine macken...ich muss ihn im Frühjahr mal checken lassen...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
#16
Zitat:Ne nicht ganz stilsichere Sache wäre natürlich einen 325i einzubauen. Oder was meint ihr?

Du hast recht - so ganz stilsicher wäre das nicht. Abgesehen von dem Gepfriemel mit den elektrischen Anschlüssen für die Motronic mit ihrer computergesteuerten Einspritzung und ihrer integrierten Zündung kommt noch das "aus-zwei-mach-eins"-Gepfriemel, um aus den Einzelteilen eines E21- und eines E30-Getriebes ein passendes und funktionierendes Getriebe mit mechanischem Tachoausgang und Getriebeglocke für E30-Block zu basteln. Alles machbar, aber doch mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Hinzu kommt, dass ein 325er-Motor ohne Kat nur noch schwer aufzutreiben ist. Natürlich kann man auch die Kat-Variante verwenden, nur sucht dann die Motronic nach der nicht vorhandenen Lambdasonde. Also doch Kat einbauen? Dann schon mal viel Spaß beim Weiten des Mitteltunnels. Nicht zu vergessen die Umrüstung auf die Spritversorgung des E30, da die Pumpe des E21 einen viel zu hohen Druck liefert. Du siehst, es ist wie fast immer: Arbeit zieht Arbeit nach sich!
Und für was das Ganze? Für 170 PS? Unfug! Bearbeite einen alten 323er-Motor ein bischen und Du kommst allein mit Hartge-Auspuffanlage und einer schärferen Nockenwelle schon auf ca. 165 PS. Überarbeite zusätzlich den Zylinderkopf (Ventile und Kanäle) und Du hast 170 bis 180 PS. Und das bei oben beschriebenem, unnachahmlichem K-Jetronic-Sound! So was gibt's heute nicht mehr und Du würdest mit L-Jetronic oder gar Motronic den Flair des Autos zerstören.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, einen 325er-Motor mit der K-Jetronic zu betreiben. Aber auch dann würde ich die hochverdichtete katlose Variante empfehlen, die nur noch schwer aufzutreiben ist. Wenn man den Übergang zwischen Einspritzrohren und Zylinderkopf sauber ausgleicht, geht das und wäre sogar noch unter zeitgenössisches Tuning abzuhandeln, da Krankenberg (MK Motorsport) den Motor auch auf 2,5 Liter angehoben hat. Wenn Du alles sauber gemacht hast, darfst Du dann auf ca. 200 PS hoffen. Genug, um auch heute noch im Verkehr mitzuschwimmen Zwinker .
Lass' hören, für was Du Dich entschieden hast!

Alles für den 3er - alles für den Club!
#17
Meine Fresse, da hat jemand aber Ahnung!!!

Also 323er wird mir in der Anschaffung zu teuer. Das sinnvollste wird ein 318i sein.

Ciao
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
#18
Also, nachdem nach einem kleinen Vergaserbrand der Motorraum meines 320/6 Baur-Cabrios abgefackelt war (vielen Dank an Solex!) rüstete ich auch zuerst auf den Motor 318i mit K-Jetronik um. Der Verbrauch war mit ca. 8 Litern s-a-g-e-n-h-a-f-t niedrig und der Wagen war auch einigermaßen spritzig, auch wenn ihm bei ca. 180 km/h lt. Tacho die Puste ausging. Innerhalb der 3er-Reihe E21 ist dieser Motor meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Performance und Wirtschaftlichkeit.
Da ich zuvor allerdings immer nur 6Zylinder-BMW gefahren bin, war ich vom Sound überhaupt nicht angetan, was durch das fehlende Dach verstärkt wurde. Also habe ich komplett auf 323i umgerüstet und freue mich außer über genügend Leistung vor allem über den unnachahmlich böse sägenden, heiseren Sound und nebenbei noch über eine wesentlich bessere Bremsanlage. Tip, auch wenn Du Dich für 318er entscheidest: Achsen und Bremsen vom 323 nachrüsten - ein erheblicher Sicherheitsgewinn! Sonne
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!




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