Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reparatur & Wartung
#1
Es lohnt sich für interessierte Einsteiger praktisch nicht, diese Rubrik aufzurufen!

Warum?

Entweder geht es um die "TC No38 Restauration". Oder es geht um die "TC1-Komplettrestaurierung". Oder vielleicht geht es auch noch um die "Die Kohl Coupe Restauration". Andere Themen dieses Bereiches leben dagegen so gut wie nicht!

Heisst "Reparatur & Wartung" im Sinne TC-Forums eigentlich idR nur Restauration - oder wie sonst?

Ich für meinen Teil will (und muss) nicht restaurieren. Ich suche Infos zur Reparatur & Wartung meines TC E30. Und finde aktuelle Beiträge fast immer nur zur Restaurierung...

Warum macht ihr für die TC-Restaurierungsgurus nicht einfach nen eigenen Bereich auf? Nur mal so'n Gedanke. Steht mir als anonymer (aber interessierter) Forumsbenutzer vielleicht auch gar nicht zu.

M.

Zitieren
#2
Hallo,

Ich finde eine Restauration, gehört genau so zur Reperatur Zwinker Zumal dort einzelne Punkte einer Reperatur abgehandelt werden.

Schade finde ich nur das man sowas anonym schreibt Zwinker Auch ich kann Kritik oder auch Anregungen vertragen.

Gruß der nicht Anonyme Admin Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Hallo anonymer User M.

M. kenne ich aus James Bond .... Fettes Grinsen

Spaß bei Seite.

"Leider" kann ich zu einem E30 TC2 nicht sehr viel sagen, weil ich restauriere halt einen TC1 - die No38.

Sicherlich könnte Dein Beitrag auch mit der Frage beginnen, die Du hast. Zwinker

Welches Problem besteht denn oder welche Anforderung hat Dein TC2?

Dann könnte sich hier sicher auch der eine oder andere finden, der Auskunft gäbe, wenn er gefragt würde, um zu helfen.

Und, auch meiner Meinung nach, ist eine Restauration auch eine Ganz-Reparatur und eine Voll-Wartung. Herrje!

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Mister M,
genau solche Leute wie du halten mich davon ab meine bevorstehende TC 2 Restaurierung hier zu veröffentlichen, ich finde wenn mal die Suchfunktion bemüht findet man einiges zum Thema TC2, aber da muss man sich schon registrieren Fettes Grinsen . Im übrigen empfehle ich dir den Baur Club, gerade als Einsteiger Überrascht .

Christoph
Zitieren
#5
Hallo M.,

es steht dir doch völlig frei, die Restaurierungs-Threads aufzurufen oder eben nicht. Sie dienen aber ebenso der Information um das Thema Restaurierung und auch Wartung und Reparatur (da im Rahmen einer Restaurierung eben sehr viel auch repariert wird). Mir persönlich nutzt der Beitrag daneben (ganz eigennützlich Herrje! ) auch als Tagebuch der Restaurierung........

Würde es denn deiner Meinung nach MEHR Informationsgehalt OHNE die Restaurierungs-Threads geben??? Eben dann wären noch weniger Informationen zu finden, gerade für Einsteiger. WAS wäre gewonnen, wenn die Beiträge nicht eingestellt wären.

Welche Art von Informationen suchst du denn? Stell doch deine Anfragen und man wird dir mit Sicherheit hier helfen.

edit:

Eine Rubrik lebt halt auch davon, dass diejenigen, die Informationen suchen auch entsprechende Beiträge verfassen, ebenso wie die Rubrik davon lebt, dass Themen um die Reparatur spezifisch eingestellt werden, von denjenigen, die etwas entsprechendes beizutragen haben. Dass das wenig genutzt bzw. behandelt wird, liegt ja nun nicht an den Mitgliedern, die hier ihre Themen um das Thema Restaurierung einstellen.

Es ist auch immer einfach sich zu beklagen, wenn man zu jenerwelcher Kategorie gehört, die nur nehmen anstatt auch geben will.

Also M., DU bist gefordert. Gib die Fragen oder Themen, die dich interessieren zum Besten und auch DU wirst deinen Beitrag dazu leisten, dass diese Rubrik umfangreicher und noch informativer --insbesondere auch für Einsteiger-- wird.

Gruß Stephan Zwinker
Zitieren
#6
Hallo anonymer M.,

bei Fragen zu Blecharbeiten eignen sich die Restaurierungs-Beiträge doch hervorragend! Es brauchen doch nur die jeweiligen Rep.-Bereiche umgesetzt werden.

Bei technischen Problemen kannst Du gern hier oder auch nebenan im E 30-Forum Fragen stellen, damit wir Dir weiterhelfen können.

Last but not least: Herzlich willkommen in diesem Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich anmelden würdest. Es kostet kein Geld und es tut auch nicht weh! Fettes Grinsen

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Ich finde die Restaurationsgeschichten auch nicht gut! Da werden die Stellen aufgedeckt, die noch vom Rost befallen seien können und man dort beim eigenen Auto noch nicht nachgeschaut hat. Smile Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Zitat:Bei technischen Problemen kannst Du gern hier oder auch nebenan im E 30-Forum Fragen stellen, damit wir Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße
Lutz

....zumal ich mir sicher bin, dass im Rahmen der weiteren Restaurierungsarbeiten insbesondere beim "Rückbau" auch diese Themen Erwähnung und Beachtung finden werden, ebenso, wie es bei Demontagearbeiten ja auch schon teilweise sehr ausführlich durch Markus dargestellt wurde. So beantworten sich halt auch solche Fragen von Interessierten: " Wie bekomme ich das auseinander UND wieder zusammen?"

Zwinker

Gruß Stephan
Zitieren
#9
. . . und wenn es nachher Vorne juckt und hinten beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Woowww....

sooo viele Posts - in sooo kurzer Zeit!

Vielleicht noch nachzutragen zu meinem eingangs formulierten Gedanken:

1. Es ist eine Anregung - keine Kritik!
2. Ziel ist nicht, durch die vorgeschlagene Trennung Posts zu verhindern, sondern die vorhandene Information besser zu strukturieren und damit einfacher und schneller zugreifbar zu machen.
3. Wenn man das als "nur meckern" verstehen mag ist wohl (noch) nicht alles ganz angekommen.
4. Selbstverständlich könnt ihr machen was ihr wollt!
5. Den Vorschlag "Nutze die Suchfuktion" habe ich bisher noch in jedem Forum gelesen. Er wird durch Wiederholung nicht intelligenter. Derart "hilfreiche" Vorschläge sind übrigens ein Hauptgrund warum ich mich grundsätzlich in keinem Forum anmelde. Aber vielleicht mach ich ja bei euch eine Ausnahme. Mal sehen wie ihr mich behandelt... Fettes Grinsen
6. Ich bin nur deshalb anonym, weil die Forumssoftware einen Default "ananoym" vergibt. Per Anmeldung wähle ich auch nur einen Nick - bin ich damit nicht mehr anonym? Egal - wer mich per Mail erreichen mag hier nochmal die Adresse => max.musculus@lycos.de Ich habe sie übrigens schon verschiedentlich im Forum genannt.

So, hoffe mal, nicht wieder zu viele Leute zu vergrätzen. Immerhin - dieser Thread lebt doch wenigstens - oder? Nur möchte ich alles nicht noch weiter ausbreiten und bald wieder zu den TC-Themen zurückkommen. Deshalb bin ich ja da.

Aber bis dahin ist's gut zu wissen, dass Melissengeist Zwinker offensichtlich bei vielem hilft. Wieder was gelernt! Und wenn wirklich gar nix mehr geht - na, dann hoffe ich eben auf James Bond Smile

M.
Zitieren
#11
Hallo,

Ich werde mir Gedanken machen und versuchen eine Einteilung zu finden:

z.B.

Restaurationen zusätzlich zu Reperatur und Wartung

Reperatur und Watung untergliedert in:

Interieur:

Exterieur:

Antriebsstrang:

Sonstiges:

Mein Vorschlag

Zwinker

Gibts andere Meinungen Verwirrt
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#12
Nun ja, es ist schon so - wie bereits zuvor von anderen erwähnt wurde - dass eben vieles was die normale Technik angeht, auch im e30 bzw e21 Teil dieses Forums behandelt wird - kein Wunder, der BAUR baut ja auf diesen Baureihen auf.

Ich finde es daher gut, wenn BAUR Fahrer Reparatur und Technik in diesem für alle offenen Forum auf BAUR spezifische Dinge beschränken und nicht BAUR spezifisches im ganz normalen Forumsbereich posten, da von Fragen, die auch den e30 oder e21 betreffen, alle profitieren und umgekehrt ...

Dies scheint auch so praktiziert zu werden und das erklärt auch meiner Meinung nach, warum bei Reparatur Wartung im BAUR Bereich eher weniger Threads neu eröffnet werden und hier dafür die Restaurierungstehmen breiter aufgestellt werden ....

Zusammengefasst:

BAUR Spezifisches hier, den Rest alles im normalen e21/ e30 Bereich und jeder hat was davon ...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Hallo Mark,

ich persönlich finde eine weitere Untergliederung nicht schlecht. Gerne mit einer speziellen Unterrubrik für Restaurierungen.

Die weiteren Untergliederungen in Reparatur und Wartung sind m.E. auch übersichtlich. Hier würde ich jedoch speziell --wenn es denn schon unterteilt wird-- in Katagorien um

- Motor
- Elektrik
- Antrieb
- Lenkung
- Fahrwerk
- Baur-Aufbau und-Teile
- Karosserie

unterteilen. Finde es aber auch wie Martin sinnträchtiger, wenn die allgemeinen technischen Rep.- und Wartungsbereiche im allgemeinen E21 und E30 - Forumbererich untergebracht werden und hier ggf. wirklich BAUR-spezifisch und die entsprechenden BAUR-Restaurierungen untergliedert sind/werden.

Gruß Stephan
Zitieren
#14
Hallo,

Ich würde nur die nötigsten Unterrubriken machen, was e21,e30 bzw. e36 gleich ist Antrieb Achsen etc. muß nicht erwähnt werden und wir eh zu 90% im 3er Club abgehandelt Zwinker

Also wäre es dann so:

Hallo,

Ich werde mir Gedanken machen und versuchen eine Einteilung zu finden:

z.B.

Restaurationen zusätzlich zu Reperatur und Wartung

Reperatur und Watung untergliedert in:

Baur-Interieur:

Baur-Exterieur:

Sonstiges:

Der Aufbau gehört zum Exterieur
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#15
Zitat:Hallo,

Ich würde nur die nötigsten Unterrubriken machen, was e21,e30 bzw. e36 gleich ist Antrieb Achsen etc. muß nicht erwähnt werden und wir eh zu 90% im 3er Club abgehandelt Zwinker

Also wäre es dann so:

Hallo,

Ich werde mir Gedanken machen und versuchen eine Einteilung zu finden:

z.B.

Restaurationen zusätzlich zu Reperatur und Wartung

Reperatur und Watung untergliedert in:

Baur-Interieur:

Baur-Exterieur:

Sonstiges:

Der Aufbau gehört zum Exterieur

Hört sich gut an Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#16
Zitat:Ich bin nur deshalb anonym, weil die Forumssoftware einen Default "ananoym" vergibt. Per Anmeldung wähle ich auch nur einen Nick - bin ich damit nicht mehr anonym?
Hallo anonymer M.,

ein Nickname ist völlig o.k.! Du kannst ja den Nick-Name verwenden, den Du auch sonst in anderen Foren verwendest. Sehr viele von uns hier haben einen Nick-Name, der bürgerliche Name ist nur dann bekannt, wenn er auch unterzeichnet.

Du brauchst ja nicht unbedingt deinen vollen Namen, Adresse, Bankverbindung, usw. Achtung, Ironie anzugeben... Fettes Grinsen

Viele Grüße
Lutz (das ist mein richtiger Vorname... Fettes Grinsen )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Hallo,

wird eine EXTRA-Rubrik für die Restaurationen angelegt finde ich das auch nicht schlecht. Dann ziehe ich halt "um". Fettes Grinsen

Dann, wenn wir schon dabei sind, könnte auch etwas "aufgeräumt" werden bei den "doppelten" Rubriken, die sich eben im 3er Forum und im Baur-TC Forum finden. Oder diese deutlicher zu unterscheiden. Z.B. Stephan sucht Recaros. Ist Mitlglied im Baur-TC-Club. Kommt eigentlich in den Marktplatz vom Baur-TC-Forum. Findet hier aber viel weniger Anklang. Wenn ich verstehe, was ich meine. Haare zu Berge: Verwirrt

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#18
Hallo Markus,

Ich würde das dann doch alles in einem gewissen Maße machen Zwinker

Aufräumen will ich eure Sauerei hier nicht Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Ich bin doch nicht die Putzfrau [Bild: smilie_saug..gif]

Nee, Spaß beiseite, soviel regeln und einordnen ist nichts. Wir müssen auch an die Nichtmitglieder denken, sonst findet sich keiner mehr zu recht

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#19
... ach so ... Überrascht
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#20
Zitat:... ach so ... Überrascht

Hallo Markus Sonne

etwas kurze Antwort, was ist los Verwirrt

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste