Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schöner TC1 316 Bj 78
#1
gerade in der Bucht entdeckt, bin mal gespannt wie er ausläuft vom Preis.
http://cgi.ebay.de/BMW-316-BAUR-CABRIOLE...ategoryZ98
37QQssPageNameZWDVWQQrdZ1

Christoph
Zitieren
#2
70228?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
Zitat:gerade in der Bucht entdeckt, bin mal gespannt wie er ausläuft vom Preis.
http://cgi.ebay.de/BMW-316-BAUR-CABRIOLE...ategoryZ98

37QQssPageNameZWDVWQQrdZ1

Christoph

Sehr schön! Und endlich mal ein Auto mit attraktiver Historie!! Sonne
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Wagen wird auch bei www.mobile.de angeboten.
Preis: 5.950 Euronen!!!!!

Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#5


Interessantes Auto!

...Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man sich nach fast 30 Jahtren einfach so von einem Auto trennen kann. Traurig
Todesfall natürlich ausgenommen.

Frage an die TC1 Besitzer:

...mir kommt die Heckscheibe so riesig vor!?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Hallo,

@Pit: der wird wohl noch das original Verdeck haben. Da ist die Scheibe so - meines Wissens. Zwinker

Guter Wagen, müßte chamonix sein, sonst wäre er ja umlackiert. Alpinweiß gab es 78 ja noch nicht. Mein Tipp für Ebay: um 3.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
Das original Verdeck hat so eine große Scheibe

[Bild: imgp0540ts4.jpg]

Gruß
Georg

Zitieren
#8



...Danke euch beiden! Smile

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Zitat: Mein Tipp für Ebay: um 3.

Gruß, Markus

wenn ich da mal nicht zu tief gestapelt habe. Herrje!
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Für 3.000.-€ würde ich mir dieses Auto, ohne zu Zögern, sofort kaufen!

Natürlich muss die Realität das Halten, was der Angebotstsext suggeriert! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#11
... für viel mehr aber auch nicht, denn er hat schon beide Türen neu bekommen. Lackierung ist hier allemal fällig.
Und wer weiß, ab sich nicht doch unter Karosseriedichtmasse und dem UBS Rost eingenistet hat. Verwirrt Herrje!

Also schaut "man" da auch eh mal besser nach - und wenn Du dann schon dran bist, werden noch mal locker 500 - 1000 Kilo fällig - die sind zum Kaufpreis hinzuzuaddieren. Haare zu Berge:

Hinzukommt das PVC Dach. Zu der Zeit gab es noch kein Stoff. Und PVC hat so seine Eigenarten - ob gehegt und gepflegt oder auch weniger. Das wird einfach brüchig. Und nie mehr offen fahren, nur damit nichts passiert? Überrascht (+ 300 Verdeck)

Und: es ist halt ein 316 Traurig

Aber erster Hand !

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
Und: es ist halt ein 316 Traurig

Aber erster Hand !

Gruß, Markus

Zitat Ende

Ob es nun ein 316 oder ein 318 ist, seh ich als nebensächlich an! Solange es kein Sechszylinder ist, finde ich das (in diesem Falle) eher unwichtig!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Zitat:... für viel mehr aber auch nicht, denn er hat schon beide Türen neu bekommen. Lackierung ist hier allemal fällig.
Und wer weiß, ab sich nicht doch unter Karosseriedichtmasse und dem UBS Rost eingenistet hat.

Hinzukommt das PVC Dach. Zu der Zeit gab es noch kein Stoff. Und PVC hat so seine Eigenarten - ob gehegt und gepflegt oder auch weniger. Das wird einfach brüchig. Und nie mehr offen fahren, nur damit nichts passiert? (+ 300 Verdeck)

Und: es ist halt ein 316
Gut, daß man alles schlechtreden kann . . . ! Herrje! Ich bin zwar kein Fan eines E 21, habe von der ersten Baureihe der 3er BMW keine Ahnung (will ich auch nicht haben!) und habe zwar nichts davon, wenn dieses Fahrzeug für irgendeinen Preis versteigert wird, fahre aber nicht erst seit gestern Auto, halte aber etwas mehr Objektivität für angebracht!

In 29 Jahren dürfen ruhig mal beide Türen neu lackiert oder sogar erneuert worden sein. Und ob der Unterbodenschutz unterwandert ist oder nicht, habe ich bei diesen Bildern beim besten Willen nicht erkennen können (wie auch?). Und ob da ein PVC-Dach darauf ist, daß es vielleicht zu diesem Punkt noch nicht gab, ist doch "völlig Latte!!!" Ich finde die Motorisierung auch nicht gerade prickelnd, aber der Fahrzeugmarkt ist im Allgemeinen kein Wunschkonzert (je älter, desto weniger!)!

Wer das nicht einsieht, muß sich entweder ein Fahrzeug komplett neu aufbauen (was natürlich wesentlich teurer ist!), oder es bleiben lassen, zumindest sollten aber unqualifizierte Beurteilungen unterbleiben.

Für mich sieht das erst einmal aus, wie einer der ersten E 21 von 1978 (ich dachte eigentlich, daß erst im Spätherbst die ersten E 21 als 6 Zylinder ausgeliefert wurden), der sich in erster Hand befindet. Den Bildern nach zu urteilen macht der Wagen so erst einmal keinen schlechten Eindruck!
Zitat:Also schaut "man" da auch eh mal besser nach - und wenn Du dann schon dran bist, werden noch mal locker 500 - 1000 Kilo fällig - die sind zum Kaufpreis hinzuzuaddieren
Ich addiere generell zu jedem Fahrzeug erst einmal ein paar Euro zum EK hinzu, daß anderen fast schon schwindelig wird, da garantiert bei alten Fahrzeugen erst einmal das Eine oder Andere instand gesetzt werden muß. Gleich bei Besichtigung muß kalkuliert werden, ob es sich für das begehrte Objekt lohnt, oder nicht. Wer dies nicht einsieht und auch nicht mit einkalkuliert, sollte sich besser einen neuen Japaner oder Koreaner oder Weiß-der-Geier-was kaufen.

Nebenbei bemerkt: Ich habe im Sommer in einen "gewöhnlichen" 325 eta mit knapp 200.000 Km Laufleistung einen vierstelligen Euro-Betrag für Instandsetzungsarbeiten investiert - also keine kosmetische Arbeiten oder Sonderwunschausstattungen! Die Sonderausstattungen stehen im Übrigen noch aus! Ich habe vorher kalkuliert und abgewägt, mir Rat geholt, und bin zum Entschluß gekommen, daß sich jeder einzelne Euro lohnen wird und sich letztendlich gelohnt hat!

Bleibt man jetzt objektiv, erkennt man neben den im Text genannten Daten eine saubere und ordentliche Innenausstattung, eine recht ordentliche und glatte Karosserie, keine Verschlimmbesserungen und andere Sauereien und einen nicht geputzten Motorraum.

Wie gesagt: Ich habe nichts davon, das Fahrzeug weder schlecht- noch schönzureden und kenne den Verkäufer auch nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
. . . und da wir gerade bei "Schlechtreden sind:"

1.) falsche Rückleuchten
2.) keine Euro-Kennzeichen
3.) Kennzeichen und Stoßstange vorn beschädigt
4.) Klarglas
5.) Tank vielleicht leer...
6.) Scheibenwaschwasserbehälter nicht voll
7.) Kratzer in Koferarum
8.) Nur zwei Warndreiecke, aber kein Verbandskasten
9.) . . .


Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Ist das originale Reserverad noch in der Mulde ? Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Natürlich mit der Luft von 1978 Achtung, Ironie , aber mal im Ernst, laut CD
Bewertung liegt der 316 Baur bei 6900 Zustand 1, und 3900 Zustand 2, und irgentwo da zwischen sollte der Wagen auch weg gehen. Ich sag mal
4200.- Euro.

Christoph
Zitieren
#17
Hätten wir 02-Fahrer vor rund 10 Jahren so einen 02 Targa angeboten bekommen, wir wären laut or******** die Straßen bis zum Abwinken rauf und runtergerannt!

Aber es handelt sich hier um einen E 21 und nicht um einen 02 . . . (@ Lutz! Hör auf, zu träumen!).

Vom Zustand her tendiere ich, den Bildern nach zu urteilen, eher zu Zustand 2. Das hieße 3.900 Euro. Rechne ich nun die szenentypischen 10 - 20% ab (hier eher 10%), komme ich auf 3.500 kaufmännisch gerundet. Ich rechne noch ein Prozent oben drauf, da das 07er Kennzeichen "vor der Tür steht," und wieder ein paar Prozent runter, weil das Fahrzeug "Kühlschrank-Metallic" lackiert ist. Honoriere ich noch die Historie, komme ich auf Betrag "X," der höher ist, wenn das Fahrzeug direkt vom Erstbesitzer gekauft wird. Betrag "X" ist niedriger, wenn er von einem Küchentischhändler gekauft wird.

Böse Reparaturkosten ziehe ich ab, normale Wartungskosten (ich nenne so etwas "Übernahmeinspektionskosten") muß ich hinnehmen. Mit der Ausstattung hätte ich bedingt mein Problem, dabei liegt die Betonung wohl eher auf "mein Problem."

Aber 5.950 Euro (das sind 11.637 Deutsche Mark gewesen) halte ich für etwas "heftig." Verlangen kann man viel - verkauft ist es, wenn es in der Hosentasche knistert.

Mein Tip: Pi mal Daumen 4.000/4.500 Euro.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:Für mich sieht das erst einmal aus, wie einer der ersten E 21 von 1978 (ich dachte eigentlich, daß erst im Spätherbst die ersten E 21 als 6 Zylinder ausgeliefert wurden)...

Hallo Lutz,

die ersten 320/6 und 323i wurden im Herbst 77 ausgeliefert.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Hallo Mark,
meines Wissens nach wurde der TC 1 zur IAA 77 vorgestellt. Doch "Murphys Gesetz" folgend begann die Auslieferung erst Ende 78. In Stuttgart gab es wohl damals Anlaufschwierigkeiten mit der Serie. Ein TC-Mitglied aus unserer Gegend hat die Nr. 4 oder Nr. 5 in erster Hand, und die wurde wohl erst im November 78 ausgeliefert. Er hatte seinen TC 1 aber bereits ein knappes Jahr zuvor bestellt.
Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20

Hallo Lutz, Smile

...ich widerspreche dir ungern, aber hier irrst du.

Die Produktion des TC1 ging im Frühjahr ´78 los.
Ich meine im März, aber das dürfte Bernd oder Roland genauer wissen.
Die Nr. 70030 (siehe Jeroens Register) ist zum Beispiel im April oder Mai ´78 zugelassen,
genauer kann ich dir das nach unserem Braunschweiger Oldtimertreffen am 1.Mai sagen,
dort wird der sehr freundliche Erstbesitzer wahrscheinlich wieder zugegen sein.

Auffällig ist, das bei den sehr frühen TC1 Baur-Nummern keine 323i dabei sind.

...Kann es andere Gründe wegen der verzögerten Auslieferung gegeben haben?
Zum Beispiel Mehrausstattungen, die erstmal nur in der Preisliste standen + doch (noch) nicht lieferbar waren?

...Sprichst du von dem restaurierten schwarzen 323i mit Klima, der seit langem für knapp 14t in Freiburg angeboten wird?
Der Wagen ist doch von deinem verstorbenen Bekannten Klaus.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste