Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schrumpfende Sicherungen!
#1
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Torpedo-Sicherungen.
Ungefähr jede Woche fällt irgendeine aus,
wobei ausfallen schon ein paar mal wörtlich zu verstehen war.
Nicht das die Stromstärke zu hoch war, dann wäre ja
der Draht/Metallstreifen durchgeflogen, bei
mir versagen die Sicherungen anders ihren Dienst.
Die Sicherungen werden scheinbar so heiß,
daß der Plastekörper sich erhitzt und ein bis zwei Millimeter
schrumpft, womit der einwandfreie Kontakt am Sicherungshalter nicht
mehr gewährleistet wird und sogar ganz verloren gehen kann.

Einige dieser kaputten Sicherungen waren noch original,
andere waren Neue um zu Testen ob es am Alter vom Kunststoff
liegen kann.

Irgendwie kann ich mich erinnern, daß die Sicherungskörper
vor dem Kunststoff aus Keramik waren. Liege ich da richtig?
Wenn ja, weiß jemand wo es solche alten Sicherungen noch
gibt? Keramik schrumpft ja nicht.

Hat jemand ähnliche Verformungsprobleme?

Gruß Markus
Zitieren
#2
das kannst du anders lösen. Nimm die Sicherungen alle raus, biege die Kontakte kräftig nach - und das war es. Smile
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Hmmm. Ganz so einfach geht's nicht. Der tiefere Grund für die Erwärmung liegt darin, daß die Kontakte im Sicherungskasten und die Kontakte der Sicherungen mit den Jahren korrodieren. Dadurch steigt der Übergangswiderstand zwischen Kontakt und Sicherung und die Dinger werden warm.

Abhilfe (selbst erprobt mit dauerhaftem Erfolg): Batterie abklemmen, alle Sicherungen raus, Kontakte mit feiner Stahlwolle ordentlich blankmachen. Dann alle Kontakte mit Batteriepolfett hauchdünn einfetten, nachbiegen und neue Sicherungen mit vergoldeten Kontakten (gibt's in nahezu jedem Supermarkt vom Billiganbieter "Aroso" zum Schleuderpreis) einsetzen. Danach ist Ruhe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste