Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Claus Luthe wurde 75
#1
Am 8.12 2007 wurde Claus Luthe, der Designer der 2.und 3. BMW 3er sowie NSU RO 80, 75 Jahre alt. Hier sein Lebenslauf auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Claus_Luthe
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Sehr interessant, dass E30 und E36 vom selben Designer stammen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Noch erstaunlicher, daß Claus Luthe den E36 wesentlich lieber mochte Zwinker

Und das, obwohl er sich bei beiden Wagen von der Firmenleitung eingeengt gefühlt hat: Der E30 musste sich strukturell sehr eng am E21 entlanghangeln, um Entwicklungskosten zu sparen und möglichst viele E21-Kunden zum neuen Modell hinüberzuziehen - "er musste sich halt auf jeden Fall verkaufen". Der E36 hat die gewöhnungsbedürftigen hinter-Glas-Scheinwerfer (Claus Luthes Lieblingsentwurf hatte eine eher E34-artige Schnauze mit Doppelscheinwerfern) - das sollte aerodynamish aussehen, gefiel Claus Luthe aber nicht wirklich.

Übrigens: Paul Bracq ist am 15.12. 74 Jahre alt geworden.

P.S.: Der Lebenslauf auf Wikipedia ist ein Desaster. Da allerdings jeder bei Wikipedia reinschreiben und löschen darf, wie es ihm beliebt, wird dieser Artikel immer wieder aufs neue verhunzt. Die Entwicklung des 8er wurde von ihm nicht geleitet, sondern durchlitten - das Projekt, das nicht seinen persönlichen Vorstellungen von einem Sportcoupé entspricht (er hätte den Wagen gerne erheblich leichter und kompakter gehabt), wurde ihm bereits in Form von Zeichnungen eines Hobbydesigners aufs Auge gedrückt. Aus seinem Munde klingt das Audi-Thema auch etwas anders als im Wikipedia-Artikel. Ach ja: Das mit der angeblichen Drogensucht seines Sohns ist auch so eine Sache - der Sohn hat angeblich volltrunken Luthes schwerstkranke Frau beschimpft und bedroht, was zwar weniger BILD-Zeitungs-spektakulär ist, aber von den praktischen Konsequenzen vermutlich nicht minder problematisch (ja, ich geb's zu, ich bin feige, ich hab' mich nie getraut, Claus Luthe zu fragen, was wirklich war, nun ist es angeblich zu spät...)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Das mit der angeblichen Drogensucht seines Sohns ist auch so eine Sache - der Sohn hat angeblich volltrunken Luthes schwerstkranke Frau beschimpft und bedroht, was zwar weniger BILD-Zeitungs-spektakulär ist, aber von den praktischen Konsequenzen vermutlich nicht minder problematisch (ja, ich geb's zu, ich bin feige, ich hab' mich nie getraut, Claus Luthe zu fragen, was wirklich war, nun ist es angeblich zu spät...)
Hallo Ralf,

das hatte nichts mit damit zu tun, daß Du Dich nicht getraut hast, sondern daß Du den Anstand hattest, ihn nicht danach zu fragen. Das war und ist ein familieninternes Problem der Familie Luthe.

Wie wäre wohl das Gespräch letztendlich verlaufen, wenn Du ihn danach gefragt hättest? Vielleicht hättest Du nicht das erfragen können, was Dich (uns) eigentlich interessiert hätte. Möglicherweise hätte er Dich achtkantig hinausgeworfen...

Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Man kann's auch Anstand nennen. Zwinker

Im Ernst: Ich bin beeindruckt über die Art, wie Luthes damit umgehen. Jeder andere wäre nach einem derartigen "Familiendrama" zuerst einmal umgezogen, um vor der eigenen Erinnerung wegzulaufen. Luthes nicht. Die stellen sich ganz bewusst dem schwärzesten Fleck in ihrer Vergangenheit. Tag für Tag. Und leben damit. Finde ich höchst beeindruckend. Insofern glaube ich nicht einmal, dass es ein innerfamiliäres Tabuthema ist. Aber es ist ein innerfamiliäres Thema und geht uns alle bestimmt nichts an.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Der 8er war ein Kind des Dr. Wolfgang Reitzle, der den 8er in seiner
Form so gegen alle Wiederstände haben wollte!!
und ich bin im persönlich zutiefst Dankbar !
Der 8er ist für mich eines der Zeitlosesten und schönsten Automobile das je gebaut worden ist!
Gruß Rainer
Zitieren
#7
Dass der E36 zu Luthes Liebliges-Designs gehört ist irgendwie zwingend. Ist er mit seiner Keilform doch wohl am ehesten in der formalen Nachfolge des legendären NSU RO 80 zu sehen. Mit Doppelscheinwerfern wäre er in der Tat noch wesentlich konsequenter ein 3er BMW geworden. Leider "pfuschen" einem immer wieder unerfahrenen "Bauherren " in ein durchdachtes Konzept, das kenne ich auch.
Gibt es bekannte Entwürfe wie ein Luthe 8er ausgesehen hätte? So ist er doch für ein SPORT-Coupe etwas zu schwer und zu Barock geraten. Aber in dieser Zeit glaubte auch Porsche an den schon fast vergessenen 928.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Zu Befehl, der Herr! Stehe schon stramm! Zwinker

Im Ernst: Ich wollte den Namen des "8er-Erfinders" nicht nennen, Claus Luthe als Designchef hat es jedenfalls nicht wirklich als fein empfunden, daß der Technikvorstand am Chefdesigner vorbei ein Auto "durchdrückt". Ihm ist das Projekt angeblich mit den legendären Worten "Luthe, Sie bauen jetzt dieses Auto!" (mit Ausrufezeichen) ans Herz gelegt worden.

Im Übrigen hätte ich Dich auch gut verstanden, wenn Du nicht jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beendet hättest. Im "normalen" deutschen Sprachgebrauch markiert man damit Ausrufe und Warnungen, im Forumsdeutsch Anschreien.

Im Übrigen mag ich den 8er auch und wollte den Wagen auch gar nicht herabwürdigen oder Dich reizen - er ist halt bloß nicht Claus Luthes Geschmack.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Gibt es bekannte Entwürfe wie ein Luthe 8er ausgesehen hätte?

Nein, das Auto ist einfach gar nicht sein Geschmack gewesen - nach seinen Worten hätte ihm etwas konzeptionell völlig anderes in einem ganz anderen Marktsegment vorgeschwebt. Eine Art zweite 6er-Generation auf E34-Baisis. Aber das war beim BMW-Vorstand nicht erwünscht. Ach ja, ich hätte noch so viele Fragen an ihn ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Entschuldigung Ralf
Ich habe hier die Ausrufezeichen falsch benutzt, war etwas ungeschickt.
ohne Frage bist Du hier der Chef ,
ich kenne halt die Geschichte, Luthe wollte ein Sportcoupe, und Reitzle
ein Luxuscoupe das auch so manches Sportcoupe schlagen kann und
dabei auch noch so Souverän wie eine Luxuslimousine ist .
und er wollte in Qualität und Technik Mercedes schlagen zu mal Er selber
Schwabe ist, ich habe ja das Ergebnis in meiner Garage stehen , und
ich spüre seinen Geist bei jeder Ausfahrt, und kann Ihn verstehen ,
Gruß Rainer
Zitieren
#11
Die Idee des großen, autobahntauglichen Langstrecken Coupés wurde mit dem 8er sehr gut umgesetzt. Auch der 928er Porsche war und ist ein Fahrzeug, dass einen eingeschworenen Liebhaberkreis hat .... man muss in so einem Auto zumindest einmal mitgefahren, besser einmal selbst gefahren sein, um deren Faszination spüren zu können ... klar, wieselflinke Sportflitzer sind das nicht, aber souveräne Autobahnautos, aus einer Zeit, in der man noch das Glück haben konnte, in wenigen Stunden quer durch das ganze Land mit solchen Autos kommen zu können ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Luthe hat auch den E32 entworfen, wofür ich ihm sehr dankbar bin... Fettes Grinsen Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13

... und ein auf diesem Modell basierendes Coupé hätte dann auch mir gefallen.

Ich mag den 8er überhaupt nicht, habe aber auch eine angeborene Aversion gegen Klappscheinwerfer.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Ähm, räusper, auf welchem Modell basiert der E31, wenn nicht auf dem E32? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15

Eine optische Verwandschaft ist auf Anhieb jedenfalls nicht erkennbar.

Der 6er war dem entsprechenden 7er damals jedenfalls deutlich ähnlicher.

In dieser Tradition hätte ich das 8er-Coupé stimmiger gefunden.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Zitat:Der 6er war dem entsprechenden 7er damals jedenfalls deutlich ähnlicher

Der 6er war aber ein reinrassiger 5er...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Der 6er war dem entsprechenden 7er damals jedenfalls deutlich ähnlicher

Der 6er war aber ein reinrassiger 5er...

er meint sicher optisch, z.B. die Stoßstangen, Frontmaske, etc.

Gruß

Mark
Zitieren
#18
Okay, die Front des 7ers wurde in Anlehnung an den 6er gestaltet. Aber als der 6er auf den Markt kam, war vom 7er ja noch weit und breit nichts zu sehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Okay, die Front des 7ers wurde in Anlehnung an den 6er gestaltet. Aber als der 6er auf den Markt kam, war vom 7er ja noch weit und breit nichts zu sehen ...

Nur weil der eine (6er) 76 kam und der andere (7er) erst 77, können sie sich doch optisch ähneln, oder nicht.
Zitieren
#20
Sag' ich ja - nur ist der 6er (weil älter) nicht nach dem 7er gestaltet woden. Die Front des 7er war eher eine Notlösung, der 7er sollte eigentlich komplett anders aussehen - etwas länger, 10 cm niedriger und ohne Haifischmaul, auch so ein klassischer Fall von Dissenz zwischen Designabteilung und Vorstand. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste