Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abblendlicht total ausgefallen !!!
#1
Hi Fans,
Heute ist an meinem 316i E30 Bj.88 M40B16 auf beiden Seiten das Abblendlicht ausgefallen.. Fernlicht und Standlicht funktionieren. Sicherungen und Glühlampen in Ordnung. Beim FREUNDLICHEN ein anderes Relais probiert. Das wars nicht! Ich tippe auf Blinker-/Fernlichtschalter. Oder kann es noch was anderes sein? Der Lichtschalter kann es doch wohl nicht sein-oder? Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt? Wenn ich den Blinker-/Fernlichtschalter tauschen will: muss ich das Lenkrad abbauen? Vielen Dank für Eure Tipps und erst mal
Vielen Dank
Euer Heinz
Zitieren
#2
klar kann das der lichtschalter sein!!!
Zitieren
#3
Wäre auch einfacher zu tauschen als der Blinkerhebel. Man muß natürlich was zum tauschen haben. Ich hätte hier noch ein paar Lichtschalter zum Probieren ...
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Erst mal Vielen Dank für die schnelle Reaktionen! Den Lichtschlter könnte man doch auch durchmessen, ob der spinnt oder?
Gruß Heinz
Zitieren
#5
Ursache: beide Glühlampen defekt....hab wohl in der Hektik auf der Landstraße beim Überprüfen vergessen die Zündung einzuschalten und in der Dämmerung (Sichtkontrolle) sahen die Birnen gut aus. Waren übrigens die H1-Lampen von LIDL Marke TESLA.. also Finger weg von den Dingern.
Mfg Heinz
Zitieren
#6
Ob das an der Marke lag, wage ich eher zu bezweifeln. Ich hatte viele jahre lang Probleme mit dauernd durchgebrannten Scheinwerferbirnen. Drei bis vier Paar Birnen pro Jahr waren keine Ausnahme.

Ein BMW-Meister gab mir dann den Tip: DE-Scheinwerfer niemals mit Birnen der Kategorie "bis zu 30% mehr Licht" bestücken - die haben in diesen Scheinwerfern (warum auch immer) Lebensdauerprobleme. Dann habe ich mir zwei Stück Bosch Standard gekauft (zusammen 7 EUR, billiger als eine einzelne "bis zu +30%"-Birne). Das war vor zwei oder drei Jahren. Die Birnen tun's immer noch und erstaunlicherweise ist das Licht auch nicht erkennbar dunkler geworden. Die "bis zu" - Zahl scheint im Einzelfall sehr vom Scheinwerfermodell abzuhängen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste