Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

30 Jahre e21
#1
hallo,

bei gmx gibts was zu lesen über den "golf für besserverdiener"

http://www.gmx.net/de/themen/motor/techn...x3L2n.html
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Ich bin ehrlich begeistert! GMX (bisher nicht unbedingt als Fachinformationsdienst für den Freund klassischer Automobile bekannt) schafft es im Gegensatz zur OldtimerMarkt sogar, daß alle Zahlen und Daten stimmen... Fettes Grinsen

Auch BMW hat inzwischen einen Artikel zu diesem Thema auf seiner Homepage, siehe http://www.3er-club.de/30jahre/30-jahre-3er-bmw.html ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Sehr schöne Artikel. Da macht das lesen Spaß. Sonne
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Zitat:Auch BMW hat inzwischen einen Artikel zu diesem Thema auf seiner Homepage

Da muss ich aber sagen, dass der gmx-Beitrag fachlich besser gemacht ist. Verschweigt er beispielsweise nicht (wie BMW) den 315, für den man sich offensichtlich in München immer noch schämt. Und dass die Überschrift bei Opel geklaut wurde, ist auch sehr armselig...

BMW... Technik, die begeistert? Verwirrt
Zitieren
#5
Technik, die begeistert - ach ja, lange ist's her. Vielleicht kontert Opel ja irgendwann mal mit "Aus Freude am Fahren", oder (damit's wenigstens ein Bisschen kreativ ist) "Aus Freude am Sparen" ... Fettes Grinsen

Ansonsten solltest Du es positiv sehen: Immerhin wurden fast alle Modelle erwähnt. Witzig finde ich, daß BMW bis heute so tut, als sei der 320i von Anfang an lieferbar gewesen. Beim -02 sieht das anders aus: Da könnte man aus BMWs Veröffentlichungen manchmal glauben, es hätte überhaupt nur den 2002 gegeben ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Auch BMW hat inzwischen einen Artikel zu diesem Thema auf seiner Homepage

Da muss ich aber sagen, dass der gmx-Beitrag fachlich besser gemacht ist. Verschweigt er beispielsweise nicht (wie BMW) den 315, für den man sich offensichtlich in München immer noch schämt. Und dass die Überschrift bei Opel geklaut wurde, ist auch sehr armselig...

BMW... Technik, die begeistert? Verwirrt

Warum sollte man (BMW) sich für einen 315er schämen Verwirrt
An der Motorleistung/Austattung kann es wohl nicht liegen. Dann wäre wohl jede Isetta für BMW ein Drama. Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Nunja, die Marketingstrategie für 1502 und 315 war aus heutiger Sicht abenteuerlich (wenn auch aus Verbrauchersicht sympathisch):

Man hat diese beiden Wagen ausschließlich über den niedrigen Preis beworben.

Auf die Idee, einen 3er so weit zu versimpeln, daß er dem Golf (der 315 kam für 15.690 DM auf den Markt, das war etwa genausoviel wie ein Golf II CL mit 75 PS) preislich Paroli bieten kann, käme heute wohl niemand mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo,

tja, ein 315i der Baureihe E46 parallel zum E90 entspräche wohl nicht der derzeit verordneten Premium-Strategie.

Der "durchschnittliche" Mini wird von den Käufern mit Extras auf über 20.000,- € Kaufpreis aufgepäppelt...

Den Aktionär freut´s Smile

Leider ist mein Aktienpaket doch etwas kleiner als das von Familie Quandt/Kladden...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Zitat:Warum sollte man (BMW) sich für einen 315er schämen

Nun, als ich in den 90ern am Tresen des Teileverkauf stand, wurde ich immer mitleidig belächelt, als ich Teile für nen 315 wollte... Und auch sonst wäre man wohl in München ganz froh, hätte es die Sparmodelle nie gegeben.

Die Isetta ist ein Klassiker und Sympathiträger.

Dafür braucht der 315 noch mindestens 10 Jahre Zwinker
Zitieren
#10
Dafür gibt es jetzt den 1er....als "Premium Golf" Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Also Golf für Besserverdienende ist ja eigentlich ne Beleidigung, oder!? Aber um ehrlich zu sein habe ich den 3er immer eher der Golfklasse zugeordnet als z.B. dem 190er. Erst ab dem e36 wurde die kleinste Baureihe von BMW vergleichbar mit Mercedes finde ich. Soll natürlich keine Kritik sein. Der e21 und e30 haben für mich die Idealmaße für ein fahraktives Auto.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Hallo Mario,

diese Sichtweise ist sehr interessant.....so hab ich das eigentlich noch nie gesehen... Fettes Grinsen

Könnt Ihr Euch noch an die Vorstellung des Golf III VR6 Anfang der 90er erinneren!? Was für ein Gedöhns wegen dem ersten Sechszylinders in der Kompaktklasse..... Herrje!

Gebührt diese Auszeichnung dann nicht eigentlich dem E21!?

Genau wie der Kult um den Golf (I) GTI.......der erste heiße Kompakte war doch dann der 02 (ti/tii), oder!?

Womit sind z.B. 02 und E21 in ihrem damaligen Wettbewerbsumfeld nun eigentlich zu vergleichen....der 02 mit dem B-Kadett??? Größenmäßig vielleicht....oder doch eher der 02 mit dem C-Rekord oder Ur-Audi 100??
zumindest preismäßig....

Wie siehts beim E21 aus....?
Als Wettbewerber fallen mir am ehesten Opel Ascona B (gefällt mir übrigens auch sehr gut) und Audi 80 ein. Rein preislich muß man ja aber doch wieder den Audi 100 oder den Opel Rekord D/E heranziehen. Aber ein Golf I oder ein Kadett C!?...nicht wirklich, oder?
Wobei aber auch berücksichtigt werden muß, daß zumindest ein 316 von anderen, günstigeren Wettbewerbern in Fahrleistungen (Topspeed)übertroffen wurde...(bsp. ein 85PS Audi 80).
Und trotzdem hats dem sportlichen Nimbus nicht geschadet...

Vielleicht war es aber genau diese Unvergleichlichkeit, die den Erfolg der Münchner begründet........aber das bedeutet auch, daß eben genau diese Eigenschaft mittlerweile verlustig gegangen ist.....und trotzdem sind sie noch immer sehr viel erfolgreicher als andere Autobauer.....woran liegt das eigentlich??? Leben die noch immer von diesem unkaputtbaren Ruf, so daß selbst ein Bangle sich (fast) alles erlauben kann?

Wie seht Ihr das? Sind die ersten beiden 3er und der 02 nun eigentlich Limousinen der Mittelklasse, oder entstammen sie doch eher der (heutigen) Kompakt(Golf)-Klasse!?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#13
Hallo,
man kann den 2002, E21 und E30 nicht mit der Golfklasse in Verbindung
bringen. Der Golf hat nach dem Ende des Käfers eine völlig neue Klasse begründet, die des kompakten Fronttrieblers. Daher hat der Golf I GTI auch dieses Image. Sowas hat es vorher einfach noch nicht gegeben und
genauso verhält es sich auch beim 2002. Diese Klasse der kompakten und
sportlichen 2 türigen Limousine gab es vorher auch noch nicht und der E21
und E30 sind die direkten Nachfahren des 2002. Erst ab dem E36 ist der 3er Reihe diese Unvergleichlichkeit abhanden gekommen. Das ist traurig aber wahr. Die Frage, womit man diese Baureihen denn vergleichen kann,
ist nicht so einfach zu beantworten. Da muß jeder selbst seine Kriterien
anlegen, ob er dabei nach Außenabmessungen, PS oder Preis vergleicht.
Ein Vergleichstest von Auto, Motor und Sport aus dem Jahr 1986 hat mir
sehr gut gefallen. Da ging es um einen Vergleich sportlicher Autos. Der
E30 325i mußte sich unter anderem mit einem Porsche 911 messen und
hat dabei eine vedammt gute Figur abgegeben. Wer würde heute einen
E46 330i mit einem Porsche 911 vergleichen wollen ??

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#14
Naja, der 02er war ja auch schon ein Nachkomme, nämlich des 1500, der im warsten Sinne des Wortes eine "Neue Klasse" begründete.

Den 02 oder E21 mit Golf und Konsorten zu vergleichen ist absurd (der einzige Mangel an dem gmx-Beitrag).

Ende der 70er Jahre gabs mal in der ams einen Verleich mit 6 Mitteklasse-Modellen, ausser dem E21, war u.a. der Ascona, der Audi 80, irgendein Stufenheck-Fiat und ich glaub nochn Alfasud dabei (müsste ich nachschlagen) auch wenn man sich die Verkaufshandbücher zum E21 anschaut, sieht man wer als Konkurrenz wahrgenommen wurde...

Der E21 wurde weder mit Golf oder Kadett, aber auch nicht mit z.B. W123 verglichen.
Zitieren
#15
Hallo Original-Otto,
sicher ist der 02 mit der Limousine der "Neuen Klasse" verwandt aber das
besondere am 02 waren die 2 Türen und die kompakten Abmessungen.
Hier hat der 02 wie schon gesagt, die Klasse der sportlichen 2 türigen Lim.
geschaffen und BMW selbst war vom Erfolg dieser Baureihe überrascht.

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#16
Der 318iS wurde sehr häufig mit Golf GTI 16V und Kadett GSI 16V verglichen. Wobei in allen Testbericten zum Ausdruck gebracht wurde das der e30 einen halbe Klasse höher angesiedelt ist.

Der 02er war übrigens nicht der Nachfolger des 1500, sondern die 2-türige kurze Variante.

Der 1er-coupe der ja mit "Kofferraum" kommen soll könnte diese verlorengegangene Klasse bei BMW wieder zurück bringen.

[Bild: new2ercoupe.jpg]
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
hallo,

das 1er coupe wird wohl ein 2er (!) werden, genauso wie das 3er coupe
zum 4er wird.

ist also der 6er ein 5er coupe? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#18
Hallo bernhard,
von diesem Nummerntrip ist BMW schon wieder runter glaube ich. Das 6er
Coupe heißt so, weil es vorher schon einmal ein 6er Coupe gegeben hat.
Der Vergleich zwischen einem echten Klassiker und einem neumodischen
Brechmittel hinkt zwar ein wenig aber das muß wohl so sein. Bei der 3er
Reihe will man wohl kein "Neuland" betreten, was die Typenbezeichnungen
angeht. Das dürfte dann wohl auch für den 1er gelten.

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#19
So ist auch mein Informationsstand. Deine Umschreibung neumodisches Brechmittel für den 6er ist hart - aber gerecht.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
Hallo isMäx,
so sind wir halt. Wir finden immer die passenden Worte. Zwinker Ob ein
gewisser Chris B. hier manchmal als anonymer User unterwegs ist ?? Fettes Grinsen

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste