Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

30 Jahre e21
#21
Zitat:Hallo,
..... Der E30 325i mußte sich unter anderem mit einem Porsche 911 messen und hat dabei eine vedammt gute Figur abgegeben. Wer würde heute einen E46 330i mit einem Porsche 911 vergleichen wollen ??
Gruß Uwe

soweit ich mich noch erinnern kann, wurde der E46 M3 mit dem 911 verglichen und zusammen getestet. Der M3 hatte (*grübel*) gewonnen, weil er ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis hat.

Bitte korrigiert mich - wenn die "Alsheimer" stärker war Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#22
Zitat:hallo,

das 1er coupe wird wohl ein 2er (!) werden, genauso wie das 3er coupe
zum 4er wird.

ist also der 6er ein 5er coupe? Verwirrt

Genauso war's zumindest mal. Der erste 6er (E24) basierte technisch auf dem ersten 5er (E12) - der optisch ähnliche, später erschienene erste 7er (E23) ist ein ganz anderes Auto. Übrigens sollte der erste 6er auch ursprünglich gar nicht 6er heissen, ursprünglich sollten die Modelle 5xx CS heissen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Hallo Cheff,
natürlich korrigiere ich dich gerne. Bei dem Test von 1986 handelte es sich
um einen 325i E30 der mit dem Porsche verglichen wurde. Hier konnte es
ein normales Spitzenmodell der 3er Reihe mit einem Porsche aufnehmen.
Der E46 M3 ist aber ein spezielles Produkt der BMW M Gmbh, ebenso wie
der E46 M3 CSL. Das normale Spitenmodell wäre ein 330i. Darum hinkt
der Vergleich E46 M3 gegen Porsche etwas. Das der M3 es locker mit dem
Porsche aufnehmen kann ist unbestritten. Schön wäre es aber, wenn ein
normaler 330i das auch könnte, genauso wie vor 19 Jahren.

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#24
Alles klar Uwe, habe verstanden. So hatte ich es nicht gesehen - aber Du hast natürlich Recht.

Übrigens - im Sommer durfte ich die Bekanntschaft mit einem CSL machen. Hammerhart - sag ich nur.

Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#25
Jetzt mal im ernst: Ein standard 325er hat doch nicht den Hauch einer Chance gegen nen 911er. Auch nicht 1986.
@e30-cabrio-nrw: Hast du zufällig die Nummer der Ausgabe? Dann flitz ich kurz ins Archiv und kopier mir das mal.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#26
Hallo Cheff,
Glückwunsch zu deiner Bekanntschaft ( weiß deine Frau davon Zwinker )!!! Ich
habe den CSL leider nur im DSF in einem Beitrag von Motorvision gesehen

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#27
Hallo isMäx,
ich habe die Ausgabe zwar nicht hier aber es müßte die AMS 03/86 gewesen sein. Allerdings ging es bei dem Vergleich nicht um die
reinen Fahrleistungen, sondern um die Sportlichkeit der einzelnen
Modelle.

Sonne Gruß

Smile Uwe

Zitieren
#28
Hi Uwe,

natürlich weiss meine Frau davon. Schließlich war ich ordnungsgemäß Arbeiten bei einem BMW-Händler, dort stand der CSL.

Slicks mit Straßenzulassung - heftig. Schalensitz ohne Lehnenverstellung - heftig. Luffi-Geräusch verstellbar - heftig. Fahren mit dem Auto muss ne Quälerei sein Fettes Grinsen

Musst Du gesehen haben. Gruß - Manfred
Grüße - Manfred
Zitieren
#29
@ cabrio nrw

also, den 6er als brechmittel zu bezeichnen, geht mir eindeutig zu weit. Sauer

ich finde es klasse, das bei bmw eine modellreihe nicht zum x-ten mal als neu vorgestellt wird und keiner einen unterschied zum vorgänger erkennt.

wer auf sowas steht, wird in ingolstadt und wolfsburg sicher fündig und glücklich. Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:

das was heute im design umstritten ist, macht in 20 - 30 jahren den "klassiker" aus.

angefangen hats ja beim 7er (dem das facelift übrigens sehr gut tut).

der wird später mal als begründer einer "neuen ära" bei bmw (oder so ähnlich) gelten.

wer aber wird sich dann nach einem a8 aus dem gleichen bj. umdrehen?

mich persönlich langweilt es wenn man auf der stelle tritt.

man kann doch nicht einfach sagen: seit bei bmw die scheinwerfer hinter glas abdeckungen versteckt werden, gehts nur noch den bach runter...

ok. der 1er ist geschmacksache und der e46 compakt sowieso.
(ach, der stammt ja noch aus der vor b. ära und hat keine scheinwerferabdeckungen)

optisch haben auch die neuen modelle das zeug dazu später ihre liebhaber zu finden.

von der elektronischen seite her teile ich eure sorgen.

so, jetzt gibts wahrscheinlich eine seitenlange design debate.

ich freu mich drauf... Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Der E46 war -genauso wie das E38-Facelift und der Mini- ein echter Bangle. Der Mann hat seinen Stil ja auch erstmal finden müssen, egal wie man ihn finden mag.

Zitat:seit bei bmw die scheinwerfer hinter glas abdeckungen versteckt werden, gehts nur noch den bach runter...

So weit würde ich niemals gehen - ich finde, BMW hat auch nach 1965 (da kam der 2000 CS auf den Markt) noch ein paar schöne Autos gebaut. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
ihr wißt doch alle ganz genau, das ich die autos ab e36 gemeint habe.

aber schande über mich, dass ich nicht wusste, das der bangle schon früher für das ein oder andere schöne auto verantwortlich war. Traurig
374-388-191-1295-803
Zitieren
#32
Hallo bernhard,
meine Meinung habe ich ja schon unter "ich habe Augenschmerzen" in der
Rubrik "Sonstiges" ausführlich zum besten gegeben. Bei BMW wurde keine
Baureihe zum X-ten mal vorgestellt. Eine Designlinie wurde höchstens 2 mal verwendet ( z.b. E21 u.E30, E12 u. E28, E36 u. E46 ). Wer bestimmt
eigentlich wie groß die Unterschiede zum Vorgänger sein müssen ?? Eine
behutsame Überarbeitung ist mir lieber als jedes Chris Bangle Design. Es
hat schon seinen Grund, warum er jedem sein Design erst einmal erklären
muß, es versteht nämlich keiner !!!!!! Der alte 6er wurde damals bei seiner
Neuvorstellung schon als echter BMW wahrgenommen, das ist bei dem
neuen 6er leider nicht der Fall. Hier gibt es absolut kein Detail, das ihn zu
einem typischen BMW macht. Wenn die Niere vorne nicht wäre, könntest
du noch nicht einmal die Marke erkennen. Das klingt jetzt zwar hart, ohne
Embleme könnte man ihn dirket in einen Showroom von Lexus stellen.
Diese Diskussion ist sowieso überflüssig, da er preislich jenseits von gut
und böse ist.

Der E46 Compact hat nur keine Scheinwerferabdeckungen, weil man bei
BMW versucht hat, ihn von den anderen Modellen abzugrenzen. Darum
verkauft sich das Modell auch so schlecht. Beim E36 Compact lag der
Verkaufserfolg darin begründet, das es zwar nur ein Compact war aber
optisch trotzdem ein vollwertiger E36.

In einem Punkt hast du wirklich Recht. Seit BMW die Scheinwerfer hinter
Glas versteckt geht es den Bach runter. BMW hat damit einen Wandel vom
Anbieter sportlicher Fahrzeuge für gut und besser Verdienenede hin zum
selbst ernannten Premiumanbieter vollzogen . Das der MINI heute das Einsteigermodell von BMW ist, bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Sonne Gruß

Smile Uwe


Zitieren
#33
@ cabrio nrw

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

ich habe nicht behauptet, dass bmw das gleiche design zum x-ten mal aufwärmt, sondern die wettbewerber aus ingolstadt (und andere). das ist doch einfallslos!!!

ich habe nicht behauptet, dass seit bmw die scheinwerfer hinter abdeckungen versteckt, alles den bach runter geht, sondern kritisiert, dass das der ein oder andere hier im forum so sieht (was natürlch jedem zusteht).

das ein neuer 3er, 5er, 7er oder z4 aus dem gleichen stall kommen ist aber doch wirklich nicht zu übersehen! so oder so: ich seh da keine verwechslungsgefahr.

so hat halt jeder seinen standpunkt und ich bin sicher, dass wir in 20 oder mehr jahren (vielleicht zum start ins rentnerdasein) uns doch als sympatisanten der weiss-blauen überlegen, ob wir uns nicht doch ein auto aus dieser (sprich heutiger) zeit zulegen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#34
Hallo bernhard,
ups, sollte ich dich etwa falsch verstanden haben ?? Leider habe ich als
Verfechter der klassischen BMW Modelle keinen Bezug zum jetztigen BMW
Design. Ich habe mir schon als 5 jähriger die Nase am Schaufenster der
BMW Händler plattgedrückt und finde es einfach nur traurig, das ein BMW heute nicht mehr von einem "sonstwas" zu unterscheiden ist. Wenn man
mit diesem klassischen Design aufgewachsen ist, hat man natürlich auch
eine besondere Beziehung dazu.

Vielleicht werden wir beim 25 jährigen Club Jubiläum herzhaft über diese
Ära lachen. Ob wir jemals ein solches Modell kaufen werden ?? Ich glaube
es nicht. Wr werden in den nächsten Jahren bestimmt noch den einen oder
anderen Klassiker aus Rentnerhand kaufen und diesen Gedanken ganz
schnell wieder verwerfen.

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#35
leider zu spät gemerkt, bin früher vom 2002 TII mal auf einen 320/6 gekommen, den dann als Nachfolger zu sehen..... s.o.

Ich fand das eher komisch, irgendwie war das Knackige weg, der o2 war doch agiler und irgenwie direkter, bitte nicht falschverstehen, aber das war doch wie GTI 1 fahren mit Heckantrieb beim 02

der E 21 hat doich einen ganz anderen Character - oder?

Über alles was nach 93 gebaut wurde lasse ich mich lieber nicht aus....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#36
Zitat:Über alles was nach 93 gebaut wurde lasse ich mich lieber nicht aus....

... da habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß meine E36 Limusine Baujahr 1991 ist Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#37
Ihr wolltet wissen, welche Fahrzeuge BMW 1975 als Mitbewerber zum E21 betrachtet hat? Ich habe hier die Händlerunterlage - ich bitte um ungläubiges Staunen - ich war teilweise selbst verblüfft:

Audi 80 GL (Zweitürer; 1,5-Liter; 85 PS)
VW Passat TS (Zweitürer; 1,5-Liter; 85 PS)
Ford Taunus GXL (Viertürer; 1,6-Liter; 88 PS)
Ford Capri GT (Zweitürer Coupé; 1,6-Liter; 88 PS)
Opel Ascona SR (Zweitürer; 1,9-Liter; 90 PS)
Alfa Romeo Giulia Super L 1,6 (Viertürer; 1,6-Liter; 103 PS)
Fiat 132 GLS (Viertürer; 1,8-Liter; 107 PS)
Renault 17 TL (Zweitürer Coupé; 1,6-Liter; 90 PS)

Nett, gell? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Hallo EE Targa,
da habe ich ja noch mal Glück gehabt ( 3x E30 Bj. 91 ) !!! Wie kommst du
gerade auf dieses spezielle Jahr ?? Die neuen Baureihen sind ja zu völlig
verschiedenen Zeitpunkten angelaufen.

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#39
Hallo Anderl,
sollte man diese Unterlagen nicht umgehend vernichten !?!?! Haare zu Berge:

Sonne Gruß

Smile Uwe
Zitieren
#40
Hihi, schöne Liste. Aber glaubst Du wirklich, daß BMW diese Modelle alle als Konkurrenz empfunden hat? Oder sind das nicht vielmehr die Autos, von denen BMW vermutet hat, daß die Kundschaft sie als Konkurrenz empfindet. Aber ein näherer Blick auf die Liste ist schon interessant:

Zitat:Audi 80 GL (Zweitürer; 1,5-Liter; 85 PS)
VW Passat TS (Zweitürer; 1,5-Liter; 85 PS)

Damals waren 85 PS die absolute Audi 80- / Passat-Topmotorisierung und der GL bzw. TS die absolute Topausstattung. Und trotzdem lag es von Motorisierung und Ausstattung unter 316-Niveau ...

Zitat:Ford Taunus GXL (Viertürer; 1,6-Liter; 88 PS)
Ford Capri GT (Zweitürer Coupé; 1,6-Liter; 88 PS)
Opel Ascona SR (Zweitürer; 1,9-Liter; 90 PS)

Lustig, daß hier nicht der 6-Zylinder (Ford) bzw. der 2l.Motor (Opel) als Vergleichsmodell herangezogen wurde. Bei VW/Audi hat man sich noch an der Top-Motorisierung orientiert, bei Ford und Opel am Mittelfeld ...

Zitat:Alfa Romeo Giulia Super L 1,6 (Viertürer; 1,6-Liter; 103 PS)

Das ist nun endlich mal nachvollziehbar (und ausnahmsweise ebenbürtig Fettes Grinsen )

Zitat:Fiat 132 GLS (Viertürer; 1,8-Liter; 107 PS)
Renault 17 TL (Zweitürer Coupé; 1,6-Liter; 90 PS)

Ich bewundere die Phantasie, die die BMW-Marketingabteilung vor 30 Jahren hatte! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste