03.02.2005, 23:35
Hihi, schöne Liste. Aber glaubst Du wirklich, daß BMW diese Modelle alle als Konkurrenz empfunden hat? Oder sind das nicht vielmehr die Autos, von denen BMW vermutet hat, daß die Kundschaft sie als Konkurrenz empfindet. Aber ein näherer Blick auf die Liste ist schon interessant:
Damals waren 85 PS die absolute Audi 80- / Passat-Topmotorisierung und der GL bzw. TS die absolute Topausstattung. Und trotzdem lag es von Motorisierung und Ausstattung unter 316-Niveau ...
Lustig, daß hier nicht der 6-Zylinder (Ford) bzw. der 2l.Motor (Opel) als Vergleichsmodell herangezogen wurde. Bei VW/Audi hat man sich noch an der Top-Motorisierung orientiert, bei Ford und Opel am Mittelfeld ...
Das ist nun endlich mal nachvollziehbar (und ausnahmsweise ebenbürtig )
Ich bewundere die Phantasie, die die BMW-Marketingabteilung vor 30 Jahren hatte!
Zitat:Audi 80 GL (Zweitürer; 1,5-Liter; 85 PS)
VW Passat TS (Zweitürer; 1,5-Liter; 85 PS)
Damals waren 85 PS die absolute Audi 80- / Passat-Topmotorisierung und der GL bzw. TS die absolute Topausstattung. Und trotzdem lag es von Motorisierung und Ausstattung unter 316-Niveau ...
Zitat:Ford Taunus GXL (Viertürer; 1,6-Liter; 88 PS)
Ford Capri GT (Zweitürer Coupé; 1,6-Liter; 88 PS)
Opel Ascona SR (Zweitürer; 1,9-Liter; 90 PS)
Lustig, daß hier nicht der 6-Zylinder (Ford) bzw. der 2l.Motor (Opel) als Vergleichsmodell herangezogen wurde. Bei VW/Audi hat man sich noch an der Top-Motorisierung orientiert, bei Ford und Opel am Mittelfeld ...
Zitat:Alfa Romeo Giulia Super L 1,6 (Viertürer; 1,6-Liter; 103 PS)
Das ist nun endlich mal nachvollziehbar (und ausnahmsweise ebenbürtig )
Zitat:Fiat 132 GLS (Viertürer; 1,8-Liter; 107 PS)
Renault 17 TL (Zweitürer Coupé; 1,6-Liter; 90 PS)
Ich bewundere die Phantasie, die die BMW-Marketingabteilung vor 30 Jahren hatte!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)