Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Ausgebaute Sitzheizung testen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
N´abend,

ich hab mit dem eta weiland einen Satz Sitzheizungsmatten übernommen, wie kann ich die testen? Einfach an eine 12V-Batterie hängen und gucken, ob´s warm wird?
Hallo Christian,

Ja müßte gehen, klemm aber eine Sicherung dazwischen Zwinker

Gruß Mark Smile
Ich würde sie nicht ungesichert an die Batterie hängen, aber ansonsten gehts so.
Haste ein 12v Netztgerät ?
Ist sicherer Zwinker

Ansonsten musste halt aus einer alten Sicherung und 2 Kabeln schnell was basteln.
Hey Gunna,

Sag ich doch alte Hütte Zwinker Fettes Grinsen
Die Alternative Netztgerät haste vergessen *zungerausstreck*

Hallo Mark Sonne
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ja hast recht
Ups Überrascht

Alternative Batterieladegerät könnte man noch erwähnen Zwinker
Ist ja auch ein Netzgerät, nur nicht so linear.
Das sollte aber die Heizungdrähte nicht stören. Fettes Grinsen
Stimmt, Netzgerät hab ich auf der Arbeit ...

Und wenn mein Chef blöd guckt, sage ich ihm einfach, dass ich mir die in meinen Bürostuhl bauen will, weil die Heizung wieder mal kaputt ist. Achtung, Ironie
Haste kein Digitales Multi Meter?
Einfach auf Ohm schalten und lustig los messen.
Meistens sind immer nur die Matten in der Sitzfläche hin. (Unendlicher Widerstand)
Die aus der Rückenlehne sind üblicherweise OK. (einige wenige Ohm)
Das Problem ist den Drahtbruch in der Heizmatte zu finden. Wenn die Matten aus den Sitzen raus sind kann man die aber auch finden und reparieren.

Gruß,

Volkert
Hallo Christian,
mit dem Multimeter ohmsch gemessen ists am sichersetn und schnellsten. Reperatur würde ich nicht empfehlen, geht da dann wahrscheinlich wieder kaputt. Und so ne neue Heizmatte unten oder oben kost nicht die Welt. Wichtiger ist, auch die komplette Verkabelung incl. Schaltern zu haben!
Gruß Daniel
OK, hab´s gerade kontrolliert. An allen vier Heizelemente habe ich ermutigende 8 Ohm gemessen.